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 Betreff des Beitrags: ETZ Motor zerlegen !
BeitragVerfasst: 8. August 2006 21:28 
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Nun hab ich mein Motor zerlegt ETZ 150 und die ganzen Kugellager sind
noch im Gehäuse drin. Und zwei noch an der Kurbelwelle.
Wie bekomme ich die am besten raus ? ( Schonend )


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BeitragVerfasst: 8. August 2006 21:47 
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Gehäusehälfte auf ne Heizplatte legen und dann mal "Feuer unterm Hintern" machen! Theoretischer (meistens auch praktischer) Weise fallen die besagten Lagen dann raus.

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Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
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BeitragVerfasst: 8. August 2006 22:07 
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Ich hab grade das selbe Problem.
Bekomme das Lager im Sackloch nicht raus.
Durch alleiniges Erhitzen ist nichts zu machen.
Hat noch jemand ne Idee ohne Innenabzieher?
viele Grüße
Richard

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Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1, KR 51/1, S51

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BeitragVerfasst: 8. August 2006 22:48 
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Kinderknete in den Innenring treiben, mit ein wenig Glück hebt die Knete das Lager aus dem Sackloch.

Vorsicht! Unbedingt die rückseitige Alugehäusewand des Sacklochs von der Rückseite unterlegen, ansonsten darf der Aluschweißer ran!

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

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BeitragVerfasst: 9. August 2006 06:07 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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Andreas hat geschrieben:
Kinderknete in den Innenring treiben, mit ein wenig Glück hebt die Knete das Lager aus dem Sackloch.

Vorsicht! Unbedingt die rückseitige Alugehäusewand des Sacklochs von der Rückseite unterlegen, ansonsten darf der Aluschweißer ran!
hihi... da war doch mal was... :lol:

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Gruß Thomas
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Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


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Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

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BeitragVerfasst: 9. August 2006 14:02 
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Dann würde man keinen Innenabzieher benötigen -> Schlagdorn :evil:

WD40, Caramba und mit Wärme und leichtes Klöpfeln.

Gibt es eigentlich Aufsätze für eine Fettpresse - dann könnte man sich das mit dem Abzeiher sparen.


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BeitragVerfasst: 9. August 2006 14:15 
Der Abzieher kostet bei Didt um 30 Euro, nach 26 MZ-Jahren werde ich mir auch einen zulegen. In Niedersachsen NIE benötigt, in RP & NRW 2mal bisher! Muß am Klima liegen oder so ............... :irre:


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BeitragVerfasst: 9. August 2006 14:18 
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Das Lager aus dem Sackloch entferne ich folgendermaßen: Gehäuse erwärmen(min 100°C) und die ganzen Gehäusehälfte auf eine Holzplatte oder Klotz schlagen. Nach ein paar schlägen fällt das Lager raus. Aber bitte auf die Dichtfläche achten.

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Matthias


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BeitragVerfasst: 9. August 2006 14:36 
So hab ichs immer gemacht, bis zu jenem denkwürdigen Tag als Andreas' Motor von der ETS gemacht werden sollte. Dann den gleichen Mist nochmal mit Lemmkys Mopped, da half keine Knete und überhaupt! Nu is gut, ich mag nicht mehr, ich kauf mir son Teil bei Gelegenheit.


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BeitragVerfasst: 9. August 2006 18:46 
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Was ist an jenem denkwürdigen Tag denn passiert? Saß das Lager so fest?

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Matthias


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BeitragVerfasst: 9. August 2006 18:53 
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Schwarzfahrer hat geschrieben:
Was ist an jenem denkwürdigen Tag denn passiert? Saß das Lager so fest?


Es wollte mit hitzeeinwirkung einfach nicht rauskommen.....einen Abzieher hatten wir nicht.
Ein befreundeter Yamaha-Schrauber hatte die Idee mit der Kinderknete, was auch funktioniert hätte, wenn er die Gehäusehälfte entsprechend unterlegt hätte.
Hatte er aber nicht, dafür hatte ich ein schönes Loch in der Gehäusehälfte :evil: .

