Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 15. November 2025 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. August 2006 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2006 21:17
Beiträge: 35
Themen: 6
Wohnort: Köln
Alter: 48
Hergott - habe ich mich erschrocken, als ich das Gummiteil aus dem Kastenrahmen zog. Ist das ein Resonanzrohr für den Luftfilterhasten? Es ist jedoch mit dem Kasten nicht verbunden. Ist es ein "Dampfschlauch" für Zweitakter. Das Teil heißt ja wirlich "Ansaugrohr".

Die Funktion erschließt sich mir nicht.

Danke.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 02:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 05:00
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
Ich nehme an, es handelt sich um eine ETZ.

Die Funktion des Gummirohres liegt in Luftberuhigung und Geräuschdämpfung. Das Teil ist via Rahmen/Luftfiltertrommel mit dem Ansaugkasten verbunden und ein Teil des Ansaugsystems. Es ist über eine Gumminase mit dem Rahmen verbunden. Diese gilt es in das dafür vorgesehene Loch im Rahmen "einzufädeln". Das geht mit Hilfe eines abgesägten Besenstiels bei ausgebauten Hinterrad und Kotflügelplasteendstück ganz gut.

Gruß
Kurt


Fuhrpark: ETZ250/A

Zuletzt geändert von VielRost am 8. August 2006 02:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 02:19 
Das Teil ist bei den Zweitaktern mit einer "Nase" in einer Öffnung des Rahmens unterhalb des Lenkkopfes und über einen "Rand mit Nut" am anderen Ende mit dem Rahmen verbunden.

Es sorgt für eine "gleichmäßig schwingende Gassäule" bzw. für "beruhigte Luft". Das sind die Geheimnisse des Zweitakters, auf die ich hier weder eingehen kann (platzmäßig) noch will (zu faul und es füllt ganze Bücher).

Eins ist aber GANZ SICHER: Alles (!) was die MZ-Konstrukteure sich ausgedacht haben, hat Hand und Fuß und erfüllt seinen Zweck! Da fließen jahrzehntelange Erfahrungen im Zweitakterbau in die Serie ein. Kleinigkeiten, deren Wirkung sich nicht sofort erschließt, aber sie sind gerade bei MZ IMMER sinnvoll gewesen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2006 21:17
Beiträge: 35
Themen: 6
Wohnort: Köln
Alter: 48
Das ist ja gerade das schöne, es hat Hand und Fuß. Ich habe mich eben blos etwas gewundert, als ich das Teil herauszog. :gruebel:

Die Jungs werden sich etwas dabei gedacht haben und das ist der Punkt, die bauen ja seit fast 100 Jahren Moppeds und man kann schlecht in einer halben Stunde zusammenfassen, was sich Ing. die den Namen noch verdienen, erprobt haben. Das Gummiteil ist ja nicht gerade unaufwendig, weder in der Herstellung noch in der Montage. Ich möchte das Teil nicht mehrere 10000 Male einziehen. ;)

Es ist aber schon etwas mystisch, spiritueller Motorbau. Es scheint zielgerichtet den Luftfilter zu umströmen, wenn da ein Loch in der Nähe des Lenkkopfes ist. Leider kann es im Moment nich nachvollziehen. Den Rahmen habe ich nicht in Köln.

Hast Du zufällig darüner einen Verweis im Web "Resonanzen beim Zweitakter.." :twisted:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 18:14 
Die Ansaugöffnung ist dort, wo das Gummi reinkommt, die Öffnungen sind übereinander, Gummi oben, Luftfilterzugang darunter, der LuFi-Kasten ist an der 2ten (unteren) Öffnung verschraubt Die Ansaugluft muß also 2mal die Länge des Rahmenoberzuges zurücklegen bis zum Luftfilter. Gerade beim Zweitakter wirkt sich eine solche Ansauglänge mit "beruhigter Luft" positiv auf den Durchzug und das Gesamtverhalten aus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 05:00
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
Hermann hat geschrieben:
Gerade beim Zweitakter wirkt sich eine solche Ansauglänge mit "beruhigter Luft" positiv auf den Durchzug und das Gesamtverhalten aus.

Anscheinend haben sich 1988 die Strömungsverhältnisse, zumindest in Bereich der DDR geändert. :mrgreen:

Den Gummischnorchel und das Fenster im Rahmen gabs ab Bj. 1988 bei der ETZ250 nicht mehr. Die Luftansaugung erfolgte über Rahmenlöcher unter dem Tank.

Gruß
Kurt :mrgreen:


Fuhrpark: ETZ250/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2006 21:17
Beiträge: 35
Themen: 6
Wohnort: Köln
Alter: 48
Hm, etweder war es doch nicht so günstig/wichtig oder es wurde zentral rationaliesiert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 23:10 
Da war kein Geld mehr, es wurde an allem gespart! Den häßlichen ETZ-Seitenwagenkotflügel gibt es auch nur, weil eine Blechpresse hin und kein Geld für Ersatz da war. Jedes eingesparte Gummi oder andere Bauteile sparte Produktionskosten.

