Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Steeled Demon
|
Betreff des Beitrags: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 15:35 |
|
Beiträge: 321 Wohnort: Ilmenau Alter: 41
|
So, nun ist es wieder mal soweit: pünktlich die Woche zum Forentreffen habe ich wieder ein kleines Projekt fertig bekommen und möchte es euch natürlich nicht vorenthalten. Wie es schon in der Überschrift steht handelt es sich um einen Werkzeugkasten für meine ETZ 250. Zuerst habe ich mal Maße genommen an Foxy und wie er von der Form her am besten reinpasst. Anschließend Bau mit CAD:  Nun kam der eigentliche Bau des Kastens. Frontseite, Rückseite, Tür und sämtliche halterungen sind aus 1,5er und die Umrandung aus 0,9er Chrom-Nickel-Stahl. Die Umrandung hab ich extra etwas dünner gewählt, damit man sie noch in Form biegen kann. Ein Scharnier fand ich bei Hornbach. Es war notwendig, dass es ein Scharnier war, welches sich etwas ausstellt beim öffnen, da die Tür größer ist als die Öffnung des Kastens. Das würde bei nem normalen Scharnier dann klemmen... Das Schloss ist ein ganz normales Briefkastenschloss, wie es auch im Seitendeckel dran ist. Ich hab dann die Umrandung zurechtgebogen und den Kasten zusammengeschweißt. Anschließend die Postitionierung der Halterungen (also wieder zurück zum Motorrad und anzeichnen). Diese ebenfalls angeschweißt. Hat schon etliche Stunden gedauert.   An sich wäre der Werkzeugkasten somit fertig gewesen, aber ich fand das nackige Edelstahl optisch zu auffallend am Motorrad und außerdem hätte das immer bissl speckig ausgesehen, also hab ich das gute Stück noch pulverbeschichten lassen. Das hat zwar 25 Euro gekostet (Mindestauftragswert), aber das passt schon. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:   Nun nur noch anbauen. Ging besser als erwartet. Hat alles eigentlich ziemlich gut geklappt und war relativ passgenau. Hab ich also doch richtig gemessen und angezeichnet  Und die Tür lässt sich auch öffnen. Die geht nen halben Zentimeter am Kickstarter vorbei. Mann, bin ich gut.  So, das war meine Präsentation des Eigenbau-Werkzeugkastens. Da kommen Zündkerzenschlüssel, Ersatzkerze, Ersatzglühlampen, Schraubendreher und sonstiges Zeug rein. Ist sogar Platz für ein Fläschchen Zweitaktöl. Der ganze Kasten hat ein Fassungsvermögen von 1250ml. Ich habs genau gemessen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ckone
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 15:37 |
|
Beiträge: 1429 Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke Alter: 45
|
Super Idee und super umsetzung.........allerdings wirds da nass drinne ohne "Türdichtung"  EDIT : meckern können wir am besten 
Zuletzt geändert von Ckone am 13. Mai 2009 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steeled Demon
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 15:40 |
|
Beiträge: 321 Wohnort: Ilmenau Alter: 41
|
Ckone hat geschrieben: Super Idee und super umsetzung.........allerdings wirds da nass drinne ohne "Türdichtung"  Jo, da müsst ich mir auch mal noch was überlegen. entweder irgendwie ne Dichtung an die Tür kleben oder nen Gummikeder drumrum. Ich schau mich mal um, was es so gibt... wird ja wohl dicht zu kriegen sein. Ansonsten halt bei schönem Wetter fahren^^. Aber ich denke mal in Sosa wirds nass 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ex-User Hanseat
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 15:55 |
|
|
|
Steeled Demon hat geschrieben: So, nun ist es wieder mal soweit: pünktlich die Woche zum Forentreffen habe ich wieder ein kleines Projekt fertig bekommen und möchte es euch natürlich nicht vorenthalten. Wie es schon in der Überschrift steht handelt es sich um einen Werkzeugkasten für meine ETZ 250. Eine aufwändige Konstruktion, Respekt! M. E. könnte aber auch die Rotax-Toolbox passen:  Alternativ könnte man auch einen ETZ 251-Öltank (gleiche Abmessungen) entsprechend umbauen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steeled Demon
