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BeitragVerfasst: 3. März 2009 19:35 
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Horst
Hallo wer weiß denn was das ist ? Meine ETZ 250 von1984 hat ja nur 4 Gänge !? Im Werkstattbuch gibts nur TS und ETZ 250 mit 5en !!! Oder is hier was im Eimer?
Das Gerät läuft aber 135 Klamotten !!! So nu bin ich gespannt was IHR so wisst !


Fuhrpark: MZ ETZ 250-300ccm zZ im Umbau (scrambler)

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 19:38 
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haste mal nen bild vom motor ?

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 19:40 
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HALLO
da kann dann ja nur ein ts 4 gang motor in deiner etz drin sein,etz 250 gab es nur als 5 gang,und da du sagst sie läuft 135 kmh,kann es nur ein 4 gang ts motor sein

am besten machst du mal ein bild,

gruß daniel


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 19:43 
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Der ETZ-Motor hat definitiv 5 Gänge. Aber du kannst alles downgraden: XP statt Vista und TS/0-Motor in die ETZ :-)


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Grüße Willi

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 19:44 
oder ein etz motor mit kaputtem 5. gang und größerem ritzel... aber selbst mim etzmotor werden die 135 eng ^^


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BeitragVerfasst: 3. März 2009 19:45 
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hallo EMME-250 , denkst du nicht daß es höflich wäre sich mal kurz vorzustellen ? :wink:

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 19:48 
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krippekratz hat geschrieben:
oder ein etz motor mit kaputtem 5. gang und größerem ritzel... aber selbst mim etzmotor werden die 135 eng ^^


im 4 gang mit nem etz motor 135 kmh halte ich für unwahrscheinlich

bist du vorher schonmal mit der etz gefahren,oder seit dem du sie hast nur 4 gänge bemerkt ?


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 19:51 
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BeitragVerfasst: 3. März 2009 19:55 
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Also mein "Schneewittchen" hat einen "sehr guten" Motor, aber 135Km/h im 4. Gang??? Ne, das macht sie nicht. Ich tippe auch auf einen TS-Motor, aber dann müßte doch die 6Volt Gleichstromlima verbaut sein???(oder ist die Lima umgebaut??)
Ein Bild wäre sehr hilfreich.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 19:56 
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BeitragVerfasst: 3. März 2009 19:57 
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BeitragVerfasst: 3. März 2009 19:57 
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vieles

stell doch mal nen bild ein, daran kan man schon mehr erkennen und du bekommst genauere antworten

sonst drehen wir uns hier alle im kreis und das raten geht weiter :-)

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:02 
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Also selbst 135 mit TS/0 :roll:

Mit Rückenwind evtl. Wenn es ne normale nicht bearbeitete ist behaupte ich niemals die Geschwindigkeit. Meine super laufende ETZ schafft bei Windstille 130 mit 18'er mehr ist nicht drin und die hat 2 PS mehr.
Die ETS 250 115 nach 1200 km. Und so viel kommt da sicher nicht mehr

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:04 
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Die ETS 250 115 nach 1200 km. Und so viel kommt da sicher nicht mehr



ist das die die 7000 dreht? *duckundwech*


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BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:11 
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krippekratz hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Die ETS 250 115 nach 1200 km. Und so viel kommt da sicher nicht mehr



ist das die die 7000 dreht? *duckundwech*


Ja ist sie und ich habe bis zum 3. ein super Durchzug, aber der Anschluss zum 4. ist total sch...
Vom Gefühl her wie der Unterschied bei ETZ mit 21'er Ritzel beim Schalten in den 5 (da ging fast nix mehr - Vmax 115 bei Windstille, wenn Rückenwind 135)). Jetzt mit 18'er Ritzel alles super. 130 bei 6000. 120 hält sie immer.

Keine Ahnung warum. Und Vmax hat ja erstmal nix mit Drehzahlen zu tun. Rein danach wie sie im 3. geht, sollten 130 eigentlich drin sein. Und ich wiege auch keine 100 kg.

Wenn Du es nicht glaubst, komm rum und fahre damit. Und der Motor ist komplett gemacht vor 1200 km. Bis zum 3. Gang Fahrfreude pur, der 4. Gang raubt sämtliche Fahrfreude wieder.

