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Koponny
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Betreff des Beitrags: Öldruckanzeige 500R Verfasst: 20. April 2009 10:43 |
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Beiträge: 9326 Wohnort: 15518 Rauen Alter: 48
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So, heute mal was neues. Meine Öldruckanzeige funktioniert nicht mehr. Die Glühlampe ( nicht Birne!  ) ist ok, die Leitung vom Schalter zum Verteiler ist jetzt auch neu (und genauso angesteckt, wie die alte). Wenn der Öldruckschalter defekt wäre, müßte die Anzeige, doch trotzdem funktionieren, oder? Es ist übrigens der Schalter von Bosch verbaut. Ideen? 
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knut
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Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige 500R Verfasst: 20. April 2009 10:57 |
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------ Titel ------- Treffen Glesien Organisator
Beiträge: 9887 Wohnort: nordsachsen Alter: 63
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schalter mal überbrückt ?
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Prä Jonas-Treiber
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Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige 500R Verfasst: 20. April 2009 18:45 |
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Beiträge: 1711 Wohnort: Übach-Palenberg Alter: 73
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Ich kenne den Öldruckschalter bei der Rotax konkret nicht, aber:
Schalter für Kontrolllampen sind in der Regel Masse-Schalter, also die Kontrolllampe ist immer an plus, erst wenn der Kontakt nach Masse schliesst, wird der Stromkreis geschlossen, Lampe leuchtet. Sicherung? Auf dem Weg (zum Plus)zum Zünschloss/Sicherungskasten Kabelbruch?
Auch was Knut schreibt ist richtig, mal so testen: den Kabelschuh, der an dem Öldruckschalter sitzt, abziehen und mal gegen Masse halten, leuchtet die Lampe dann?
Mfg Walter
Zuletzt geändert von Prä Jonas-Treiber am 20. April 2009 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige 500R Verfasst: 20. April 2009 18:51 |
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Beiträge: 14681 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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EX Jonas-Treiber hat geschrieben: Ich kenne den Öldruckschalter bei der Rotax konkret nicht, aber:
Schalter für Kontrolllampen sind in der Regel Masse-Schalter, also die Kontrolllampe ist immer an plus, erst wenn der Kontakt nach Masse schliesst, wird der Stromkreis geschlossen, Lampe leuchtet. Sicherung? Auf dem Weg (zum Plus)zum Zünschloss/Sicherungskasten Kabelbruch?
Mfg Walter das falsch....das ist ein Druckschalter.....der wird bei Druck geöffnet....ob da jetzt Masse oder + rüber geht,weiß ich nicht.....schau im Schaltplan nach und messe....
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mzkay
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Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige 500R Verfasst: 20. April 2009 19:50 |
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Beiträge: 3678 Wohnort: Wermsdorf Sachsen
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Wie schon geschrieben, der Öldruckschalter öffnet an die Masse. Also zur Kontrolle das Kabel an die Masse legen und die "Birne" muß leuchten.
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Koponny
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Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige 500R Verfasst: 20. April 2009 19:54 |
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Moderator |
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Beiträge: 9326 Wohnort: 15518 Rauen Alter: 48
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Hab ich nach einer Anregung von Lorchen vorhin schon gemacht. Ohne Erfolg 
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knut
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Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige 500R Verfasst: 21. April 2009 04:23 |
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------ Titel ------- Treffen Glesien Organisator
Beiträge: 9887 Wohnort: nordsachsen Alter: 63
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dann ist das kabel vom schalter zum leuchtmittel wohl kaputt 
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Ralle
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Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige 500R Verfasst: 21. April 2009 04:53 |
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------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10852 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
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knut hat geschrieben: dann ist das kabel vom schalter zum leuchtmittel wohl kaputt  Wenn man sich mal den Schaltplan in der Bedienungsanleitung anschaut ( miraculis ) dann ergibt sich folgendes: Am schwarzen Kabel der Kontrollampe müssen 12V anliegen (falls die Leerlauf/ Ölstandsanzeige auch nicht funzen sollte ist da auf jeden Fall was faul. Der Fehler liegt aber wahrscheinlich zwische Lampe und Schalter, wie es Knut schon schreibt. Das Kabel geht dabei über 2 Klemmstellen, einmal der LVFO Klemme 5 (muß irgendwo am Luftfiltergehäuse sein) und LVR Klemme 3 (vermute das ist im Scheinwerfer  ) Schau mal die Klemmstellen von der Kontrolllampe aus beginnend nach, einfach das am Verteiler ankommende braune Kabel abziehen (wenns überhaupt noch dran ist) und mit einem Stück Kabel auf Masse halten. So kannst du den Fhler Stück für Stück eingrenzen 
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige 500R Verfasst: 21. April 2009 10:58 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14893 Wohnort: 92348
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knut hat geschrieben: dann ist das kabel vom schalter zum leuchtmittel wohl kaputt  Das hatte ich mal, ´ne Scheuerstelle am Kabel, Isolierung war an der Stelle hinüber und das Kabel lag halt dann an Masse... Gruß, Martin.
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Ralle
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Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige 500R Verfasst: 21. April 2009 11:27 |
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------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10852 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
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Martin H. hat geschrieben: knut hat geschrieben: dann ist das kabel vom schalter zum leuchtmittel wohl kaputt  Das hatte ich mal, ´ne Scheuerstelle am Kabel, Isolierung war an der Stelle hinüber und das Kabel lag halt dann an Masse... Gruß, Martin. ...dann würde die Öldruckkontrolle permanent leuchten, aber vielleicht ist das Kabel ja auch irgendwo ganz durch...
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Prä Jonas-Treiber
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Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige 500R Verfasst: 21. April 2009 13:02 |
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Beiträge: 1711 Wohnort: Übach-Palenberg Alter: 73
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Wenn die Lampe in Ordnung ist und beim Öldruckschalter der Kabelschuh abgezogen wird, gegen Masse gehalten und es leuchtet nicht, dass bedeutet, das kabel zum plus ist unterbrochen,
Es muss ein Masseschalter sein, denn wenn eröffnet, bedeutet es doch, dass der Öldruck in Ordnung ist und die Lampe erlöscht. Kein Öldruck, Kontakt schließt..............
mfg Walter
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Ralle
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Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige 500R Verfasst: 21. April 2009 21:35 |
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------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10852 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
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EX Jonas-Treiber hat geschrieben: Wenn die Lampe in Ordnung ist und beim Öldruckschalter der Kabelschuh abgezogen wird, gegen Masse gehalten und es leuchtet nicht, dass bedeutet, das kabel zum plus ist unterbrochen, Kleiner Denkfehler, auch das Stück Kabel von der Kontrollampe zum Schalter (oder der Stelle wo du es an Masse hältst) kann kaputt sein. Der Fehler müsste eigentlich relativ einfach zu finden sein...
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige 500R Verfasst: 21. April 2009 21:41 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14893 Wohnort: 92348
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Ralle hat geschrieben: ...dann würde die Öldruckkontrolle permanent leuchten, aber vielleicht ist das Kabel ja auch irgendwo ganz durch... Licht an, Licht aus, wo is da der Unterschied... Aber bei längerem Nachdenken  glaub ich, Du hast recht, und das Licht hat dauernd geleuchtet. Gruß, Martin.
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