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BeitragVerfasst: 30. März 2009 20:36 
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moin leute,
welche nützlichen tipps und tricks kennt ihr, wenn man die Feder des hauptständers wechseln will?
danke+grüße
hanning


Fuhrpark: ETZ250, Bj.86

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BeitragVerfasst: 30. März 2009 20:42 
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hanning hat geschrieben:
moin leute,
welche nützlichen tipps und tricks kennt ihr, wenn man die Feder des hauptständers wechseln will?
danke+grüße
hanning


wechselseitig M10 U-Scheiben in die Windungen drücken - damit ist die Feder irgendwann so lang, das sie abgeht....

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„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
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BeitragVerfasst: 30. März 2009 20:55 
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Geht auch prima mit Kleingeld ;D

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BeitragVerfasst: 30. März 2009 21:17 
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Also ich nutze dazu einen Haken aus 6er Stahldraht, ein wenig spitz angefeilt daß man ins Federende reinkommt. Das Ganze Ding ist ca. 300mm lang und hat einen T-Griff mit dem man ordentlich Ziehen kann.
Und, mann sollte ( wenn das Auto der Frau mit drin steht ) evtl. bissel vorsichtig sein, falls das Ding doch losflitzt und einen um die Ohren saust wie ne Biene...


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BeitragVerfasst: 30. März 2009 21:26 
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Da gibt es auch eine geniale Zange für Bremsbackenfedern - sollte damit auch gehen.
man nennt mich auch den Werkzeug und Maschinen hasser.
Grüße, Peter.

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Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....


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BeitragVerfasst: 31. März 2009 22:36 
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flotter 3er hat geschrieben:
hanning hat geschrieben:
moin leute,
welche nützlichen tipps und tricks kennt ihr, wenn man die Feder des hauptständers wechseln will?
danke+grüße
hanning


wechselseitig M10 U-Scheiben in die Windungen drücken - damit ist die Feder irgendwann so lang, das sie abgeht....

Dies würde ich auch machen ,nur nicht wenn ich Aug auf Aug zur Feder stehe .Evtl. könnte die Feder auch die scheiben spontan in den Raum schiessen.Autsch........ :roll:

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BeitragVerfasst: 1. April 2009 07:31 
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flotter 3er hat geschrieben:
wechselseitig M10 U-Scheiben in die Windungen drücken - damit ist die Feder irgendwann so lang, das sie abgeht....


Schöne Idee!
So mach ichs ab jetzt auch.
Ich hab immer den dicken Schraubenzieher Waagerecht unten reingeschoben und dann nach unten gedrückt: AUA! :oops:

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Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

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BeitragVerfasst: 1. April 2009 09:32 
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Signore Tarozzi

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PeterG hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
wechselseitig M10 U-Scheiben in die Windungen drücken - damit ist die Feder irgendwann so lang, das sie abgeht....


Schöne Idee!
So mach ichs ab jetzt auch.
Ich hab immer den dicken Schraubenzieher Waagerecht unten reingeschoben und dann nach unten gedrückt: AUA! :oops:


Das kann aber Ärger machen wenn dann die Feder bspw. zum verzinken soll. Ich hatte 2 Scheiben dann nicht mehr rausbekommen. Ja Ehrlich, waren etwas nach innen gerutscht und da saßen sie nun! Wurden dann mit verzinkt und vielen raus, als die Feder wieder eingesetzt wurde.
wieder drauf hebel ich sie mit nem großen Schraubendreher, dann flutscht die direkt dahin wo sie hingehört. Handschuhe anziehen!!!

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BeitragVerfasst: 1. April 2009 12:34 
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danke euch für die tipps.
hab die variante mit den scheiben und dem schraubenzieher kombiniert. leider wird die chromschicht dadurch leicht beschädigt.
aber egal. sie ist drauf und ich bin eh nur schönwetterfahrer.
Gruß Hanning


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BeitragVerfasst: 1. April 2009 13:11 
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Die Zwischstecklösung war mir irgendwann zu gefährlich. Seit einiger Zeit nem ich nen Draht, wickel die eine Seite um irgendwas das nen Griff ergibt (z.Bsp. Maulschlüssel). Auf die andere Seite kommt ne Öse, die Enden gut verdrillen. Dann häng ich die Ösen auf den oberen Federhaken und strecke die Feder mit dem Draht an dem gebastelten Griff und zieh sie damit von der oberen Aufnahme frei. Die Montage geht genauso, nur das die Feder rauf statt runter muß.
Geht einfach und ist völlig ungefährlich, wenn die Feder in der unteren Aufnahme richtig sitzt.
:wink:

und irgenwelche Beschichtungn bleiben auch schick

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Gruß Martin

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Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


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BeitragVerfasst: 1. April 2009 14:34 
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Den Trick mit den Scheiben kannte ich noch nicht.

Es geht aber auch über einen Umweg einfacher: Man demontiert einfach den Hautständer und ist 2-3 mal schneller fertig ohne körperliche Blessuren oder Kratzer...

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Gruß Roger

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BeitragVerfasst: 1. April 2009 15:18 
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rmt hat geschrieben:
Den Trick mit den Scheiben kannte ich noch nicht.

Es geht aber auch über einen Umweg einfacher: Man demontiert einfach den Hautständer und ist 2-3 mal schneller fertig ohne körperliche Blessuren oder Kratzer...



funktioniert am besten wahrscheinlich am Gespann.... :lol:

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