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BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 12:48 
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Hallo habe ein mz ts 250 /1 motor da ist das gewinde kaputt der ölablasschraube was tun?
Größeres gewinde drehen?

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tja ich[url][/url]


Fuhrpark: Mz ts 250 / 1 , Halbe Mz ts 250 / 1 im auf bau

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BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 13:34 
aufbohren und M20x1,5 reinscheiden, passende Stopfen gibt es beim Schrauben Frank, nicht bei OBI!


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BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 13:37 
Gibt auch Gewinde-Rep-Sets...hab ich bei meiner 11er mal machen müssen..ging perfekt!


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BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 15:51 
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Kannst du mit HeliCoil reparieren, Näheres beim Hersteller www.boellhoff.de


Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)

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BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 19:30 
MzFlöhaBiker hat geschrieben:
Hallo habe ein mz ts 250 /1 motor da ist das gewinde kaputt der ölablasschraube was tun?
Größeres gewinde drehen?

Neue Ölablaßschraube kaufen.


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BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 20:24 
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:lach:

Ich glaub ja auch eher dass es das Gewinde im Gehäuse ist ...

Notreparatur: Hanf drumwickeln (das vom Heizungsbauer) und reindrehen.
Oder Tampon rein (aber nicht zu tief). Oder Weinkorken.

Ansonsten klar: Gewindereparatur. Ensat-Buchse wär da auch noch ne Möglichkeit.

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 20:34 
motorang hat geschrieben:
:lach:

Ich glaub ja auch eher dass es das Gewinde im Gehäuse ist ...

Notreparatur: Hanf drumwickeln (das vom Heizungsbauer) und reindrehen.
Oder Tampon rein (aber nicht zu tief). Oder Weinkorken.

Ansonsten klar: Gewindereparatur. Ensat-Buchse wär da auch noch ne Möglichkeit.

Gryße!
Andreas, der motorang


ENSAT ist zu lang und mit Feingewinde schwer zu bekommen, Helicoil wird Wahrscheinlich nicht richtig dicht, also doch größeres Gewinde schneiden, siehe oben!


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BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 20:48 
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Mr. Maultasche

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Zitat:
Helicoil wird Wahrscheinlich nicht richtig dicht,

Wenn HeliCoil, dann sollte man eine weiche Aluscheibe, die genau auf die Ölablassschraube (geanu den gleichen Durchmesser!!) passt drunterlegen, dann ne große Unterlagsscheibe, dann wirds im Regelfall dicht.

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 20:55 
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ich hab meine mit scheibenkleber eingeklebt :oops:

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Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

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BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 22:54 
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Ist auch das gewinde vom gehäuse nicht die schraube

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BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 23:11 
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Karre auf die Seite legen, Gewinde schön entfetten und die Ablassschraube mit Sika einkleben. In die Schraube vorher ein M8 Gewinde schneiden und eine neue "Ablasschraube" in die alte drehen.

Fahren und nebenbei einen neuen Motor aufbauen.

Gruß
Willy


Fuhrpark: Tretroller

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Bei uns auf Arbeit (VW) auch immer ein Problem bei Alu-Ölwannen. Entweder ne Buchse drehen lassen und mit größeren Aussengewinde eindrehen oder ein größeres Gewinde reinschneiden und ne größere Ablassschraube verbauen. Helicoil wird nicht dicht und einkleben und Hanf sind keine tollen Methoden.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 16:45 
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Teflon-Band vom Gas-Wasser-Scheiße-Mann habe ich auch schon mal übergangsmäßig genommen. Ist aber sicher keine Dauerlösung.

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Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 22:05 
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Ein Freund von mir hatte auch mal die kleine M6 Ablassschraube an der TS überdreht. Wir haben einfach M8 Gewinde geschnitten. Ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung.


Fuhrpark: KR51/2
TS-150 Bj: ´77
Touren AWO 425: Bj: ´51 (im Aufbau)
Touren AWO 425: Bj: ´61

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 14:23 
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und ganz wichtig, eines hinter die löffel schreiben: die schraube hält nichts, außer ihr eigengewicht, die muss nicht wie blöde angeknallt werden.