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 16:06 |
|
Beiträge: 321 Wohnort: Ilmenau Alter: 41
|
Hanseat hat geschrieben: Steeled Demon hat geschrieben: So, nun ist es wieder mal soweit: pünktlich die Woche zum Forentreffen habe ich wieder ein kleines Projekt fertig bekommen und möchte es euch natürlich nicht vorenthalten. Wie es schon in der Überschrift steht handelt es sich um einen Werkzeugkasten für meine ETZ 250. Eine aufwändige Konstruktion, Respekt! M. E. könnte aber auch die Rotax-Toolbox passen Alternativ könnte man auch einen ETZ 251-Öltank (gleiche Abmessungen) entsprechend umbauen. Das passt auch. Aber hat ein viel kleineres Fassungsvermögen und ist nicht so toll selbstgemacht  Desweiteren wollt ich das Teil umbedingt an 3 Punkten befestigen. Die original Toolbox ist nur am Luftikasten befestigt. Das war mir ein wenig zu wackelig nur an dem einen Punkt. Merke: Nur ein Tisch mit 3 Beinen kippelt nicht  Edit: Und ein richtiges Schloss ist da auch nicht dran.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ex-User Hanseat
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 16:09 |
|
|
|
Steeled Demon hat geschrieben: Das passt auch. Aber hat ein viel kleineres Fassungsvermögen und ist nicht so toll selbstgemacht  Stimmt! Die Dose Zweitaktöl passt nicht mehr in die Rotax-Toolbox 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TBJ
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 16:22 |
|
Beiträge: 447 Wohnort: Darmstadt, Heimat: Hansestadt Wismar Alter: 35
|
|
Moin
Respekt! Die Konstruktion ist ja wirklich durchdacht und auch noch gestalterisch angepasst.
Gruß Tobias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
etztreiber
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 17:34 |
|
Beiträge: 687 Wohnort: Bad Münder Alter: 57
|
|
habe mir auch mal einen von einer XT600 angebaut. Das Ding war echt Praktisch und sogar Wasserdicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fränky
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 18:48 |
|
Beiträge: 2335 Wohnort: Schwäbisch Sibiria Alter: 69
|
geniale Idee - super Ausführung hat echt die Note 1+ verdient 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stephan
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 18:49 |
|
Beiträge: 8008 Wohnort: Bertsdorf Alter: 38
|
|
Respekt, schaut gut aus!
Wie hast du das Blech in Form gebracht? Laserschneiden? Dann hoffe ich doch, dass es eine TRUMPF-Maschine war;-).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
OstRadFan
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 19:09 |
|
Beiträge: 101 Wohnort: Oranienburg Alter: 37
|
Echt schönes Stück! Würde auch super an meine Emme passen Du solltest dir überlegen die in Massenfertigung herzustellen ... ach ja: Respekt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aquaking
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 19:37 |
|
Beiträge: 487 Wohnort: Naumburg Alter: 36
|
|
sieht richtig geil aus das ding. ich denk mal du würdest auch genug abnehmeer finden
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uwe und Karina
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 20:07 |
|
 |
| Ehemaliger |
 |
Beiträge: 2394 Wohnort: Hettstedt Alter: 56
|
Aquaking hat geschrieben: sieht richtig geil aus das ding. ich denk mal du würdest auch genug abnehmeer finden Aber sicher doch. Sieht ja TOP aus. Gruß Uwe
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steeled Demon
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 20:44 |
|
Beiträge: 321 Wohnort: Ilmenau Alter: 41
|
Stephan hat geschrieben: Respekt, schaut gut aus!
