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BeitragVerfasst: 4. März 2009 21:43 
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Hallo Leute,


Meine ETZ 250 zieht bis zum 4. Gang sehr gut durch. Ich erreiche Drehzahlen über 6000/min . Wenn ich in den 5. Gang schalte gibt es ein regelrechtes Loch und die Drehzahl fällt auf etwa 4500/min und steigt nur mit viel Anlauf wieder an. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit ob das normal ist.
Ist der 5. Gang ein reiner Schongang ? Ist die Übersetzung zu Groß ? Welche Übersetzung fahrt Ihr ?

Danke für Eure Antworten !


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BeitragVerfasst: 4. März 2009 21:48 
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Hier kann das 22-er Zahnrad für den 5. Gang (gibt es zur Zeit im Schnäppchenshob bei MZ-B) schon Wunder bewirken.

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Gruß
Rudi


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BeitragVerfasst: 4. März 2009 22:04 
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Moin

also wenn mein Drehzahlmesser richtig anzeigt, sind das bei Höchstgeschwindigkeit so 5500 U/min, mal mehr mal weniger.

Ich meine: Es kommt drauf an, in welcher Gegend du wohnst. Ich habe nach meinem Umzug gemerkt, dass der Wind an der Küste dem Durchzug im 5. viel abträglicher ist, als Steigungen, die man mit etwas Schwung nehmen kann.

Seit ich hier bei Darmstadt wohne, passt mir das eigentlich so ganz gut und im Odenwald brauche ich den 5. eh nicht :oops:

Gruß
Tobias

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BeitragVerfasst: 4. März 2009 22:12 
der 5. gang bei der serien etz ist schlich tund einfach unbrauchbar. mach mal ein 18er ritzel drauf... dann klappts vielleicht :)


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BeitragVerfasst: 4. März 2009 22:34 
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krippekratz hat geschrieben:
der 5. gang bei der serien etz ist schlich tund einfach unbrauchbar. mach mal ein 18er ritzel drauf... dann klappts vielleicht :)


So ist das. Meine ETZ lief 135 mit viiiieeeel Anlauf und Windstille. Meist war der 5. aber nicht zu gebrauchen.

Jetzt mit 18'er Ritzel, läuft sie 130 bei fast 6000 Touren. 120 macht sie normal immer.

Nimm nen 18'er Ritzel und Du hast ein anderes Motorrad! Wechselaufwand: 10 min.

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BeitragVerfasst: 4. März 2009 22:42 
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lucas hat geschrieben:
Hallo Leute,


Meine ETZ 250 zieht bis zum 4. Gang sehr gut durch. Ich erreiche Drehzahlen über 6000/min . Wenn ich in den 5. Gang schalte gibt es ein regelrechtes Loch und die Drehzahl fällt auf etwa 4500/min und steigt nur mit viel Anlauf wieder an. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit ob das normal ist.
Ist der 5. Gang ein reiner Schongang ? Ist die Übersetzung zu Groß ? Welche Übersetzung fahrt Ihr ?

Danke für Eure Antworten !

Ich hab n 16er Ritzel auf der Solo. Aber da ich ohnehin nur durch die Gegend bummel, achte ich garnicht so auf die Drehzahlen :oops:

Hab aber kein Loch irgendwo im Drehzahlband.......

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BeitragVerfasst: 4. März 2009 22:50 
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jo hab auch ein 18ner ritzel drinne... läuft!!


Fuhrpark: Ihr würdet euch die Pfoten danach lecken.

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BeitragVerfasst: 4. März 2009 23:38 
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Ich fahr auch ein 18er Ritzel... Das geht echt super!!
Meine dreht locker bis 6000 Touren im 5ten.

Gruß
Marcus

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BeitragVerfasst: 4. März 2009 23:50 
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Wie ist denn die vmax beim 18er Ritzel?

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BeitragVerfasst: 5. März 2009 00:08 
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Koponny hat geschrieben:
Wie ist denn die vmax beim 18er Ritzel?


Meine Kiste (ETZ 250 Bj. 85) drehte im 5. nur bis 5.3-5.4T U/min.
Originalauspuff.

