Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS150-qualmt und zieht nicht mehr.!!
BeitragVerfasst: 9. April 2009 13:28 
Offline

Registriert: 9. April 2009 02:37
Beiträge: 4
Themen: 1
moin..
ich fahre seit über einem jahr eine ts150 und war bis jetzt höchstzufrieden, sowohl von den fahreigenschaften, als auch von der übersichtlichkeit von kosten und schrauberproblemen..bis jetzt.!!
ich fass mal zusammen.:
-qualmt stark, wenn sie warm im unteren drehzahlbereich tuckert (ampeln, stadtverkehr)
-wenn man dann wieder aufdreht, höhrt es allmälig wieder auf mit dem dunst (nach ca.2km)
-die höchstmögliche drehzahl ist auf 5000 eingefroren
-über 5000 gibt's nen fetten rückschlag in richtung luftfilter
-öl riecht mächtig nach sprit und läuft sehr dünnflüssig aus dem kontrollschraubenloch
-kerze is pechschwarz
-luftfilter ist nicht verdreckt und alle kanäle sind frei von mäusenestern

so, das war's erstmal....klar hab ich mir schon die finger dreckig gemacht und auch nen auskenner gefragt..wir kamen zu dem schluss, dass es die dichtung an der kurbelwelle is..daraufhin hab ich mir "öl-verlust-stop" von LM besorgt und es qualmt nichmehr..das mit der drehzahl is allerdings immernoch ein problem..und jetzt meine frage:kommt das hin mit dem simmerring.?weil, wenn sie nichmehr qualmt, heißt das doch, dass der wieder so einigermaßen fit sein müsste...wie kommt es denn nun aber, dass die kerze immernoch so aussieht und ich nich auf meine geliebten 100km/h komme.??
zuviel sprit würd ich sagen, aber am vergaser hab ich nich gedreht und bis vor ner woche war alles io, kerze und so..
also, bevor ich jetzt den motor ausbaue und ihn zum zerlegen schicke, erbitte ich mir hier euren rat..
besten dank im vorraus..TG


Fuhrpark: TS150/81, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. April 2009 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 51
Hallo!

Kam das plötzlich oder stellten sich diese Symptome erst allmählich ein?

Die Diagnose "zu viel Sprit" ist sicher korrekt, nur dazu kann es viele Ursachen geben.
Wenn der Luftweg frei ist (und das hast Du ja geschaut), dann bleibt praktisch erstmal nur der Vergaser oder KW-Dichtring kupplungsseitig.

Ich würde mir zunächst den Vergaser vornehmen; gerne vibriert hier mal irgendeine Düse weg, vielleicht stimmt auch der Schwimmerstand nicht mehr. Also aufmachen und nachsehen bzw. nachmessen (wie man z.B. Schwimmerstand mißt, wird hier im forum vielfach beschrieben, einfach mal suchen). Bei der Gelegenheit natürlich auch mal nachsehen, ob die Nadel auf korrekter Höhe hängt, ob das Ventil schließt und der Schwimmer schwimmt und leichtgängig ist (auch temporär verkantete Schwimmer hatte ich schon).
Wenn hier wirklich alles OK ist, würde ich zunächst trotzdem erstmal provisorisch Zündkerze wechseln, Zündkabelverbindungen und Zündzeitpunkt (sowie Unterbrecherabstand!) kontrollieren. Nach 2500-3000 km muß die Zündung nämlich nachgestellt werden.

Erst wenn hier alles ausscheidet, würde ich mal das Getriebeöl ablassen und nachsehen, ob hier auf dem abgelassenen Öl etwas Benzin schwimmt (und es ggf. auch nach Benzin riecht). Wenn ja, dann hilft es nichts, dann muß der Motor auseinander, um den Wellendichtring zu wechseln - aber bei der Gelegenheit würde ich ihn gleich komplett machen lassen.

Gruß Alex

_________________
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild


Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. April 2009 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3879
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Wieviel km hat der Motor denn runter?
Mach erstmal wie oben geschrieben, zusätzlich würde ich noch Getriebeöl wechseln und nach 50-100km mal sehen ob es wieder nach Sprit riecht. :)

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. April 2009 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2008 18:48
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 51
Ich würde zu Sicherheit auch gleich den Auspuff säubern, falls der sich zugesetzt hat, stimmen die Druckverhältnisse im Zylinder auch nicht mehr (Staudruck zu groß), der beschriebene Rückschlag wäre möglich.

LG MV

_________________
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de


Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. April 2009 13:55 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
TS-ganzjährig hat geschrieben:
-öl riecht mächtig nach sprit und läuft sehr dünnflüssig aus dem kontrollschraubenloch



kurbelwellensimmerringe wechseln. da hilft auch kein "öl-verlust-stop" da du das öl ja nicht verlierst, sonder eher "vebrauchst" ;)

die verrußte kerze ist immer ein erstes indiz dafür

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. April 2009 20:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34682
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
TS-ganzjährig hat geschrieben:
-öl riecht mächtig nach sprit und läuft sehr dünnflüssig aus dem kontrollschraubenloch
-kerze is pechschwarz

Das ist eindeutig, meine ich.