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Zuletzt geändert von zweitaktkombinat am 3. März 2009 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:13 
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135Km/H is Kein Witz !!! Ich mach morgen ma`n Foto . es ist eine 12V Lima drann .Is auch meine erste ETZ. hab sonst noch ne ES.
Noch was zu mir : Bin aus Lobensten im schönen Thüringer Wald . Also seit alle gegrüßt !!!


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BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:17 
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Wenn Du es nicht glaubst, komm rum und fahre damit. Und der Motor ist komplett gemacht vor 1200 km. Bis zum 3. Gang Fahrfreude pur, der 4. Gang raubt sämtliche Fahrfreude wieder.


mach ich dann mal irgendwann, aber ist die net grad unklar? :S das mit dem 4. gang kenn ich, deswegen hat meine ES/2 jetzt 5e


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BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:20 
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sach mal an... welcher der beiden bilder sieht deinem motor ähnlich ?

Bild
.
.
oder so ?
.
.
Bild
.
.
???

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:25 
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Warum kriege ich gerade wieder so ein komisches Gefühl? Trollalarm?.... 8)

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:27 
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EMME-250 hat geschrieben:
Was is am ts motor denn anders? für mich ist kein unterschied zu erkennen!!! habe auch noch so einen mit 4Gang .


komisch laut deinem fuhrpark baust du dir gerade ne etz 250/300 um zum scrambler und dann sagst du du kannst keinen unterschied vom ts motor zum etz erkennen :shock: :evil:


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:37 
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krippekratz hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Wenn Du es nicht glaubst, komm rum und fahre damit. Und der Motor ist komplett gemacht vor 1200 km. Bis zum 3. Gang Fahrfreude pur, der 4. Gang raubt sämtliche Fahrfreude wieder.


mach ich dann mal irgendwann, aber ist die net grad unklar? :S das mit dem 4. gang kenn ich, deswegen hat meine ES/2 jetzt 5e


??? wo hat'se denn den 5. her?

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:38 
von mir ^^


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BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:41 
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krippekratz hat geschrieben:
von mir ^^


Man, ich meine die Frage ernst. ES/2 ist doch gleich mit ETS. Gab es/ gibt es da wirklich ne Möglichkeit nen 5. reinzumachen? Sorry ich kenn mich damit nicht aus. Motoren lasse ich immer machen. Räder auch :oops:

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:42 
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knut hat geschrieben:
hallo EMME-250 , denkst du nicht daß es höflich wäre sich mal kurz vorzustellen ? :wink:


Ich glaub wir kennen ihn schon.... 8)

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:44 
zweitaktkombinat hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:
von mir ^^


Man, ich meine die Frage ernst. ES/2 ist doch gleich mit ETS. Gab es/ gibt es da wirklich ne Möglichkeit nen 5. reinzumachen? Sorry ich kenn mich damit nicht aus. Motoren lasse ich immer machen. Räder auch :oops:


hehe wie du siehst motoren selber machen bringts auch :P

ist ein TS/1 Motorblock, da muß man dann vorn links den halter für die haltebrücke dranschweißen und sich noch was wegen tachoantrieb überlegen. der rest passt quasi plug'n'play


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BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:46 
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krippekratz hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:
von mir ^^


Man, ich meine die Frage ernst. ES/2 ist doch gleich mit ETS. Gab es/ gibt es da wirklich ne Möglichkeit nen 5. reinzumachen? Sorry ich kenn mich damit nicht aus. Motoren lasse ich immer machen. Räder auch :oops:


hehe wie du siehst motoren selber machen bringts auch :P

ist ein TS/1 Motorblock, da muß man dann vorn links den halter für die haltebrücke dranschweißen und sich noch was wegen tachoantrieb überlegen. der rest passt quasi plug'n'play


Hmm, naja keine Lösung, denn mein Motor ist ja frisch gemacht für hart erarbeitetes Geld und dafür müsste er ja auseinander. Nööööööööööööööö :cry: Schade

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:47 
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flotter 3er hat geschrieben:
Ich glaub wir kennen ihn schon.... 8)
es nimmt langsam überhand......

