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BeitragVerfasst: 16. April 2009 16:48 
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so, nun hab ich heut mal etwas zeit gehabt und das schöne wetter zur ersten probefahrt nach der winterlackierung zu nutzen.
ging auch alles prima,zündung werd ich noch mal einstellen müssen.
beim fahren hab ich bemerkt das mein tank sowie hose voller öltropfen war.erts mal angehalten und nachgeschaut.im ersten moment nichts gefunden. bin dann weiter und hab gemerkt das das öl aus dem kupplungszug rauskommt.hab den schutzgummi runter gemacht und erst mal ein tuch drumgebunden.
kenn ich ja garnicht das man sich da so einsauen kann.
also ich wär euch dankbar wenn einer ein tipp zur abhilfe hat.
mfg maik


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BeitragVerfasst: 16. April 2009 16:50 
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Tip?
Aber gerne, obs gefällt?

Simmeringe wechseln ;-)

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 16. April 2009 16:52 
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simmerringe?????
öl kommt doch oben am kupplungsgriff raus. und zwischen der kupplung die im öl badet und dem griff befindet sich kein simmerring.oder?


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BeitragVerfasst: 16. April 2009 16:58 
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Wie soll den sonst das Öl da hoch "gepumpt" werden?
Der dazu erforderliche Druck wird durch die undichten Siris bei der Vorkompression vom Kurbelraum ins Getriebegehäuse gelassen.
Komischwerrweise kenn ich das nur von den Viergängern, die 5 Gang-Modelle blasen dann aus dem Gummistutzen.
Oder hat den (un-)sinnigerweise der Vorbesitzer schon gedichtet und ausgestopft?

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 16. April 2009 17:04 
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es ist ja eine viergang,
welchen gummistopfen meinst du?
wenn die simmerringe hin sind dann würde sich das doch auch in anderen sachen aüßern oder? läuft ja ganz normal.
so alt sind die auch noch.


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BeitragVerfasst: 16. April 2009 17:11 
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Maik hat geschrieben:
es ist ja eine viergang,
welchen gummistopfen meinst du?


Ich meine den Öleinfüllstopfen, der hat normalerweise ein Loch für die Entlüftung des Getriebes.
Und je nachdem wie dicht der Gummi am Getriebehals den K-Bowdenzug umschließt kommt es entweder schon da, oder eben ganz oben raus .....

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 16. April 2009 17:13 
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na da werd ich gleich mal schauen ob der gummistopfen ein offenes loch hat.meld mich dann wieder .danke erst mal


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BeitragVerfasst: 16. April 2009 17:28 
Simmerring kaputt? Neee
Gehäuseentlüftung verstopft. Ja .


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BeitragVerfasst: 16. April 2009 17:31 
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so hab den stopfen mal untersucht. und hab kein loch gefunden.kann ich dann einfach eins reinbohren? wenn ja wie groß?


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BeitragVerfasst: 16. April 2009 17:43 
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sieht der so aus, wie das Teil 34 HIER?
Ich habe nicht die 100%ige Erinnerung mehr an die älteren Semester der Viergänger, nicht das da woanders eine Entlüftung sitzt :nixweiss: und Du nun ein Originalteil verschandelst.
Son 34er aus der Zeichnung hätte ich hier zu liegen und käme mal rumgehuscht?
WR <-> QLB ist ja nun nicht das Ding ;-)

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Wolfgang


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BeitragVerfasst: 16. April 2009 19:12 
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Einfache Sache: Wie lange hast du die Kiste? Hast du die Simmerringe schonmal gewechselt? Wenn "nein" hat der Vorbesitzer die Simmerringe schonmal gewechselt? Wenn "nein" sind es wahrscheinlich noch die DDR-Ringe, und die sind dann halt undicht.

Wenn du die Ölkontrollschraube rausdrehst, kommt dann dort ÖL raus? Riecht es vielleicht sogar nach Sprit?

Getriebeentlüftung halte ich für Unfug, soviel Druck wird da nicht aufgebaut, das die Suppe bis zum Kupplungsgriff kommt.

Grüße, Henni

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Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
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ES 175/2
TS 250/1
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BeitragVerfasst: 16. April 2009 19:16 
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Paule56 hat geschrieben:
sieht der so aus, wie das Teil 34 HIER?
Ich habe nicht die 100%ige Erinnerung mehr an die älteren Semester der Viergänger, nicht das da woanders eine Entlüftung sitzt :nixweiss: und Du nun ein Originalteil verschandelst.
Son 34er aus der Zeichnung hätte ich hier zu liegen und käme mal rumgehuscht?
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Kleiner Tip,ich hab einen normalen Gummistopfen genommen,ein Loch reingebohrt,ein kleines Umlenkröhrchen von einem alten Vergaser genommen und in das Loch gesteckt.dann einen Batterieentlüftungsschlauch auf das Röhrchen gestülpt und den Schlauch unter die Sitzbank gelegt und schon ist alles sauber obwohl mein Motor sowieso nicht aus der Entlüftung drückt.Jetzt kommt auch kein Wasser mehr in den Motor beim waschen.

