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BeitragVerfasst: 6. April 2009 11:57 
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Moin !!!

Also es sieht wie folgt aus, ich habe mir eine TS 250 zugelegt allerdings ohne Motor da ich noch einen ETZ Motor dahabe will ich diesen einbauen nun meine frage.
Der Kabelbaum muss ja geändert werden und ein gleichrichter etc. eingebaut werden hat da jemand eine idee wie das am besten von statten geht oder sogar dies schon einmal gemacht und kann mir da weiterhelfen ?

Ich habe mir natürlich auch schon gedanken drüber gemacht, ist ja eigentlich nicht viel zu ändern. Und dann noch alle Glühlampen austauschen Zündspule Regler wechseln usw. alle teile für einen 12 Volt umbau haben ich da !

Was muss genau geändert werden und wie muss es am besten geändert werden? Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

noch einen schönen Tag

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BeitragVerfasst: 6. April 2009 12:30 
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heyden hat geschrieben:
Moin !!!


Hallo, auch wenn wir überhaupt nicht wissen wer Du bist, willkommen hier im Forum!

heyden hat geschrieben:
Also es sieht wie folgt aus, ich habe mir eine TS 250 zugelegt


TS 250 oder TS 250/1 ?

heyden hat geschrieben:
Der Kabelbaum muss ja geändert werden und ein gleichrichter etc. eingebaut werden hat da jemand eine idee wie das am besten von statten geht oder sogar dies schon einmal gemacht und kann mir da weiterhelfen ?
Ich habe mir natürlich auch schon gedanken drüber gemacht, ist ja eigentlich nicht viel zu ändern. Und dann noch alle Glühlampen austauschen Zündspule Regler wechseln usw. alle teile für einen 12 Volt umbau haben ich da !


google mal nach Schaltplan 12V MZ und druck Dir den aus , zusammen mit dem 6V Plan wird alles
überschaubar.

Du kannst auch hier über die Suchfunktion zu dem Thema was finden.

Wenn die TS eine 35er Gabel mit SB hat mußt Du einen Krümmer der ETZ 251 einbauen, vielleicht auch noch die Motorschuhe der ETZ 251 damit Krümmer und Vorderrad nicht kollidieren können.
Krümmermutter entweder abgedrehte der ETZ 250 oder eine universelle ETZ 250/251 aus dem Handel.

Viel Spaß

Edith sagt noch das die Kombikontrollampe Blinker/Leerlauf nicht mehr funktionieren wird.

Leerlaufkontrolle - da brauchst Du dann eine andere Kontolleuchte für.
Du kannst z. Bsp. einen DZM der ETZ Typen verbauen - oder Du verzichtest drauf.

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 6. April 2009 14:45 
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Hallo, willkommen im Forum,

ich habe das 2x gemacht, beides ex-Militärmaschinen, insofern haben die eh schon 16" VR, somit ist die Möglichkeit, daß sich VR und Krümmer bei eingetauchter Gabel berühren, nicht gegeben.

Der ETZ-Motor paßt perfekt, den Gleichrichter nebst E-Zündung-Elektronik hab ich unter den ersten Einzelsitz gemacht, Sperrholzplatte mit paar Löcher zur Befestigung (alles knapp oberhalb der Batterie= ungenutzter Platz) - Rest ist nur Birnen und Reglerwechsel... und das TS Zündschloß kann man auch beibehalten, obwohl die 2 Steckleisten im ETZ-Scheinwerfer die Sache übersichtlicher machen (da ich aber Scheinwerfer+Tacho in einem beibehalten wollte, ist dies keine Alternative).

Die obere Motorhalterung sollte man gg ETZ Variante wechseln, weil das Gummi jünger ist und die letzte Variante langlebiger ist.

