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 Betreff des Beitrags: Schwimmerstand richtig einstellen
BeitragVerfasst: 28. August 2006 11:16 
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Hallo,

Hab jetzt schon das ganze Forum danach gesucht aber keine richtige Lösung gefunden. Deshalb schildere ich jetzt mal mein Problem:

Bei voll eingedrückten Schwimmer (geschlossenes Schwimmerventil + geschlossene Dämpfung) soll der Abstand 27 +1mm sein... ok
Bei voll geöffneten Schwimmerventil 33 +1mm ... hmm da taucht schon meine erste Frage auf, muss das Schwimmerventil VOLL geöffnet sein? Wenn das der Fall ist, kann man die Werte mit 33+1mm und 27 +1mm und die Grundeinstellung von 30mm (bei eingedrückterm Ventil aber nicht eingedrückter Dämpfung) nicht erreichen.
Ich saß gesten bestimmt 4h daran. Hab mir aus einem alten Vergaser die Schwimmerkammer genommen und ein Sichtfenster eingeklebt.
Wenn ich alles nach Buch eingestellt hab (27mm und 33 bei nicht ganz geöffneten ventil) hab ich einen Kraftstoffniveau von wesentlich mehr als 14mm von Oberkante gemessen.
Im Schrauberbuch steht bei voll geöffneten Ventil 33 +1mm von Oberkante... Ich bekomm das einfach nicht hin.
Achja alles ohne Dichtung gemessen ;)

vielen Dank schonmal

Sven


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BeitragVerfasst: 28. August 2006 15:56 
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LaLu 2011
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Die Maßangabe für die voll geöffnete Stellung hab ich immer weitestgehend ignoriert. Das Schwimmerventil ist in jedem Fall offen, ob der Schwimmer nun weiter runter hängt oder höher steht (äh - was'n jetzt :scherzkeks: ). Ja, gut nu.
Wichtig ist die Einstellung "Schwimmerhöhe bei geschlossenem Ventil". Dazu müssen wir jetzt den Vergasertyp wissen.

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BeitragVerfasst: 28. August 2006 19:33 
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Hallo,

Es ist ein 30N2-5 für etz 250

Der Schwimmerstand bei offenen Ventil kann ja nicht egal sein, da der Abstand zwischen "geschlossen" und "offen" nicht kleiner wie 6mm sein darf (Differnez zwischen 27mm und 33mm).


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BeitragVerfasst: 28. August 2006 23:06 
Scomber hat geschrieben:
Hallo,

Es ist ein 30N2-5 für etz 250

Der Schwimmerstand bei offenen Ventil kann ja nicht egal sein, da der Abstand zwischen "geschlossen" und "offen" nicht kleiner wie 6mm sein darf (Differnez zwischen 27mm und 33mm).


Hallo Sven..

Bei Einstellung des Kraftstoffniveaus..der Schwimmer..muss immer
darauf geachtet werden das die Zunge A(lt. Buch N/M oder Rep.-Anleitung)..welche das
Nadelventil öffnet und schliesst..
immer parallel zur Halterung der Schwimmer stehen muss.

..Meld mal..


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BeitragVerfasst: 28. August 2006 23:42 
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Also genau so geht mir das auch. Ich wollte eigentlich einen neuen Schwimmer einbauen.

Stelle ich alles so ein wie im Reparaturhandbuch beschrieben, so habe ich Abweichungen gegenüber den alten Schwimmereinstellungen, daß ich den alten doch lieber drin gelassen habe. Damit läuft das Gespann schon seit fast 10 Jahren.


Micky


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BeitragVerfasst: 29. August 2006 06:42 
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LaLu 2011
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Zum 30N2-5 habe ich keine Angaben. Der ist zu modern für mich. :wink:

Allerdings beschreibt der Neuber-Müller die Einstellung so, daß man das Schwimmerventil schließt, aber der Federstift nicht eingedrückt ist, Wildschrei dagegen mit eingedrücktem Stift. Letztere läßt sich zwar leichter durchführen, aber wie ich bemerkt habe, ist der Federweg des Stiftes nicht immer gleich lang bei unterschiedlichen Ventilen. Und das Ventil schließt nun mal genau dann, wenn es zu ist, aber der Stift noch nicht eingedrückt ist.

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BeitragVerfasst: 29. August 2006 11:13 
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Zitat:
Allerdings beschreibt der Neuber-Müller die Einstellung so, daß man das Schwimmerventil schließt, aber der Federstift nicht eingedrückt ist, Wildschrei dagegen mit eingedrücktem Stift.


In der Reparaturanleitung ist dieses auch beschrieben aber dort dient es zur Grobeinstellung. Das Maß sollte bei eingedrücktem Ventil aber nicht eingedrückter Dämpfung 30mm betragen. Das hiese, das bei geöffneten Ventil und einem Schwimmerstand von 33mm, dass Ventil nur 3mm öffnet. Ist das nicht ein bischen wenig?
Kann auch sein das ich ein Denkfehler in der Funktion des Ventils sehe. Wenns offen ist, sagen wir mal nur 1mm kommt dann genauso viel Kraftstoff wie bei 3mm geöffneten Ventil durch?

mfg
sven


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BeitragVerfasst: 29. August 2006 13:40 
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LaLu 2011
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Scomber hat geschrieben:
Wenns offen ist, sagen wir mal nur 1mm kommt dann genauso viel Kraftstoff wie bei 3mm geöffneten Ventil durch?

Möglicherweise nicht. Das Schwimmerventil ist ein Konus. Der Durchfluß erhöht sich allmählich. Wann genug durchfließt, weiß ich aber nicht.

