Hilfe bei meiner MZ ETZ 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Hilfe bei meiner MZ ETZ 150

Beitragvon MZ TÜTE » 11. Mai 2009 18:35

Hallo Zusammen, bin seit einem Jahr Stolzer Besitzer einer wie ihr sagt EMME und alles war gut :lol: , doch seit einiger Zeit lässt sie sich nicht mehr ankicken und es heisst anschieben und so nach 50 Metern kommt dann auch der eine oder andere Kolbenhub und sie springt an und läuft dann auch super. Doch wenn ich sie dann wieder abstelle, so nach 15-20 min. heist es schieben hier springt sie dann schneller an. ( Sonst 2 mal Kicken ) Habe die Zündkerze gewechselt Kontakte sauber gemacht u.s.w. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann der mehr Erfahrung mit den EMMEN hat. :D
Schöne Grüße an alle aus Oldenburg

Fuhrpark: 89`MZ ETZ 150
2004 er Fahrrad
MZ TÜTE

Re: Hilfe bei meiner MZ ETZ 150

Beitragvon funkenbaendiger » 11. Mai 2009 19:15

Hallo
wenn die Maschine vorher super gelaufen ist und Du an der Zündverstellung nichts geändert hast,würde ich bei der Benzinzufuhr auf Fehlersuche gehen,Benzinhahn reinigen ggf ausbauen,Vergaser prüfen und reinigen.Toll ist hier ein Ultraschallbad,Luftfilterelement prüfen ggf erneuern.
Wirst sicher noch mehrere Tips bekommen
Gruß Jan

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Bilder: 8

Beitragvon MZ TÜTE » 11. Mai 2009 19:29

Danke dir erstmal, bin natürlich noch recht frisch im Geschäft und es sind noch berührungsängste da was den Vergaser betrifft. Ich wollte ihn neulich ausbauen, doch ich wusste nicht wie ich den Choke-Bautenzug am Vergaser löse, mir fehlen halt ganz einfache Bäsik`s :roll: PS. Also Benzin kommt auf jedenfall aus`m Hahn

Fuhrpark: 89`MZ ETZ 150
2004 er Fahrrad
MZ TÜTE

Beitragvon henrik5 » 11. Mai 2009 20:09

MZ TÜTE hat geschrieben:Danke dir erstmal, bin natürlich noch recht frisch im Geschäft und es sind noch berührungsängste da was den Vergaser betrifft. Ich wollte ihn neulich ausbauen, doch ich wusste nicht wie ich den Choke-Bautenzug am Vergaser löse, mir fehlen halt ganz einfache Bäsik`s :roll: PS. Also Benzin kommt auf jedenfall aus`m Hahn

Im Downloadbereich gibt es eine Reparaturanleitung und Ersatzteilliste. Damit wird es schon klappen ;)
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Bilder: 2

Beitragvon motorradfahrerwill » 11. Mai 2009 20:43

Schau doch mal in die Mitgliederkarte, in Deinem näheren Umkreis sind bestimmt einige die hier öfters aktiv sind und evtl. erste Hilfestellungen geben ?

Eine ganze Menge Wissenswertes findest Du auch bei miraculis
MfG Kurt

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Bilder: 3

Beitragvon dr.gerberit » 11. Mai 2009 20:51

am besten man sucht sich natürlich gleichgesinnte in der umgebung, mit denen man zusammen schraubt und bei denen man sich was abschauen kann. ich hab auf diese art vor zwei jahren mit schrauben angefangen und glaube, schon einiges gelehrnt zu haben.

zu deinem problem: nach deiner beschreibung könnte das für mich alles oder nichts sein. angefangen vom falschen gemisch getankt (ist mir auch schonmal passiert :oops: ) bis hin zum kapitalen motorschaden (womit ich dir jetzt aber wirklich keine angst machen will).

meine tips wären erstmal schauen, ob zündfunke da ist, wie sieht das kerzenbild von der zündkerze aus und vergaser einstellen (wie das geht steht in der bedienungs/reperaturanleitung). das ist alles schnell und leicht gemacht und schränkt schonmal einige fehler aus.

viel erfolg

Fuhrpark: 2x es 150, simson spatz, vespa p200e, simson duo 4/1, suzuki sv650s
dr.gerberit

Zurück zu Antrieb