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Gruß Roger

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BeitragVerfasst: 6. April 2009 19:49 
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Moin!!

joa ick bin neu hier im forum, und danke für die nette begrüßung und tipps...

also die ts ist die 250/1

also kann ick den kabelbaum der ts so lassen wie er ist, weil ich keine elektronische zündung verbauen möchte sondern die originale lima behalten wollte, ich will nur den etz motor drin haben den rest will ich weitgehenst original lassen...
ich muss dann halt nur den gleichrichter einbauen und den regler wechseln und dies so verbinden das es passt ? kling eigentlich janz einfach ich werd mir mal die schaltpläne raussuchen und mal durchgehen.

cheers und danke erstmal

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BeitragVerfasst: 6. April 2009 20:37 
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Hallo,
du brauchst nur den Lima Kabelbaum der ETZ, also den Kabelstrang von der ETZ Lima. Gibts bei Schubert Ellwangen einzeln.
Den restlichen kabelbaum der TS kannst du lassen, er ist auch übersichtlicher wie der ETZ Kabelbaum.
Wie oben geschrieben, besorg dir beide Schaltpläne, lege sie nebeneinander und schau wo deine Kabel hingehen müssen. Ein bischen mithirnen schadet ja nicht :ja: :ja: :lach:

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BeitragVerfasst: 6. April 2009 20:42 
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Es geht ganz einfach mit original TS Kabelbaum.
Es müssen 2 neue Kabel gelegt werden (für u v w - Anschluß zum Gleichrichter, 2 neue dafür nötig, eines ist vorhanden) und bißchen was umgestecken. Schaltplan angucken.

Ein Bekannter ist jahrelang mit ETZ Motor + ETZ 250 Krümmer mit der TS 250/1 rumgefahren ohne Schutzblech kürzen. Hat keiner gewußt, daß man das überprüfen sollte. Also lieber mal Gabelfedern rausmachen und Platz kontrollieren zur Sicherheit.


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BeitragVerfasst: 6. April 2009 21:04 
powerdynamo sage ich nur ...
ist eine gleichstromlima, nebst e-regler & e-zündung. läßt sich ganz einfach in den 6 v kabelbaum integrieren, da die ts 25 ebenfalls ne gleichstromlima besitzt.
preis: 220€
vorteil: absulut wartungsarm. es ist kein gleichrichter nötig. was nicht drann ist, kann auch net kaputt gehen.


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BeitragVerfasst: 6. April 2009 21:12 
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paula hat geschrieben:
powerdynamo sage ich nur ...
ist eine gleichstromlima, nebst e-regler & e-zündung. läßt sich ganz einfach in den 6 v kabelbaum integrieren, da die ts 25 ebenfalls ne gleichstromlima besitzt.
preis: 220€
vorteil: absulut wartungsarm. es ist kein gleichrichter nötig. was nicht drann ist, kann auch net kaputt gehen.

Ist glaube ich auch Wechselstrom, kann aber nur zustimmen, ist vom Feinsten.
Würde ich nur nicht als wartungsarm, sondern als absolut wartungsfrei bezeichnen.
Hab sowas in meinem S 51, absolut Spitze.


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BeitragVerfasst: 7. April 2009 10:48 
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Okay danke für eure tipps...ich werd das heute mal in angriff nehmen will endlich wieder fahren ;)

noch einen schönen tag euch

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BeitragVerfasst: 9. April 2009 15:57 
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Zitat:
Es geht ganz einfach mit original TS Kabelbaum.
Es müssen 2 neue Kabel gelegt werden


Warum am Kabel"baum" ("ast"?) sparen? Den gibts günstig als Meterware - Anhängerkabel, 7adrig.
Ich hab den Umbau 2mal gemacht. Und daß der Krümmer das Vorderrad zankt, ist mir noch nicht aufgefallen, aber die Rohre fallen auch unterschiedlich aus.


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BeitragVerfasst: 9. April 2009 17:04 
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CnndrBrbr hat geschrieben:
Warum am Kabel"baum" ("ast"?) sparen? Den gibts günstig als Meterware - Anhängerkabel, 7adrig.


Mal eine Dumme frage, passen da die Farben zufälligerweise?

Danke !

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Norbert

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BeitragVerfasst: 10. April 2009 22:08 
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BeitragVerfasst: 11. April 2009 20:21 
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moin
so jungs ick bin heute erst dazu gekommen die TS zu verkabeln da ich sie erst lackiert hab und der lack trocknen musste, hat alles super geklappt sieht auch gut aus ich hoffe sie läuft dann auch... muss mir noch ein paar teile bestellen und dann heisst es ab zum tüv und dann anmelden ;)

cheers

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