ETZ251 Endantrieb

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ETZ251 Endantrieb

Beitragvon DKWler » 13. März 2009 15:20

Hallo Zusammen,

bin auf der Fehlersuche und habe folgendes bei meinem Endantrieb festgestellt.

Der Endantrieb hat einen Innenseegerring und ein offenes RiKula, laut der Rep.anleitung sollte hier ein Drahtring und ein Lager sitzen. Ist evtl. der Endantrieb falsch?

fränkische Grüße

Holger

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Re: ETZ251 Endantrieb

Beitragvon Paule56 » 13. März 2009 15:38

DKWler hat geschrieben: Ist evtl. der Endantrieb falsch?


Wenn da nicht 2 Rikus 6004 drinnen sitzen, ist schwer davon auszugehen.
Letztmalig nur eines steckt in dem der TS 250 ....
ETZ 250 warens ein 6204 und ein 6005
Gruß
Wolfgang

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Re: ETZ251 Endantrieb

Beitragvon Der Bruder » 13. März 2009 15:49

so soll der aussehen
Bild
Und die Eckigen Mitnehmer müssen drinn sein
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Re: ETZ251 Endantrieb

Beitragvon DKWler » 13. März 2009 17:13

Merci,

habe es gerade auseinander. Es ist ein Seegerring dann kommen zwei original DDR 6004. In meiner Rep.anleitung steht ein 6004 und ein 6204 auf einem abgesetzten Flanschbolzen. Mein Flanschbolzen ist (logischer Weise) im Bereich der Lager zylindrisch mit einem Durchmesser.

Die Lager sind ohne Dichtungen, da sie nun schon raus sind würde ich zwei SKF doppelt gedichtet einbauen. Spricht da was dagegen?

Ist das normal dass der Schneckenring für den Tachoantrieb sich axial etwas verschieben läßt?

Bis demnächst

Holger

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Re: ETZ251 Endantrieb

Beitragvon Christof » 13. März 2009 19:45

DKWler hat geschrieben:Es ist ein Seegerring dann kommen zwei original DDR 6004


Ab 1990 war das so!

Lager mit zweiseitigem geschlossenen Käfig (dauergeschmiert) kannst du getrost einbauen. Wichtig ist nur sie müssen ein Stahlkäfg haben also kein TN- in der Bezeichnung haben. Lagerluft ist unwichtig!
Grüße

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Re: ETZ251 Endantrieb

Beitragvon Paule56 » 13. März 2009 20:15

Christof hat geschrieben:Wichtig ist nur sie müssen ein Stahlkäfg haben also kein TN- in der Bezeichnung haben. Lagerluft ist unwichtig!


DAS wäre mir aber sowas von *neu*!
Erklär mal bitte
Gruß
Wolfgang

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Re: ETZ251 Endantrieb

Beitragvon Christof » 13. März 2009 20:23

Persönliche Erfahrung. Keine Kunsstoffkäfige an Radlager und Lager im Hinterradantrieb. Orginal habe ich bisher auch immer nur Lager mit Stahlkäfigen drin gehabt!
Grüße

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Re: ETZ251 Endantrieb

Beitragvon DKWler » 13. März 2009 20:40

Danke bisher,

aber gedichtet oder offen, und wenn offen wie schmieren?

fränkische Grüße

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Re: ETZ251 Endantrieb

Beitragvon Christof » 13. März 2009 20:52

am besten dauergeschmiert und geschlossen..... (6004 2Z)
Grüße

Christof

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Re: ETZ251 Endantrieb

Beitragvon Paule56 » 13. März 2009 22:41

Christof hat geschrieben:am besten dauergeschmiert und geschlossen..... (6004 2Z)


Nun ist es wirklich langsam an der Zeit .....
2Z ist nicht - wie im Gegensatz 2 RS- geschlossen oder im Fachjargon "gedichtet" sondern lediglich staub- und spritzwassergeschützt, was dann wiederum lediglich "abgedeckt" benannt wird

Nichts gegen Irr- und Wirrungen, aber das halbgare Zeug was Du hier unter die Menschheit schmeißt taugt nur für die Tonne und liest sich zB. als würden Plastkäfige Lasten tragen, oder Lagerluft an der HA evtl. die bessere Wahl sein

Aber das haben andere bei Stoßdämpfern etc. auch bemerkt

EDITH:

@ Holger

natürlich sind Lager mit den beidseitigen Plastabdeckungen (2RS) die beste Wahl, einseitig abgedeckte kann man gegeneinander verbauen, Abdichtung nach außen .... wichtig! die ehemalige Abdichtung, diesen ominösen Gummiring, sofern überhaupt noch vorhanden :arrow: weglassen
Gruß
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Re: ETZ251 Endantrieb

