Fragen zum Ts 250 Motor

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Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon Naturbursche » 8. Februar 2009 20:38

Hallo Ihr lieben,

Ich habe mich heute mal mit dem Motor (4-gang) meiner Ts 250 befasst. (Ts vor 7 Tagen gekauft, läuft noch nicht)
Nachdem ich gewisse dinge ausprobiert habe, habe ich noch eineige Fragen.

Ist es normal das bei gezogener Kupplung der motor beim kicken so dreht, als wenn man sie nicht gezogen hat?

Und dann habe ich heut noch mal genau geguckt wegen meinem Kickstarter, der fängt erst an zu greifen, wenn der Kickstarter auf der Höhe der Luftfilterblende (mitte) ist, ist das normal?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich habe nur Erfahrungen mit Simson ;)

MfG Naturbursche
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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon Christof » 8. Februar 2009 21:24

Das Kickstarterprinzip ist dem der S51-Motoren ähnlich. Ist die Kupplung gezogen läuft der Kickstarter leer mit. Ist sie geschlossen kann der Motor angetreten werden. Auch der Aufbau ist der S51-Anlage ähnlich.

Bild

Der Mitnehmer (3) läuft hier nur an einem Nockenblech (4) zum Kickstarterrad (6) an, nicht wie am S51-Motor wo das anlaufen das Gehäuse übernimmt.

Bild

Bis der Mitnehmer an dem Kickstarterrad vollständig anliegt kann es sein das man am Kicktarter einen gewisen Leerweg hat. Der Leerweg ist bei meiner TS etwa 1-2cm Kickstarter zum Anschlaggummi am Kupplungsdeckel.
Grüße

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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon motorradfahrerwill » 8. Februar 2009 21:28

Naturbrusche hat geschrieben:Ist es normal das bei gezogener Kupplung der motor beim kicken so dreht, als wenn man sie nicht gezogen hat?
MfG Naturbursche

Vermutlich kleben die Kupplungslamellen nach einiger Standzeit, da ist das normal. :wink:
Dazu gibts hier aber auch schon einige Freds. :arrow: Sufu :oops: :D

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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon Norbert » 8. Februar 2009 21:33

Naturbrusche hat geschrieben:Ist es normal das bei gezogener Kupplung der motor beim kicken so dreht, als wenn man sie nicht gezogen hat?


Nur wenn die Kupplung klebt.
Normalerweise kann der Motor nur angetreten werden wenn die Kupplung NICHT gezogen ist, also im Leergang.
Gruß

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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon Naturbursche » 8. Februar 2009 21:49

Hui, na das sind ja nicht die besten Nachrichten :( Ich hoffe ja mal das keine Öl im Motor ist... (das es daran liegt)Falls sie klebt, ist es leicht zu beheben?
Ich weiß das es der falsche treath ist, aber wieviel und welches Öl kommt in den Ts Motor?

sorry, aber völliger neuling :oops:
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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon s-maik » 8. Februar 2009 22:00

Getriebeöl: 0,9 Liter SAE 80W GL3 / GL4 /

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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon motorradfahrerwill » 8. Februar 2009 22:09

Das Kleben ist normal bei längerer Standzeit.
Mehrmals bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung versuchen das Möp vor- und rückwärts zu schieben.
Wenn das noch nichts hilft, Kupplung ziehen, fixieren(Kabelbinder) und über Nacht stehen lassen.
Nächsten Tag wieder schieben.

Getriebeöl - 750cm³ bei /0 und 900cm³ bei /1
Schau doch auch mal hier rein.
Und die Sufu ist nicht zu unterschätzen! :!:
:wink:

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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon Naturbursche » 9. Februar 2009 18:58

Hallo, und vielen Dank für die guten Antworten. Das mit der kupplung werde ich dann morgen gleich mal testen. Muß der Motor dazu laufen??