Höchstgeschwindigkeit real:
19Z ca. 130 km/h
18Z ca. 120 - 125 km/h

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Arne


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BeitragVerfasst: 5. März 2009 00:15 
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ETZploited hat geschrieben:

Höchstgeschwindigkeit real:
19Z ca. 130 km/h
18Z ca. 120 - 125 km/h

Hab ich gerade nen Denkfehler, oder müsste nicht die Höchstgeschwindigkeit mit abnehmender Zahl der Zähne am Ritzel zunehmen?

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BeitragVerfasst: 5. März 2009 00:19 
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Moin

also wenn du beim Fahrrad vorne auf ein kleineres Ritzel schaltest, tritt es sich leichter, aber du musst schneller treten, um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen.

Beim Motorrad ist es im Prinzip genauso.

Gruß
Tobias

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BeitragVerfasst: 5. März 2009 09:10 
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Koponny hat geschrieben:
Wie ist denn die vmax beim 18er Ritzel?


120-125Km/h sind auf der geraden immer drinn.
Bergab auch bis zu 140km/h bei 6600 touren aber dann is endgültig schluss, das klingt dann auch nicht mehr schön...

Gruß
Marcus

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BeitragVerfasst: 5. März 2009 09:27 
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Zitat:
Hab ich gerade nen Denkfehler, oder müsste nicht die Höchstgeschwindigkeit mit abnehmender Zahl der Zähne am Ritzel zunehmen?

Wird am Getriebeausgang ein kleineres Ritzel verwendet, steigt die Motordrehzahl, bzw. wird die Endgeschwindigkeit geringer. Bei einem größeren Ritzel sinkt die Motordrehzahl und die Endgeschwindigkeit steigt. Umgekehrt verhält es sich beim Kettenrad am Hinterrad. Mehr Zähne erhöhen die Motordrehzahl, weniger verringern sie.

Zitat:
also wenn du beim Fahrrad vorne auf ein kleineres Ritzel schaltest, tritt es sich leichter, aber du musst schneller treten, um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen.
Beim Motorrad ist es im Prinzip genauso.

...nur andersum montiert, will sagen beim Fahrrad hast du am Antrieb von Hause aus das größere Kettenrad und am Rad das kleine.

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BeitragVerfasst: 5. März 2009 09:36 
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Koponny hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:

Höchstgeschwindigkeit real:
19Z ca. 130 km/h
18Z ca. 120 - 125 km/h

Hab ich gerade nen Denkfehler, oder müsste nicht die Höchstgeschwindigkeit mit abnehmender Zahl der Zähne am Ritzel zunehmen?


Grundsätzlich hast du recht, aber durch 18'er ist liegt sie im besseren Drehmomentbereich und dadurch hat man kaum Vmax Einbuße, nur eben bei höherer Drehzahl.

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BeitragVerfasst: 5. März 2009 09:50 
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:

Höchstgeschwindigkeit real:
19Z ca. 130 km/h
18Z ca. 120 - 125 km/h

Hab ich gerade nen Denkfehler, oder müsste nicht die Höchstgeschwindigkeit mit abnehmender Zahl der Zähne am Ritzel zunehmen?


Grundsätzlich hast du recht, aber durch 18'er ist liegt sie im besseren Drehmomentbereich und dadurch hat man kaum Vmax Einbuße, nur eben bei höherer Drehzahl.


nö hatter nicht recht. die vmax müßte abnehmen. tut sie aber etwas weniger als berechnet, weil der motor weniger drehmoment aufbringen muß, für das gleiche lastmoment und somit auch noch in einem drehzahlbereich betrieben werden kann wo die drehmoment kurve schon wieder leicht zu fallen beginnt.


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BeitragVerfasst: 5. März 2009 10:00 
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hi,

an meiner emme sind es mit 300ccm und 19 ritzel

130 bei ca. 5600 upm
140 bei ca. 6000 upm

durch mein tuning wird jedoch leider das nutzbare drehzahlband schmaler(4900 bis 5900).
das macht sich negativ im fünften gang bemerkbar. wenn die drehzahl auf etwa 4000 upm fällt, hat man in etwa die kraft, die auch eine normale 250 hat. man muss bei ca. 90 also immer runterschalten, bis 110 beschleunigen und dann wieder in den fünften schalten.

