Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS 250- Getrieb klemmt / blockiert
BeitragVerfasst: 26. April 2009 10:08 
Offline

Registriert: 24. April 2009 08:55
Beiträge: 7
Themen: 2
Hallo,

meine TS 250 mit org. 9.000km hat letzte Woche gestreikt.

Kurz zur Vorgeschichte- die Gute war 14 Jahre abgemeldet- mit etwas Rostlöser und Öl hab ich dann ganz vorsichtig den Motor in Bewegung gebracht, gut dann das Übliche- Vergaser überholen, Tank entrosten, neuer Unterbrecher....
dann bin ich 3 Jahre und 3.000km gefahren, mit kleineren Problemchen vor allem Vergaserseitig... aber immer mit leichten Geräuschen- rasselnd, jaulend- kann man schlecht beschreiben- das letzte was ich im Winter noch gemacht habe war der linke KW- Simmerring- seit dem ca. 500km problemlos gefahren.

Letzten Dienstag waren die Geräusche etwas intensiver. Beim Anfahren an einer Ampel geht sie aus. Der Kickstarter ließ sich nicht treten, mit Gang ließ sie sich nicht schieben... Kolbenklemmer dachte ich.

Zu Hause angekommen hab ich also den Zylinder runter- freigängig, kaum Schleifspuren, lediglich in Fahrtrichtung vorn leichte Spuren am Kolben... und bewegen läßt sich immer noch nichts- also blockiert das Getriebe- je nach Gang kann ich den Motor etwas bewegen- teils ca. 2 Umdrehungen- dann fängts an zu klemmen...


Fuhrpark: MZ TS250/1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. April 2009 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Beiträge: 1341
Themen: 10
Bilder: 5
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 65
Außer Motor zerlegen fällt mir da nix ein.


Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. April 2009 10:21 
Offline

Registriert: 24. April 2009 08:55
Beiträge: 7
Themen: 2
hm, ok... bin schon dran. Für die Kupplung brauch ich nen Abzieher, oder? Gibts da auch ne andere Möglichkeit?


Fuhrpark: MZ TS250/1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. April 2009 12:17 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Mark TS250 hat geschrieben:
meine TS 250 mit org. 9.000km hat letzte Woche gestreikt.

Kurz zur Vorgeschichte- die Gute war 14 Jahre abgemeldet- mit etwas Rostlöser und Öl hab ich dann ganz vorsichtig den Motor in Bewegung gebracht, gut dann das Übliche- Vergaser überholen, Tank entrosten, neuer Unterbrecher....
dann bin ich 3 Jahre und 3.000km gefahren, mit kleineren Problemchen vor allem Vergaserseitig... aber immer mit leichten Geräuschen- rasselnd, jaulend- kann man schlecht beschreiben- das letzte was ich im Winter noch gemacht habe war der linke KW- Simmerring- seit dem ca. 500km problemlos gefahren.


Moin,

erst mal:

Ist es eine TS 250 oder eine TS 250/1 ?

Weil da gibt es schon ein paar Unterschiede !

Wenn die Kiste wirklich nur 9000 km runter hat dann solltest Du den Motor definitiv zerlegen und neu lagern.
Das lohnt sich dann spätestens über die Lebensdauer insgesamt.

Und ohne Kupplungsabzieher ( nur "gute" nehmen, sonst gibt es möglicherweise Kollateralschäden an der KW! ) geht gar nichts.

Wenn die Kupplung runter ist und der Primärantrieb ab kannst Du ja noch mal vorsichtig versuchen den Motor durchzudrehen. Über die Limaankerschraube und das Motorritzel sollte das gehen.
Ev. ist es aber auch nur der "PIZZASCHNEIDER" !

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. April 2009 19:13 
Offline

Registriert: 24. April 2009 08:55
Beiträge: 7
Themen: 2
Danke erstmal für die schnellen Antworten...

Ist ne TS250/1. Der Kilometerstand ist sehr plausibel- sie war in recht gutem Zustand- also die Gummiteile waren alle brüchig- die Elektrik tot... aber die Verschleißteile waren vom Maß her dem km- Stand entsprechend...

Hilf mir mal kurz beim Thema Pizzaschneider auf die Sprünge...

Wo kann man eine brauchbaren Abzieher kaufen oder leihen? Ich denk ich werd ihn wohl nicht sehr oft brauchen... darum wäre leihweise auch O.K.


