Fahrbericht 2009

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Fahrbericht 2009

Beitragvon der_schneemann » 3. Mai 2009 20:32

Moin, oder so :)

HIer ist mein Bericht, sowas wie eine Zusammenfassung der Erlebnisse nach dem Winterschlaf.
Erstens hatte ich ja das Problem mit dem Vorderrad, aber Gott sei dank, es ist gerichtet vom Fachmann aus Bad Düben (Sachsen), so weit muss man da fahren :)

Dann hatte ich aber weitere Kleinigkeiten die dringend beseitigt werden müßen.
Man merkt jetzt beim fahren zwichen 65-75 Km/h wenn man vom Gas geht das sie, naja schlägt, oder ruckt und sie will immer eher nach rechts ? Hab schonmal die Kette nachgespannt und geschaut ob das Hinterrad gerade läuft, passt aber soweit.

Das schlimmste allerdings ist die Kupplung, trennte auf die letzten mm am Hebel und bei 5000 upm rutschte sie oft durch.
Hab dann mal versucht sie Nachzustellen. Jetzt trennt sie weiter unten und scheint auch nicht merh zu rutschen, allerdings ist jetzt die Stellschraube am Hebel fast ganz draußen.
Hab sie nach dem Prinzip eingestellt, Stellschraube (Hebel) ganz rein, dann unten die auf, rein bis zum Druckpunkt und dann 3/4 raus und fest :)

Vllt hat ja einer ne Idee,
ich danke schonmal und wenn mir noch was einfällt meld ich mich :

gruß,

der_schneemann

Fuhrpark: ETZ 150 bj89 (Exportmodell)
S51b4 bj86 alles original ! (fährt leider nicht, Baustelle)
27 Gang Mountainbike
Opel Zafira (fürn Transport)
der_schneemann

Bilder: 6

Re: Fahrbericht 2009

Beitragvon ETZetto » 4. Mai 2009 07:10

Moin,

ohne klugscheißen zu wollen, aber den Begriff "Kette spannen" halte ich für dermaßen unangebracht und irreführend :evil: genau wie "Motor spalten" :evil: :evil: :evil:
Also ich will einfach nur daran erinnern, dass eine Sekundärkette, die zuwenig Spiel hat, ohne weiteres das Motorgehäuse zerstören kann (Lageraufnahme Kettenrad). Und das in der Literatur angegebene Spiel ist m.E. schon sehr knapp.

Grüße, und allzeit gute Fahrt,
Jens

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Bilder: 9

Beitragvon der_schneemann » 4. Mai 2009 13:38

ETZetto hat geschrieben:Moin,

ohne klugscheißen zu wollen, aber den Begriff "Kette spannen" halte ich für dermaßen unangebracht und irreführend :evil: genau wie "Motor spalten" :evil: :evil: :evil:
Also ich will einfach nur daran erinnern, dass eine Sekundärkette, die zuwenig Spiel hat, ohne weiteres das Motorgehäuse zerstören kann (Lageraufnahme Kettenrad). Und das in der Literatur angegebene Spiel ist m.E. schon sehr knapp.

Grüße, und allzeit gute Fahrt,
Jens

Ja, nein "Sekundärkette", hab die "Antriebskette" etwas gespannt, da sie recht stark durchhing.
Woran merkt denn der weniger erfahrene das es von der "Sekundärkette" kommt ?
Könte daher auch ein leichtes "rastgeräusch" beim einkuppeln der Gänge kommen ?
Ich bin leider nunmal nicht der "technisch versierteste" sondern vermag nur Kleinigkeiten zu reparieren und so :)

27 Gang Mountainbike
der_schneemann

Beitragvon motorradfahrerwill » 4. Mai 2009 14:12

Die Antriebskette ist die Sekundärkette. :wink:
Die Primärkette siehst Du wenn der linke Motordeckel ab ist - zw. Ritzel auf Kurbelwelle und Kupplungskorb.
primär - erstens
sekundär - zweitens
:D
MfG Kurt

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Bilder: 3

Beitragvon ETZetto » 4. Mai 2009 15:47

Aus Deiner Beschreibung kann man nichts konkretes entnehmen. "Ruckeln beim Gaswegnehmen" kann das berühmte Zweitaktnachschlagen sein, was speziell bei der 150er ETZ leicht durch korrekte Vergasereinstellung zu beseitigen ist. Aber wenn Du schreibst "zieht nach rechts" dann hört sich das nach irgendwelchen mechanischen Unstimmigkeiten im Fahrwerk an (gefährlich !?) Ferndiagnosen sind schwierig, ich empfehle wirklich, mal einen der erfahrenen Foristi in Deiner Nähe aufzusuchen.

Beste Grüße,
Jens

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Bilder: 9

Beitragvon der_schneemann » 4. Mai 2009 16:17

Na dann muss ich mal rumschauen,
hab ja auch nen Arbeitskollegen der in seiner Jugend ETZ gefahren ist, mit dem kann ich mir alles ja mal genau anschauen und dann weiter sehen !
Gibt ja hier in der Nähe schon den ein oder anderen erfahrenen Schrauberling.

MIr ist klar das ne Ferndiagnose nix ist bei den meisten Problemen sondern eher nur so ne "könnte sein" Sache ist.
Hab ja alleine ewig gebraucht um zu merken das der heimische Reifenhändler damals mein Vorderrad nich repariert hatt sondern es nur schlimmer gemacht hat !

Also wenn einer aus der nähe hier mitliest kann er ja mal posten :)

27 Gang Mountainbike
der_schneemann

Zurück zu Antrieb