Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zum verzweifeln
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. April 2007 13:09
Beiträge: 41
Themen: 10
Bilder: 3
Wohnort: Oberndorf
Alter: 63
Es ist zum verzweifeln. Die Etz 250 macht mich noch reif für die Irrenanstalt :evil: :x

Nachdem sie erst nicht angesprungen ist, hab ich sie zum laufen gebracht. Dann ging das Steuergerät in die Brüche. Jetzt läuft sie mit einem Bing und 125er HD. Die Nadel ist in der untersten Kerbe. Aber mehr als 4500 bis 5000 U/Min macht sie nicht. Ich hab das Gefühl sie verschluckt sich regelrecht. Die Kerze ist schwarz.

Ich hab jetzt bald keinen Nerv mehr. Hat von Euch noch jemand einen Tipp was ich machen kann? Die Nadel anders hängen kann ja was ausmachen, aber soviel dass sie sauber durchzieht?

Wenn nix mehr geht, geht sie auf den Schrott oder wird verkauft, dann wird sich halt was japanesisches geholt. Das Gerät macht mir echt keinen Spass mehr. Evtl rüste ich sie noch mal auf den BVF zurück. Aber Spass, neee, den macht sie mir nicht mehr


Fuhrpark: ETZ 250, BJ 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum verzweifeln
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. April 2007 08:39
Beiträge: 895
Themen: 15
Bilder: 0
Wohnort: Nartum
Alter: 49
Moin,
hört sich nach Ersaufen an:

Hat der Chokezug ausreichend Spiel? Ich meine da war was mit dem Bing-Versager und unterschiedlichen Zügen...
Nicht dass Du (also Dein Zug) den Choke die ganze Zeit gezogen hält ohne es zu wissen....
Die Hülle sollte um etwa 2 mm Spiel haben - also fühlbar.
Falls das nicht der Fall und die Einstellschraube schon ganz unten ist:
Chokezug raus, die Hülle etwas kürzen, wieder einbauen.
Nadel wieder auf normal hängen nicht vergessen!

EDITh sagt: Wie jetzt, UNTERSTE Kerbe?
D.h. Nadel ganz oben = viel, viel Sprit!
Wenn sie so am Ersaufen ist: Nadel nach unten hängen - in die Kerben noch oben hin.

Gruß
Jan

_________________
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...


Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum verzweifeln
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 15:18 
Offline

Registriert: 2. April 2009 16:00
Beiträge: 49
Themen: 9
Bilder: 17
Wohnort: 99510 Flurstedt (bei Apolda)
Alter: 36
Servus...


Kerze Schwarz bedeutet immer zu viel sprit...oder zu wenig luft!
Schau mal nach der Einstellschraube für das Gemisch....sollte so grob 1 1/2 Umdreheungen draussen sein!
Die nadel auf jeden fall mal tiefer hängen....also in den Kerben nach oben rutschen...denn dann häng die nadel tiefer!
Ich denke dass is einfach nur ne Einstellungssache...nix dramatisches und auf keinen Fall zum Verzweifeln...Bleib der ETZ nur treu!!!

_________________
Viele Grüße aus dem grünen Thüringen
Steffen


Fuhrpark: MZ BK 350 mit Stoye TML; Mz ETZ 250 Bj.87, MZ Es 250/1 Gespann BJ.64, Simson S 51, Simson KR50/1 und /2
Mz Ets 150, KTM LC 4 350 Bj. 94; KTM EXC

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum verzweifeln
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Beiträge: 8471
Themen: 40
Bilder: 39
Wohnort: Zittau
Alter: 57
:D Sag mir den Schrottplatz!!! :D :D :D
Nicht verzagen , systematisch eins nach dem anderen abklären, zur Not Hilfe holen , 4 Augen hören mehr als zwei Nasen!

_________________
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum verzweifeln
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 16:29 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
@maure - die möglichen fehler wurden genannt,nun mal was anderes . du schreibst in die rubrik antrieb ,mit dem vielsagenden titel :zum verzweifeln - fällt dir was auf ? sowas gehört in smalltalk !

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum verzweifeln
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Wohnort: Sauerland
Alter: 64
Es kann auch sein, daß die 125er HD zu groß ist. Dann würde sie zwar nach dem Tieferhängen der Nadel mit halb- oder dreiviertel-gas besser laufen, bei Vollgas könnt sie sich aber immernoch verschlucken.
Dafür brauchst du dann eine kleinere HD, am besten direkt 2(124 und 123).
Hängt denn das Nadelplättchen (was die Nadel in der Kerbe hält)an der richtigen Stelle. Das muß zwischen dem weißen Platik und dem Schieber sein.
Zwischen der Feder und dem Plasik wäre falsch.

