Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren

mareafahrer hat geschrieben:Ich möchte mich mal in die Frage mit einklinken, da ich seit gestern meinen Motor wieder einigermaßen zusammengesetzt habe und nun auch vor diesem Problem stehe.
1.) Wie misst man denn das Axialspiel, wenn man die MZ-Messvorrichtung nicht hat?
Der Farbpunkt auf dem Kupplungsmitnehmer und die daraus folgenden Nadellagerwahl hat doch aber nix mit dem Axialspiel zu tun, sondern eher mit dem Radialspiel?
Aber auch dazu Fragen.
2.) Wenn der Mitnehmer keinen Farbpunkt hat, womit messe ich dann den Innendurchmesser?
3.) Wenn der Mitnehmer einen Farbpunkt hat, kann man nach N.M. aus vier Lagergrößen wählen - welche nimmt man?
4.) Mein Mitnehmer hat keinen Farbpunkt, ich habe nix zum messen, mein Nadellager geht "saugend" in den Mitnehmer - muss ich mir zwingend die passende Mitnehmer-/Lager-Kombination erkaufen oder kann ich mein altes Lager weiternutzen?
5.) Wo kann man die Nadellager kaufen?
Diese Nuten sind dann wahrscheinlich auch ein Erkennungsmerkmal der ES-Mitnehmer?
ManxNorton hat geschrieben:Hallo,
ich hab gleich noch ein Problem: Der Kupplungsmitnehmer hat ca. 0,4 mm Axialspiel. Das gleicht man bekanntlich aus, indem man die Scheibe ganz innen an der Kurbelwelle austauscht. Die gibt es in 3 verschiedenen Dicken. Die habe ich mir auch schon alle drei besorgt. Aber die unterscheiden sich nur um 0,05 mm voneinander. Das reicht nicht um meine 0,4 mm auszugleichen.
Was jetzt? Mit Distanzscheiben ausgleichen? Wenn ja, wo krieg ich die her? Oder was macht man da?
MfG
Axel
mareafahrer hat geschrieben:Vielleicht macht es ja erst mal Sinn die Ursache der Abweichung zu finden. Dazu müssen KW-Stumpf und Mitnehmer vermessen werden.
ETZploited hat geschrieben:Distanzscheibe und Anlaufscheibe sitzen ja mit ihren Fasen an den Abstufungen des Stumpfs unabhängig vom Abstand zur linken Gehäusehälfte.
Genau. Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Mitnehmer. Hatte ich erst kürzlich in den Händen. Ich sehe kein Problem, dieses viel zu große Axialspiel mit Distanzscheiben auszugleichen.
Lorchen hat geschrieben:Genau. Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Mitnehmer. Hatte ich erst kürzlich in den Händen. Ich sehe kein Problem, dieses viel zu große Axialspiel mit Distanzscheiben auszugleichen.

wolf60 hat geschrieben:... weil mir noch der passende Kupplungsabzieher fehlt (müsste ja bei der ES der mit 26-mm-Gewinde sein).

Mitglieder in diesem Forum: AmazonBot, Google [Bot], osti78, Sep_Pi, stricheins, xtreas und 66 Gäste