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:49 
zweitaktkombinat hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:
von mir ^^


Man, ich meine die Frage ernst. ES/2 ist doch gleich mit ETS. Gab es/ gibt es da wirklich ne Möglichkeit nen 5. reinzumachen? Sorry ich kenn mich damit nicht aus. Motoren lasse ich immer machen. Räder auch :oops:


hehe wie du siehst motoren selber machen bringts auch :P

ist ein TS/1 Motorblock, da muß man dann vorn links den halter für die haltebrücke dranschweißen und sich noch was wegen tachoantrieb überlegen. der rest passt quasi plug'n'play


Hmm, naja keine Lösung, denn mein Motor ist ja frisch gemacht für hart erarbeitetes Geld und dafür müsste er ja auseinander. Nööööööööööööööö :cry: Schade


ich bin auch ein jahr lang mit nem 275er 4gang gefahren. treckermäßiges drehmoment. da klappte auch der anschluß zum 4. gang ahlbwegs. hat sicher aber auch ordentlich was ausm tank genommen. deswegen jetzt der umstieg...


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BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:52 
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zweitaktkombinat hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:
von mir ^^


Man, ich meine die Frage ernst. ES/2 ist doch gleich mit ETS. Gab es/ gibt es da wirklich ne Möglichkeit nen 5. reinzumachen? Sorry ich kenn mich damit nicht aus. Motoren lasse ich immer machen. Räder auch :oops:


Zumindest die GS Modelle hatten 5 Gänge im 4 Gang Gehäuse - aber keine ganz billige Lösung.... 8) :wink:

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Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:55 
flotter 3er hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:
von mir ^^


Man, ich meine die Frage ernst. ES/2 ist doch gleich mit ETS. Gab es/ gibt es da wirklich ne Möglichkeit nen 5. reinzumachen? Sorry ich kenn mich damit nicht aus. Motoren lasse ich immer machen. Räder auch :oops:


Zumindest die GS Modelle hatten 5 Gänge im 4 Gang Gehäuse - aber keine ganz billige Lösung.... 8) :wink:


und immernoch das gleiche hakelgetriebe und vor allem immernoch innenliegen kw-simmerringe... das war der 2. grund warum ich nen neuen block wollte, nachdem ich in einem jahr 3 mal KW siris getauscht hatte


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BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:00 
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also es ist der erste motor auf deinen bildern . Danke an die die mir helfen wollen !!!
Ach noch was an die SCHLAUMEIER! Bei uns hat nicht jeder Zweiradmechaniker im Ertzgebirge gelernt !!! Es Sollte mir wohl Trotzdem gelingen ein simples Zweirad
auseinander zu nehmen, und wieder zusammen zu bauen ! Oder studiert von euch jemand Architektur wenn er einen Schuppen baut ???


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Meine Gespann ETS hat übrigens auch 5 Gang....aber die würde selbst im 9. Gang mit DEM Motor keine 135 laufen.

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- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
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- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
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Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:05 
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wenn du den motor vom bild eins hast,ist es der richtige für deine etz 250,jedoch ist es ein 5 gang motor,und dann ist an deinem was defekt wenn er nur bis in den 4 ten gang schaltet,

aber 135 kmh im 4 ten gang niemals , wie schnell läuft er den dann wohl im 5 ten gang wenn er funzen würde 150 kmh ?


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:14 
trabimotorrad hat geschrieben:
Also mein "Schneewittchen" hat einen "sehr guten" Motor

Echt? Muss ich ÜBERhört haben. :wink:

Ähm ja , dein 5ter gang ist kaputt und du drehst sie im 4ten tot. :!:


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BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:16 
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Wie wäre es wenn der erste kaputt ist und nicht der fünfte?

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:18 
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EMME-250 hat geschrieben:
also es ist der erste motor auf deinen bildern . Danke an die die mir helfen wollen !!!
Ach noch was an die SCHLAUMEIER! Bei uns hat nicht jeder Zweiradmechaniker im Ertzgebirge gelernt !!! Es Sollte mir wohl Trotzdem gelingen ein simples Zweirad
auseinander zu nehmen, und wieder zusammen zu bauen ! Oder studiert von euch jemand Architektur wenn er einen Schuppen baut ???


jap, dann ist es der richtige...

aber nur 4 gänge bringen dich damit nicht auf 135...

er sollte 5 haben wenn nicht stimmt da was nicht...

was haste denn für ein ritzel drauf ? weil 4 gänge und 135 geht nicht so wirklich...

nicht bös gemeint...

aber ... ich muss es fragen... :oops:

1. gang geht nach unten...
dann einer hoch --> leerlauf...
weiter hoch...
2.
3.
4.
und dann geht nix mehr ?
weil dann sollte der 5. kommen :-)

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:21 
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an Maddin1:
Darauf ist noch keiner angesprungen. Siehe oben.

