Blinkgeber kaputt?

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Blinkgeber kaputt?

Beitragvon Ex-User magsd » 22. April 2009 16:12

Hallo,

meine ETZ blinkt nicht mehr, letztes mal hat es statt zu blinken gebrummt. Und das ziemlich laut. :shock:

Jedenfalls habe ich heute mal den Test gemacht und das Kabel von 49a an Batterie + gehalten. Damit sollte ja irgendwas leuchten. Ergebnis: nix

Dann habe ich 49 probiert, wo es ja blinken sollte. Ergebnis: Sicherung der Blinker ist durchgebrannt. :shock:

Was meint ihr, der Blinkgeber ist hin oder? Ich wollte nur nochmal hier nachfragen, bevor ich unnötigerweise einen neuen hole. :wink:
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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon Meisenmann » 22. April 2009 16:18

Kuck Dir mal ganz genau die Kontakte in den Blinker an!
Besonders vorne, die liegen direkt im Feuchtigkeitstrom wenn es regnet.
Bei mir war vorne ein Kontakt (nich die Klemme, sondern der Kontakt an sich) lose...
Da gab es dann immer sporadisch nen netten Kurzschluss und die Sicherung flog raus, bzw der Geber brummte vor sich hin...

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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon derMaddin » 22. April 2009 17:55

Meinste nich, ein elektronischer wär besser? Hol Dir mal ne'n neuen, eventuell auch vom Schrottplatz.... :wink:
Gruß, Martin


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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon Meisenmann » 22. April 2009 18:04

derMaddin hat geschrieben:Meinste nich, ein elektronischer wär besser? Hol Dir mal ne'n neuen, eventuell auch vom Schrottplatz.... :wink:


Das is auf jeden Fall keine schlechte Sache!
Ich habe eine Universalblinkgeber von VW verbaut.
Muss man halt nur noch ein zusätzliches Massekabel ziehen, was ja kein großes Problem darstellt.
Ich glaub ich hab dafür n 5er beim Altteilehändler bezahlt...
Nach Behebung des Kurzschlussfehlers (s.o.) blinkt es wie es soll.....

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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon Ex-User magsd » 22. April 2009 22:15

Also, das hatte ich vergessen zu schreiben, der Blinkgeber ist ein elektronischer und nahezu neu, max. 2000km runter.

Ich habe mir jetzt einfach mal einen "normalen" Blinkgeber mitbestellt, wenn es nur 4€ kostet, was soll's... hoffentlich geht der Mist nun bald wieder. :wink:
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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon derMaddin » 23. April 2009 13:11

magsd hat geschrieben:....heute mal den Test gemacht und das Kabel von 49a an Batterie + gehalten . Damit sollte ja irgendwas leuchten. Ergebnis: nix

Die 49a ist der "Ausgang" zum Blinkschalter, nicht der "Eingang", wo Batterie Plus anliegen sollte!!
magsd hat geschrieben:Dann habe ich 49 probiert, wo es ja blinken sollte. Ergebnis: Sicherung der Blinker ist durchgebrannt. :shock: .....

Zum testen, wenn mit dem Blinkgeber drinn nüscht mehr passiert und ob der putt iss, brauchst Du nur die Kabel 49 und 49a zusammen zu stecken. Wenn die Kabel in Ordnung sind, müßten die Blinkleuchten, wenn Du den Blinkschalter betätigst, der entsprechenden Richtung dauerleuchtend angehen. Tun sie das nicht, ist im Leitungsystem noch was im Argen.... :wink:


Und wenn der ein elektronischer ist, wie Du geschrieben hast, braucht der dann keine Masse? Es gibt welche, die keine zusätzliche Masse brauchen, Deiner auch net? Dann würde ich sagen, er hat's geschafft und Du brauchst 'nen Neuen! Denn dann hast Du ihn entgültig gehimmelt mit der Aktion + an 49a zu legen.... :|


@ Meisenmann: :gut: Ein alter Autoblinkgeber tut es noch Jahre, das Blinken. Die haben separate Masse und sind dadurch vielleicht unkaputtbarer als die anderen....
(Wenns nich stümmt, glei druffhauen, auf meinen Post.... :lol: )
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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon Aquaking » 23. April 2009 13:29

12 V auto blinker ???
kann mir jemand einen für meine hufu etz von nem autotyp empfehlen ?

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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon derMaddin » 23. April 2009 13:36

Irgendeinen! Haste nich 'nen Schrottplatz umme Ecke?
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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon Aquaking » 23. April 2009 13:41

ja klar genau deswegen frag ich ^^

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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon derMaddin » 23. April 2009 13:45

Also die meißten Blinkgeber sind wohl von Bosch. In meinen Opel'n hatte ich die immer drinn. Was ich jetzt im Ford drinn hab, hmm, müßt ich mal guggen. Das ist doch aber zweitrangig, wichtig ist, daß er noch funktionotiert, der Blinkie.... ;D
Geh doch mal guggen und wenn Du einen von Bosch oder Hela für schmales Geld ergattern kannst, freuen! :wink:
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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon Ex-User magsd » 23. April 2009 20:30

Den Tipp mit 49a an + habe ich hier aus einem anderen Thread im Forum. Na wahr vermutlich eh kaputt. :wink:

Der alte Blinkgeber hatte natürlich auch eine Masseleitung. Funktionierte auch schon einige Zeit so, s.o. :wink:
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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon derMaddin » 23. April 2009 21:10

magsd hat geschrieben:Den Tipp mit 49a an + habe ich hier aus einem anderen Thread im Forum.....