Fuhrpark: MZ TS250/1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. April 2009 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
Hallo Mark,
der Pizzaschneider rückt bzw. hält die Schaltwalze in ihrer vorgesehenen Position. Er wird mittels Federkraft in die entsprechende "Rille" gedrückt. Es kann durchaus sein, daß die Feder oder ein Niet sich gelöst hat und dein Getriebe blockiert. Auch an der Schaltwalze lößt sich gern die Schraube samt Scheibe. Sind die Gänge hin und wieder herausgesprungen?
Zum Abzieher gibt es geteilte Meinungen.
Ich selber hab es bisher immer mit der Preiswerten 5 Euro Variante geschafft. Nur sollte man ein kleines Geldstück zwischen Druckschraube und Kurbelwelle legen. Das ganze straff anziehen - einen Prellschlag auf die Schraube und dann nochmals nachziehen. Gegebenfalls etwas stehen lassen. und nochmals einen Hammerschlag auf die Schraube.

Es hat aber auch schon Leute gegeben, welche durch billige Abzieher ihr Gewinde von der KW abgerissen haben. Das möchte ich natürlich nicht verschweigen.

Jedenfalls, wenn du die Kupplung runter hast, dann muß noch das ganz große Zahnrad runter. Dahinter befindet sich der Pizzaschneider.

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Zuletzt geändert von mzkay am 27. April 2009 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. April 2009 22:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
In Mücke auf dem Schraubertreffen hat sich die Schraube des Abziehers verbogen bevor sich die Kupplung löste - Berni hat mit einem guten Abzieher ausgeholfen.

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. April 2009 07:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Die Funktion des Pizzaschneiders kann man schon beobachten, ohne die Kupplung abzunehmen. Der rote Pfeil zeigt auf den Pizzaschneider. Manchmal löst sich auch die Schraube auf der Schaltwalze (blauer Pfeil). Dann rutscht das Rädchen daneben.

Bild

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. April 2009 07:30 
Offline

Registriert: 24. April 2009 08:55
Beiträge: 7
Themen: 2
Also in den letzten Wochen konnte ich gelegentlich beobachten, dass der 3. Gang spinnt- war so ähnlich wie ne rutschende Kupplung.... na dann scheint das Problem ja lokalisiert zu sein :-)

dann brauch ich den Motor also nicht komplett zerlegen, oder? Kupplung runter, Zahnrad runter, Pizzaschneider richten und alles mit neuen Dichtungen zusammenbauen und die Saison genießen... :-)))

Gibt es eigentlich sowas wie Foren- Treffen???


Fuhrpark: MZ TS250/1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. April 2009 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007 21:03
Beiträge: 1494
Themen: 24
Bilder: 8
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 53

Skype:
EsMaus
Forumstreffen gibt es das nächste ist da:

http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=35&t=18219 :ja:

_________________
Grüße aus dem Muldental

Yvonne

Übrigens: Wenn Frauen ölige Hände haben, muss das nicht zwangsläufig Salatöl oder Bratenfett sein...


Stationsschwester auf Station 4


Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1971 "Liesel"
MZ RT 125/3 - das Pink-Projekt "Sandy" - fertig!
MZ Ts 250
"Oma Sophie" VW Polo 86C Bj. 91. R.I.P. 17.08.2015
Hildegard-Dacia Duster II
Suzuki GN 250 "Emma"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. April 2009 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Beiträge: 3389
Themen: 65
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 49
Mark TS250 hat geschrieben:
...
Gibt es eigentlich sowas wie Foren- Treffen???


:ja: :ja: :ja:

lies mal "hier"

EDIT: Yvonne war schneller


Fuhrpark: MZ ...

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. April 2009 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007 21:03
Beiträge: 1494
Themen: 24
Bilder: 8
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 53

Skype:
EsMaus
tippi hat geschrieben:
Mark TS250 hat geschrieben:
...
Gibt es eigentlich sowas wie Foren- Treffen???


:ja: :ja: :ja:

lies mal "hier"

EDIT: Yvonne war schneller


Oh, das passiert mir selten... ;D

_________________
Grüße aus dem Muldental

Yvonne

Übrigens: Wenn Frauen ölige Hände haben, muss das nicht zwangsläufig Salatöl oder Bratenfett sein...


