Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bremslichtschalter
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 00:40 
also ich bin ja begeisteter schrauber was simmen und inzwischen auch mz angeht. aber ich steh mit diesen bremslichtschaltern auf kriegsfuß.

es kann durchaus sein das ich einfach zu dusslig bin im umgang mit den dingern. ich stell mal eben ein foto rein wo der neue moderne schalter an der mz zu sehen ist. auf dem foto befindet sich das ganze noch im rohbau. es fehlt noch die verkabelung und die abdeckung für den schalter. zu guter letzt wurde das gehäuse noch geschwärzt, damit es unauffällig bleibt..ich kann gerne bei intresse von dem fertigen gerät ein foto reinstellen. jedoch erst wenn die knipskiste wieder im land ist. hab ich verliehen, müsste zurzeit irgendwo in frooonkreich unterwegs sein.. :mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bremslichtschalter
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Beiträge: 3934
Themen: 53
Bilder: 3
Wohnort: Sauerland
Alter: 67
Da wurde schon viel drüber diskutiert

viewtopic.php?f=6&t=8625&hilit=bremslichtschalter

_________________
Ekki


OT-Partisanenmilkman


Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bremslichtschalter
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 09:39
Beiträge: 487
Themen: 53
Bilder: 8
Wohnort: Naumburg
Alter: 35
ist das ein "zieh" schalter oder " drück " schalter ?


Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bremslichtschalter
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Beiträge: 1299
Themen: 136
Wohnort: Schorndorf
Das Problem an der Sache ist, dass der Schalter voll der Witterung (Regen, Schnee, Salz usw. ) ausgesetzt ist.

Nachdem der Zugschalter bereits nach 1 Jahr so versifft ist, dass er nicht mehr funktioniert (auch Winterbetrieb), habe ich diesen Schalter bei mir jetzt wieder "zurückgebaut" auf die alte Lösung.

Hier liegt alles schön geschützt in der Nabe, nur der Anschluß muss etwas geschützt werden.

wolfgang

_________________
Afrika muss warten..


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bremslichtschalter
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2009 10:44
Beiträge: 312
Themen: 24
Bilder: 1
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 44

Skype:
joschi.ing
Also ich habe den Bremslichtschalter am Fußbremshebel angebracht.
TÜV hatte nix dagegen.... Verschleiß / Haltbarkeit kann ich noch nix zu sagen..

Bei Gelegenheit gibts ein Bild.

_________________
Umweltbewusstsein muss sich auch im Geldbeutel bemerkbar machen können - im Moment wird man aber dafür nur bestraft...
MZ ETZ 250 SW bei http://www.kfz-monitor.de/index.php?dat ... &fhz_id=63


Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW 1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bremslichtschalter
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 12:20 
ist ein ziehschalter. der ist ganz ordendlich geschützt. ich fahre auch bei regen, da muss das dingen funktionieren. das original macht mich noch alle. mal geht er mal wieder nicht. ohne was dran zu ändern. mal so mal so, naja..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bremslichtschalter
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Beiträge: 2211
Themen: 166
Wohnort: Graz
Alter: 58
Ich hab einen Ziehschalter eingehaust und damit vor Salzfraß und Regen geschützt, dann hält die Sache gleich 10x so lang ...

Gryße!
Andreas, der motorang

_________________
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bremslichtschalter
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Beiträge: 1299
Themen: 136
Wohnort: Schorndorf
Wenn der Schalter gut geschützt ist, geht's so bestimmt auch.

Ich hab mir das Original mal vorgenommen. Den Kontakt am Bremschlüssel innen in der Trommel entfernt und einen neuen, größeren und etwas anders geformten Kontakt angenietet. Wenn sich der Bremsschlüssel jetzt bewegt, kommt auf jeden Fall eine Verbindung zwischen den zwei Komponenten zustande. (Hoffe ich..)

Zumindest funktioniert es seit ein paar Tagen problemlos. Der Härtetest kommt ja erst wieder nächsten Winter.

