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Ex-User paula
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Betreff des Beitrags: bilance etz 150 mit etz 250 auspuff Verfasst: 3. April 2009 19:47 |
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söle habe viele kilometer mit der sportstar abgespult & muß sagen, das 25 auspuff an der 15 gibt der kleinen ordentlichen dampf. das kraftpotiential ist enorm gestiegen. der fünfte gang ist sehr kraftvoll geworden. ist nicht mehr ein "müder" schongang. zeigt nun kraftreseven auf. - motor: 150 ccm, 12,5 ps - vape-zündung auf 23° eingestellt - boost botle am ansaugstutzen, schlauchlänge 15 cm - der übergang vom 15 krümer zum 25 auspuff wurde mit auspuffkitt abgedichtet - wärmebrücke zwischen ansaugstutzen & zyli entfernt. wärmeableitung folgt über die boost botle. - höstgeschwindugkeit 110 km/h, bei ca. 6500 touren - optimale schonreisegeshwindigkeit 90/100 - höchstgeschwindigkeit 4. gang ca. 95 km/h - spritverbrauch ca. 3,6 l/100 km; vorher ca. 4,5 l - reichweite ca. 400 km, vorher 350 km  der etz 250 auspuff wird irgendwann geschwärzt. das blaue ding (bremsreinigerdose) unerm tank ist die boost botle
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olli31
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 15 mit etz 25 auspuff Verfasst: 3. April 2009 22:20 |
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Beiträge: 103 Wohnort: östlich von Berlin, MOL Alter: 47
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Hallo Paula,
was soll denn deine "Boost Bottle" da bringen?
2 Sätze entfernt, Begründung weiter unten im Fred. Norbert
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zweitaktkombinat
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 15 mit etz 25 auspuff Verfasst: 3. April 2009 22:31 |
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------ Titel ------- Signore Tarozzi
Beiträge: 4961 Wohnort: Korschenbroich Alter: 46
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olli31 hat geschrieben: Hallo Paula,
was soll denn deine "Boost Bottle" da bringen?
Du hättest nicht fragen sollen Zitat von olli 31 geändert Norbert
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telefoner
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 15 mit etz 25 auspuff Verfasst: 3. April 2009 23:12 |
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Beiträge: 1341 Wohnort: Leipzig
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paula hat geschrieben: söle habe viele kilometer mit der sportstar abgespult & muß sagen, das 25 auspuff an der 15 gibt der kleinen ordentlichen dampf. das kraftpotiential ist enorm gestiegen. der fünfte gang ist sehr kraftvoll geworden. ist nicht mehr ein "müder" schongang. zeigt nun kraftreseven auf. - motor: 150 ccm, 12,5 ps - vape-zündung auf 23° eingestellt - boost botle am ansaugstutzen, schlauchlänge 15 cm - der übergang vom 15 krümer zum 25 auspuff wurde mit auspuffkitt abgedichtet - wärmebrücke zwischen ansaugstutzen & zyli entfernt. wärmeableitung folgt über die boost botle. - höstgeschwindugkeit 110 km/h, bei ca. 6500 touren - optimale schonreisegeshwindigkeit 90/100 - höchstgeschwindigkeit 4. gang ca. 95 km/h - spritverbrauch ca. 3,6 l/100 km; vorher ca. 4,5 l - reichweite ca. 400 km, vorher 350 km  der etz 250 auspuff wird irgendwann geschwärzt. das blaue ding (bremsreinigerdose) unerm tank ist die boost botle paula hat geschrieben: - der übergang vom 15 krümer zum 25 auspuff wurde mit auspuffkitt abgedichtet grober pfusch, welcher mz fachmann hat dir denn dazu geraten? paula hat geschrieben: - wärmebrücke zwischen ansaugstutzen & zyli entfernt. wärmeableitung folgt über die boost botle. welcher mz fachmann hat dir denn diesen bären aufgebunden was ich wirklich nicht begreife ist, das die emme jetzt weniger verbrauchen soll als vorher. wenn das volumen des auspuffs größer wird, bei ansonsten gleichbleibender motorperipherie, steigen mindestens proportional die spülverluste, und damit unterm strich auch der spritverbrauch an. also eine echte wunderemme 
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Norbert
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 15 mit etz 25 auspuff Verfasst: 3. April 2009 23:15 |
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| Ehemaliger |
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Beiträge: 10907 Wohnort: Wesseling Alter: 66
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olli31 hat geschrieben: Hallo Paula,
was soll denn deine "Boost Bottle" da bringen?
