Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. April 2009 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3822
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Moin!

Ich beabsichtige, mir in nächster Zeit eine 125er TS oder ETZ zuzulegen. Fahre täglich um die 130...140 km (NDH-EF u zurück), daher sollte sie schon zuverlässig sein. Schraubereien bin ich nich abgeneigt, ab u an die U-Zündung nachstellen wäre auch nich grade ne Herausforderung.

Was (TS/ETZ) würdet ihr mir aufgrund eurer ganz persönlichen Erfahrungen empfehlen?

Größere Maschinen müssen aufgrund fehlenden Führerscheins vorerst aussen vor bleiben, genauso wie modernere Maschinen mit 4T-Motoren aufgrund persönlicher Abneigung dagegen.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. April 2009 19:15 
die ETZ´e :bindafür:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20. April 2009 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2006 21:44
Beiträge: 705
Themen: 19
Bilder: 1
Wohnort: 45549 Sprockhövel / Schee
Alter: 66
nene, die TS natürlich - zieht etwas besser und mit ner Vape ist alles gut.

Grüße, Peter.

_________________
OT-Partisane Wort-Sommelier
Bild


Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....


Fuhrpark: Suzuki GN 400
Moto Guzzi V50 Nato
Moto Guzzi V7 850
Yamaha RS 100

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. April 2009 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3880
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Da gehts ja nicht nur links-rechts sondern auch schön rauf und runter - würde auch eher zur TS tendieren, die geht untenrum etwas besser. :ja:

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. April 2009 20:08 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Wenn es unbedingt ein 2T Motorrad sein muss und Du schrauben kannst
würde ich eine TS 250/1 holen und der einen ETZ 125 Motor implantieren.
Sowie eine Scheibenbremse.
Dann den großen Lappen machen und dann wieder auf 250 cm3 umrüsten.

Schon allein weil bei der Strecke eine 250er auf die Dauer besser ist,
wenn man das täglich fahren muss, obendrein länger hält und auch nicht
so viel mehr verbraucht (gleiche Geschwindigkeit vorausgesetzt !

Ansonsten ETZ 125 , Du hast ein paar Steigungen datwischen, da sind 5 Gänge einfach besser!

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. April 2009 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Hatte ja mal 'ne TS und daher weiß ich, daß die voll langstreckentauglich ist, verbrauchsgünstig und wenn mal 'ne Störung, dann Elektrik, also Vape rein und gut ist. Also voll tauglich für diese Zwecke.
Auf der anderen Seite die ETZ:
Vibrationsärmer, etwas höherer Verbrauch, und mit der nicht leistungsgesteigerten Variante ausreichend nutzbares Drehzahlband, ebenso geeignet (vielleicht Ritzel mit 1 Zahn weniger draufmachen, damit der 5. noch zieht).

Also echt Geschmackssache.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Zuletzt geändert von Rico am 20. April 2009 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. April 2009 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2008 11:57
Beiträge: 1035
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Nürnberg / Coswig in Sachsen
Alter: 48
Ich bin sowieso für die TS!!!

_________________
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex


Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
S51, blau, Bj 82 (für den Sohn, fahrbereit),
VW Käfer, weiss, Bj 67 (wird genutzt),
VW 181, oliv, Bj 74 (wird genutzt),
Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
VW T3 Bj 87
Smart CDI (Gattins Elefantenrollschuh)
NSU 125 Superfox (neues Projekt)
VW T3 BW, Bj 87 (neues Projekt)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. April 2009 20:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Baraccuda hat geschrieben:
Ich bin sowieso für die TS!!!


Aber die ist doch so häßlich.... :versteck:

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. April 2009 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2008 11:57
Beiträge: 1035
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Nürnberg / Coswig in Sachsen
Alter: 48
flotter 3er hat geschrieben:
Baraccuda hat geschrieben:
Ich bin sowieso für die TS!!!