Beitragvon Andreas » 13. März 2009 23:13

Paule56 hat geschrieben: wichtig! die ehemalige Abdichtung, diesen ominösen Gummiring, sofern überhaupt noch vorhanden :arrow: weglassen


Richtig. Sonst dreht sich nämlich trotz neuer Lager nicht wirklich viel .....
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Re: ETZ251 Endantrieb

Beitragvon Christof » 14. März 2009 22:20

Paule56 hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:am besten dauergeschmiert und geschlossen..... (6004 2Z)


Nun ist es wirklich langsam an der Zeit .....
2Z ist nicht - wie im Gegensatz 2 RS- geschlossen oder im Fachjargon "gedichtet" sondern lediglich staub- und spritzwassergeschützt, was dann wiederum lediglich "abgedeckt" benannt wird

Nichts gegen Irr- und Wirrungen, aber das halbgare Zeug was Du hier unter die Menschheit schmeißt taugt nur für die Tonne und liest sich zB. als würden Plastkäfige Lasten tragen, oder Lagerluft an der HA evtl. die bessere Wahl sein

Aber das haben andere bei Stoßdämpfern etc. auch bemerkt

EDITH:

@ Holger

natürlich sind Lager mit den beidseitigen Plastabdeckungen (2RS) die beste Wahl, einseitig abgedeckte kann man gegeneinander verbauen, Abdichtung nach außen .... wichtig! die ehemalige Abdichtung, diesen ominösen Gummiring, sofern überhaupt noch vorhanden :arrow: weglassen



Halbgar auch nich schlecht. Ich glaube jeder der lesen kann, konnte erkennen das Lager mit Plastekäfig, offene oder mit erhöhter Lagerluft im Hinterradantrieb nichts zu suchen haben. Mit der Bezeichnung abgedeckt und abgedichtet bin ich nicht bewandert aber dafür kann ich lesen und im Neuber/Müller (4. Auflage) steht auf Seite 61: "..die Abdichtung erfolgt durch Plastikringe die aussen am Kugellagerkäfig zusätzlich angebracht sind. Diese Kugellager haben die Bezeichnung 6302 Z(Plastikring nur auf einer Seite, diese Seite muss nach dem Einbau aussen sein) oder 6302 2Z (Plastikring auf beiden Seiten)" Von abgedeckt oder ähnliches steht da nichts und abgedichtete Lager sind für mich geschlossen! Aber ich lass mich gern eines besseren belehren! Zu der Stoßdämferfrage hab ich mich schon geäußert. Also wenn du irgendwelchen Groll gegen mich hegst dann schreibs mir bitte per pn.
Grüße

Christof

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Re: ETZ251 Endantrieb

Beitragvon Gerdius » 15. März 2009 08:43

O.K. Man kann nicht alles wissen.

Aber Christof hat eigentlich immer fachlich sehr kompetente Artikel geschrieben (Paule56 auch).

Vielleicht hatte man in der EX-DDR eine andere Bezeichnung für die Lagerabdichtungen...das
können uns sicher die Fachleute sagen.

Zur Info über die gültigen Bezeichnungen:

Abdichtung

Viele Wälzlager sind als abgedichtete Ausführung erhältlich. Die Abdichtung erfolgt nach dem Prinzip des Wellendichtrings, Folgende Dichtungen sind üblich:

* Z = einseitige Blechdeckscheibe mit Spaltdichtung
* ZZ = wie oben, beidseitig
* RS = einseitige, schleifende Gummidichtung
* 2RS = wie oben, beidseitig
* RZ = einseitige, berührungslose Gummidichtung
* 2RZ = wie oben, beidseitig

Quelle: Wikipedia

Und Kunstoffkäfige würde ich hier auch nicht nehmen (auch wenn's geht).
Gruß Gerd

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Re: ETZ251 Endantrieb

Beitragvon MZ-Chopper » 23. April 2009 18:37

DKWler hat geschrieben:Ist das normal dass der Schneckenring für den Tachoantrieb sich axial etwas verschieben läßt?


ich bekomme das schneckenrad nicht runter :roll:
in meinem rep.-buch find ich nich wie es geht :cry:
gebt mir mal nen tipp, bitte
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Re: ETZ251 Endantrieb

Beitragvon Ex-User magsd » 23. April 2009 18:55

Da ist ein "Sicherungsring" (eher Draht) drumherum, der muss vorher ab.

Wenn es danach nicht geht, mit einem dünnen Schraubenzieher zwischen Kettenrad und Tachoritzel und leicht vom Ritzel weg drücken. Dann bewegt es sich bestimmt.

Wenn du vorher schön alles mit WD40 einbalsamierst geht es bestimmt auch nicht unbedingt schlechter. :wink:
Ex-User magsd

 

Re: ETZ251 Endantrieb

Beitragvon MZ-Chopper » 23. April 2009 18:59

:shock:
der müsste dann innen am flansch sitzen??!

danke dir erstmal
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