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 Betreff des Beitrags: Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 19:32 
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Hallo zusammen,

ich fahre eine TS 250 und da befindet sich zwischen dem Einlass am Zylinder und dem Ansaugstutzen ein Plastiksockel (und natürlich die Dichtungen).

Meine Frage: Ist das so etwas wie ein Schwingungsdämfer oder eine "Temperaturbarriere"?

Kann man das Ding nicht weglassen?

Dann würde man nur eine Dichtung benötigen und hätte nebenbei noch einen winzig winzig kürzeren Ansaugweg - oder?

Viele Grüße, Björn


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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 19:42 
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das teil ist als temperatur ableiter gedacht,damit der vergaser nicht vom zylinder warm wird


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 19:43 
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björn hat geschrieben:
Meine Frage: Ist das so etwas wie ein Schwingungsdämfer oder eine "Temperaturbarriere"?

das ding ist aus hartplaste, wenn mich nicht alles täuscht. bei der schmalen dicke wird da nicht viel gedämpft, nö. aber der temperatur stellt es schon ein hindernis dar. :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 19:46 
totaler Käse, die Temperatur wandert auch über die Ansaugflanschbolzen zum Ansaugstutzen und somit hin zum vergaser...


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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 19:51 
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dnn erkläre uns doch die eigentliche funktion dieses teils :!: :idea:

:roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 19:52 
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MZ Freund hat geschrieben:
totaler Käse, die Temperatur wandert auch über die Ansaugflanschbolzen zum Ansaugstutzen und somit hin zum vergaser...


da du es ja besser weißt, erklähr uns doch dann bitte wo für dieses schwarze plaste teil dan ist

schonmal einen vergaser angefaßt nach einer fahrt ? der war hundert prozentig nicht warm


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 19:56 
Denk patzigen Unterton könnt ihr stecken lassen...
Die angedachte Funktion ist schon die von dir erwähnte... Dennoch, wenn ich das ding heiß prügle und danschließend etwas gemächlicher im Stadtverkehr fahre etc wandert die Wärme über die Bolzen ins Ansaugstück. Idealerweise müsste man eine Hülse um die stehbolzen einziehen, und vorn eine KOnststoffscheibe unterlegen bevor man die 2 Mutternd draufdreht, dann wärs halbwegs isoliert... so ists nichts halbes und nichts ganzes...


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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 20:03 
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hier war doch keiner patzig :shock:


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 20:09 
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MZ Freund hat geschrieben:
Denk patzigen Unterton könnt ihr stecken lassen...
Die angedachte Funktion ist schon die von dir erwähnte... Dennoch, wenn ich das ding heiß prügle und danschließend etwas gemächlicher im Stadtverkehr fahre etc wandert die Wärme über die Bolzen ins Ansaugstück. Idealerweise müsste man eine Hülse um die stehbolzen einziehen, und vorn eine KOnststoffscheibe unterlegen bevor man die 2 Mutternd draufdreht, dann wärs halbwegs isoliert... so ists nichts halbes und nichts ganzes...

jo, patzig fand ich jetzt eigentlich deinen ton. aber seis drum, war eben nen kleines missverständnis. halb so wild.

ich hätts jetzt so interpretiert, dass das plastteil halt ausreichend isoliert. scheinbar tut es das zumindest.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 21:20 
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MZ Freund hat geschrieben:
totaler Käse, die Temperatur wandert auch über die Ansaugflanschbolzen zum Ansaugstutzen und somit hin zum vergaser...


Jau, und warum heißt das Teil denn Isolierflansch?

Jetzt bin ich echt gespannt ! :wink: weil elektrisch gibt es da nix zu isolieren.

Und Wärmeübergang hat auch was mit Fläche zu tun, merkt man wenn man einen einzelnen Finger auf die heiße Herdplatte legt oder die ganze Hand.

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Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
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5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 21:26 
Hab doch schon geschrieben das die angedachte Funktion natürlich eben diese ist, jedoch ists beschissen ausgeführt wenn eine 1a Wärmeleitende metallische Verbindung in Form der Stehbolzen für den Flansch eben diese überbrücken... :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 21:41 
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nach meiner erfahrung, und das meine ich wörtlich, kann man das teil getrost weglassen und durch eine aktuelle spezielle hitzefeste dichtung ersetzen. bei meinem motorenumbau suchte ich einen weg, den vergaser näher an den zylinder zu bekommen. letztendlich wurde unter anderem, die pertinaxscheibe weggelassen und durch eine hitzefeste dichtung ersetzt. die neue dichtung ist maximal 1 mm stark.

fazit, auch bei starker beanspruchung, es gab noch niemals ein thermisches problem in bezug auf die erwärmung des vergasers.

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und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 21:48 
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fahre die rennricke auch ohne wegen höherer resonanzdrehzahl. hatte noch keine probleme mit blasenbildung. mit vergaserabdeckung würde ichs nicht riskieren.und wenn mich einer verpfeift den petz ich der zahnfee,so


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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 09:10 
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MZ Freund hat geschrieben:
Hab doch schon geschrieben das die angedachte Funktion natürlich eben diese ist, jedoch ists beschissen ausgeführt wenn eine 1a Wärmeleitende metallische Verbindung in Form der Stehbolzen für den Flansch eben diese überbrücken...
Hab doch schon geschrieben das die angedachte Funktion natürlich eben diese ist, jedoch ists beschissen ausgeführt wenn eine 1a Wärmeleitende metallische Verbindung in Form der Stehbolzen für den Flansch eben diese überbrücken... :roll:


Gott, wenn ich so einen Dünnschiss lese! Natürlich ist es beschissen ausgeführt und funktioniert nicht, hat nie funktioniert, bei keiner Emme, jeder hier hat permanente Dampfblasenbildung im Vergaser, bei Stadtfahrt, Vollgasfahrt, ja sogar im Stand bei aussem Motor, und DU hättest natürlich alles viel besser konstruiert *gähn* :evil:

Grüße, Henni

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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 09:38 
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.. ob bescheiden ausgeführt hin oder her, die Frage ist wie weit man es treibt. Soll überhaupt keine Wärme am Gaser ankommen müsste man noch mehr tun als nur die vorgeschlagene Isolierung der Stehbolzen.
Tatsache ist aber das der Übertragungsquerschnitt durch den Isolierflansch erheblich verringert wurde und jetzt nur noch aus den Paralellwiderständen Isolierflansch und 2x Stehbolzenquerschnitt besteht. Das bischen das da an Wärme noch durchgeht sollte über die Stutzenoberfläche nach innen und außen locker abgetragen werden können, ohne das es im Gaser "kocht". Dünneren Isolierflansch bis auf Dichtungsstärke zu verwenden bedeutet also experimentieren. Aber wie z.Bsp. bienelu auch schrieb nicht unmöglich. ;D

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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 11:59 
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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 12:26 
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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 17:57 
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MZ Freund hat geschrieben:
Ich geb mich geschlagen, ich weiß nichts, ihr habt vollkommen recht, in allem.... :(

hat ja keiner gesagt. nur sollte man doch auch nicht vergessen, dass die leute, welche unsere motorräder entwickelt haben, auch nicht doof waren und man an einer emme nicht jeden scheiß verbessern muss.

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