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BeitragVerfasst: 9. August 2006 21:12 
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Am besten gleich einen Deckel von aussen anschrauben, dann brauchst du beim nächsten mal nur den Deckel abbauen und das Lager rausschlagen. :-) Im Ernstfall kann man das Lager auch zerstüren und den Aussenring aufschleifen, ist aber sehr mühselig. Scheinbar kennst du jmd. der diesen Aluguss schweissen kann, geht das preislich?

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Matthias


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BeitragVerfasst: 9. August 2006 21:22 
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Also die Lager sind bei mir nach dem Erwärmen und mit leichten
stupsen mit den Hammerstiel von alleine rausgefallen.

Hmm Frage Dumm was ist das Sackloch ? Die Buchse wo das
Nadellager drin ist !


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BeitragVerfasst: 9. August 2006 21:35 
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Ach ja die zwei Lager sind noch auf der Kurbelwelle wie bekomme
ich die runter , habe kein Spezialwerkzeug dazu !


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BeitragVerfasst: 9. August 2006 23:01 
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BeitragVerfasst: 10. August 2006 01:22 
Ich schließe mich an: LOL


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BeitragVerfasst: 10. August 2006 01:33 
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Ich sag auch kurz lol.

Und, nein, das Sacklochlager nimmt kein Nadellager auf. Eine Getriebewelle dafür. Weiß jetzt aber nicht aus dem Stand, ob es die Antriebs- oder Abtriebswelle ist.

Und zum abziehen der Lager von der Kuwe hat OTIS ne prima Idee!

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BeitragVerfasst: 10. August 2006 01:43 
Koponny hat geschrieben:
Weiß jetzt aber nicht aus dem Stand, ob es die Antriebs- oder Abtriebswelle ist.

Es ist die "GETRIEBEEINGANGSWELLE", also die Welle, wo auf der anderen Seite das große Primärrad draufsitzt.

Koponny hat geschrieben:
Und zum abziehen der Lager von der Kuwe hat OTIS ne prima Idee!

Tatsächlich? Ich auch ........... 8)


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BeitragVerfasst: 10. August 2006 02:46 
Man könnte natürlich auch das passende Werkzeug dazu benutzen..

( betr. ETZ/TS/1 250/301er Motoren)

Bild


Zuletzt geändert von Ex User Otis am 10. August 2006 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10. August 2006 09:56 
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Bixel hat aber eine 150er. Bei der ist das einzigste Sacklochlager das rechte Lager des Vorgelege, und das ist noch ein Nadellager.

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BeitragVerfasst: 10. August 2006 11:03 
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Böde Frage:
Wie fonktioniert die Knete? Dehnt sie sich aus bei Erwärmung, oder wie?
Ich kenne das Zeugs leider nicht.
In dem Falle, war dann wohl das Gehäuse schwächer als das Lager, richtig?

_________________
Grüsse aus Berlin

Günter


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann

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BeitragVerfasst: 10. August 2006 11:53 
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Günter hat geschrieben:
Böde Frage:
Wie fonktioniert die Knete? Dehnt sie sich aus bei Erwärmung, oder wie?
Ich kenne das Zeugs leider nicht.
In dem Falle, war dann wohl das Gehäuse schwächer als das Lager, richtig?

Also, ich stelle mir das so vor:
Der innere Lagerring des Sacklochlagers wird mit Knete gefüllt. Dann wird ein Schlagdorn aufgesetzt, der ganz minimal kleiner ist, als der Innendurchmesser des Lagers. Wenn jetzt über den Dorn Druck auf die Knetefüllung ausgeübt wird , könnte diese sich nach unten unter das Lager schieben uns so das Lager ausdrücken.
Liege ich richtig?
Gruß
Roland


Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982

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BeitragVerfasst: 10. August 2006 11:54 
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Alter: 66
Günter hat geschrieben:
Böde Frage:
Wie fonktioniert die Knete? Dehnt sie sich aus bei Erwärmung, oder wie?
Ich kenne das Zeugs leider nicht.
In dem Falle, war dann wohl das Gehäuse schwächer als das Lager, richtig?