Aber die ist doch so häßlich.... :versteck:


Ja woooo denn????????? Außerdem zuverlässig, mir gefällt sie :!:

_________________
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex


Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
S51, blau, Bj 82 (für den Sohn, fahrbereit),
VW Käfer, weiss, Bj 67 (wird genutzt),
VW 181, oliv, Bj 74 (wird genutzt),
Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
VW T3 Bj 87
Smart CDI (Gattins Elefantenrollschuh)
NSU 125 Superfox (neues Projekt)
VW T3 BW, Bj 87 (neues Projekt)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. April 2009 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:29
Beiträge: 608
Themen: 18
Bilder: 11
Wohnort: Zibbelschwerschdt
Auf der Mörderstrecke wär mir eine kleine zu heiß. Da wirste ja sogar mit der 250er ständig in Gefahr gebracht. Nimm ne sparsame Dose, da biste sicherer.
(ich fahre nur die letzten 20 km davon und bin jedesmal froh, wenn das Hoftor hinter mir zu ist. Mindestens ein Auto pro Woche liegt dort auf dem Dach, und die anderen fahren, als wollten sie unbedingt die nächsten sein)
gruß
Andreas

_________________
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!


Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. April 2009 12:34 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 2. März 2006 10:52
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61
ETZ125 mit elektronischer Zündung und Scheibenbremse. Sicherer, zuverlässiger und alltagstauglicher gehts nich.

_________________
Ciao Thoralf
____________________________


Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. April 2009 12:37 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. & Mrs. Schal

Registriert: 11. Juni 2008 17:18
Beiträge: 2394
Themen: 56
Bilder: 9
Wohnort: Hettstedt
Alter: 55

Skype:
spartan14.10
mareafahrer hat geschrieben:
ETZ125 mit elektronischer Zündung und Scheibenbremse. Sicherer, zuverlässiger und alltagstauglicher gehts nich.




Da gebe ich Dir recht.

Gruß Uwe

_________________
Gruß Uwe und Karina



Mit 2 Taktern läuft's rund.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1987 ``Werner``
MZ/MUZ RT 125 ``Dornröschen`` Bj 2001 von Karina.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. April 2009 14:43 
Offline

Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Bielefeld
Alter: 65
Wenn Du ein reines Alltagsmotorrad brauchst, das in erster Linie zuverlässig sein soll - auf jeden Fall die ETZ. Die hat bessere Bremsen (vorausgesetzt, es ist eine Scheibenbremse drin) und v.a. eine wesentlich bessere Elektrik. Die 6-Volt-Anlage der TS ist für den heutigen Straßenverkehr unterdimensioniert und auch recht pflegeintensiv. Natürlich kann man eine Vape-Zündung einbauen, aber dann sind noch mal 200 € fällig. Also eher etwas für TS-Fans.

Bei der von Dir anvisierten täglichen Fahrleistung wäre auch zu berücksichtigen, dass die TS durch den starr aufgehängten Motor deutlich stärker vibriert und daher für längere Strecken weniger geeignet ist als die ETZ.

Ich möchte die TS hier wirklich nicht schlecht reden, ist schon ein nettes kleines Motorrad, mit dem man viel Spass haben kann. Für diesen Einsatzzweck halte ich die ETZ aber für wesentlich geeigneter.


Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. April 2009 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 51
Wir hatten hier vor kurzen ne ähnliche Frage, weil sich jemand überlegt hatte, ob er mit einer ETZ150 oder TS150 nach Fernost fahren soll.
Alltag ist aber nochmal ein wenig was anderes als ne Prügeltour nach Narnja.