Wie hast du das Blech in Form gebracht? Laserschneiden? Dann hoffe ich doch, dass es eine TRUMPF-Maschine war;-). Ja, Lasergeschnitten und nein, es ist eine Sitec Anlage. Ein sehr feines Gerät Zusammengeschweißt ist es mit einer Laserschweißanlage der Firma Vision. Und danke danke für das viele Lob. Macht mich echt glücklich. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ENRICO
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 22:36 |
|
Beiträge: 460 Wohnort: Nähe Parchim M-V Alter: 63
|
Zitat: Da kommen Zündkerzenschlüssel, Ersatzkerze, Ersatzglühlampen, Schraubendreher und sonstiges Zeug rein. Ist sogar Platz für ein Fläschchen Zweitaktöl. Schickes Teil! Das sieht ja aus wie ein Safe?! Wieviel Moneten hastè da immer drinn? Das reicht dann bestimmt länger als wie für das Treffen! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ralf TS
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 22:47 |
|
Beiträge: 790 Wohnort: Wald Michelbach Alter: 68
|
|
Hallo! Ausserordentliches Lob von meiner Seite aus! Selten so etwas sinnvolles und sauberes gesehen, würde ich glatt eines haben wollen! Gruß Ralf
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MZ-Chopper
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 23:03 |
|
Beiträge: 4114 Wohnort: Rathenow, Stadt der Optik Alter: 55
|
|
sehr schön geworden..... nimmst du bestellungen an?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steeled Demon
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 23:21 |
|
Beiträge: 321 Wohnort: Ilmenau Alter: 41
|
MZ-Chopper hat geschrieben: sehr schön geworden..... nimmst du bestellungen an? Hmm, erstmal eigentlich nicht. Vielleicht denk ich mal noch über ne Kleinserie nach. Da sag ich aber nochmal bescheid  Das Problem ist halt, dass das Teil gar niemand bezahlen kann. Wieviel würdet ihr denn für sowas ausgeben wollen? 50 Euro? 70 Euro? 100 Euro?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MZ-Chopper
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 13. Mai 2009 23:32 |
|
Beiträge: 4114 Wohnort: Rathenow, Stadt der Optik Alter: 55
|
|
also ich würde 2 -3 stück nehmen.... und je 50€ würde ich dann auch für ausgeben...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ralf TS
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 14. Mai 2009 00:12 |
|
Beiträge: 790 Wohnort: Wald Michelbach Alter: 68
|
Bin dabei! Gebe für Einen dann 50.- plus 10.- Versand, wenns Recht ist. Herzliche Grüße Ralf
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Q_Pilot
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 14. Mai 2009 00:25 |
|
Beiträge: 1538 Wohnort: 58553 Halver Alter: 57
|
Ralf TS hat geschrieben: Bin dabei! Gebe für Einen dann 50.- plus 10.- Versand, wenns Recht ist. Herzliche Grüße Ralf Was willst Du denn damit, Ralf? Du hast doch schon einen großen Werkzeukasten mit Rad an Deinem Mopped. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kerzengesicht13
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 14. Mai 2009 05:55 |
|
Beiträge: 1510 Wohnort: Sauerland Alter: 64
|
Echt schön gemacht. Meiner ist da net ganz so toll. Sowas würd ich aber darein stellen.  Dann ist alles Wasserdicht.