Die Knete wird durch den Innenring des Lagers gestopft, bis der Raum hinter dem Lager mit Knete ausgefüllt ist. Anschließend die zugehörige Welle, oder ein entsprechender Rundstahl ins Lager setzten. Mit leichten Hamerschlägen wird die Knete verdichtet. Dadurch drückt sich das Lager langsam aus.

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
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Ural 650 Gespann / Bj. 1994

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BeitragVerfasst: 10. August 2006 11:55 
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Jetzt werden Fragen schon syncron beantwortet. :D

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Achim


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BeitragVerfasst: 10. August 2006 12:05 
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Nun, hat sich meine Frage tatsächlich als dämlich herausgestellt.
Aber dafür verstehe ich Andreas' Bilder endlich.
Danke!

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Grüsse aus Berlin

Günter


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann

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BeitragVerfasst: 10. August 2006 12:13 
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Es sollte auch funzen, wenn die ganze Geschichte schön erwärmt wird und anschließend Kühlspray(vom Sani) auf das Lager gesprüht wird. Das sollte bei Übermaßpassungen(Stahl in Aluguss) genügen. 8)
Ich hab das zwar beim MZ-Motor noch nicht machen müssen, aber bei anderen Motoren und Getrieben hat es geholfen.
Das Hilft übrigens auch bei zusammengegammelten Rohrverbindungen. :oops:

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Gruß, Ronny


Fuhrpark: ETZ251 `96, ETS250 `72 (komplett zerlegt), ETZ250 `82 , Baghira "Black Panther" `04, QEK junior `89

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BeitragVerfasst: 10. August 2006 12:14 
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Alter: 49
Günter hat geschrieben:
Aber dafür verstehe ich Andreas' Bilder endlich.
Danke!

Dito :oops:

_________________
Gruß, Ronny


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BeitragVerfasst: 10. August 2006 12:18 
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Günter hat geschrieben:
Nun, hat sich meine Frage tatsächlich als dämlich herausgestellt.
Aber dafür verstehe ich Andreas' Bilder endlich.
Danke!



Es gibt keine dämlichen Fragen, Günter. Nur dämliche Antworten. :wink:

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Gruß
Achim


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BeitragVerfasst: 10. August 2006 12:26 
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Trophy-Treiber hat geschrieben:
Es gibt keine dämlichen Fragen, Günter. Nur dämliche Antworten. :wink:

Genau das gleiche wollte ich auch grade antworten. :D


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BeitragVerfasst: 10. August 2006 13:57 
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Das wollte ich hören! :D

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Grüsse aus Berlin

Günter


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann

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BeitragVerfasst: 10. August 2006 14:37 
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Ich hab das ganze vielleicht auch ein wenig blöd erklärt....Roland und Achim konnten es besser.

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BeitragVerfasst: 17. August 2006 13:40 
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Bunte Knete ???

Mein Sacklochlager habe ich einfach mit einem im Schraubstock um 90° abgewickelten im Durchmesser 8mm Zimmermannsnagel rausgezogen. Der hat einen 17 er Kopf und dieser greift gut am Lager.

Gruss aus Thüringen


Fuhrpark: ETZ 251 (300)

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BeitragVerfasst: 18. August 2006 12:04 
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Hier die Spezialwerkzeuge, 4 und 7 sind die Abzieher, Gruss Thomas


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Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Honda NC 750 X DCT, Sky Team 125 Bongo, diverse Fahrräder

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BeitragVerfasst: 18. August 2006 15:42 
Klopper hat geschrieben:
Bunte Knete ???

Mein Sacklochlager habe ich einfach mit einem im Schraubstock um 90° abgewickelten im Durchmesser 8mm Zimmermannsnagel rausgezogen. Der hat einen 17 er Kopf und dieser greift gut am Lager.

Gruss aus Thüringen


Ich lese ..: Knete..Zimmermannsnägel.. :shock: ..

Probate Mittel...

Erinnere mich schwach,dass Hermann und ich son Sacklochlager mit Eiswürfeln mal entfernt haben.. :wink:

(Tief im Urwald Brasiliano..auf Plantage von Banano..wohnen böses Petrolino..
mit Gewehro de Maschino...)


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