Also generell sieht das in meiner Sicht so aus (und ich gehe davon aus, daß Du erstmal nicht größere Umbauten machen willst):

TS150
postitiv: größere Räder, größerer Radstand, klassische Optik, selbst gute Exemplare sind sehr preiswert zu haben.
negativ: 6V-Elektrik, miese Bremsen

ETZ150
positiv: besserer Rahmen, Scheibenbremsen möglich, 12V-Elektrik, etwas mehr Leistung (1-3 PS)
negativ: viele mögen die Optik nicht

Falls Du eher zur ETZ tendierst, und Du ein wenig mehr ausgeben könntest (oder ne gute Gelegenheit hast), wie wäre es denn mit so einer:

Bild

So sah die ETZ in den 90ern aus...gabs dann aber nicht mehr als 150er. Typenbezeichnung ist "Roadstar" (sehr selten) oder "Sportstar", haben alle 10 PS und wurden bis 1998 gebaut.

Gruß Alex

_________________
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild


Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. April 2009 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3822
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Ich danke euch erstmal allen für die zahlreichen Antworten. Derzeit fahre ich die Strecke mit ner S50 mit S51-Motor u wollte halt gerne was größeres, da es mit der Simme auf der B4 teilweise ziemlich eng wird. Und da ich nur die 1b (heutige A1) hab, darf ich nunmal nix größeres als ne 125er fahren. A (und damit ne 250er) fällt schlicht aus Kostengründen vorerst aus, und 4Takter mag ich nich, zumindest nich auf 2 Rädern ;) Bin mit MZ groß geworden (Papa hat ne ES 175/0 gefahren)...

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. April 2009 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2009 19:43
Beiträge: 664
Artikel: 4
Themen: 22
Bilder: 38
Wohnort: Nordhausen
Alter: 60
hallo Mutschy,

ich fand die hundertfufziger erst ab der ETZ interessant, Bei den Es und TS-Reihen haben mir eigentlich immer nur die 250'er gefallen.
wir können uns ja mal treffen.kannst ja mal 'ne runde auf meiner hufu ETZ fahren. vielleicht will ich sie auch mal verkaufen.
Ich habe mir gerade zwei TS250 Schrotthaufen gekauft. Wenn eine erstmal zugelassen ist könnte die kleine weg, ist schon arg eng in der Garage.
Einfach mal Anmailen.


gruß aus NDH Gallium



http://www.ostmotorrad.de/cpg/albums/userpics/normal_IMG_0412.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
meine 2,5TS bei youtube
meine 251 bei youtube


Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... eitakt.gif

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 05:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2009 20:08
Beiträge: 37
Themen: 4
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Na mutschy, auch hier ;D

Ich hab mir gestern eine auf 125ccm zurückgerüstete ETZ 150 geholt.
Finde diese auch deutlich tauglicher.

Gruß heckman

nach EF mit der Simme...Respekt!


Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 90, Simson S50 B2
Hyosung Cab 50
AWZ-Trabant P50/0 BJ. 58,
Sachsenring-Trabant P50/0 BJ. 59,
P601 BJ. 68,
P601 BJ. 87,
P1.1 Vorserie BJ. 89 (4 Takt),
HP 401
Mifa Rad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 15:25 
Offline

Registriert: 14. April 2007 22:38
Beiträge: 41
Themen: 4
Bilder: 4
Wohnort: Siebigerode
Alter: 41
Also allgemein ist zu sagen das du mit ein Bissel Pflege hir und da mit der ETZ und der TS immer ans Ziel kommst. Jede hatt seine Positiven Vorteile wobei die ETZ mehr vorteile bietet (ist ja auch jünger) . Also die ETZ ist von Fahrverhalten schnittiger und nicht so bockig wie die TS da man sie nicht in die Kurve schmeißen muss. Ansonsten bei längeren Strecken ist die ETZ aufgrund der Elastischen Motoraufhängung relativ leiser und Erschütterungsärmer. Auch bei der Sicherheit ist dort mehr Angesagt als bei der TS (Bremsgestänge und Vordere Scheibenbremse).


Fuhrpark: MZ TS 250/1 SW BJ:1977; MZ ES 250 A SW BJ: 1967; MZ TS 150 deluxe BJ: 1977;MZ SX 125 bj 2000

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de