Zuletzt geändert von kerzengesicht13 am 14. Mai 2009 06:21, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ralf TS
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 14. Mai 2009 06:05 |
|
Beiträge: 790 Wohnort: Wald Michelbach Alter: 68
|
Q_Pilot hat geschrieben: Ralf TS hat geschrieben: Bin dabei! Gebe für Einen dann 50.- plus 10.- Versand, wenns Recht ist. Herzliche Grüße Ralf Was willst Du denn damit, Ralf? Du hast doch schon einen großen Werkzeukasten mit Rad an Deinem Mopped.  ...hast ja Recht! Gruß Ralf
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
etz-250-freund
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 14. Mai 2009 09:35 |
|
Beiträge: 2114 Wohnort: Brandenburg Alter: 47
|
|
fürn fufi währe ich auch dabei, aber reichen 50 euro überhaupt aus ? inklusive schloß dem scharnier und pulver beschichten ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steeled Demon
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 14. Mai 2009 10:52 |
|
Beiträge: 321 Wohnort: Ilmenau Alter: 41
|
etz-250-freund hat geschrieben: fürn fufi währe ich auch dabei, aber reichen 50 euro überhaupt aus ? inklusive schloß dem scharnier und pulver beschichten ? Das muss ich mal noch in Erfahrung bringen. Ich glaube nämlich bald nicht. Ich schätz mal so 50 Eus plus 15 bis 20 fürs Pulvern. Ist aber nur mal grob kalkuliert...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
etz-250-freund
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 14. Mai 2009 10:56 |
|
Beiträge: 2114 Wohnort: Brandenburg Alter: 47
|
|
ich währe auf jedenfall dabei, pulvern lassen würde ich dann wenn meinen kasten selber,
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
OstRadFan
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 14. Mai 2009 14:07 |
|
Beiträge: 101 Wohnort: Oranienburg Alter: 37
|
etz-250-freund hat geschrieben: ich währe auf jedenfall dabei, pulvern lassen würde ich dann wenn meinen kasten selber, Das stimmt, pulvern kann man eigentlich auch selbst, ich habe da soowiso noch einiges an "Altblech" rumzuliegen. Der Preis ist sicher von der größe der Auflage abhängig und steckt ja auch sichtlich jede Menge Arbeit in dem Produkt. Wenn mans irgendwie auf 50€ für das blanke Teil gedrückt kriegen könnte wäre ich auch dabei!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ralf TS
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 14. Mai 2009 15:41 |
|
Beiträge: 790 Wohnort: Wald Michelbach Alter: 68
|
etz-250-freund hat geschrieben: fürn fufi währe ich auch dabei, aber reichen 50 euro überhaupt aus ? inklusive schloß dem scharnier und pulver beschichten ? Bei einem Fuffi dachte ich z. B. keinesfalls, daß das Lackieren/Pulvern dabei ist, sondern "roh". Das ist doch wohl klar!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
etz-250-freund
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 14. Mai 2009 17:20 |
|
Beiträge: 2114 Wohnort: Brandenburg Alter: 47
|
Ralf TS hat geschrieben: etz-250-freund hat geschrieben: fürn fufi währe ich auch dabei, aber reichen 50 euro überhaupt aus ? inklusive schloß dem scharnier und pulver beschichten ? Bei einem Fuffi dachte ich z. B. keinesfalls, daß das Lackieren/Pulvern dabei ist, sondern "roh". Das ist doch wohl klar! deshalb habe ich ja auch nochmal nachgefragt,
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ralf TS
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 14. Mai 2009 17:23 |
|
Beiträge: 790 Wohnort: Wald Michelbach Alter: 68
|
etz-250-freund hat geschrieben: Ralf TS hat geschrieben: etz-250-freund hat geschrieben: fürn fufi währe ich auch dabei, aber reichen 50 euro überhaupt aus ? inklusive schloß dem scharnier und pulver beschichten ? Bei einem Fuffi dachte ich z. B. keinesfalls, daß das Lackieren/Pulvern dabei ist, sondern "roh". Das ist doch wohl klar! deshalb habe ich ja auch nochmal nachgefragt, Hast ja Recht gehabt! Gruß Ralf
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
etz-250-freund
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 14. Mai 2009 18:01 |
|
Beiträge: 2114 Wohnort: Brandenburg Alter: 47
|
@ ralf ts 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ralf TS