So ist das halt. Man muß beim Abstimmen immer zu den Idealzustand hinarbeiten.
Bleib der Emme treu, denn wenn du das geschafft hast, weißt du, wo die Fehler seien können und hast was dazugelernt.
Außerdem: mach so ne Fehlersuche mal bei nem alten Japsen. Das ist schwieriger und geht mehr ins Geld.

_________________
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild


Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum verzweifeln
BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. April 2007 13:09
Beiträge: 41
Themen: 10
Bilder: 3
Wohnort: Oberndorf
Alter: 63
So, sie läuft!!!!!

Der Vergaser ist ein Bing 84/30/514, das hab ich jetzt entdeckt. Hm, eigentlich sind das doch andere Vergaser für die ETZ 250. Soweit so gut, oder schlecht. Je nach dem.

Ich hab die Nadel überprüft und bin dann noch mal losgefahren. Da sie sich wieder "verschluckt" hat hab ich noch mal den Choke gezogen, waren ja erst 200 Meter gefahren. Und siehe da, sie ging richtig gut ab und hat hochgedreht. Ich bin dann die ganze Zeit mit gezogenem Choke gefahren. Sie geht wie Schmitz Katze und dreht sauber hoch. Leider konnte ich sie nicht ganz ausfahren, aber 120 km/h waren es.

Dann habe ich mich mit einer Exlposionszeichnung vom Vergooser mal hingesetzt und mir das ganz genau betrachtet. Der Luftschieber (ich wußte garnicht das man Luft schieben kann :oops: ) ragte in den Vergaserdurchlass. Wenn ich den Choke ziehe, geht der Schieber nach oben und der Durchlass passt.

Ist zwar merkwürdig das Prinzip, aber mir isses jetzt Sch....egal. Ich fahr jetzt mit gezogenem Choke, auch wenns erst mal gewöhnungsbedürftig ist.

Danke nochmal für alle Tipps. Und ich hoffe ich kann jetzt endlich mal zu einem Treffen fahren.

Achja, und auf den Schrott werd ich sie jetzt doch ned werfen.

Gruß Bernd


Fuhrpark: ETZ 250, BJ 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum verzweifeln
BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Also, wenn ich mich nicht irre, gehört an die ETZ 250 ein 84/30/110 (wenns unbedingt ein Bing sein muss).
Wenn deine Emme fährt, wenn Du den Choke ziehst, heisst das, wenn ich mich nicht irre, dass sie vorher nicht genung Sprit bekommen hat. Heisst also im Umkehrschluss für den Teillastbereich die Teillastnadel höher hängen und für Vollgas brauchst du ne größere Hauptdüse.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum verzweifeln
BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. April 2007 08:39
Beiträge: 895
Themen: 15
Bilder: 0
Wohnort: Nartum
Alter: 49
Moin!
@mueboe:
Er hat ne andere Bing-Version dran.
Die hat keinen Startvergaser wie der BVF (also mit mehr Sprit), die hat einen Zusatzschieber am Vergasereinlass -
wie eine Chokeklappe.
Funktioniert genau anders herum: wenn man den "Choke" zieht mach der Schieber den Einlass voll auf.
Sonst Überfettung durch Luftabquetschung...

Schön dass sie läuft!
Viel Spaß damit,

Gruß
Jan

_________________
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...


Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum verzweifeln
BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Wieder was gelernt.

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum verzweifeln
BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. April 2007 08:39
Beiträge: 895
Themen: 15
Bilder: 0
Wohnort: Nartum
Alter: 49
Ja, so einen hatte ich auch mal ersteigert, dann aber den Anbau wieder verworfen...
Die wurden meines Wissens früher bei u.a. Maico verbaut.
Gruß
Jan

_________________
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...


Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum verzweifeln
BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. April 2007 13:09
Beiträge: 41
Themen: 10
Bilder: 3
Wohnort: Oberndorf
Alter: 63
Und heute die erste Tour:

Kreuz und quer durch den Donnersbergkreis. Das waren so lockere 100 km. Sonnenschein und Kurven, hat tierisch spass gemacht. Bloß wenn man strammen Gegenwind hat, dann kommt man halt ned soooo flott voran. Aber sie springt an, läuft sauber, zieht jetzt gut hoch. Die Leerlaufzahl liegt so zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen. So genau geht das ja ned abzulesen.

Und wenn ich die Tage mal so richtig Zeit hab, dann gehts mal in den Schwarzwald.

Und wie weiter oben schon gesagt: Wieder was gelernt.

Gruß, und vielleicht bis zum Westtreffen oder Südhessentreffen.

Gruß


Fuhrpark: ETZ 250, BJ 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Obo92, starke136, xtreas und 340 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de