Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 10:51 

Hallo,

ich habe zur Zeit meine TS250/1 aufm Hof stehen, da die Kupplung durchrutschte und sich nicht einstellen ließ.
(Beim Fahren rutschte sie ab ca 3500 Umdrehnungen)
Daraufhin habe ich den Kupplungsdeckel runter geholt. Bzw. wollte ihn runterholen, jedoch musste ich dann feststellen, das eine der 5 Schrauben total hinüber war. Ich musste die dann Aufbohren und konnte den Kupplungsdeckel nun runterholen.
Dann habe ich die Kupplung etc. erstmal gründlich gereinigt und wieder soweit es geht zusammengebaut - nun greift die Kupplung wieder und die Maschine lässt sich wieder ankicken.
Allerdings kann man mit dem Kupplungsbowdenzug die Kupplung nicht so einstellen, das sie sauber trennt.
Der Einhängzug ist per Grobeinstellung so eingestelt, dass seine Mitte 11mm von der Gehäusefläche weg ist.
Dazu muss ich aber sagen, das der Bowdenzug auch viel zu lang ist und ich die Einstellschraube am Hebel zum Test verlängert habe - daher kommt meiner Meinung nach auch der sehr kurze und harte Hebelweg.

Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß was das genau für 5 Schrauben im Kupplungsdeckel sind und ob da Dichtschreiben/ringe drunter gehören.
(Also die Maße der Schrauben)
Ich würde diese Schlitzschrauben nämlich gerne gegen Innensechskant tauschen.
Außerdem wollte ich fragen, ob es für die TS250/1 verschiedene Kupplungsbowdenzüge gibt, oder ob ich einfach einen bei z.B. Zweirad-Schubert bestellen kann.
Achja: Meine TS hat ETZ Amaturen am Lenker.

Hier gibt es ein Foto - die Grüne ist es natürlich

http://img504.imageshack.us/img504/7995/bild108.jpg

(Habe ich nicht so gebaut, sondern gekauft...ist ne super schöne Maschine mit Scheibenbremse etc. fährt sich auch gut - es ist bloß alles minder bis gar nicht gut eingestellt.)

EDIT: Das mit dem Bowdenzug hat sich erledigt...ich muss nur noch rausbekommen ob es ein ETZ oder hoher TS Lenker ist...das werde ich heute Nachmittag mal nachmessen.
Das mit den Schrauben steht aber noch - ich finde die in dem Ersatzteilkatalog nicht :/

Fuhrpark: gelbe MZ TS 150, BMW-grüne TS250/1 & nackte Moto Guzzi SP1000 NuovoTipo

nicht fahrbereites Mercedes w124 Taxi

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 19:01 
Moderator

Artikel: 1
Bilder: 26
Hallo
======

Zitat:
Allerdings kann man mit dem Kupplungsbowdenzug die Kupplung nicht so einstellen, das sie sauber trennt.
Der Einhängzug ist per Grobeinstellung so eingestelt, dass seine Mitte 11mm von der Gehäusefläche weg ist.

Du musst die Ausrückbuchse vor dem Zusammenbau so in den Ausrückhebel drehen das die beiden kleinen Makierungen unterhalb der Deckelhälfte sind. Dann klappts auch mit der Einstellung.

Dateianhang:
82.jpg

Zitat:
Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß was das genau für 5 Schrauben im Kupplungsdeckel sind und ob da Dichtschreiben/ringe drunter gehören.
(Also die Maße der Schrauben)

Du brauchst 3 lange Zylinderschrauben CM 6x85 für den vorderen Bereich und
2 kürzere Zylinderschrauben CM 6x65 für den Kickstarterbereich.

Für den Abschlußdeckel bzw. für den DZM-Antrieb brauchst du 3 Zylinderschrauben CM 6x40. Auf keinen Fall längere sonst rutscht deine Kupplung.Unter die Schrauben gehören Kupfer- oder besser Aludichtring der Größe 6x10. Schau aber bitte in jedes Loch im Kupplungsdeckel oft bleiben die alten Ringe drin klemmen und 2 Dichtringe übereinander dichten nicht!

Zitat:
ich muss nur noch rausbekommen ob es ein ETZ oder hoher TS Lenker ist

Du hast nen TS-Hochlenker dran.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 09:10 

Danke - das werde ich dann beim nächsten auseinanderbauen nochmal machen :)

Fuhrpark: gelbe MZ TS 150, BMW-grüne TS250/1 & nackte Moto Guzzi SP1000 NuovoTipo

nicht fahrbereites Mercedes w124 Taxi

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde