Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grenznutzungsdauer Vergaser 30N3-1 ?
BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. März 2008 09:40
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 2
Hallo zusammen,

... bin gerade dabei, meine ETZ 250 wieder flott zu bekommen. Die gute alte hat bis jetzt 48.000 km gelaufen.

Ich stehe jetzt vor der Frage, neuen Vergaser oder den alten 30N3-1 instandsetzen. Dazu habe ich im Müller - Neubert gelesen, dass für den 30N3-1 eine Grenznutzungsdauer von 40.000 km vorgegeben wird.

Meine Frage dazu: Kann das so richtig sein? Ich meine, wenn man einfach die Verschleißteile erneuert müsste er doch wieder funktionieren - oder liege ich da falsch? Warum also eine Grenznutzungsdauer für den gesamten Vergaser?

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Gruß
Torsten

_________________
Würde ich über´s Wasser gehen, würden meine Kritiker behaupten "Nicht mal schwimmen kann er"!


Fuhrpark: TS 150, Bj. 1977
ETZ 250, Bj. 1985
Dnepr MT-10

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grenznutzungsdauer Vergaser?
BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Ich würde mal sagen,wenn er nicht Klappert im schieber,kanste ihn weiterverwenden.

Das reinigen des Innenlebens versteht sich, und der Austausch von ewentuell defekten Düsen
Kaputt ist eine Düse schon ,wenn mit der Schraubendreher abgerutscht worden ist

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grenznutzungsdauer Vergaser?
BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 12:38 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
ts-1 hat geschrieben:
Ich stehe jetzt vor der Frage, neuen Vergaser oder den alten 30N3-1 instandsetzen. Dazu habe ich im Müller - Neubert gelesen, dass für den 30N3-1 eine Grenznutzungsdauer von 40.000 km vorgegeben wird.

Meine Frage dazu: Kann das so richtig sein? Ich meine, wenn man einfach die Verschleißteile erneuert müsste er doch wieder funktionieren - oder liege ich da falsch? Warum also eine Grenznutzungsdauer für den gesamten Vergaser?


Nun, es wurde stetig versucht die Grenznutzungsdauer von Bauteilen zu erhöhen.
Von daher wird das seinen Grund gehabt haben.
MZ war eher beschäftigt den Bedarf zu befriedigen als den Umsatz zu steigern.
Wie hieß das Lied noch : "Nichts ist unendlich..."

Probiere es einfach aus, trotz höherer Laufleistung muß Dein Vergeaser seine ureigenste
Grenznutzungsdauer noch nicht erreicht haben.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. März 2008 09:40
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 2
... nun ja, versuch macht klug - ich denke ich probier´s mal.
Aber bei der Gelegenheit ist mir gerade aufgefallen, dass die einschlägigen Händler nur Teile für den 30N2-5 anbieten. Der ist ja geneüber dem 30N3-1 im Detail anders. So hat der N3-1 eine Teillastnadel 2,5B511 und der N2-5 eine 2,5A512. Das bedeutet u.a. das die Kerben für die Nadeleinstellung bei der A-Form oben und bei der B-Form mittig angeordnet sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Wo bekomme ich Vergaserteile für den 30N3-1 :?: - Oder kann man mischen: z.b. Kolbenschieber vom N2-5 kompl. mit Nadel in den N3-1 verbauen :?: :?:

Gruß
Torsten

_________________
Würde ich über´s Wasser gehen, würden meine Kritiker behaupten "Nicht mal schwimmen kann er"!


Fuhrpark: TS 150, Bj. 1977
ETZ 250, Bj. 1985
Dnepr MT-10

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 13:35 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
ts-1 hat geschrieben:
Lange Rede kurzer Sinn: Wo bekomme ich Vergaserteile für den 30N3-1 :?: - Oder kann man mischen: z.b. Kolbenschieber vom N2-5 kompl. mit Nadel in den N3-1 verbauen :?: :?:


Hast Du mal die ET-Preise aufaddiert und dann mit dem Neupreis eines BING Vergasers verglichen?

Der spart nämlich auch noch Sprit, manche Emme läuft damit runder und den BVF könntest Du noch in der Bucht versilbern...
Neu wäre der auch noch und für zigtausende Km gut.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Bei der Laufleistung vergiß den Vergaser. Wie bitte willst Du die Stellen tauschen wo der Gasschieber immer dran lang läuft?

Nach Tausch von meinem auf einen mit nur 15.000 Laufleistung sank der Verbrauch um knapp 3 Liter.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1844
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Hallo

Gab es sogar für Vergaser eine Grenznutzungsdauer ?

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 15:21 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
TS Jens hat geschrieben:
Gab es sogar für Vergaser eine Grenznutzungsdauer ?


Ja, gab es, gibt es, sogar das Herstellungsland hatte eine .

SCNR

Neinnein, hier gibt es keine politischen Diskussionen - weitergehen.

@Knut, schon gut !
sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen aber es war kein schlechtreden.

Auch die Gesamtrepublik hat eine Grenznutzungsdauer!

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. März 2008 09:40
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 2
... Norbert, hast recht! - Lohnt sich wirklich nicht. :(

Also, auf zum Kaufmannsladen - BING kaufen!

Übrigens - danke für Eure Antworten! :mrgreen:

Gruß
Torsten

_________________
Würde ich über´s Wasser gehen, würden meine Kritiker behaupten "Nicht mal schwimmen kann er"!


Fuhrpark: TS 150, Bj. 1977
ETZ 250, Bj. 1985
Dnepr MT-10

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grenznutzungsdauer Vergaser?
BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 22:18 
[quote="Norbert"]
Wie hieß das Lied noch : "Nichts ist unendlich..."

quote]

Das Lied heißt "Die Straße" frag ruhig wenn du was nicht weißt :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grenznutzungsdauer Vergaser?
BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 21:51 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
MZ Freund hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Wie hieß das Lied noch : "Nichts ist unendlich..."

quote]

Das Lied heißt "Die Straße" frag ruhig wenn du was nicht weißt :mrgreen:


Egal, Du wusstest doch was ich meine.
Außerdem schweifst Du in OT ab ! :mrgreen:

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Tingel und 367 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de