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 Betreff des Beitrags: ETZ250, Schieberuckeln
BeitragVerfasst: 10. April 2009 12:33 
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Hallo MZ-Gemeinde,
an meiner ETZ250 ist der Vergaser 30N3-1 verbaut. Die Maschine springt gut an (ob warm oder kalt) hat stabilen Leerlauf (ob warm oder kalt) und läuft insgesamt ganz gut. Bei betriebswarmen Zustand find ich allerding, könnte sie etwas agiler Gas annehmen. Aber o.k.
Während der Winterreparatur wurden am Vergaser folgende Teile erneuert:
Teillastnadel
Hauptdüse 130 (#80-30.339)
Startkolben
Kolbenschieber
Dichtung Schwimmergehäuse
Leerlaufdrehzahlen bei kaltem Motor 1300-1350, bei warmen Motor 1100 U/min.
Das waren die Eckdaten, nun zur Frage: Beim Abtouren aus größeren Geschwindigkeiten (ab dem 3. Gang, nach oben hin schlechter werdend) habe ich Schieberuckeln. Teilweise muß ich die Kupplung ziehen um dem entgegen zuwirken. Was muß ich checken bzw. wie und in welcher Reihenfolge
muß ich vorgehen um nach und nach die möglichen Ursachen für das Schieberuckeln auszuschließen.
Danke im voraus.
Grüße Hanning


Fuhrpark: ETZ250, Bj.86

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ250, Schieberuckeln
BeitragVerfasst: 10. April 2009 12:55 
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Schieberuckeln kann man durch regullieren der Gemischschraube verringern. (beim 30 N3-1 verplombt). Wenn das nichts hilft prüf bitte mal die Leerlufdüse (Größe, etc.) unterhalb der Schraube im Schwimmerraum...

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ250, Schieberuckeln
BeitragVerfasst: 10. April 2009 12:58 
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hanning hat geschrieben:
Das waren die Eckdaten, nun zur Frage: Beim Abtouren aus größeren Geschwindigkeiten (ab dem 3. Gang, nach oben hin schlechter werdend) habe ich Schieberuckeln. Teilweise muß ich die Kupplung ziehen um dem entgegen zuwirken. Was muß ich checken bzw. wie und in welcher Reihenfolge
muß ich vorgehen um nach und nach die möglichen Ursachen für das Schieberuckeln auszuschließen.


1.) elektronische Zündung montieren
2.) Leerlauf so niedrig wie möglich einstellen
3.) Bing verbauen

Bei mir damit alles gelaufen , an einer ETZ 250 ( 300, Mahle, eingetragen ), da ruckelt nix mehr !

Wenn das zu teuer ist würde ich zumindestens Punkte 1 +2 in Betracht ziehen.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ250, Schieberuckeln
BeitragVerfasst: 10. April 2009 13:06 
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Hallo Norbert,
Frage zu 1.)
wie ist der techn. Zusammenhang zwischen Zündung und Schieberuckeln?


Fuhrpark: ETZ250, Bj.86

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ250, Schieberuckeln
BeitragVerfasst: 10. April 2009 13:30 
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Wenn die ETZ mit dem Bing kein Schieberuckeln mehr hat, dann liegt das imho einfach nur daran, dass der einen etwas fetteren Leerlauf hat. Macht man beim BVF den Leerlauf etwas fetter (größere Düse), dann erledigt sich das Schieberuckeln ebenfalls.

edit: Habt ihr den Schwimmerstand auch korrekt eingestellt? Der ist Grundvoraussetzung bevor man anfängt irgend etwas anderes abzustimmen. mfg


Fuhrpark: ETZ 250, ETZ 300 Gespann, TM 250 Enduro, Bultaco Sherpa 250

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ250, Schieberuckeln
BeitragVerfasst: 10. April 2009 23:25 
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Teillastnadel eine Kerbe höher einstellen! Bei mir hat das geholfen!

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...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!


Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL

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