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Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

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BeitragVerfasst: 16. April 2009 19:32 
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also das teil sieht aus wie nr.34
also ich hab den motor im winter 07 gemacht . und alles gewechselt.
bin ja 08 auch damit gefahren und es kam da kein öl raus.
08/09 hab ich nur lackierarbeiten durchgeführt. aber wenn es dann doch die siri sein sollten würde ich doch ein schlechteres fahrverhalten haben oder?
hab die kerze mal raus und es sieht schön rehbraun aus.
dazu kommt ja noch das so ein es motor ja einige stellen hat wo er gern mal öl verliert. reichen diese stellen nicht aus um den aufgebauten druck abzubauen?


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BeitragVerfasst: 16. April 2009 20:55 
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Maik hat geschrieben:
also das teil sieht aus wie nr.34
also ich hab den motor im winter 07 gemacht . und alles gewechselt.
bin ja 08 auch damit gefahren und es kam da kein öl raus.
08/09 hab ich nur lackierarbeiten durchgeführt. aber wenn es dann doch die siri sein sollten würde ich doch ein schlechteres fahrverhalten haben oder?
hab die kerze mal raus und es sieht schön rehbraun aus.
dazu kommt ja noch das so ein es motor ja einige stellen hat wo er gern mal öl verliert. reichen diese stellen nicht aus um den aufgebauten druck abzubauen?


Normalerweise baut der Motor keinen Druck auf,es sei denn die Siris sind durch und das ist Fakt--ganz einfach.da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wenn der Motor gemacht ist,verliert er auch kein Öl.

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Gruss Uwe


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BeitragVerfasst: 16. April 2009 21:04 
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Wormser hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:
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Clever Kärlche!
Genauso hab ichs am Gespann gehabt.

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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


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www.eichy.de

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BeitragVerfasst: 16. April 2009 21:26 
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und was mach ich nu?
und warum gehen siri über winter kaputt?
gibt es noch eine möglichkeit festzustellen ob es wirklich def. siri sind?


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BeitragVerfasst: 16. April 2009 22:59 
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Maik hat geschrieben:
und was mach ich nu?
und warum gehen siri über winter kaputt?
gibt es noch eine möglichkeit festzustellen ob es wirklich def. siri sind?


Die "normalen" Simmerringe stehen halt auf Kriegsfuß mit bleifreiem Sprit. Das Zauberwort heißt Viton, schau mal was die Forensuche dazu hergibt...

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


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Zuletzt geändert von Ralle am 17. April 2009 07:15, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17. April 2009 07:14 
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Maik hat geschrieben:
und was mach ich nu?
und warum gehen siri über winter kaputt?
gibt es noch eine möglichkeit festzustellen ob es wirklich def. siri sind?


Wechseln.
Keine Ahnung.
Ja, wenn Getriebeöl entweder fehlt in größerer Menge oder eben immer mehr wird und nach Benzin stinkt.

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BeitragVerfasst: 17. April 2009 07:29 
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habt erst mal vielen dank.
werd mich mal auf suche nach simmerringen machen und in den sauren apfel beißen und den motor zerlegen.


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BeitragVerfasst: 17. April 2009 07:35 
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Maik hat geschrieben:
werd mich mal auf suche nach simmerringen machen und in den sauren apfel beißen und den motor zerlegen.
riecht denn dein öl nach sprit ? der paule 56 hat dir weiter oben ein angebot gemacht - nutze es ,ehe du den motor zerlegst !!!

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BeitragVerfasst: 17. April 2009 08:08 
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so nun hab ich mal eine geruchsprobe genommen.
es riecht nach sprit.
welcher händler hat denn viton ringe. find in den shops immer nur komplette sets? da weiß man auch nicht ob es viton ringe sind.


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BeitragVerfasst: 17. April 2009 09:53 
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Wegen der Ringe - frag doch mal beim Sven Witzel hier im Forum an . . . :wink:

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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


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BeitragVerfasst: 17. April 2009 11:24 
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Et voilà, hab ichs nicht gesagt?

Ich kaufe meine Wellendichtringe beim Didt. (mz-laden.de)
Teuer aber bis jetzt hat es noch nicht einen wieder dahingerafft...Und besonders beim Viergänger ist ein Dichtringschaden ärgerlich, da er doch ein wenig Arbeit nach sich zieht...

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