Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. November 2025 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölabscheider für Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:08 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 22:15
Beiträge: 18441
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Ich weis gar nicht so recht, wo ich das reinstellen soll .. also "Sonstiges"

Ich suche einen kleinen ölabscheider, wo ich die anschlüsse der kurbelgehäuseentlüftung meiner guzzi anschließen kann.

normalerweise hat das moped ja einen ölabscheider im originalen lufikasten. das ding ist aber so riesig und man bricht sich halb die finger, wenn man den filtereinsatz mal wechseln will. also hab ich das ding rausgeschmissen und K&N's verbaut.

Die motorentlüftung geht im moment über schäuche in freie, jedoch ist der ölverlußt schon erheblich - vor allem, wenn man etwas fixer unterwegs ist.

Ich habe an der ölwanne einen flansch für eine öl-rücklaufleitung - dort könnte ich das öl wieder in den kreislauf zurückführen.

Kann mir da jemand einen tipp geben, was man da verbauen könnte ? evtl würde ich mir so ein teil auch selber bauen - weis nur noch nicht so recht, was man als innenleben verwenden könnte...

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 13:00
Beiträge: 2864
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
Für die großen Guzzis empfahl sich der Ago-Ölabscheider.
Ist aber z.Z. nicht erhältlich, glaub ich. (Außer Ebay?)

Der Funktioniert im Prinzip wie ein Sammelbehälter, an dem oben die Luft(schlauch nach hinten) raus kann
und unten das Öl wieder raus (zurück) läuft.

Müßte man selber bauen können.

Ich kann meinen ja mal fotografieren, wenn Du möchtest

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 03:13
Beiträge: 1538
Themen: 21
Bilder: 4
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57
Meistens werden kleine Flaschen angeschlossen, in denen der Ölnebel aufgefangen wird.
Das haben einige Bekannte von mir auch an ihren Italienern (Guzzi, Morini).
In den Flaschen ist dann immer so eine milchige Ölbrühe. Das heißt, der Ölnebel ist mit Wasser angereichert, also würde ich ihn auf keinen Fall zurück in den Motor leiten.

_________________
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot


Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:41 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 22:15
Beiträge: 18441
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
PeterG hat geschrieben:
Für die großen Guzzis empfahl sich der Ago-Ölabscheider.
Ich kann meinen ja mal fotografieren, wenn Du möchtest


mach mal bitte - ich hab mir noch kinen kopf über eine technische umsetzung gemacht

das ding soll an meinen V35 --> V65 umbau. im moment pumpt der motor locker 0,5-1l/1000km über die entlüftung nach draußen. dementspechend sieht auch der teil des mopeds aus, der sich hinter dem entlüftungsschlauch befindet

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 13:00
Beiträge: 2864
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
Mach ich gleich!

Wenn der Motor soviel Öl rausdrückt, solltest Du dir aber auch
Gedanken über den Verschleißzustand der Zylinder machen...
Bei mir warens die Kolbenringe :-)

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 11:21 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 21:00
Beiträge: 9915
Themen: 94
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
kutt hat geschrieben:
im moment pumpt der motor locker 0,5-1l/1000km über die entlüftung nach draußen. dementspechend sieht auch der teil des mopeds aus, der sich hinter dem entlüftungsschlauch befindet
aber dort rostet dann auch nix :rofl:

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 11:25 
kutt, schau dir die entsprechenden Teile der großen Guzzis an, da ist sicher eine Lösung dabei.
Im WOG gabs auch einen ausführlichen Thread zu dem Thema.
Und irgendwo habe ich sicher auch noch welche davon.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 13:00
Beiträge: 2864
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
Hier die Bilders vom Agostini-Ölabscheider!

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 11:45 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 22:15
Beiträge: 18441
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
PeterG hat geschrieben:
Mach ich gleich!

Wenn der Motor soviel Öl rausdrückt, solltest Du dir aber auch
Gedanken über den Verschleißzustand der Zylinder machen...
Bei mir warens die Kolbenringe :-)


ich glaub der motor (kolben) ist in ordnung - wenn dann bläßt eher etwas das rechte auslaßventil. das habe ich jedemfalls gesehen, als ich den motor zum ersten mal angelassen habe. es kann aber auch sein, daß es daher kam, daß der motor eine ganze weile gestanden hatte. ich hatte zwar ohne kerzen nur mit dem anlasser erst mal öldruck erzeugt, aber bis das öl an den kipphebeln angekommen ist dauerts ja eine ganze weile.

sirguzzi hat geschrieben:
Im WOG gabs auch einen ausführlichen Thread zu dem Thema.
Und irgendwo habe ich sicher auch noch welche davon.


da habe ich schon teileweise gelesen - leider ist das forum viel zu unübersichtlich. wenn ich mir da die antworten durchlese, die kommen, wenn jemand K&N schreibt wird mir schlecht.
und bei aussagen wie: "die kleinen guzzis haben mit weniger Öl im motor weniger ölverbrauch/-lust" stellt sich bei mir eine gewisse verwunderung ein. ich mein ist klar: wenn weniger drinn ist kann auch weniger in die natur geblasen werden. :rofl:

EDIT: ich will damit nicht sagen, daß das WOG Forum schlecht ist - aber das ist eine frage, die ich dort nicht stellen werde

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 13:00
Beiträge: 2864
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
kutt hat geschrieben:
- leider ist das forum viel zu unübersichtlich.


So ist das! leider. :|

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de