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BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 19:48 
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Hallo!

Als ich meine erste (ES 175/) restaurierte, hatte diese ein oranges Dreieck auf dem vorderen Schutzblech. Dies war definitiv nicht original, sondern nachträglich draufgepinselt.
Nun habe ich eine weitere ES erworben (ES 250/0) und auch diese hat ein solches Dreieck. War das mal Vorschrift? Oder gibt es einen anderen Grund dafür?

Gruß, Groovedoctor


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 19:55 
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Gute Frage, meine ETZ 150 und eine S 50 hatten das auch.

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 19:57 
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Bist Du Dir sicher mit dem Orange ?
GST-Maschinen hatten ein gelbes Dreieck auf der vorderen Kotflügelspitze.

MfG Kurt

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 20:09 
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...also einen wirklichen Hintergrund könnte ich dir nun nicht sagen, auch hatten die GST Maschinen die ich gefahren bin solch ein Dreieck nicht, Aber die Vorderkante des Kotflügels hatte die dämliche Angewohnheit wegen kleiner Abplatzer zu rosten.Aus diesem Grunde wurde mit allen möglichen Farben die Spitze des Kotflügels behandelt. Das Gelb oder Orange könnte damals übliches Penetriermittel gewesen sein? Ähnlich heutiger Rostwandler...?
Die Kotflügelspitze meines Sperbers ( von der Deuschen Reichsbahn in Blau) war dementsprechend in schwarzer Farbe nachlackiert.

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 20:23 
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Das Penetriermittel was ich kenne hat so ein schmutziges Gelbbraun, orange gabs Bleimennige.
Das mit den Beschädigungen vorn gabs viel, meine Reparaturfarbe war weiß.
Möglich wäre auch eine Kennzeichnung als "Dienstfahrzeug". :nixweiss:

MfG Kurt

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 20:26 
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Nee, es ist kein Gelb. Auf beiden Maschinen ist es so ein schon fast "neon" Orange. Ich dachte, vielleicht wäre sowas mal als eine Art Reflektor gedacht... Mmm. Vielleicht ist es auch nur ein großer Zufall, dass beide Maschinen so etwas haben. (Das Baujahr liegt 10 Jahre auseinander...) Und sie kommen aus verschiedenen Regionen.


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 20:29 
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Nur mal so noch : Es ist aber schon Lack ?

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 20:34 
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Jau. Ist Lack und auf jeden Fall nachträglich aufgetragen. Zum Thema Rostwandler/Abgeplatzter Lack: Die Dreiecke sind bei beiden Maschinen gleich groß und gleich geformt. Daher glaube ich da nicht dran.


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 21:04 
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Ich kenn die gelbe Kennzeichnung auch nur von der GST. Sie wurde aber nicht an allen Maschinen angebracht und bei den flachen Schutzblechen von TS und ETZ wurde manchmal auch ohne Ecke gepinselt. Bei Privatleuten wurde die Schrammenbeseitigung in gleicher Form meistens mit schwarzer Fabe aufgebracht,

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BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 08:56 
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Also deiner Beschreibung nach könnte es sich eigentlich dann nur noch um die Kennzeichnung der Fahrschulfahrzeuge handeln.Die wurden generell mit irgendeiner Signalfarbe (meist gelb oder orange) gekennzeichnet, da es ein L an der Maschine nicht gab, sondern nur auf Rücken bzw.Brust des Fahrschülers...! :!:
fotothek.slub-dresden.de/.../df_n_13_0301.jpg

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BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 12:43 
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Zitat:
Wie wärs mal mit nem Foto, damit man weiß wovon die Rede ist? :?:


Darum geht´s:
Bild

...wobei so ziemlich jedes Motorrad das bei der GST in Dienst stand auch gleichzeitig ein Fahrschulmotorrad war. Ob die Kennzeichnung nun als Ersatz für das fehlende vordere gelbe Kennzeichen diente oder als Fahrschulmarkierung :nixweiss: An zivile Fahrschulmotorräder kann ich mich nicht erinnern, bei uns im ländlichen Raum machte man die Fleppen entweder bei der GST oder zivil mit dem eigenen Mopped.

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BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 15:13 
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Das ist keine Kennzeichnung, damit wurden einfach die Rempler übermalt. Und zwar mit der Farbe die grad da war. Mein Vater seine ES dazumal hatte ein blaues Dreieck, beim S50 später wars dann weiss..................

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BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 12:24 
Interessant Hierfür:

Kotflügelspitzen auf Werkswerbebildern? Dafür werden die doch kaum "individuell veränderte" Fahrzeuge genommen haben. Könnte auch dieser aufgenietete Blechstreifen sein, weiß einer was dauz?

Bild

http://cgi.ebay.de/DDR-Reklame-Werbung- ... 240%3A1318


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BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 21:43 
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MZ Freund hat geschrieben:
diese aufgenietete Blechstreifen

ich glaube, daß waren versuche im prototypenstadium.
solch einen kotflügel hab ich außer im typenatlas noch nie gesehen.
Bild

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