ETZ Zündung in ES/TS Motor?

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ETZ Zündung in ES/TS Motor?

Beitragvon mean.maschine » 14. April 2009 19:57

habe eine frage bzgl. der zündung für es/ts 150

hat jemand schonmal eine etz zündung von einer etz 125/150 in einen es/ts 150er motor eingebaut?
passt das oder was müsste passend gemacht werden? grundplatte? platz fürs polrad? hab ne etz zündung noch nie in der hand gehabt!
6v/12v sei völlig dahingestellt.
wenn man von der unterbrecherzündung 6v anno krug wegmöchte, hat man ja nur noch die möglichkeit eine zündung von powerdynamo > eur 200,00.

danke für eure antworten
habe eine frage bzgl. der zündung für es/ts 150

hat jemand schonmal eine etz zündung von einer etz 125/150 in einen es/ts 150er motor eingebaut?
passt das oder was müsste passend gemacht werden? 6v/12v sei völlig dahingestellt.
wenn man von der unterbrecherzündung 6v anno krug wegmöchte, hat man ja nur noch die möglichkeit eine zündung von powerdynamo > eur 200,00.

danke für eure antworten
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Re: ETZ Zündung in ES/TS Motor?

Beitragvon etz-250-freund » 14. April 2009 20:01

hallo
etz zündungen sind alle 12 volt, auch 150 und 250 sind die selbe zündanlage mit 12 volt
jedoch kenne ich keinen der eine etz zündanlage in einen es-ts motor verbaut bekommen hat

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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Re: ETZ Zündung in ES/TS Motor?

Beitragvon kerzengesicht13 » 14. April 2009 20:17

Wenns nur um die Zündung geht, gehts auch für 90€ so:
http://kerzengesicht.ke.funpic.de/zuendung1.html
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Re: ETZ Zündung in ES/TS Motor?

Beitragvon mean.maschine » 14. April 2009 20:49

klingt gut,

aber was meinst du mit schlitzscheibe?

Zündung ist gewiss auch drehstabil, oder?

fummle ein bischen an meiner es150 rum.

durch zylinder & vergasertuning in verbindung mit selbstbauauspuffanlagen sind sowohl zündung als auch kupplung an der leistungsgrenze :D :mrgreen:

daher auch die frage. am besten wäre eine pvl innenrotorzündung, kostet aber viel und hat keine lima.
alternativ könnte man eine zündung aus einer kettensäge einpassen,kostet nix hat aber auch keine lima.
bin mit der 6v anlage im großen und ganzen zufrieden, bräuchte aber drehzahlen bis ca. 10.000 und nicht mit kontakten 6.000 :D
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Re: ETZ Zündung in ES/TS Motor?

Beitragvon kerzengesicht13 » 14. April 2009 20:56

Die Schlitzscheibe ist die Scheibe, die sich durch die Gabellichtschranke dreht und den Zündimpuls auslöst.
Drehzahlstabil ist die auch, hab sie auch an meiner ETZ verbaut und die dreht über 7000 1/min.
Voll mit zufrieden. Und vor allem:
Die originalzündung bleibt erhalten und kann in kürzester Zeit zurückgebaut werden.
Hab jetz 80000 Kilometer damit gefahren.
Fragen beantworte ich gern, bin allerdings bei dem Wetter seltener am Rechner.
Gruß
Jürgen

ps; bei deinem Kupplungsproblem könnten schon die Verstärkten Kupplungsfedern aus dem MZ-Laden helfen
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Re: ETZ Zündung in ES/TS Motor?

Beitragvon mean.maschine » 14. April 2009 21:00

danke für die hilfe.
ich denke das ist das was ich gesucht habe.
werde mich mal mit helotronik in verbingung setzen.

grüße aus dem norden.

hauke
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Re: ETZ Zündung in ES/TS Motor?

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 14. April 2009 21:04

Die Fragezwecks ETZ Zündung hatte ich mir auchschon gestellt. Auf Nachfraghe wurde mir gesagt das der Kurbelwellenkonus für den Rotor den selben Winkel hätte bei ETZ und TS/ES. Daher sollte der Rotor ja montierfähig sein. Die Grundplatte könnte man ja mittels Adapterplatte beliebig einpassen, und könnte so die ETZ Vape mit 180W in die ES/TS 125/150 bauen... Obs nun wirklich alles so stimmt weiß ich allerdings nicht.
Ex-User MZ Freund

 

Re: ETZ Zündung in ES/TS Motor?

Beitragvon mean.maschine » 14. April 2009 21:08

genau.
die eigentliche frage ist ob das polrad in das gehäuse passt!
mean.maschine

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