:arrow:
kutt hat geschrieben:
kurbelwellensimmerringe wechseln. da hilft auch kein "öl-verlust-stop" da du das öl ja nicht verlierst, sonder eher "vebrauchst" ;)

die verrußte kerze ist immer ein erstes indiz dafür

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. April 2009 23:09 
Offline

Registriert: 9. April 2009 02:37
Beiträge: 4
Themen: 1
die symptome stellten sich plötzlich ein, während einer sonntagsfahrt bei regen..
den vergaser haben wir als erstes überprüft..alle düsen fest und frei, schwimmer optimal eingestellt, kein schwimmerleck oder ähnliches..der durchlauf/min reicht für drei und das ventil schließt auch richtig
das "öl-verlust-stop"-zeugs soll ja, laut aufschrift, das qualmen verhindern..das tut es ja nun auch, aber warum.?.hat es den dichtring wieder geschmeidig gemacht, oder is da irgendwas drin, was die verbrennung fördert..?.weil wenn sie öl zieht, dann ja auch dieses zeugs..
die laufleistung des motors ist mir leider unbekannt, hab sie schon mit defektem zähler gekauft..allerdings muss der motor mal teilweise/komplett gemacht worden sein, weil alle schrauben durch praktische imbusschrauben ersetzt wurden..

die sache mit dem auspuff ist ein ansatz..kann man den ausbrennen, wie bei ner simme.?.wenn ja,wie.?man kann den ja nich auseinandernehmen...
die zündung werd ich mir über ostern mal vornehmen.....

ich danke euch für's erste und wünsche euch viel spaß beim eiersuchen und ein schönes, langes we.. :D


Fuhrpark: TS150/81, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. April 2009 07:10 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
wenn das getriebeöl nach sprit riecht sind es die kw-simmeringe wie oben schon mehrfach gesagt !!!

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. April 2009 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 51
Jaüü, hatte die entsprechenden Zeilen oben glatt überlesen, hätt ich mir die Rede sparen können ;)
ist ziemlich sicher der KW-Dichtring.

Gruß Alex

_________________
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild


Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. April 2009 08:25 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
TS-ganzjährig hat geschrieben:
die sache mit dem auspuff ist ein ansatz..kann man den ausbrennen, wie bei ner simme.?.wenn ja,wie.?


russische Methode : Auspuff ins Feuer legen

elegante Methode: Heißluftpistole in den Auspuff und dann Yalla !
ggfs. eine Zeitlang beobachten, die Wärme regulieren wenn der Chrom sich verfärbt ( ggfs. in Steinwolle
packen wenn nicht.

Die beste Methode: Motor abdichten dann eine längere Strecke mit Vollgas fahren, dann brennt der Pott auch frei. Aber nicht wenn Du zu fettes Gemisch tankst!

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. April 2009 14:30 
Offline

Registriert: 9. April 2009 02:37
Beiträge: 4
Themen: 1
moin..

sie rennt wieder.!! :top:
das problem:-der kondensator...!zündspule und unterbrecher wurden auch gleich mit erzetzt..mein unaussprechlicher dank gilt dem edlen spender, der sich nun, breit grinsend, ein glas milch einschenken darf.!!*prost*..

soweit ich das verstehen kann, war der funke im oberen drehzahlbereich nicht stark genug um zu zünden..daraufhin setzte bei mir das bedürfnis ein, den gashahn, in erwartung von mehr leistung, bis zum anschlag zu öffnen..was dann allerdings zur völligen versumpfung und überfettung führte..das resultat dieses unüberlegten handelns war dann die blaue rauchwand im unteren bereich..und zwar immer dann, wenn sie im standgas klimperte..

-aber ich glaub, ich werd's nie verstehen..!!! :D

die kerze sieht jetzt wieder rehbraun aus und von qualm keine spur..was das mit dem öl angeht, wäre ich wohl nie drauf gekommen, wenn ich nich in die falsche richtung gedacht hätte :wink: wird aber auch noch gemacht..!.

danke euch..!!bis demnächst..


Fuhrpark: TS150/81, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. April 2009 15:05 
Und wie erklärst Du Dir jetzt das benzinverdünnte Getriebeöl?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13. April 2009 16:50 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
TS-ganzjährig hat geschrieben:
was das mit dem öl angeht, wäre ich wohl nie drauf gekommen,
das möchte ich auch gerne wissen......
Zitat:
öl riecht mächtig nach sprit und läuft sehr dünnflüssig aus dem kontrollschraubenloch
.....wieviel Öl lief denn raus?

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. April 2009 20:01 
Offline

Registriert: 9. April 2009 02:37
Beiträge: 4
Themen: 1
Tja..ihr seid hier die experten..;)..
die verrußte kerze kam jedenfalls nich davon..
kann es sein, dass überschüssiger kraftstoff durch den porösen dichtring gedrückt wurde.?..es lief nich wie wasser oder so..aber es wurde erst 2wochen vorher gewechselt und lief nun doch schon sehr viel flüssiger als normal.und der ölstand war auch nich höher als sonst..nen bissel vielleicht..naja, und der spritgeruch eben..

fest steht, dass der motor nun bald auseinander muss und JA ich mach denn gleich alles....

bis dann..


Fuhrpark: TS150/81, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tingel und 359 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de