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 Betreff des Beitrags: Neue Kette bzw. Kettensatz f. Voyager
BeitragVerfasst: 9. August 2006 21:44 
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Hi,
ich brauche dringend eure Hilfe.

Meine Voyager braucht eine neue Kette bzw. einen kompletten Kettensatz. Die alte Kette macht ganz merkwürdige Geräusche und der Kettenspanner ist voll ausgereizt.

Da ich davon ausgehe, dass nach 16000 km ein kompletter Kettensatz besser ist (oder vielleicht ja doch nicht????), wüsste ich gern, welche Art Kette sich am besten eignet:

- 520er?
- wie lang?
- einfach oder doch lieber O-Ring?
- ...???

... und wo ich evtl einen kompletten Kettensatz günstig erstehen kann.

Auch für Montagetipps bin ich euch dankbar, da ich nach langer Zeit erstmals wieder am Moppet schraube.

Thanx und Tschöh

Roberto


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BeitragVerfasst: 10. August 2006 08:39 
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Also Ketten gibt es günstig bei Hein Gericke, aber am besten selbst in seine Technikliste schauen. Da stehen für fast alle MZ ab den kleinen ES Typen die Ketten drin, hat auch Längen für Gespannbetrieb.
Ich habe für meine verstärkte RK 520 / 126 Glieder so um die 13.- ? bezahlt. Und die war sogar der Niederlassung auf Lager. Kettenblätter mal bei den Händlern aus der Linkliste schauen, oder Otis anmailen, da hab ich zu einem sehr fairen Preis meins her.
Gruß Axel


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kette bzw. Kettensatz f. Voyager
BeitragVerfasst: 16. August 2006 22:20 
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roberto hat geschrieben:
Da ich davon ausgehe, dass nach 16000 km ein kompletter Kettensatz besser ist (oder vielleicht ja doch nicht????)

Hallo Roberto,
also meiner Meinung nach braucht bei den geschlossenen Kettenkästen der Emmen nicht unbedingt der komplette Kettensatz gewechselt zu werden; die Ketten sind wie AD 40 schon schrieb bei Gericke z. B. zu bekommen; das Ritzel und Kettenrad würd ich je nach Zustand tauschen, bei mir war z. B. das Ritzel an den Zahnflanken leicht abgenutzt und wurde vor ca. 2 Jahren versuchsweise gegen ein 16er getauscht. Das hat mir damals ganz normal mein Händler (Welling in Roßtal) besorgt (und müßte normal auch der Hallat haben). Das Kettenrad hingegen hat noch überhaupt keine Abnutzungserscheinungen gezeigt.
Gruß, Martin.


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BeitragVerfasst: 22. August 2006 18:18 
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Hallo Martin,

also bei mir ist es grad umgekehrt. Nachdem ich die (von innen) total verrostete O-Ring Kette abgenommen hatte, hatte ich freie Sicht auf die Haifischzähne meines hinteren Kettenrades. Das Ritzel hingegen sieht noch richtig klasse aus.
Heute ist das Kettenrad eingetroffen und spätestens übermorgen wird das Teil verbaut (nebenbei, mit welchem Drehmoment werden denn die 7er Schrauben angezogen???).
Die neue Kette ist ein Moto Cross Typ, den mir Ente empfohlen hat.

Schöne Grüße aus'm Ruhrgebiet von

Roman


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BeitragVerfasst: 23. August 2006 22:36 
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roberto hat geschrieben:
nebenbei, mit welchem Drehmoment werden denn die 7er Schrauben angezogen???

Tut mir leid, das weiß ich nicht! Vielleicht weiß es Hermann?
Gruß, Martin.


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BeitragVerfasst: 24. August 2006 01:58 
Welche "7er" :shock:


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BeitragVerfasst: 24. August 2006 05:55 
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Hermann hat geschrieben:
Welche "7er" :shock:
pssst...die vom kettenrad... :wink:


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BeitragVerfasst: 24. August 2006 14:29 
sammycolonia hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Welche "7er" :shock:
pssst...die vom kettenrad... :wink:
´
Mein Kettenrad hat keine "7er"! Die einzige 7er die ich an der MZ kenne, hält den Anker der Zweitaktlimas.


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BeitragVerfasst: 24. August 2006 18:01 
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Lieber Hermann,

laut Rechnung von Ente handelt es sich um die folgenden Schrauben:
DIN 931-M7x35-10.9A4K
Das heißt doch, dass sie ein 7mm Gewinde haben und der Festigkeitsklasse 10,9 angehören-oder???

Schöne Grüße,

Roman


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BeitragVerfasst: 25. August 2006 03:17 
Und WO soll die hin?

M6er werden allgemein mit 10 - 12 NM angezogen. Für M7 würde ich max. 15 NM nehmen (8.8er) oder max 20 - 25 NM (10.9er).


Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 25. August 2006 03:18, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 25. August 2006 03:17 
Lieber Hermann ................ :oops:


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BeitragVerfasst: 25. August 2006 21:24 
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...aber Hermann, da brauchste dich doch nicht zu schämen:

1. Du bist es doch, der uns immer die angesagten Techniktipps gibt, so z.B. den Link zur Tabelle mit den Anzugsmomenten (Damit konnte ich mir schon selber helfen - vielen Dank!!!)

2. Warum immer den doofen 'at' Klammeraffen schreiben, wenn es doch die schöne Anrede 'Lieber ...' gibt, kann man doch schon mal bringen - gelle???


Schöne Grüße an ALLE

vom lieben Roman


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BeitragVerfasst: 26. August 2006 10:11 
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Hallo und hallöchen Du ganz lieber "Siebener Schräubchen und Mütterli mit Sicherungsblechli mit siebener Löchli" :roll:


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BeitragVerfasst: 26. August 2006 14:08 
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Hi Ente,

... aber es stimmt doch mit den 7er Schrauben - oder???

Liebe Grüße von

Roman


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BeitragVerfasst: 27. August 2006 00:56 
:freak: Ohoh .............


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BeitragVerfasst: 27. August 2006 07:17 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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Hermann hat geschrieben:
:freak: Ohoh .............
:knuddel: take it easy... :wink:


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