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 14. Mai 2009 20:44 |
|
Beiträge: 790 Wohnort: Wald Michelbach Alter: 68
|
etz-250-freund hat geschrieben: @ ralf ts  CHEERIO! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schraubi
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 14. Mai 2009 20:52 |
|
 |
| Moderator |
 |
Beiträge: 7365 Wohnort: Franken Alter: 57
|
@Steeled Demon Saubere Arbeit! Stell doch mal ein Bild von der kompletten Motororradseite ein! (Natürlich die Seite wo der Kasten dran ist  ) Gruß, Schraubi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aquaking
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 14. Mai 2009 21:06 |
|
Beiträge: 487 Wohnort: Naumburg Alter: 36
|
|
hätte ich ne zwofu würd ich auch einen nehmen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ex-User magsd
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 14. Mai 2009 21:49 |
|
|
|
Also ich muss mal sagen, Respekt für deine Arbeit!!!  Habe ja schon die "fast" fertigen Bilder gesehen und das Endergebnis toppt das nochmal!  Hab' ja schon bei dir bestellt, nur wegen den Halterungen für die Hufu müssen wir beim Wolf im Schafspelz nochmal Mass nehmen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steeled Demon
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 14. Mai 2009 22:06 |
|
Beiträge: 321 Wohnort: Ilmenau Alter: 41
|
schraubi hat geschrieben: @Steeled Demon Saubere Arbeit! Stell doch mal ein Bild von der kompletten Motororradseite ein! (Natürlich die Seite wo der Kasten dran ist  ) Gruß, Schraubi Kann ich noch machen... Wenn du nach Sosa kommst, kannst du es dir auch in live angucken!!! @ magst: Für die Hufu lassen sich die Halterungen auf jeden Fall anpassen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ex-User magsd
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 14. Mai 2009 22:53 |
|
|
|
Du kannst ja für mich den Kasten an sich schon mal "vorproduzieren" (wie das schon wieder klingt, Kapitalismus olé  ). Die obere Haltung ist ja "Standard" für alle ETZen. Wir müssten nur mal schauen wie das mit der unteren aussieht. Mein Plan reicht soweit, das ich in der letzten Maiwoche nochmal in Zwickau bin. Da können wir uns ja nochmal per Mail kurzschließen, vielleicht finden wir die Zeit noch um das abzumessen bevor ich meinen kleinen Ausflug starte.  Aber sach mal, mir fällt gerade das erste Bild im Thread auf ... machst du deine Zeichnungen mit CATIA? Wenn ja, kann ich mein Zeugs für dich ja selber erstellen ... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aquaking
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 15. Mai 2009 07:34 |
|
Beiträge: 487 Wohnort: Naumburg Alter: 36
|
das klingt ja jetzte so wie wenn ihr die auch für die hufu macht. wenn ihr einen fertig habt würd ich gern mal ein bild davon sehn. würde vllt. auch einen nehmen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ElMatzo
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 15. Mai 2009 08:27 |
|
Beiträge: 5389 Wohnort: Magdeburg
|
Aquaking hat geschrieben: das klingt ja jetzte so wie wenn ihr die auch für die hufu macht. wenn ihr einen fertig habt würd ich gern mal ein bild davon sehn. würde vllt. auch einen nehmen  oder für die 251er.... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 15. Mai 2009 11:01 |
|
Beiträge: 612 Wohnort: Düsseldorf Alter: 65
|
Tolle Arbeit - da wird man blaß vor Neid. Zum Abdichten würden ich Moosgummistreifen verwenden. Das bräuchte auch gar nicht so breit zu seien, denn ich sehe, daß Du den Rand der Klappe leicht angebördelt hast.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ex-User magsd
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 17. Mai 2009 10:23 |
|
|
|
Naja ich habe mit dem Werkzeugkasten nicht viel zu tun - ist alles Steeled Demons Werk. Ich habe lediglich etwas eher von dem Werkzeugkasten erfahren und gleich prophylaktisch einen bestellt. Der Kasten passt eigentlich mit kleinen Änderungen an den Halterungen auch für 150er/251er ... muss halt nur jemand (Steeled Demon  ) Maß nehmen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steeled Demon