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BeitragVerfasst: 5. März 2009 10:09 
also das gangdiagramm aus der etz250 repanleitung sagt für mit 19er ritzel:

4700 bei 100
5200 bei 110
5600 bei 120
6000 bei 130
6500 bei 140
6900 bei 150

abgelesen +/- 100umdrehungen


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BeitragVerfasst: 5. März 2009 10:10 
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krippekratz hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:

Höchstgeschwindigkeit real:
19Z ca. 130 km/h
18Z ca. 120 - 125 km/h

Hab ich gerade nen Denkfehler, oder müsste nicht die Höchstgeschwindigkeit mit abnehmender Zahl der Zähne am Ritzel zunehmen?


Grundsätzlich hast du recht, aber durch 18'er ist liegt sie im besseren Drehmomentbereich und dadurch hat man kaum Vmax Einbuße, nur eben bei höherer Drehzahl.


nö hatter nicht recht. die vmax müßte abnehmen. tut sie aber etwas weniger als berechnet, weil der motor weniger drehmoment aufbringen muß, für das gleiche lastmoment und somit auch noch in einem drehzahlbereich betrieben werden kann wo die drehmoment kurve schon wieder leicht zu fallen beginnt.


Ja hascht recht, ich habe den falschen Zitiert. so meinte ich es ja

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BeitragVerfasst: 5. März 2009 10:30 
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krippekratz hat geschrieben:
also das gangdiagramm aus der etz250 repanleitung sagt für mit 19er ritzel:

4700 bei 100
5200 bei 110
5600 bei 120
6000 bei 130
6500 bei 140
6900 bei 150

abgelesen +/- 100umdrehungen


da hast du recht, aber zumindest bei mir zeigt der dzm vermutlich zuwenig an.
da der aber schon 27 jahre alt ist, darf der das 8) .

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BeitragVerfasst: 5. März 2009 10:34 
oder der tacho zuviel *fg* bei unserer etz passen die werte auch nur bis 100km/h zueinander...


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BeitragVerfasst: 5. März 2009 11:02 
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krippekratz hat geschrieben:
oder der tacho zuviel *fg* bei unserer etz passen die werte auch nur bis 100km/h zueinander...
,

das ist natürlich möglich, wobei ich das mehrfach mit anderen nebenherfahrenden mopeds geprüft habe. bis 130 stimmt der tacho bei mir ziemlich genau, vorausgesetzt die tachos der anderen mopeds bmw1200, sv650 stimmen so in etwa.
der drehzahlmesser ist eh nur ein grobes schätzeisen. wenn der konstant zb. 5500 upm anzeigt, und man fährt duch ein schlagloch oder ähnliches, kann der hinterher auch mal 5100 upm anzeigen, bei gleichem tachostand versteht sich :D .

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BeitragVerfasst: 5. März 2009 11:08 
das ist die frage... die meisten originaltachos zeigen eigtl zu viel an.... wieviel verbraucht dein hobel eigentlich?


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BeitragVerfasst: 5. März 2009 11:27 
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Ich hatte die Datei schon mal hochgeladen aber hier noch einmal das Drehzahl-Gescw.-Diagramm in Excel. Ist zwar von der 251 und ohne Gegenwind( :wink: ) aberes muss nur der Hinterradradius geändert werden (weiß ich gerade nicht).
http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=13698


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BeitragVerfasst: 5. März 2009 11:52 
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krippekratz hat geschrieben:
das ist die frage... die meisten originaltachos zeigen eigtl zu viel an.... wieviel verbraucht dein hobel eigentlich?


aktuell weiss ich noch nicht, vor dem jetzigen umbau waren es zwischen 6 und 7,5 litern.
allerdings war da die verbindung zwischen krümmer und auspuff leicht undicht. desweiteren war der peppmöllerauspuff damals noch auf 6200 upm abgestimmt. die leistungskurve ging also von von 0 auf 6000 upm permanent nach oben, was im normalfahrbetrieb absolut daneben war.

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BeitragVerfasst: 6. März 2009 22:13 
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