Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebrauchtkauf-Beratung
BeitragVerfasst: 1. September 2006 10:59 
Offline

Registriert: 1. September 2006 07:43
Beiträge: 4
Themen: 1
Alter: 50
Moin,

erst mal Tach zusammen! Ist mein erster Beitrag hier. Fahr zwar eigentlich SR 500, hab aber grad ein verlockendes Angebot bekommen.

Ich kann ein ETZ 250-Gespann in orange für 600? kaufen, Moped hat 33000km und neuen Motor der nicht so viel drauf hat. Dazu gibts Scheibe und Packtaschen gratis. Die Karre steht im Moment draußen und ist einige Jahre nicht bewegt worden, springt aber an. Vorderreifen geht noch, hinten sollte neu. Weiß nicht ob die noch angemeldet ist. Ich ruf nach der Mittagspause mal den VB an.


Dazu kann ich für 200? die motorlose Spender-ETZ bekommen mit allem dabei, und dazu noch den kaputten Motor der ursprünglich im Gespann war.
Ich weiß nicht worauf ich achten soll und ob ich die Ersatzteilemme für 200? mit ins Boot packen soll- hätte dann zumindest Gewicht, aber kohlemäßig wollte ich es klein halten.
Kann schrauben, trau mich das auch, bin sowas wie fortgeschrittener Anfänger. Gabel ein/ausbauen, Reifen wechseln usw. kann ich, drüber war noch nicht nötig.

Freu mich auf Hilfe!



Gruß

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf-Beratung
BeitragVerfasst: 1. September 2006 11:02 
Offline

Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Beiträge: 936
Themen: 25
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 57
Umwak hat geschrieben:
Moin,

erst mal Tach zusammen! Ist mein erster Beitrag hier. Fahr zwar eigentlich SR 500, hab aber grad ein verlockendes Angebot bekommen.

Ich kann ein ETZ 250-Gespann in orange für 600? kaufen, Moped hat 33000km und neuen Motor der nicht so viel drauf hat. Dazu gibts Scheibe und Packtaschen gratis. Die Karre steht im Moment draußen und ist einige Jahre nicht bewegt worden, springt aber an. Vorderreifen geht noch, hinten sollte neu. Weiß nicht ob die noch angemeldet ist. Ich ruf nach der Mittagspause mal den VB an.


Dazu kann ich für 200? die motorlose Spender-ETZ bekommen mit allem dabei, und dazu noch den kaputten Motor der ursprünglich im Gespann war.
Ich weiß nicht worauf ich achten soll und ob ich die Ersatzteilemme für 200? mit ins Boot packen soll- hätte dann zumindest Gewicht, aber kohlemäßig wollte ich es klein halten.
Kann schrauben, trau mich das auch, bin sowas wie fortgeschrittener Anfänger. Gabel ein/ausbauen, Reifen wechseln usw. kann ich, drüber war noch nicht nötig.

Freu mich auf Hilfe!



Gruß

Uli



Moin Ulli,

Deiner Wortwahl "Karre" nach willste das Ding doch gar nicht haben.

Sach mal an wo das "Motorrad" steht und es kümmern sich andere Menschen drum.

MfG
Patrick

_________________
Normalität ist nur der Trott der Masse !


Fuhrpark: too much to list

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006 11:07 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
:bindafür:

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf-Beratung
BeitragVerfasst: 1. September 2006 11:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8821
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Patrick Christian hat geschrieben:
Umwak hat geschrieben:
Moin,

Die Karre steht im Moment draußen und ist einige Jahre nicht bewegt worden...



Moin Ulli,

Deiner Wortwahl "Karre" nach willste das Ding doch gar nicht haben.

Sach mal an wo das "Motorrad" steht und es kümmern sich andere Menschen drum.

MfG
Patrick



Hallo ins Forum !