Dann werde ich noch versuchen Öl zu wechseln ^^

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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon trabimotorrad » 9. Februar 2009 19:03

Mit dem Ölwechsel würde ich warten, bis der Motor läuft und warm werden kann. Selbst neues Öl würde bei den Temparaturen nur schwerlich komplett abfließen.
Wenn der Motor läuft, schütte ruhig einen halben Liter Diesel/Heizöl rein und lasse ihn eine Weile laufen, das spühlt schön. Dann aber die Ablassmenge messen und den halben Liter wieder abziehen, dann weißt Du ob und wieviel Öl drinne war.
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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon Naturbursche » 9. Februar 2009 21:17

naja ist es denn gut, falls der motor läuft, Ihn ohne öl laufeb zu lassen?
ich habe heut mal unter den Motor geschaut und festgestellt, dass da drei Schrauben sind.
Welche der drei schrauben muß ich denn lösen um das öl zu wechseln?

Bestimmt eine Dumme Frage, aber bei meiner S51 hatte ich nur eine :oops:

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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon Sv-enB » 9. Februar 2009 21:20

In der Literaturecke gibt es ein Handbuch für dieses Motorrad. Das lese mal, dann schau nach und stelle Fragen. Das ist dann einfacher.
Gruß Sven

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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon Norbert » 9. Februar 2009 21:27

Naturbrusche hat geschrieben:Bestimmt eine Dumme Frage, aber bei meiner S51 hatte ich nur eine :oops:


Hmm, schon mal nach Bedienungsanleitung MZ TS 250 gegooglet?

Gibt es vmtl. bei Miraculis zum download ! Die ist schon die halbe Miete.
Literatur brauchst Du sowieso. Sonst wird das auch nix mit der Motorüberholung.

@klebende Kupplung, wenn er läuft (mit Öl im Getriebe und Gemisch im Tank sowie
ohne Falschluft) ist das nicht schädlich.
Aber ohne Öl ist das eine echte Eselei !
Auch Fahren wäre gut, nur mit nicht trennender Kupplung schwierig, wenn man keinen
Berg hat!
Gruß

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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon Naturbursche » 11. Februar 2009 19:40

Hallo und guten abend, ich habe gestern endlich mein lanersehntes Mz Buch bekommen.
Nun brauch ich nicht mehr unnötige Fragen zu stellen ;)

Aber mein Problem mit der Kupplung besteht immernoch :(
Heute nach der Arbeit wollte ich gucken, ob es etwas mit dem Kabelbinder gebracht hat und ich mußte leider feststellen.... Nein :cry:
Ich habe sie vor- und zurückgeschoben. Aber nix passierte. (der Garagenboden ist nun schon mehr schwarz als Grau ;))
Gibt es denn noch eine andere möglichkeit die Kupplung wieder frei zu machen??

Gruß Naturbursche
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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon daniman » 11. Februar 2009 19:46

Die Karre zum Laufen bringen.
Dann Anschieben mit eingelegtem Gang am besten bergab und fahren, oft löst sich die Kupplung dann nach kürzester Zeit.
Sehe gerade, das hat Norbert auch schon vorgeschlagen, also immer schön alles gut durchlesen. :wink:
Grüße
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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon Norbert » 11. Februar 2009 20:22

Naturbrusche hat geschrieben:Gibt es denn noch eine andere möglichkeit die Kupplung wieder frei zu machen??


Ja, gibt es: Kupplung zerlegen und reinigen.
Gruß

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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon trabimotorrad » 11. Februar 2009 20:45

Einen "Grobschmiedetrick" habe ich noch :oops: , um Deine Kupplung frei zu bekommen: Moped anschieben, wenns läuft, während dem fahren Kupplung ziehen, vorsichtig Gas geben und versuchen zu bremsen. Vielleicht löst die Kupplung sich.
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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon Naturbursche » 11. Februar 2009 20:52

Hallo, erst einmal vielne Dank für die schnellen Antworten. Ich werde es noch einmal mit dem hin-und herschieben und dann mal sehen, was passiert.. Ich hoffe jedenfalls das es klappt :lol:
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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon Naturbursche » 14. Februar 2009 21:39