@Olli31, Paula hat über die von ihr verbaute Boostbottle ausführlich in einem eigenen Fred berichtet. Lies den erst mal durch und schreibe dann weiter zum Thema. Deine letzten Sätze die nichts zur Sache beitragen habe ich gelöscht. Norbert
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Ex-User paula
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 15 mit etz 25 auspuff Verfasst: 3. April 2009 23:36 |
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telefoner, ullig aber war, die guste läuft einfach prima & ist net so durstig. durch die botle wird das schieberuckeln fast elemeniert. der motor läuft viel sanfter beim runtertouren. die verbrennung wird optimiert. wärmebrücke, ich hatte gemerkt, wenn ich die brücke entferne, zieht der motor besser, da der ansaugweg kürzer wird. nur das termische problem ließ mich ins grübeln bringen. mit dem botle-anschluß haben sich die termischen probleme ergeben. habe beinah 1000 km mit der botle & der fehlenden wärmebrücke abgespuhlt & keine probleme bemerkt. abdichtungich habe die orchinale 25 auspuffschelle so weit es geht angezogen, selbst blech ner leeren dose als dichtungsmaterial wollte den übergang nicht abdichten. so griff ich zu auspuffkitt. ich sprach mit motorrad jung, habe sein technisches o.k. für die auspuffmasnahme. er empfahl mir eh einen originalen ddr etz 150 auspuff. na ja, da ich nen etz 250 rum zu liegen hatte, wurde der eben ausprobiert & für sehr gut befunden. ein jawa auspuff erwieß sich klanglich äußerst lecker. nur soff die emmely mehr als tüchtig.  jawa tüte der 350er bzw. 175er ...
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Luzie
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 15 mit etz 25 auspuff Verfasst: 3. April 2009 23:38 |
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Beiträge: 5823 Wohnort: DK - Ejby Alter: 55
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telefoner hat geschrieben: also eine echte wunderemme  in berlin war und ist vieles sonderbar und møglich 
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trabimotorrad
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 15 mit etz 25 auspuff Verfasst: 3. April 2009 23:43 |
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------ Titel ------- Mr. Maultasche
Beiträge: 16826 Wohnort: Wüstenrot Alter: 65
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Warum wird Paula eigentlich immer "niedergemacht"???? Ja, sie hat nicht ein so großes theoretisches Wissen, aber sie experimentiert und läßt uns, durch ihr Berichte, daran teilhaben! Wer von den "überzeugten" Kritikern hat Paulas Experimente schon mal nachgebaut??? DER könnte dann schreiben: Bei mir ist es aber anders, oder überrascht fetstellen: Mensch, die Frau hat sogar Recht!! Aber einfach was von "grobem Pfusch" zu schreiben, ist nicht die feine englische Art!
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motorradfahrerwill
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 15 mit etz 25 auspuff Verfasst: 3. April 2009 23:48 |
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Beiträge: 3894 Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb. Alter: 71
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Achim 
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olli31
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 15 mit etz 25 auspuff Verfasst: 3. April 2009 23:55 |
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Beiträge: 103 Wohnort: östlich von Berlin, MOL Alter: 47
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Ja, alles OK! Ich lese übrigens Paulas Freds auch sehr gern! Wollte jedenfalls nix schlimmes! Jetzt kommt doch glaub ich "The Fast and the Furios 3" raus! Beim 4. Teil kann denn Paula mitmachen mit der Sprühsahne-NOS! Hey Leute, ist wirklich nur n´Spaß! 
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Andreas
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 150 mit etz 250 auspuff Verfasst: 4. April 2009 00:00 |
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| Administrator |
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Beiträge: 21154 Wohnort: SG
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[ot]Ich habe die Themenüberschrift mal um zwei Nullen ergänzt.[/ot]
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Ex-User Hanseat
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 15 mit etz 25 auspuff Verfasst: 4. April 2009 00:08 |
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olli31 hat geschrieben: Jetzt kommt doch glaub ich "The Fast and the Furios 3" raus! Beim 4. Teil kann denn Paula mitmachen mit der Sprühsahne-NOS! Immerhin fährt Paula´s Emme nach ihren Umbauten noch (oder besser als vorher) Apropos: Hast Du denn Deine Startprobleme viewtopic.php?f=4&t=22427 schon lösen können? Falls nein, solltest Du mal das Zündkabel überprüfen und ggf. neu installieren. Deine Symptome sprechen für eine Fehlfunktion.
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olli31
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 150 mit etz 250 auspuff Verfasst: 4. April 2009 00:13 |
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Beiträge: 103 Wohnort: östlich von Berlin, MOL Alter: 47
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Danke sehr! Werde jetzt die Tage mal nachschaun! Habe ja Urlaub! Tja, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze werden zuerst überprüft! Aber wer weiß was da los ist........ 
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Ex-User Hanseat
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 150 mit etz 250 auspuff Verfasst: 4. April 2009 00:17 |
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olli31 hat geschrieben: Aber wer weiß was da los ist........  Das wirst Du wissen, wenn Du es geprüft hast. An der neuen Kerze wird es eher nicht liegen. Ich hatte ähnliche Probleme (Startprobleme, plötzlicher Leistungsverlust). Grund war ein aus dem Zündkerzenstecker gerutschtes Zündkabel. olli31 hat geschrieben: Werde jetzt die Tage mal nachschaun! Habe ja Urlaub! Für Kleinreparaturen dieser Art braucht man eigentlich keinen Urlaub ... 