Mensch wie funktioniert denn hier das Ät?

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:36 
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Hmm, naja aber wenn der erste defekt wäre, dann immer im 2. anfahren, das würde auch meiner Oma auffallen, dass da was nicht stimmt.

Vielleicht hast Du ja ein super geheim gehaltenen Prototypen oder sowas. Man weiß bei MZ ja nie.

Und grundsätzlich, bleib entspannt und nimm es keinem übel, aber das was Du schilderst passt einfach nicht zusammen. Unabhängig davon was Du kannst oder Dir zutraust.

weiß nicht ob das was hilft. Ich hatte mal ne S51, bei der ist beim schalten vom 2. auf den 3. immer gleich der 4. rein. ginge sowas bei MZ theoretisch? Dann hätten wir wieder 4 Gänge. Gut man hätte keinen richtigen Anschluss, aber wer weiß? Bei meiner ETS fehlt zwischen den 3. und 4. auch ein Gang!!!

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:40 
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zweitaktkombinat hat geschrieben:
Hmm, naja aber wenn der erste defekt wäre, dann immer im 2. anfahren, das würde auch meiner Oma auffallen, dass da was nicht stimmt.

Vielleicht hast Du ja ein super geheim gehaltenen Prototypen oder sowas. Man weiß bei MZ ja nie.

Und grundsätzlich, bleib entspannt und nimm es keinem übel, aber das was Du schilderst passt einfach nicht zusammen. Unabhängig davon was Du kannst oder Dir zutraust.

weiß nicht ob das was hilft. Ich hatte mal ne S51, bei der ist beim schalten vom 2. auf den 3. immer gleich der 4. rein. ginge sowas bei MZ theoretisch? Dann hätten wir wieder 4 Gänge. Gut man hätte keinen richtigen Anschluss, aber wer weiß? Bei meiner ETS fehlt zwischen den 3. und 4. auch ein Gang!!!



und dazu noch einen tacho der falsch bzw zu viel kmh anzeigt,dann passt es eventuell


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:47 
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Ich fahr jetzt 20 Jahre motorrad und hab noch nie einen Gang verlohren ! Es ist mir erst aufgefallen als ich mich über die GR machen wollte und ich mir das Handbuch nahm und siehe da 5. Ich in die garage und gezählt 1..2..3..4........ende .Das ding is so immer gelaufen ! Der vorbestzer hat mir das mit den 4gängen auch schon gesagt gehabt.


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BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:51 
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komisch...

EMME-250 hat geschrieben:
Ich fahr jetzt 20 Jahre motorrad und hab noch nie einen Gang verlohren ! Es ist mir erst aufgefallen als ich mich über die GR machen wollte und ich mir das Handbuch nahm und siehe da 5. Ich in die garage und gezählt 1..2..3..4........ende .Das ding is so immer gelaufen ! Der vorbestzer hat mir das mit den 4gängen auch schon gesagt gehabt.


hhmmm... also ich weiß dann nicht weiter...
nach meinem wissen gab es keine 4.gang etz motoren...

will dafür aber nicht die hand ins feuer legen...

dann wird wohl ohne motor auseinander nehmen weiteres spekulieren sinnlos sein :-)

aber so lange er läuft und du zufrieden bist... lass es so...

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dann hat vieleicht der vorbesitzer ein 4 gang getriebe in den etz motor gebaut und vieleicht noch anders übersetzt,wer weis,jedenfalls gehören in den etz motor 5 gänge rein und nicht weniger

wenn der motor so funktioniert und richtig gut läuft,lass ihn doch einfach so und gut ist

und alle etz 250 und 251er motoren haben vom werk her aus 5 gänge


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 22:22 
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Schau dir oben nochmal die Bilder an. Hast du wirklich den ersten? Vielleicht hast du auch den zweiten mit einem Zylinderkopf wie auf dem ersten Bild? Das wäre dann ein TS 4gang mit dem Kopf des 5Gangmotors. Das passt problemlos (oder?)

