TS 250 hat nach 20min. Fahrt Probleme mit der Zündung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

TS 250 hat nach 20min. Fahrt Probleme mit der Zündung

Beitragvon whiteshark » 27. April 2009 16:39

Hallo Leute,

nach einer ausgedehnten Suche im Netz wende ich mich nun an Euch, den ich bin mit den Ideen am Ende.
Ich habe eine MZ TS 250 (6 Volt) neu aufgebaut: neuer Kabelbaum, neue Gummiteile, neu lackiert....halt das ganze Programm. Nach der Restauration lief auch alles besser als sonst, außer halt das eine Problem.
Der Kaltstart geht ohne Probleme und auch sonst funktionieren Blinker, Bremslicht und alle elektrischen Bauteile einwandfrei. Nur nach gut 20 min. Fahrt (Fahrt über Landstraße, Wechsel zwischen Ortschaften und Landstraße) geht die TS nicht mehr richtig. Wenn man bremst und blinkt gleichzeitig, dann versucht die "Karre" einfach auszugehen. Auch danach ist es sehr schwierig zu beschleunigen, weil die TS einfach kein "Gas mehr annimmt".
Ich habe schon alles probiert: Batterie überprüft, Zündkerze gewechselt, Ladespannung überprüft.
Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen kann? ggf. die Zündspule, die eine Macke hat oder liegt das manchmal daran, dass der Strom fehlt, weil man früher nicht mit Licht am Tage fahren musste?

Könnt Ihr mir da helfen?
(PS: nicht rüste auf 12 Volt um, ist eh besser...... :arrow: mit 6 Volt lief bis jetzt die TS einwandfrei 8) )

Fuhrpark: MZ TS 250 (komplett neu aufgebaut)
whiteshark

Re: TS 250 hat nach 20min. Fahrt Probleme mit der Zündung

Beitragvon Lorchen » 27. April 2009 17:36

Das könnte die alte Zündspule sein. Ich und ein paar andere auch haben das gleiche Problem. Ich habe jetzt eine BERU-Zündspule für ca. 40 Euro eingebaut, aber das Ergebnis kann ich Dir frühestens am 1. Mai mitteilen. Blödes Kennzeichen... :oops:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Artikel: 1
Bilder: 45

Beitragvon Wormser » 27. April 2009 17:55

whiteshark hat geschrieben:Hallo Leute,

nach einer ausgedehnten Suche im Netz wende ich mich nun an Euch, den ich bin mit den Ideen am Ende.
Ich habe eine MZ TS 250 (6 Volt) neu aufgebaut: neuer Kabelbaum, neue Gummiteile, neu lackiert....halt das ganze Programm. Nach der Restauration lief auch alles besser als sonst, außer halt das eine Problem.
Der Kaltstart geht ohne Probleme und auch sonst funktionieren Blinker, Bremslicht und alle elektrischen Bauteile einwandfrei. Nur nach gut 20 min. Fahrt (Fahrt über Landstraße, Wechsel zwischen Ortschaften und Landstraße) geht die TS nicht mehr richtig. Wenn man bremst und blinkt gleichzeitig, dann versucht die "Karre" einfach auszugehen. Auch danach ist es sehr schwierig zu beschleunigen, weil die TS einfach kein "Gas mehr annimmt".
Ich habe schon alles probiert: Batterie überprüft, Zündkerze gewechselt, Ladespannung überprüft.
Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen kann? ggf. die Zündspule, die eine Macke hat oder liegt das manchmal daran, dass der Strom fehlt, weil man früher nicht mit Licht am Tage fahren musste?

Könnt Ihr mir da helfen?
(PS: nicht rüste auf 12 Volt um, ist eh besser...... :arrow: mit 6 Volt lief bis jetzt die TS einwandfrei 8) )

Wie Lorchen schon schrub-- Zündspule wechseln.Persönlich würde ich noch das Zündkerzenkabel,Zündkerzenstecker und die Zündkerze(haste schon) tauschen.Einen Reglerwechsel gegen einen elektronischen wäre auch kein unnötig ausgegebenes Geld.So hättest du ein grosses Fehlerfeld erheblich verkleinert.
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

Bilder: 2

Beitragvon wolf60 » 27. April 2009 18:01

Kann mich da nur anschließen, auf jeden Fall Zündspule wechseln. Muss keine Beru sein, die von MZA für 16 € tut´s auch. Gibt es bei fast allen MZ-Händlern. Aber auch die Unterbrecherkontakte sollten mit erneuert werden, alte Kontakte sind ebenfalls eine Fehlerquelle.

Ich hatte kurz nach der Anmeldung meiner ES 250/0 exakt das gleiche Problem. Mit neuer Zündspule und neuen Unterbrecherkontakten war damit Schluß.

Gruss

Wolfgang

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

Bilder: 8

Beitragvon whiteshark » 27. April 2009 19:41

Recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten. :D
Dann werde ich mal eine andere Zündspule einbauen, die hier noch rum liegt.
Persönlich würde ich noch das Zündkerzenkabel,Zündkerzenstecker und die Zündkerze(haste schon) tauschen

:arrow: Zündkerzenstecker und Zündkerzelkabel sind schon erneuert. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Einen Reglerwechsel gegen einen elektronischen wäre auch kein unnötig ausgegebenes Geld

:arrow: Der liegt schon fertig zusammengelötet in der Werkstatt und muss noch getestet und eingebaut werden.

Ich werde Eure Ratschläge ausprobieren und meine Erfahrungen Euch mitteilen.

whiteshark

Beitragvon whiteshark » 18. Mai 2009 11:41

Hallo Leute,

es tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde.
Ich habe Eure Ratschläge ausprobiert, aber es hat nichts geholfen, die Symptome sind die gleichen geblieben. Allerdings ist mir etwas aufgefallen. Nach dem An-Kicken geht die rote Ladekontrolllampe erst nach einem kräftigen Ziehen am Gashebel aus und bleibt dann aus. Kann es manchmal sein, dass der Regler einen Schlag weg hat und nicht richtig arbeitet? Die LiMa hatten wir mal gemessen, die bringt 6,4V bei laufenden Motor.

Kann es auch manchmal sein, dass die TS mit der Tagesschaltung des Lichtes nicht richtig klar kommt, also das einfach zu viele Stromverbraucher vorhanden sind?

Aber auch die Unterbrecherkontakte sollten mit erneuert werden, alte Kontakte sind ebenfalls eine Fehlerquelle.

:arrow: Die Unterbrecherkontakte sind neu.

whiteshark

Beitragvon tippi » 18. Mai 2009 11:51

whiteshark hat geschrieben:... Die LiMa hatten wir mal gemessen, die bringt 6,4V bei laufenden Motor. .

... das ist zu wenig, wenn Du jetzt noch mit Licht fährst ist der Akku bald ganz leer.
Hast Du schon nach den Kohlen der Lima geschaut?

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Bilder: 0

Beitragvon Günni » 18. Mai 2009 18:48

Funkt der Unterbrecher stark? Das wäre ein Hinweis auf einen defekten Kondensator. Das kannst du ja auch mal im warmem Zustand überprüfen.

mfg

Günni
Günni

Zurück zu Elektrik / Elektronik