Hallo Liebe Mz-Fahrer.
Ich habe nun mir noch einemal den Motor genauer vorgenommen. Nachtem ich erst die Falsche Schraube gelöst habe (gangschaltung anstatt Ölablassschraube) ist mir dann doch aufgefallen, dass doch kein Öl im Motor ist. Dann habe ich öl eingefüllt (Sae80) Und nocheinmal versucht meine Kupplung zu lösen (leider ohne Erfolg :()
Nun noch eine Frage: können irgendwelche Folgen oder Schäden kommen, wenn der Motor eine Zeit ohne öl stand?? (höchstens ein Jahr)

Und kann es auch sein, dass sich die Kupplung nicht gelöst hat, weil kein Öl drin war??

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG Naturbursche
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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon mz-henni » 14. Februar 2009 21:53

Schäden eigentlich weniger, ausser Rost, ist aber eher unwahrscheinlich, da immer ein Ölfilm auf den Getriebeteilen zurückbleibt.

Wegen der Kupplung: Mach dir da mal keine Sorgen, lass die Kiste an, ein paar Minuten laufen und immer mal Kupplung ziehen, dann kommt die schon wieder.

Grüße, Henni
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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon Norbert » 14. Februar 2009 22:02

Naturbrusche hat geschrieben:MfG Naturbursche


was denn eigentlich NaturbRusche oder Naturbursche?

Naturbrusche hat geschrieben:Nun noch eine Frage: können irgendwelche Folgen oder Schäden kommen, wenn der Motor eine Zeit ohne öl stand?? (höchstens ein Jahr)
Und kann es auch sein, dass sich die Kupplung nicht gelöst hat, weil kein Öl drin war??


wenn vorher Öl drinen war und sich keine größeren Mengen Kondenswasser bilden konnten eher nicht.

Naturbrusche hat geschrieben:Und kann es auch sein, dass sich die Kupplung nicht gelöst hat, weil kein Öl drin war??


Nein, zu 99% nicht .
Gruß

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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon daniman » 14. Februar 2009 22:16

Naturbrusche hat geschrieben:. Dann habe ich öl eingefüllt (Sae80) Und nocheinmal versucht meine Kupplung zu lösen (leider ohne Erfolg :()


MfG Naturbursche

Hallo Naturbrusche
Das sinnvollste ist, du bringst jetzt den Motor endgültig mal zum laufen ( im Leerlauf ). Das ist schon die halbe Miete. Das hat mit der Kupplung erst mal gar nix zu tun.
Wenn er erst mal läuft, dann kanns weitergehen, vorher nicht, höchstens Du traust Dir zu die Kupplung zu zerlegen und gangbar zu machen. Mach mal, bring ihn zum Laufen, dann gehts weiter. Von ohne Öl rumstehen verreckt erst mal gar nix, ohne Öl fahren ist weitaus dramatischer.
Grüße
Jürgen

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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon Naturbursche » 14. Februar 2009 22:43

Vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt!! Hatte schon angst, dass da Simmerringe spröde werden könnten (wie bei Simson) ;)

Hups, eigentlich Naturbursche :lol:

Nagut, nächste Woche bekomme ich meinen Vergaser, da fehlte so einiges ^^ Ich hoffe nur der Motor läuft dann auch, naja einen schönen Funken habe ich ja :shock:

Nur wenn ich die Kupplung beim Lauf ziehe und versuche nen Gang reinzulegen, dann fliege ich ja weg :D

Hoffe jedenfalls das es klappt, denn die kupplung ist so ziemlich das einzige, das mir noch Kopfzerbrechen bereitet :(

MfG Naturbursche
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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon daniman » 14. Februar 2009 22:56

Naturbrusche hat geschrieben:Nur wenn ich die Kupplung beim Lauf ziehe und versuche nen Gang reinzulegen, dann fliege ich ja weg :D
MfG Naturbursche