Karre
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Ausdruck Karre (v. lat.: carrus ?Wagen, Karre(n)?) bezeichnet:

- einen ein- oder zweirädrigen durch Menschen bewegten Lastenträger: Schubkarre, Handkarren, Sackkarre, Schottsche Karre
- ein einachsiges, zweirädriges Fahrzeug, die Karre für Zugtiere: Pferdekarren, Ochsenkarren
nordd. Bezeichnung für Traktorenanhänger (v. mittelhochdt.: char ?Gefäß?):
Ohne die o. a. lat. Bedeutung:

- einen Begriff aus der Geologie oder Karst-Hydrologie
- eine durch Regen- oder Schmelzwasser entstandene Karre (in der Regel als Plural Karren in Gebrauch da ihr Auftreten gehäuft ist) in relativ ebenen Kalksteinoberflächen, siehe auch Karst (Geologie)
- eine durch Fließwasser entstandene Karre in Erdschichten abschüssiger unbefestigter Wege, oder an unbepflanzten Hängen (Abholzung) von ganzen Landschaften.
- umgangssprachlich steht Karre auch abwertend für ein Automobil (Auto) oder ein Motorrad ( Mopped)

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006 11:46 
Offline

Registriert: 1. September 2006 07:43
Beiträge: 4
Themen: 1
Alter: 50
Moin,


seh schon, seit auch so komisch eitel wie die anderen Eintöpfer :) Na gut, wollte niemandem im Stolz treffen, für mich ist Karre verniedlichend und positiv besetzt, wollte niemand kränken. Ich gehe bei den Antworten zunächst davon aus das der Preis i.O. ist. Aber worauf sollte ich denn nun achten, bitte sehr?

Gruß Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006 12:05 
Umwak hat geschrieben:
Moin,
seh schon, seit auch so komisch eitel wie die anderen Eintöpfer :) Na gut, wollte niemandem im Stolz treffen, für mich ist Karre verniedlichend und positiv besetzt, wollte niemand kränken. Ich gehe bei den Antworten zunächst davon aus das der Preis i.O. ist. Aber worauf sollte ich denn nun achten, bitte sehr?

Gruß Uli

Hi Uli,
locker bleiben,ich "verpasse" MEINEN Moppets auch je nach Laune die unmöglichsten Namen.... :lol:
Was deine eigentliche Frage anbelangt,hattest du schonmal eine MZ...???
Eine MZ reagiert mindestens so sensibel auf mangelnde Pflege/Wartung,wie jedes andere Moppet auch....
Alle Punkte hier aufzuführen,sprengt fast den Rahmen hier,ich rate dir aus eigener Erfahrung,besorg dir erstmal Fachliteratur und mach dich mit der Materie etwas vertraut.
Das "Grosse,gelbe MZ-Buch" von Dirk Wildschrei ist hier nicht schlecht...
Du kannst die auch mal hier den Katalog von Lutz Didt mit vielen Tipps runterladen...

ACH Ja,und willkommen im Forum... 8)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006 12:34 
Offline

Registriert: 1. September 2006 07:43
Beiträge: 4
Themen: 1
Alter: 50
...ne, kein Problem, darf ja evtl. bald auch so stolz wie die anderen fahren, obwohl ich das bisher von dem anderen Eisenhaufen auch schon gewohnt bin. Seit froh das ich keinen Joghurtbecher fahr! Geschmacksrichtung stimmt doch.

Also im Vorfeld hab ich diverse Wartungs- und Reparaturhandbücher gelesen, vielen Dank für den Link. Eine Freundin vor Ort hat schon ein Gespann und mir auch gut geholfen. S'ist aber der erste Zweitakter, an die andere Fahrweise muss ich mich gewöhnen oder gleich noch einen Motor kaufen. Ich werde am Anfang das "Cockpit" mit diversen Hinweiszetteln versehen, hoffe es klappt.


Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006 12:46 
Umwak hat geschrieben:
...ne, kein Problem, darf ja evtl. bald auch so stolz wie die anderen fahren, obwohl ich das bisher von dem anderen Eisenhaufen auch schon gewohnt bin. Seit froh das ich keinen Joghurtbecher fahr! Geschmacksrichtung stimmt doch.