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 17. Mai 2009 12:37 |
|
Beiträge: 321 Wohnort: Ilmenau Alter: 41
|
Ja, das mach ich mit CATIA und nein, der Rand ist nicht umgebördelt. Was solls auch. Ich fahr eh nicht großartig im Regen und wenn es mal unvermeidlich sein sollte, dann wird sie hinterher gleich wieder geputzt. Da kann ich dabei auch den Kasten trockenlegen. Bisher is noch kein Wasser drin  Hier ist übrigens mal ein Bild: Gesamtansicht mit angebautem Kasten. Fällt kaum auf...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MZ-Chopper
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 6. Juni 2009 12:10 |
|
Beiträge: 4114 Wohnort: Rathenow, Stadt der Optik Alter: 55
|
|
hallo, wie sieht es eigendlich mit deinem anbau - werkzeugkasten aus? wäre immer noch an 2 stück ernsthaft ineressiert. gruß sven
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aquaking
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 6. Juni 2009 12:31 |
|
Beiträge: 487 Wohnort: Naumburg Alter: 36
|
hat sich schon was getan wegen dem 150er kasten ? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
samasaphan
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 6. Juni 2009 12:48 |
|
Beiträge: 1321 Wohnort: 15370 Alter: 59
|
Hanseat hat geschrieben: Steeled Demon hat geschrieben: So, nun ist es wieder mal soweit: pünktlich die Woche zum Forentreffen habe ich wieder ein kleines Projekt fertig bekommen und möchte es euch natürlich nicht vorenthalten. Wie es schon in der Überschrift steht handelt es sich um einen Werkzeugkasten für meine ETZ 250. Eine aufwändige Konstruktion, Respekt! M. E. könnte aber auch die Rotax-Toolbox passen:  Alternativ könnte man auch einen ETZ 251-Öltank (gleiche Abmessungen) entsprechend umbauen. Gab's die Toolbox nicht mal für die MZ in Form des Öltanks? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steeled Demon
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 6. Juni 2009 12:52 |
|
Beiträge: 321 Wohnort: Ilmenau Alter: 41
|
Also die Entwicklung des 150er WZ-Kastens ist ja sogar noch in viel weiterer Ferne als die Kleinserie der 250er WZ-Kasten. Die original Toolbox der Rotaxmodelle hat den nachteil, dass man sie nicht abschließen kann, sondern die Deckel mit Schrauben verschlossen sind. Somit braucht man noch irgendwie Werkzeug außerhalb der Toolbox, um diese zu öffnen. Diese Methode find ich allerdings ziemlich doof! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
etz-250-freund
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 6. Juni 2009 13:01 |
|
Beiträge: 2114 Wohnort: Brandenburg Alter: 47
|
|
falls die kleinserie der 250er kästen kommt, ich nehme bitte 2 stück
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aquaking
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 6. Juni 2009 13:03 |
|
Beiträge: 487 Wohnort: Naumburg Alter: 36
|
Steeled Demon hat geschrieben: Also die Entwicklung des 150er WZ-Kastens ist ja sogar noch in viel weiterer Ferne als die Kleinserie der 250er WZ-Kasten. Die original Toolbox der Rotaxmodelle hat den nachteil, dass man sie nicht abschließen kann, sondern die Deckel mit Schrauben verschlossen sind. Somit braucht man noch irgendwie Werkzeug außerhalb der Toolbox, um diese zu öffnen. Diese Methode find ich allerdings ziemlich doof!  wenn kasten für hufu etz fertig büdde bei mir melden 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
samasaphan
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 6. Juni 2009 13:16 |
|
Beiträge: 1321 Wohnort: 15370 Alter: 59
|
|
Falls hier jemand eine solche MZ-Toolbox in Form des Öltanks zu verkaufen hat - ich wäre interessiert...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
etz-250-freund
|
Betreff des Beitrags: Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau) Verfasst: 6. Juni 2009 13:19 |
|
Beiträge: 2114 Wohnort: Brandenburg Alter: 47
|
samasaphan hat geschrieben: Falls hier jemand eine solche MZ-Toolbox in Form des Öltanks zu verkaufen hat - ich wäre interessiert... die teile sind goldstaub und selbst in der bucht selten und teuer,da sie ja nur an der silverstar 500er verbaut wurde
|
|
| Nach oben |
|
 |
|