Am besten gehts am Berg (aber bitte bergab, nicht raufwärts :lol: ). Ansonsten , lass den Motor im Leerlauf laufen, setz dich drauf, schieb ein Stückchen und hau den ersten Gang rein und fahr. Immer wieder Kupplung ziehen, die löst sich normalerweise dann schon irgendwann wenn der Motor warm ist. In der Stadt mit der ersten Kreuzung nach 20 m ist das natürlich etwas problematisch. Such Dir ne freie Strecke ausserhalb und gut iss. :wink:
Grüße
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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon ETZploited » 14. Februar 2009 23:23

Aufs MöffMöff setzen, beide Bremsen gut festhalten, dabei Gashahn ein ganzes Stück auf, und bei gezogenem Kupplungshandgriff Gang einlegen.
Nicht erschrecken, wenn du einen Satz nach vorn machst.
Der Motor verreckt dabei.
Das wiederholst du solange, bis die Lamellen wirklich trennen.
Die feine Art ist das nicht, aber wenigstens droht kein Sturz dabei!!

Im Übrigen kann es gut sein, daß die Reiblamellen so verquollen/verklebt waren, daß sie unrettbar verloren sind.
Du wirst das dann merken, wenn sie relativ schnell abrauchen bis gar kein Kraftschluß mehr vorhanden ist.

Ich möchte nicht schwarz malen, aber ganz so einfach wie auch hier im Thread beschrieben ist es eben hin und wieder doch nicht :wink:
Viele Grüße,
Arne


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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon mz-henni » 15. Februar 2009 09:14

Vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt!! Hatte schon angst, dass da Simmerringe spröde werden könnten (wie bei Simson) ;)


Die werden sowieso spröde von der Zeit, das hat wenig mit Öl zu tun.

Die feine Art ist das nicht, aber wenigstens droht kein Sturz dabei!!


Ganz und gar nicht und meines Erachtens auch absolut nicht empfehlenswert, bei solch barabarischem Umgang mit dem Getriebe braucht man sich über angelaufene Schaltgabeln/fertigen Hinterschliff der Klauen an den Zahnräder nicht zu wundern!!
Sicherlich, die Emme machts für den Moment nicht, allerdings würde ich mir Gedanken über Folgeschäden/Lebensdauer machen.

Grüße, Henni
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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon s-maik » 16. Februar 2009 18:10

habe da auch mal ne frage an die kenner

ts 250 motor 4 gang

habe da so ein leichtes schleifen oder ähnliches geräusch war genommen...
wenn ich die kupplung ziehe ist es weg... kupplung geht leicht und kuppelt auch super... das gleich während der fahrt
gang rein alles super... wenn kupplung dann in ausgangsstellung ist wieder dieses olle geräusch

was kann das sein ?

:oops: :oops: :oops:
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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon Jonas » 16. Februar 2009 18:34

Meinst du das Klackern der Kupplung, das bei gezogener Kupplung verschwindet? Hat man bei deinem Youtube-Video deutlich gehört. Ist beim 5-Gang-Motor wohl normal, mit dem 4-Gang-Motor kenn´ ich mich nicht aus. Woher es kommt? Irgendwas mit Distanzscheiben und Spiel (bei meiner nächsten Motorüberholung passe ich besser auf, versprochen), da werden dir aber kompetentere Leute bestimmt noch genaueres sagen können.

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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon TS-Willi » 16. Februar 2009 18:40

Das Geräusch kommt vom Axialspiel im Primärtrieb und kann mit den Distanzscheiben minimiert werden. Dafür müsste aber die Kupplung runter. Das Geräusch ist aber imho ungefährlich.

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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon s-maik » 16. Februar 2009 18:42

also kann ich es einfach ignorieren ja ?

dann ist ja gut... ist aber schon etwas lästig... wenn die kupllung mal neu muss wird das auch gleich gemacht :-)

danke...
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Re: Fragen zum Ts 250 Motor

Beitragvon Jonas » 16. Februar 2009 18:45

Ich glaube nicht dass das "gemacht" werden muss/kann, höchstens minimiert, wie TS-Willi schreibt.

Mein Motor ist von Hermann gemacht worden, der hat da genau rumgemessen, und es klackert "trotzdem" im Leerlauf. Also ich geh davon aus, dass das so ok ist.

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