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Ex-User paula
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 150 mit etz 250 auspuff Verfasst: 4. April 2009 09:11 |
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morjen, danke achim ... mz-jung sagte zu meinem auspuffvorhaben, "da kann der motor ordentlich was ablaßen." der gute mann ist berlin's ältester mz händler. rennsport erfahren, fährt ne böse scharf gespitzte scorpion. wenn mz den jung-motor bzw. die jung-scorpion unter die leute gebracht hätte, hätte mz viele kunden gewinnen können ... will damit sagen, das ich mit fachleuten vor ort kontakt halte & mir dehren erfahrungen, fachwissen sehr, sehr wichtig ist. in berlin bewege ich micu zwischen drei motorradwerkstätten, die ich als berater nutze.
da ich in sosa vor ort sein werde, könnt ihr sehr gerne die "wunder-emme" beliebäugeln. wer artig ist, darf sich auch fahren. bitte nicht drängeln ... auch wenn meine banane gelb & krumm ist ... nachdem ich die zündung mit der uhr einstellte, lief die emme ganz gut, gefielh mir aber nicht so richtig. also drehte ich sanft mit feinem gefühl die zündung etwas vor. und siehe da, die kleine erwachte aus nem donnröschenschlaf. beim anfahren bedarf es viel fingerspitzengefühl. so um die 5000 touren gibs nen kleinen "kickdown". danch wird's noch brutaler. als gelernte agrartechnikerin habe zwar kein motorspezifisches fachwissen, dafür einige grundlagen in fahrzeugtechnik. führung & wartung von landmaschinen. und ne mz ist so'n kleiner ackergaul ... mein reden ist auch, das es keinen spezifischen auspuff für die 300 emme gibt, ist das aufrüsten auf 300 ccm eigentlich für die katz. der auspuff ist mit das wichtigste an nem 2 takter. experiment-empfehlung: nehme einen staubsauger - ts 150. schrauben einen orginalen etz 150 auspuff rann ... & danach einen ts 250 oder / & etz 250 auspuff. selbst der etz 150 auspuff verleiht dem staubsauger flügel. wesshalb war es in ddr zeiten verboten den etz 251 auspuff an die etz 250 zu schrauben? bekommt die etz 250 dadurch eine leistungssteigerung? auch das werde ich durch ausprobieren rausbekommen, wo die unterschiede liegen ...
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Ex-User AirHead
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 15 mit etz 25 auspuff Verfasst: 4. April 2009 09:30 |
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olli31 hat geschrieben: Jetzt kommt doch glaub ich "The Fast and the Furios 3" raus!
Glauben ist nicht wissen Olli. Teil 1: The Fast and the Furious Teil 2: 2 Fast 2 Furious Teil 3: The Fast and the Furious: Tokyo Drift Teil 4: Fast & Furious - Neues Modell. (seit vorgestern draußen) Turboflasche und 251 Pott, ah ja. Der Fortschritt lässt sich nich aufhalten ich merke das schon. 
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Ex-User Hanseat
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 15 mit etz 25 auspuff Verfasst: 4. April 2009 09:42 |
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AirHead hat geschrieben: Turboflasche und 251 Pott, ah ja. Der Fortschritt lässt sich nich aufhalten ich merke das schon.  Diese Frage (insbesondere zu der Flasche) habe ich mir angesichts dieser Leistungsklasse auch gestellt. Aber nach Paula´s Testbericht scheint es ja doch etwas zu bringen. Probieren geht eben über Studieren 
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droede
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 150 mit etz 250 auspuff Verfasst: 8. April 2009 10:53 |
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Beiträge: 21
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Paula probier ruhig weiter , ich lese Deine Berichte immer sehr gern. Eine Boost-Bottle ist schon im Bau. Normalerweise sollten diese legalisiert werden und eine blauen Engel erhalten. Wie es so schön aus Brüssel heißt, wegen der Nachhaltigkeit.(Verbrauch,Stauverursachendesfahrzeug  )
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sst 350
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 150 mit etz 250 auspuff Verfasst: 26. Mai 2009 17:29 |
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Beiträge: 408 Wohnort: Aldingen Alter: 63
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So eine "Boost bottle" hatte meine Yamaha Rd 125 LC 1983 selig serienmässig. Diente zur Pufferung von Druckschwankungen im Ansaugsystem-Resonanzsystem. War unter dem Tank montiert,verbunden mit dem Membrangehäuse. Bei Yamaha haben die Techniker im Zweitaktmotorenbau was gekonnt,auch ohne Matheprof... Erst informieren,dann schreiben.
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Klappstuhl
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Betreff des Beitrags: Re: bilance etz 150 mit etz 250 auspuff Verfasst: 27. Mai 2009 22:33 |
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Beiträge: 592 Wohnort: frankfurt oder Alter: 48
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@Paula ich werde denächst mal probieren einen 250er Krümmer an diesen Zylinder zu bauen. Wenn das klappt, wovon ich ausgehe, hätte sich das Problem der Dichtmasse erledigt. Das Drehzahlband wird sich wohl dabei ein wenig verlagern durch das veränderte Durchmesser/Längenverhältnis.MfG Martin
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