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Grüße - Nils
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BeitragVerfasst: 3. März 2009 22:56 
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Es ist ein etz Motor !


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jaja :lach: :ja: :biggrin: ;D


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EMME-250 hat geschrieben:
Es ist ein etz Motor !


dann würd ich im Interesse Aller vorschlagen:

Aufmachen und nachsehen :-)

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BeitragVerfasst: 3. März 2009 23:08 
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Vielleicht hat das Motorrad ja auch ein 26 Zoll Hinterrad vom Fahrrad,das erklärt dann die Geschwindigkeit im 4.G? :) Klingt schon recht merkwürdig oder?
Gruß Sascha


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BeitragVerfasst: 3. März 2009 23:21 
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BeitragVerfasst: 5. März 2009 14:55 
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es_250 hat geschrieben:
Schau dir oben nochmal die Bilder an. Hast du wirklich den ersten? Vielleicht hast du auch den zweiten mit einem Zylinderkopf wie auf dem ersten Bild? Das wäre dann ein TS 4gang mit dem Kopf des 5Gangmotors. Das passt problemlos (oder?)



Der ETZ Zylinder dürfte meines Wissens nicht auf den TS 4 Gang Getriebeblock passen, aber ich kenne jemanden der nen 4 Gang Getriebe in nen ETZ Getriebehaus eingebaut hat. Das 5 Gang Getriebe war irgendwie kaputt und so musste ein 4 Gang (ich glaube TS bin mir aber nicht sicher) hinhalten weils einfach da war. Das geht! Zu Zonezeiten wurde eingebaut was da war. Ist doch auch ganz einfach rauszukriegen. Wenn es sich durch leichte und sanfte Fussbewegung präziese und sauber schaten lässt wie bei einem modernen Motrorrad dann isses nen ETZ Getriebe, wenn er sich nur mit etwas Kraft und unter hörbarem Krachen hakelig schalten lässt dann isses nen 4 Gang TS/ETS ES/ wasweisich. Habe leider keinen richtigen Kontakt mehr zu dem Kollegen so das es blöd währe anzurufen und wegen ner MZ Getriebefrage rummzunerven.

Zu den 135 kmh auf der geraden: Es soll möglich sein. Nen Kumpel meines Vater schwört bei guten Witterungsverhältnissen (für den Motor) knapp 140 auf der Autobahn zu Ostzeiten gefahren zu sein. Er meinte das der Drehzahlzeiger am Anschlag war und die ganze Bude hochoktavig vibriert hat. Er meinte ab etwas über 130 fängt se dann an so nen bestimmtes vibrierendes hohes Geräusch zu machen. Ja klar jeder erzählt solche Storrys von der 140 kmh Emme aber ihm glaub ichs. Er baut sie gerade wieder auf nachdem sie 10 jahre im Schuppen stand. Bin mal gespannt obs stimmt ;-)

Gruß Vinc

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MZ ES 250/2 Gespann 1968 (Das Alltagsfahrzeug)
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BeitragVerfasst: 5. März 2009 15:04 
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Vinc hat geschrieben:
es_250 hat geschrieben:
Schau dir oben nochmal die Bilder an. Hast du wirklich den ersten? Vielleicht hast du auch den zweiten mit einem Zylinderkopf wie auf dem ersten Bild? Das wäre dann ein TS 4gang mit dem Kopf des 5Gangmotors. Das passt problemlos (oder?)

Der ETZ Zylinder dürfte meines Wissens nicht auf den TS 4 Gang Getriebeblock passen, ...


Das habe ich auch nicht behauptet. Aber der flachverrippte Zylinderkopf der 5Gang - TS sieht dem der ETZ für einen Unkundigen recht ähnlich. Der (also 5Gang TS) passt auf den 4Gangmotor. Wenn sich der Threadersteller nur danach gerichtet hat, könnte bei dieser Verwechslung der Hase im Pfeffer liegen :wink:

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