Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. November 2025 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auspuffmaße der Werks-Enduros
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 23:56 
Offline

Registriert: 1. Oktober 2008 18:14
Beiträge: 32
Themen: 13
Bilder: 7
Wohnort: Freudenstadt
Alter: 43
Guten abend,

gibt es hier im forum jemanden der mir Maße vom auspuff einer 250 Werks-Enduro sagen kann oder gar eine besitzt?Oder kann mir jemand einen tip geben wo sowas steht?Hätte nämlich gern ein paar anhaltspunkte bevor ich mir so einen auspuff baue.Brauche nämlich nen auspuff der so crosser artig über kopf vorbei läuft.

ich sach schon ma danke

gruß ch

_________________
speed is just a question of money.
how fast can you go?


Fuhrpark: ETZ 250 SOLO+Gespann und ETZ 250 SUME,gsxr1100,rd350lc,rg80,puch cobra 50,,Vektor Gespann,Solo Mofa,Trabant 601 '79, 3 x Schwalbe in Arbeit.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffmaße der Werks-Enduros
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 08:53 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 13:15
Beiträge: 21023
Themen: 187
Bilder: 0
frage dazu mal lorchen oder flotter 3er.

beide besitzen einen oder mehrere dieser geilen teile!!

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffmaße der Werks-Enduros
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 09:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34738
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Wir haben die GE. Das ist diese Hobby- bzw. Amateur-Enduro. Ich denke, Chevy meint die echten Renner.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffmaße der Werks-Enduros
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 03:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
aber haben die echten renner nicht 350ccm anstatt 250?
siehe hier

http://www.moc-steinsberg.de/20081023142114154.pdf


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffmaße der Werks-Enduros
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 11:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Thor555 hat geschrieben:
aber haben die echten renner nicht 350ccm anstatt 250?
siehe hier

http://www.moc-steinsberg.de/20081023142114154.pdf



nö, eigentlich nicht, hing von den Klassen ab. Die "350er" hatte in der Realität eigentlich 360 bzw 380 ccm - weil man damit in der 500er Klasse mitfahren konnte und die 4takter versägen... :lol: 250er gab es jedenfalls auch.

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffmaße der Werks-Enduros
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 03:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
500er 4takter stehen lassen hab ich auch schon mit meinem 300er zylinder aufm südwintertreffen, jedenfalls im gespannbetrieb, frag mal zündfix oder eddie :flamingdev:
geht halt nichts über n großvolumigen einzylinder, naja oder fast nichts :wink:


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffmaße der Werks-Enduros
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 11:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Thor555 hat geschrieben:
500er 4takter stehen lassen hab ich auch schon mit meinem 300er zylinder aufm südwintertreffen, jedenfalls im gespannbetrieb, frag mal zündfix oder eddie :flamingdev:
geht halt nichts über n großvolumigen einzylinder, naja oder fast nichts :wink:


ok - nix gegen dein fahrerisches und technisches können, welches du unzweifelhaft hast - aber die 380er hat alle (!) versägt , so was heißt dann hinterher Welt-/Europameister... :lol: :lol: :lol:

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffmaße der Werks-Enduros
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 03:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
schon klar, aber wenigstens bin ich schon mal hausmeister :lol:

aber noch zum eigentlichen thema, einfach den puff selbst berechnen und anpassen, zb. hiermit


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffmaße der Werks-Enduros
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 13:49 
Offline

Registriert: 1. Oktober 2008 18:14
Beiträge: 32
Themen: 13
Bilder: 7
Wohnort: Freudenstadt
Alter: 43
Hui,

hei nicht streiten wieviel ccm die gehabt haben.Wenn der für ne 250er geht dann womöglich auch für ne 300er.Ich kann den auspuff schon berechnen aber es wäre doch viel einfacher von nem funktionierenden auspuff die maße zu übernehmen, wie hier stunden in so nen blöden hochgezogenen enduroauspuff zu investieren der später nicht funktioniert.Den käse hab ich nämlich momentan schon.Darum wollte ich werte die einigermassen hin hauen.Nen auspuff bauen der unten verlegt wird ist kein ding,da bastelt man ja auch gern.Aber so ein obenliegender macht etwas mehr arbeit.Das ist zeit die ich nicht hab.Darum frag ich nach den Maßen.Aber ich frag mal bei den zwei obengenannten nach.

Danke,danke.

Ach ja ,hei,ich will hier keinen verarschen.Entschuldigung,da hab ich mich dann eben falsch ausgedrückt.