:shock: Ja? Na wer tippt denn sowas? Das ist der Ausgang, was hat da + drann zu suchen?
Kaputt wird er wohl davor schon gewesen sein, da haste Recht. Also wenn er auch 'ne Masse hatte, ist er dann wohl verschieden weil, öhm.... :gruebel: .....tja......Murhy? :nixweiss:

31 - Masse
49 - Eingang Blinkgeber
49a - Ausgang Blinkgeber


PS: Was meinst Du eigentlich mit "normalen Blinkgeber mitbestellt" ? Doch wohl nich etwa dieses Vorsinnflutlichen Bimetalteil? Na dann viel Spaß damit, obwohl, 'ne Weile wird er schon mitmachen :lach:
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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon Günni » 24. April 2009 11:15

derMaddin hat geschrieben:PS: Was meinst Du eigentlich mit "normalen Blinkgeber mitbestellt" ? Doch wohl nich etwa dieses Vorsinnflutlichen Bimetalteil? Na dann viel Spaß damit, obwohl, 'ne Weile wird er schon mitmachen :lach:


Hallo Maddin,

vielleicht steht magsd ja auf ungleichmäßige Blinkfrequenzen und "funzeln" anstatt der Blinker.
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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon trabimotorrad » 24. April 2009 11:46

Seit "Anbeginn der Zeit" also seit Gott MZ, Trabant, BMW, Kreidler, Adam, Eva und die Schrottplätze erschaffen hat, hole ich mir bei Blingeberdefekten immer wenn möglich einen VAG-Blinkgeber vom Schrottplatz. Es ist dem Blinkgeber ziemlich egal, ob 12 Volt-MOTORRADstrom ihn durchfließen oder 12 Volt-Autostrom. Und auch die Klemmenbezeichnungen sind wie Maddin sie beschrieben hat.
Nur Großkapitalisten kaufen iher elektronischen Blingeber NEU :wink: !!!
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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon Ex-User magsd » 24. April 2009 12:09

Vom Schrottplatz kann ich mir immer noch 'nen elektronsichen holen. Ich hatte mit dem herkömmlichen aber (noch) keine Probleme.

Den elektronischen habe ich damals nur prophylaktisch eingebaut. Schade das er nicht lange gehalten hat. :wink:
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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon Aquaking » 24. April 2009 16:24

haben die vom auto auch bloss 2 anschlüsse oder muss ich da was beachten ?

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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon Joachim » 24. April 2009 16:46

@ aquaking - etwas weiter oben stand dieses posting von Maddin: :evil:

derMaddin hat geschrieben:
31 - Masse
49 - Eingang Blinkgeber
49a - Ausgang Blinkgeber




ergo: das el. Teil aus dem Auto hat deren drei Anschlüsse .

Fuhrpark: habe ich
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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon derMaddin » 25. April 2009 20:01

Joachim hat geschrieben: ... ergo: das el. Teil aus dem Auto hat deren drei Anschlüsse .

Ja irgendwie kann man manchmal alles dreimal erklähren, obwohl, ich steh auch ab und an mal auf'n Schlauch :oops:
Eines nur zur Anmerkung: Hast Du einen Autoblinkgeber mit VIER Anschlüssen erwischt, kannste den trozdem mitnehmen. Das ist dann einer für "Anhängerbetrieb" und die vierte Klemme ist dann nur der Ausgang für die Kontrollleuchte für die Anhängerblinkleuchten. Müßte dann irgendwas mit C drannstehen, oder ? :gruebel:
Diese Klemme dann einfach NICHT belegen und gut! :wink:
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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon Joachim » 25. April 2009 20:20

derMaddin hat geschrieben: Hast Du einen Autoblinkgeber mit VIER Anschlüssen erwischt,


4??? Sowas habe ich ja onanie gesehen - was es nicht allse gibt.... ;)

Fuhrpark: habe ich
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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon derMaddin » 25. April 2009 22:07

Joachim hat geschrieben: 4??? Sowas habe ich ja onanie gesehen - was es nicht allse gibt.... ;)

derMaddin (himself) hat geschrieben: Das ist dann einer für "Anhängerbetrieb" und die vierte Klemme ist dann nur der Ausgang für die Kontrollleuchte für die Anhängerblinkleuchten. Müßte dann irgendwas mit C drannstehen, oder? :ja:

Nun, so selten sind die nich! JEDES Döschen mit Kupplungskugel hat sowas verbaut. Dieser Blinkgeber mißt sich sozusagen selbst, also die Belastung, den fließenden Strom. Ist der Anhänger angestöpselt, fließt logischerweise ein höherer Strom (zwar "nur" rund 1,80 A, aber immerhin....) und der Ausgang "C" bekommt ein Impulssignal, an die Du dann Deine "Anhängerkontrolllampe" drann machen kannst! :wink:
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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon Joachim » 26. April 2009 08:30

Danke :) Aber ich hatte noch nie ne Dose AHK ;)

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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon Aquaking » 30. April 2009 19:41

war heute aufm schrottplatz. hab für 2 euro ein blinkgeber bekommen und bin top zufrieden mit dem ding. ich will ihn nicht mehr missen. im vergleich zum alten geber ist das ding extrem fix. er hat auch 3 anschlüsse

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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon derMaddin » 1. Mai 2009 20:29

:patpat:
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Re: Blinkgeber kaputt?

Beitragvon kett » 5. Mai 2009 11:04

Meine Erfahrung mit durchgebrannter Sicherung beim Blinker:

Ich hatte bei meinem Gespann den linken Blinker etwas verdreht. Dadurch habe ich diesen unmerklich leicht verschoben, so daß die Kontakte zum Birnchen an des Rohr gestoßen sind. Kleine Ursache, große Wirkung: Es gab einen Kurzschluss und die Sicherung war fott. :oops:
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
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