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Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

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BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 14:34 
habe das vor nem Jahr bei nem Bekannten gehabt. War ne Westkrücke. Der hatte auch die Ölschraube überdreht.

Habs dann auch mit HeliCoil versucht, hatte aber nicht gehalten. Da der kein Geld ausgeben wollte hab ich dann mit Epoxid probiert. Ging auch nicht lange gut. Am Ende half auch nur nen größeres Gewinde und ne andere Schraube.

Die ganze Friemelei vorher hätte ich mir sparen können.

Also wenn's richtig werden sollte, anderes Gewinde rein und andere Ölschraube.


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BeitragVerfasst: 14. März 2009 22:03 
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KarlNapp hat geschrieben:
Was wäre denn, wenn man es geschafft hat, das die Hülse in die die Schraub reingedreht wird gerissen ist?


War bei meiner Maschine auch, als ich sie gekauft habe. Als Pfusch-Lösung, wenn Du den Motor
nicht ausbauen willst und fachgerecht reparieren, kann ich Dir hitzefestes Silicon (Bauhaus)
empfehlen. Öl über Nacht ablaufen lassen, am nächsten Tag Rißstelle mit Bremsenreiniger entfetten und das Silicon drüberschmieren.
Trocknen lassen, Öl rein und gut. Hält bei mir schon zwei Jahre. Wenn Du den Motor zwecks Überholung mal ausbaust, kannst Du's ja richtig machen.

_________________
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)


Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)

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BeitragVerfasst: 14. März 2009 22:30 
Gerdius hat geschrieben:
KarlNapp hat geschrieben:
Was wäre denn, wenn man es geschafft hat, das die Hülse in die die Schraub reingedreht wird gerissen ist?


War bei meiner Maschine auch, als ich sie gekauft habe. Als Pfusch-Lösung, wenn Du den Motor
nicht ausbauen willst und fachgerecht reparieren, kann ich Dir hitzefestes Silicon (Bauhaus)
empfehlen. Öl über Nacht ablaufen lassen, am nächsten Tag Rißstelle mit Bremsenreiniger entfetten und das Silicon drüberschmieren.
Trocknen lassen, Öl rein und gut. Hält bei mir schon zwei Jahre. Wenn Du den Motor zwecks Überholung mal ausbaust, kannst Du's ja richtig machen.


die einzig seriöse Lösung ist diese

Eifelheizer hat geschrieben:
aufbohren und M20x1,5 reinscheiden, passende Stopfen gibt es beim Schrauben Frank, nicht bei OBI!


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BeitragVerfasst: 15. März 2009 01:01 
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MzFlöhaBiker hat geschrieben:
Hallo habe ein mz ts 250 /1 motor da ist das gewinde kaputt der ölablasschraube was tun?
Größeres gewinde drehen?


gib mal Ölablasschraube ein, in die Suchfunktion, war schon einmal Thema.
Wenn Du es prov. abdichten willst, normales Silikon geht auch bis 200 Grad Celsius.
Du kannst auch versuchen die Nase mit dem Schadhaften Gewinde zu kürzen.
Die Nase ist nämlich länger als sie sein müsste.
Undf Frag mal bei Würth nach , die haben RECOIL , scheint recht gut zu sein.

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Gruß

Norbert

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separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 15. März 2009 07:07 
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Eifelheizer hat geschrieben:
die einzig seriöse Lösung ist diese

Eifelheizer hat geschrieben:
aufbohren und M20x1,5 reinscheiden, passende Stopfen gibt es beim Schrauben Frank, nicht bei OBI!


Er meint aber nicht das Gewinde - dann stimmt das - sondern diesen erhöhten "Sockel", wo das Gewinde reingeschnitten ist - der ist gerissen. Da nützt ein größeres Gewinde nichts.

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Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)


Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)

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