_________________
speed is just a question of money.
how fast can you go?


Fuhrpark: ETZ 250 SOLO+Gespann und ETZ 250 SUME,gsxr1100,rd350lc,rg80,puch cobra 50,,Vektor Gespann,Solo Mofa,Trabant 601 '79, 3 x Schwalbe in Arbeit.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffmaße der Werks-Enduros
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 03:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
streit gibts hier doch nicht, zumindest nicht mit mir, aber du hast recht, die maße eines vorhandenen crossauspuff würde mich auch interessieren, ist nur die frage, ob die auspüffe der gs modelle auch am etz rahmen ähnlich verlaufen können, oder ob da nicht doch sowieso einiges was den auspuffverlauf angeht geändert werden muss.
also lorchen oder flotter 3er stellt mal n bild von nem gs puff rein und nennt n paar eckdaten der maße.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffmaße der Werks-Enduros
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 14:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Wir streiten nicht, dafür gibt es die Smileys um zu sehen wie ernstgemeint das ist....

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffmaße der Werks-Enduros
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 14:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34738
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Thor555 hat geschrieben:
also lorchen oder flotter 3er stellt mal n bild von nem gs puff rein und nennt n paar eckdaten der maße.

Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, einen GE-Auspuff zu vermessen. Der beflügelt zwar den geänderten ETZ-Zylinder auf 29PS, aber die Werksspringschweine sind doch anders.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffmaße der Werks-Enduros
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 14:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Lorchen hat geschrieben:
Thor555 hat geschrieben:
also lorchen oder flotter 3er stellt mal n bild von nem gs puff rein und nennt n paar eckdaten der maße.

Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, einen GE-Auspuff zu vermessen. Der beflügelt zwar den geänderten ETZ-Zylinder auf 29PS, aber die Werksspringschweine sind doch anders.



Nö, nur im Püff sind die 28 (! :lol: ) Pferdchen nicht versteckt...

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffmaße der Werks-Enduros
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34738
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Deswegen schrieb ich: Geänderter ETZ-Zylinder, mei Dickerle. ;D

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffmaße der Werks-Enduros
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 03:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
dass der puff nicht 1:1 übernommen werden kann ist mir schon klar, aber es wäre schon interessant zu sehen, wie er am moped so in etwa verläuft, damit man sich z.b. nicht die haxen verbrennt und um grobe anhaltspunkte bezüglich des volumens zu haben, der rest ist sowieso ne experimentiererei, wie man die leistung dann verteilt haben will, mit etwas kleinerem volumen mehr leistung bei engem drehzahlband oder etwas mehr volumen mit weniger spitzenleistung aber breiterem drehzahlband, ums mal ganz grob zu sagen, mit dem auspuff läst sich ja einiges ändern, je nach volumen, bauform, konus und gegenkonuswinkel, mittelstückvolumen..... ums experimentieren bis zum gewünscht besten motorverhalten kommt man sowieso nicht herum.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffmaße der Werks-Enduros
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 18:22 
Offline

Registriert: 1. Oktober 2008 18:14
Beiträge: 32
Themen: 13
Bilder: 7
Wohnort: Freudenstadt
Alter: 43
Ja,genau,so hab ich das auch gemeint.Spielen muss man noch aber im groben übernehmen ist schon was.
(Klar ,was den zylinder angeht,da ist schon was dran gemacht,so mit membrane und 36er flachschieber usw.)
Darum nur grob.

_________________
speed is just a question of money.
how fast can you go?


Fuhrpark: ETZ 250 SOLO+Gespann und ETZ 250 SUME,gsxr1100,rd350lc,rg80,puch cobra 50,,Vektor Gespann,Solo Mofa,Trabant 601 '79, 3 x Schwalbe in Arbeit.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffmaße der Werks-Enduros
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2009 13:59
Beiträge: 790
Themen: 34
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 68
flotter 3er hat geschrieben:
Thor555 hat geschrieben:
aber haben die echten renner nicht 350ccm anstatt 250?
siehe hier

http://www.moc-steinsberg.de/20081023142114154.pdf



nö, eigentlich nicht, hing von den Klassen ab. Die "350er" hatte in der Realität eigentlich 360 bzw 380 ccm - weil man damit in der 500er Klasse mitfahren konnte und die 4takter versägen... :lol: 250er gab es jedenfalls auch.



Kleine Korrektur:
Die Hauptgegner hießen MAICO und KTM, und das waren zu der Zeit schon/wieder/noch,
Zweitakter.
Die großen Viertakter, siehe Herbert Scheks BMW oder YAMAHA XT/TT von Tweesmann,
hatten alle über 600, bzw. 750ccm.

Gruß Ralf

_________________
Herzliche Grüße
Ralf


Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de