Ähnlich wie bei der Drehstromlima, wo MZ echte Probleme mit der Beschaffung von Kupfer gehabt hätte. Stattdessen hat man Graphitschleifringe "erfunden", mutig, aber es hat zumindest eine Zeit lang funktioniert.


Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 8. August 2006 23:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 23:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 21:00
Beiträge: 21154
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Stimmt was an dem Gerücht, das es auch SuperElastikhauben aus Plaste gibt/gab weil Alu Mangelware war?!

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 23:15 
Nie gehört! :shock:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2006 06:02 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 17:41
Beiträge: 14069
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
Andreas hat geschrieben:
Stimmt was an dem Gerücht, das es auch SuperElastikhauben aus Plaste gibt/gab weil Alu Mangelware war?!
da hab ich noch nie was von gehört... wenn ja, sind es bestimmt eigenbauten... :wink:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2006 07:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 21:00
Beiträge: 21154
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Mir wurde so ein Beiwagen angeboten.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2006 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. März 2006 00:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 39
Hermann hat geschrieben:
Den häßlichen ETZ-Seitenwagenkotflügel gibt es auch nur


Ich finde diesen Kotflügel an den ETZ schöner als den alten, der schon seit Ende der 50er Jahre an den Seitenwagen prangt. Dieser sieht natürlich an ES und co. besser aus.

VielRost hat geschrieben:
Anscheinend haben sich 1988 die Strömungsverhältnisse, zumindest in Bereich der DDR geändert.


Ich habe einen 1987er Rahmen ohne Schlauch, frag mich jetzt aber nicht nach der Rahmennummer. Umgestellt wurde ab Rahmen 5156203(Quelle: Ersatzteilliste)

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2006 12:32 
VielRost hat geschrieben:
Den Gummischnorchel und das Fenster im Rahmen gabs ab Bj. 1988 bei der ETZ250 nicht mehr. Die Luftansaugung erfolgte über Rahmenlöcher unter dem Tank.

Gruß
Kurt :mrgreen:


..wobei die Rahmenlöcher sich dann auch verflüchtigten..
"eingespart" ? wurden..

Alte gelochte liefen irgendwie besser.. :wink:

(Saugrüssel testweise entfernen??) :shock:

Die einzigen "Löcher" die vorhanden waren, hielten den "Rüssel"..und die
Anlag-Gummis für den Tank..jedenfalls am oberen Rahmenzug..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2006 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 05:00
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
Hermann hat geschrieben:
Ähnlich wie bei der Drehstromlima, wo MZ echte Probleme mit der Beschaffung von Kupfer gehabt hätte. Stattdessen hat man Graphitschleifringe "erfunden", mutig, aber es hat zumindest eine Zeit lang funktioniert.

Diese Grafitschleifringe wurden laut Aussage eines (sehr) alten Kraftfahrzeugmeisters von Bosch im zweiten Weltkrieg "erfunden", nicht von MZ. Bei MZ hat man sich lediglich an diese Erfindung erinnert, als es Buntmetalle sparen hieß...

Gruss
Kurt


Fuhrpark: ETZ250/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2006 21:32 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 21:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 64
@Gummiteil: Einbautip: Besenstil, und den Nippel am Ende mit Silicon zusätzlich befestigen.
@Plastehaube: JA!! Hats gegeben: Buch "Motorradland DDR", Andy Schwietzer (genial der Typ übrigens) Seite 122.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2006 23:11 
Hi

an meiner 251er ist das Ansaugrohr wieder drin. Habs mal testweise entfernt(Sauglänge dann ja kürzer). Ging in oberen Drehzahlen besser, aber untenrum völlig schlapp.....


Gruß Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 01:19 
VielRost hat geschrieben:
Diese Grafitschleifringe wurden laut Aussage eines (sehr) alten Kraftfahrzeugmeisters von Bosch im zweiten Weltkrieg "erfunden", nicht von MZ. Bei MZ hat man sich lediglich an diese Erfindung erinnert, als es Buntmetalle sparen hieß...

Deshalb in "Gänsefüßchen" :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 01:20 
eichy hat geschrieben:
Andy Schwietzer (genial der Typ übrigens) Seite 122.

Logisch, Niedersachse aus der Nähe von Elbe 8)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 16:28 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 21:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 64
Ob das Kalle weiss? Der könnt ja auch kommen......
Jedenfalls lese ich seine Artikel in "Markt und "Oldtimermarkt" bes. gerne. Meistens kaufe ich die Zeitung nur, wenn was von dem drinnsteht.
Wer auch ne tolle Schreibe hat ist übrigens Jan Leek.
Das ist aber nachweislich kein Niedersachse.
AAAAch koan Hesse.

Hermann hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:
Andy Schwietzer (genial der Typ übrigens) Seite 122.

Logisch, Niedersachse aus der Nähe von Elbe 8)

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Windsucher und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de