Also im Vorfeld hab ich diverse Wartungs- und Reparaturhandbücher gelesen, vielen Dank für den Link. Eine Freundin vor Ort hat schon ein Gespann und mir auch gut geholfen. S'ist aber der erste Zweitakter, an die andere Fahrweise muss ich mich gewöhnen oder gleich noch einen Motor kaufen. Ich werde am Anfang das "Cockpit" mit diversen Hinweiszetteln versehen, hoffe es klappt.


Gruß

Am einfachsten wäre es sicher,wenn du dir hier im Forum einen hilfsbereiten Kollegen in deiner Nähe suchst,der sich das Teil mal anschaut/anhört...
Dazu müsstest du allerdings deinen Wohnort kundtun... :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006 12:49 
Offline

Registriert: 1. September 2006 07:43
Beiträge: 4
Themen: 1
Alter: 50
Moin,


wohne in Düsseldorf, Gespann bei Münster.


Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006 16:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8821
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
@Umwak,
da du sicher noch nicht allzulange hier im Forum bist,
ein guter Rat von mir:
" Nimm bloß nicht alles zu ernst hier im Forum !!! " :schlaumeier:
Sonst drehst du irgendwann durch und landest in der Mühle... :stupid:
Schlaumeiermodus: AUS
Solltest du irgenwelchen fachlichen Beistand bei deiner EMME brauchen, bist du hier genau richtig. :gut:
Also dann...viel Spass und herzlich willkommen im Club !

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Beiträge: 3933
Themen: 53
Bilder: 3
Wohnort: Sauerland
Alter: 67
Umwak hat geschrieben:
wohne in Düsseldorf, Gespann bei Münster.


Gruß


Wenn Du jetzt noch genau sagst, wo in Münster hat sich Dein Problem erledigt :wink:

_________________
Ekki


OT-Partisanenmilkman


Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006 17:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Hallo Uli,
willkommen im Forum! Mit SR 500 sind hier m. W. auch noch paar Leute unterwegs! :zustimm: Und ich fahr die Kopie davon, eine Silverstar!
Günstig wäre es, wenn Du das Gespann mal probe fahren könntest! Hast Du Gespannerfahrung? Falls nicht, sollte das nach Möglichkeit jemand machen, der Gespann fahren kann (Deine Bekannte z. B.). Jedenfalls könnte man dann im Fahrbetrieb viel besser auf irgendwelche verdächtigen Geräusche oder dergl. achten.
Gruß, Martin.


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006 22:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
600 Euro für ein komplettes ETZ Gespann, auch im optisch mäßigem aber funktionsfähigem Zustand sind absolut ok! ! !
Wenn der Motor "neu" ist bzw. wenig KM hat und gut läuft dann kauf es!!

Wenn nicht, dann gib mir die Adresse, dann nimm ich es :ja:

Ein Sahnestück wirds für 600 Euro nicht sein, mach einfach mal ein Foto und stell es hier ein.

Die motorlose ETZ für 200 Euro.... :gruebel:
Wenn Du die Anbauteile und Blechteile verwenden kannst, dann nimm sie dazu, sonst nicht.

Gruß,
Schraubi

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006 23:14 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller

Registriert: 27. März 2006 20:56
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 62
schraubi hat geschrieben:
Die motorlose ETZ für 200 Euro.... :gruebel:


Ja, dass ist (leider) schon viel Geld für so eine ETZ 250, meine Emme Nr. 3 war nach 1/2 Tag Arbeit fahrbereit und koste 180 Euro (allerdings ohne Brief, dafür mit Koffern) und Nr. 4 war noch getüvt und bedingt fahrbereit (Kerzengewinde defekt) und hat nur 160,- gekostet, dafür mit starkem Rostbefall.

Dafür finde ich aber 600 Euro für das Gespann ziemlich günstig, wenn es denn mit vertretbarem Aufwand über den TÜV kommt und optisch noch brauchbar.

@Uli: Falls du mal Hilfe brauchst, bist du in Düsseldorf ja fast umringt von Foristi. Wesseling, Köln, Solingen, Kerkrade, Kleve... ist ja alles nicht so weit weg.

_________________
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet


Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Hi Uli,
willkommen im weltbesten MZ-Forum und, - Heiligenhaus ist nicht weit von D'dorf (und SR fahre ich natürlich auch!) :P

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de