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BeitragVerfasst: 29. August 2006 13:47 
Lorchen hat geschrieben:
Scomber hat geschrieben:
Wenns offen ist, sagen wir mal nur 1mm kommt dann genauso viel Kraftstoff wie bei 3mm geöffneten Ventil durch?

Möglicherweise nicht. Das Schwimmerventil ist ein Konus. Der Durchfluß erhöht sich allmählich. Wann genug durchfließt, weiß ich aber nicht.


..in Kegelform..
Je weiter der Benzinstand/Schwimmer sinkt..desto weiter macht der Kegel einen Ringspalt
in/an der darüberliegenden Düse frei..
Entsprechend läuft Sprit nach..bis die Kammer sich gefüllt hat..
der obere Punkt erreicht ist..und die kleine "parallele" Zunge wieder das Ventil schliesst.


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BeitragVerfasst: 29. August 2006 15:48 
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Aja,
Das hiese, das man auf jeden Fall das Ventil so weit wie möglich öffnen sollte, damit man bei Vollgasfahrten kein Spritmangel hat.
Laut Buch sollten 12l die Stunde durchlaufen und der Tank mindestens halbvoll sein, damit genug Druck herrscht.

Ich seh mich jetzt schon die ganze Nacht den Schwimmer verbiegen, testen, Sprit wieder in Tank kippen...

Otis ich hol Dich zur Not ausm Bett ;) :wink:


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BeitragVerfasst: 29. August 2006 17:01 
Scomber hat geschrieben:
Aja,

Otis ich hol Dich zur Not ausm Bett ;) :wink:


Lachwech.. :D

Durch einen einwandfreien Sprithahn laufen in der Stunde 16 Liter..
Bei gefülltem Spritfass laufen 18 Liter durch das Küken..
Also etwas abhängig von der Füllmenge..

btw..: meine Penntüte ist im Wald..so ganz ohne Netz und fon..

Feldtelefon..?? :telefon:


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BeitragVerfasst: 29. August 2006 19:48 
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Scomber hat geschrieben:
Laut Buch sollten 12l die Stunde durchlaufen

Hallo,
die 12 Liter gelten lt. Wildschrei nur für die kleinen Modelle; Du sprichst hier aber doch von ´ner 250er, da müssen es mind. 16 Liter sein, wie Otis ja auch schon schrieb!
Gruß, Martin.


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BeitragVerfasst: 12. September 2006 17:52 
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Scomber hat geschrieben:
Ich seh mich jetzt schon die ganze Nacht den Schwimmer verbiegen, testen, Sprit wieder in Tank kippen...


Sage mal, haste das nun richtig eingestellt bekommen? Wenn ja wie?

Danke!


Micky


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BeitragVerfasst: 12. September 2006 19:35 
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Bin ich ein Stümper? Ich guck nur immer, daß die Schwimmerkammer so 3/4 voll ist. Fertig. Passt bei mir immer...

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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BeitragVerfasst: 12. September 2006 19:44 
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eichy hat geschrieben:
Bin ich ein Stümper? Ich guck nur immer, daß die Schwimmerkammer so 3/4 voll ist. Fertig. Passt bei mir immer...

Mach ich auch so!! Alles andere ist mir zu kompliziert :D

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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


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BeitragVerfasst: 12. September 2006 20:21 
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Zitat:
Sage mal, haste das nun richtig eingestellt bekommen? Wenn ja wie?

Danke!


Micky


Leider nein,
Habs für dieses Jahr aufgegeben. Bin 2006 ganze 250km gefahren.... Sie dreht nicht mehr über 5000 U/min und qualmt was das Zeug hält wenn Sie warm geworden ist (kalt auch).

Schwimmerstand ist, wenn ich alles nach Buch eingestellt hab VIEL zu hoch. Was sehn ich mich nach Bafök, damit ich auf ne Rotax sparen kann ;)

Ich war mein Motorrad dieses Jahr so untreu, dass hätt ich nie von mir gedacht. Mitlerweile stell ich mich schon im Stadtverkehr mitn Auto an, weil mir das gequalme der MZ einfach nurnoch aufm Sack geht. Das seltsame ist, der Qualm ist weiss :roll:

Mfg
Sven


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BeitragVerfasst: 12. September 2006 20:54 
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Schade!

Aber eine Rotax?!

Wäre schade wenn Du von Deiner MZ die Nase endgültig voll hast.

Frag doch hier mal nach. Es gibt genug Experten hier.


Micky


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BeitragVerfasst: 12. September 2006 20:59 
Micky hat geschrieben:
Schade!

Aber eine Rotax?!

Wäre schade wenn Du von Deiner MZ die Nase endgültig voll hast.

Frag doch hier mal nach. Es gibt genug Experten hier.


Micky


Kurbelwellenlager def. ..KW-Simmerringe luftig..

Getriebeölverlust..(helle Wolken)

Also..das gesamte Besteck..ist leider so..


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BeitragVerfasst: 12. September 2006 21:05 
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Schade!

Aber eine Rotax?!

Wäre schade wenn Du von Deiner MZ die Nase endgültig voll hast.

Frag doch hier mal nach. Es gibt genug Experten hier.


Micky


Hab mir vor einiger Zeit mal ne Rotax für eine Woche ausgeliehen. Es war einfach nur der Hammer.
Von meiner MZ werd ich mich nie im Leben trennen.... Kommt Geld, können auch die Experten kommen ;)
Des weiteren hab ich noch eine Komplette Jawa 250 (CZ 250) in Einselteilen zu hause rumliegen. Werd mich wohl so schnell nicht von 2-Takt Gemisch trennen ;) Keine Angst :oops:


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