Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinterreife 120/80 R16 bei ETZ 251
BeitragVerfasst: 9. August 2006 18:49 
Offline

Registriert: 21. Juni 2006 14:50
Beiträge: 1
Themen: 1
Wohnort: Berlin
Alter: 40
Hallo,

ich habe seit 5 Jahre Mz ETZ 251 (gut erhalten 11000 km gefahren)
Jetzt möchte ich die Hinterreife wechseln. Ich möchte aber 120/80 R16 oder 120/90 R16 einbauen. Ist das möglich oder ist die Reife zu breit. In Frage kommt zur Zeit Michelin M39 (120/80 R16) oder Pirelli mandrake 15 (120/90 R16)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2006 19:42 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Normalerweise ist für die ETZ 251 der 110er freigegeben. Bei der ETZ 150 kann man den nicht fahren, da er leicht am Kettenschlauch schleifen würde. Die 251er hat hinten einen anderen Achsbolzen, dass der 110er passt, aber ob für den 120er Platz ist? Einfach mal messen.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juli 2006 08:37
Beiträge: 271
Themen: 7
Bilder: 3
Wohnort: Erkelenz (Exil)
Alter: 49
Ich fahre hinten einen Dunlop D405F in 110/80-16 und dieser füllt die Schwinge recht gut. Ich habe noch KNAPP einen cm Luft bis zu den Kettenschläuchen.
Ich bin der Meinung die Größe tut es sehr gut in der 251. Ich habe selbst mit schleifenden Rasten noch so viel Platz bis zur Reifenkante, dass Du mit nem 120er auch nicht mehr Haftung bekommst.
Gleich noch Denen zuvor kommend, welche über das F wie Front mosern wollen. :twisted: Die "geringe" Leistung der MZ, beim Beschleunigen, hält die Karkasse locker aus. Beim Bremsen wirken wesentlich größere Kräfte auf einen Vorderreifen!
Sollte es dir nur um 'nen riesigen Hinterreifen gehen, schau mal unter "Downloads->Metzeler ETZ251" nach. Da habe ich eine Freigabe für 'nen 4,60er Hinterreifen reingestellt. Frage mich aber bitte nicht wie das passt. Laut Umrechnung(Zoll>mm) müssten es 116,84mm sein und damit genau zwischen 110er & 120er liegen. So hast Du zumindest keine Probs beim TÜV :wink: . Beachte aber, dass die metrischen Reifen die "rundere" Form haben und sich in Kurven daher besser fahren!

_________________
Gruß, Ronny


Fuhrpark: ETZ251 `96, ETS250 `72 (komplett zerlegt), ETZ250 `82 , Baghira "Black Panther" `04, QEK junior `89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de