Wolfgang

_________________
Afrika muss warten..


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bremslichtschalter
BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2009 10:44
Beiträge: 312
Themen: 24
Bilder: 1
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 44

Skype:
joschi.ing
da ich obigen Eintrag nicht modifizieren kann, stelle ich hier das versprochene Bild ein:

_________________
Umweltbewusstsein muss sich auch im Geldbeutel bemerkbar machen können - im Moment wird man aber dafür nur bestraft...
MZ ETZ 250 SW bei http://www.kfz-monitor.de/index.php?dat ... &fhz_id=63


Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW 1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bremslichtschalter
BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46
joschi.in hat geschrieben:
da ich obigen Eintrag nicht modifizieren kann, stelle ich hier das versprochene Bild ein:



diese variante mag zwar funktionieren,sieht doch aber ziemlich nach ner 0815 bastelei aus , ich mache morgen mal bilder wie man einen zubehör bremslicht schalter professioneller
anbauen kann


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bremslichtschalter
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2009 10:44
Beiträge: 312
Themen: 24
Bilder: 1
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 44

Skype:
joschi.ing
na und, solange es bremslichtert...
einfacher und günstiger gehts kaum.

Was ich aber selber gerne anders gemacht hätte waäe anstatt dem blauen Isolierband einen Schlumpfschrauch zu verwenden (hatte ich gerade nicht zur Hand)
und ein schwarzes Kabel wäre sicher auch besser gewesen.
Es besteht immer noch die Möglichkeit den Schalter an die Fußraste zu schrauben, war nur mit montiertem Seitenwagen und Zeitknappheit nicht zu machen...

_________________
Umweltbewusstsein muss sich auch im Geldbeutel bemerkbar machen können - im Moment wird man aber dafür nur bestraft...
MZ ETZ 250 SW bei http://www.kfz-monitor.de/index.php?dat ... &fhz_id=63


Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW 1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bremslichtschalter
BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 68
Hallo,
hier wäre mein Vorschlag. Bremslichtschalter von Honda Dax (3,95€).
Kann man wie gehabt mit Masse schalten, oder auch das Plus schalten für andere Rücklichter, so hab ichs gemacht.
Halter ist ein Reststück VA Winkel.

_________________
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)


Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bremslichtschalter
BeitragVerfasst: 21. Mai 2009 23:16 
oh fränky

auch nicht blöd gelöst, ganz im gegenteil..sauber :wink:

die kamera ist noch in froonkreich in urlaub...bildchen kommt noch... :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bremslichtschalter
BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 15:28 
Offline

Registriert: 17. Juli 2006 19:08
Beiträge: 239
Themen: 29
Bilder: 65
Wohnort: Dusterbusch
Alter: 45
schau mal hier, ich hab mich auch schon darüber geärgert:

viewtopic.php?f=6&t=19543&p=327227&hilit=bremslichtschalter+satt#p327227

ähnlich gelöst wie fränky- und zufrieden.


Fuhrpark: ETS 250 Bj 71 (endlich wieder fahrbereit :-)), ETS 250 Bj. 72 im Aufbau (ewige Baustelle), ES 250/2 Bj. 71 (defekt), ETZ 250 Bj. 88, ETZ 301 Bj 92 (defekt), jede Menge Simsonkram

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bremslichtschalter
BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 68
Hallo Frimmelfritze,
na also - noch eine geniale Lösung :respekt: :respekt:
Schön an deinem Schalter, die 90 Grad abgehenden Kabel - von welchem Moped??
Grüßle

_________________
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)


Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bremslichtschalter
BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 19:32 
Offline

Registriert: 17. Juli 2006 19:08
Beiträge: 239
Themen: 29
Bilder: 65
Wohnort: Dusterbusch
Alter: 45
Der Schalter ist von einer Simson S51. Normalerweise gehen die Kabel gerade nach hinten ab. Ich hab sie aber einfach vorsichtig nach unten gebogen (aber vorsicht sonst reissen die Lötstellen), dann einfach nen neuen rechtwinkligen Gummi, wie er früher an Zündspulen vom Trabant verwendet wurde und schon hat sich das nervige Problem erledigt.

bisheriges Fazit: Preiswert, einfach, zuverlässig und der Umbau fällt an der Mopete kaum auf.

Gruß Frimelfritze


Fuhrpark: ETS 250 Bj 71 (endlich wieder fahrbereit :-)), ETS 250 Bj. 72 im Aufbau (ewige Baustelle), ES 250/2 Bj. 71 (defekt), ETZ 250 Bj. 88, ETZ 301 Bj 92 (defekt), jede Menge Simsonkram

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bremslichtschalter
BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Beiträge: 1130
Themen: 78
Bilder: 0
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45
Ich hab´s so gelöst:

Bild

Bild

Bild

Pro:
- die Zugstange wird gerade betätigt
- guter Witterungsschutz
- problemlos auf original zurückrüstbar :mrgreen:

Kontra:
- beim Radausbau muß das Geraffel auch demontiert werden


Fuhrpark: altes Geraffel

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de