Stationsschwester auf Station 4


Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1971 "Liesel"
MZ RT 125/3 - das Pink-Projekt "Sandy" - fertig!
MZ Ts 250
"Oma Sophie" VW Polo 86C Bj. 91. R.I.P. 17.08.2015
Hildegard-Dacia Duster II
Suzuki GN 250 "Emma"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. April 2009 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
Mark TS250 hat geschrieben:
Also in den letzten Wochen konnte ich gelegentlich beobachten, dass der 3. Gang spinnt- war so ähnlich wie ne rutschende Kupplung.... na dann scheint das Problem ja lokalisiert zu sein :-)

dann brauch ich den Motor also nicht komplett zerlegen, oder? Kupplung runter, Zahnrad runter, Pizzaschneider richten und alles mit neuen Dichtungen zusammenbauen und die Saison genießen... :-)))


so sollte es sein, wenn man deine Ausführungen liest. Berichte bitte und wir wollen Bilder sehen.
dichtung wäre dann nur die vom Kupplungsdeckel zu wechseln

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 22:25 
Offline

Registriert: 24. April 2009 08:55
Beiträge: 7
Themen: 2
So, also nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen/unterstützenden Tipps!!!

Jetzt bin ich natürlich noch die Lösung schuldig- seit heut läuft die Maschine wieder!

Fehlerursache war ein Kurbelwellenlager, alle Kugeln lagen auf einem Haufen....
also hab ich alle Lager und alle Dichtungen erneuert. Das Ergebnis ist überzeugend, die Maschine läuft sehr ruhig, ist auf Anhieb angesprungen, der LL ist auch schön ruhig und gleichmäßig bei ca. 1000/min. perfekt also!!!

Ich werd sie also mal die nächsten 1000km schonen, gemütlich einfahren und hoffe dass ich die nächsten 50.000 mit fahren und fahren und fahren verbringen werde...

hier ein paar Bilder:
Dateianhang:
P090509_11.35[02].JPG

Dateianhang:
P090509_11.25.JPG

Dateianhang:
P090509_11.54.JPG

Dateianhang:
P030609_20.53[01].JPG

Dateianhang:
P010609_19.52[02].JPG

Dateianhang:
P030609_21.06.JPG

Dateianhang:
P030609_21.21.JPG

Dateianhang:
P030609_22.07[01].JPG

Dateianhang:
P030609_22.06.JPG

Dateianhang:
P040609_20.59.JPG


Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit meiner ersten MZ- Motor- Regeneration. Ein großer Tip an die dies vor sich haben- mit viel Ruhe und gründlicher Vorbereitung gehts sehr leicht und problemlos. Bei mir lief sie auf den "ersten Tritt"- also für erste mal Starten waren schon 5-6 Tritte nötig, lediglich die LL- Drehzahl mußte ich runterdrehen. Dann bin ich mal etwas gefahren- warm springt sie auf den 1. Tritt an, ohne Gasgeben. Im kalten beim 2. Tritt- das ist für mich OK...

jetzt muß ich mich nur noch um meine Hupe kümmern...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS250/1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. Juni 2009 06:50 
Offline

Registriert: 28. März 2009 15:01
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Wohnort: Bielefeld
Für den ersten Motor, ohne Hilfe?
:respekt:

Grüße
Ratz


Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Juni 2009 07:37 
Offline

Registriert: 24. April 2009 08:55
Beiträge: 7
Themen: 2
Naja, erste MZ- Maschine... Letzten Winter waren bei meinem Commodore die Pleullager fällig... das ist ein 3.0 24V... :D


Fuhrpark: MZ TS250/1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. September 2009 03:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2009 15:03
Beiträge: 68
Themen: 4
Bilder: 11
Wohnort: Leonberg (bei Stuttgart)
Alter: 61
Mark TS250 hat geschrieben:
...Ich werd sie also mal die nächsten 1000km schonen, gemütlich einfahren und hoffe dass ich die nächsten 50.000 mit fahren und fahren und fahren verbringen werde...


Hi Mark,


fährst Du gelegentlich auch durch Kirchfarrnbach?


Gruß, Hrolf


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj '87 (EZ 19.01.88) mit Beiwagen,
Zweieinhalb weitere (ohne BW) als Ersatzteillager (,
Suzuki Trude VS 1400 Langstreckler)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. September 2009 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
schön gemacht und nun viel Spaß damit

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Auge, Kai2014, MZETSFahrer und 332 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de