Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guzzi V7: Regler verbrannt
BeitragVerfasst: 20. Mai 2009 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 20:25
Beiträge: 119
Themen: 23
Bilder: 0
Hallo,
Elektrikprobleme an der Guzzi V7 einer Bekannten:
Der mechanische Regler regelte erst bei zu hoher Spannung ab und die Kontaktoberflächen waren bereits angebrannt. Deshalb fiel die Entscheidung einen elektronischen einzubauen.

Da es bei Guzzi drei verschiedene Limatypen gibt und nicht die für diese Maschine vorgesehene Lichtmaschine montiert war (sondern Bosch Gleichstrom) mussten wir testen ob positiv oder negativ geregelt wird indem die Lima als E-Motor gebraucht wurde.
Beim Anschluss von D+ an Batterie+ und Df an Masse drehte die Lima. D.h. hier wird negativ geregelt.
Das nächste Zündung-einschalten zeigte nichts unnormales, Kontrolllämpchen an. Beim Starterknopf drücken drehte der E-Starter nicht, auch das Starterrelais meldete sich nicht, stattdessen gab es ( ? zischende ? ) Geräusche aus der Elektrikecke im Batteriekasten. Nachschauen ergab dass die Kontakte des Reglers total verbrannt waren.
Bevor wir jetzt den E-Regler einbauen: hat da einer ´ne Idee was war da los war?
Hat das was mit unserem Startermissbrauch als Elektromotor zu tun ?

Ich weiß schon warum ich nur deutsche Motorräder fahre, Thomas


Fuhrpark: ,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guzzi V7: Regler verbrannt
BeitragVerfasst: 20. Mai 2009 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Januar 2009 17:06
Beiträge: 182
Themen: 12
Bilder: 1
Wohnort: 86920 Denklingen
Alter: 69
Hallo Thomas,
habe bei meiner GT 850 die defekte Lima gegen eine des VW- Bulli getauscht (passt) dann ist bei mir auch der Regler durchgebrannt. Der Grund war, die Lima ist in die falsche Richtung gelaufen und mußt umgepolt werden. Dies machte allerdings ein Boschdienst, der mir auch die Gründe des durchgebrannte Reglers erklärte. Seitdem funktioniert alles bestens, eventuell liegen auch bei der V7 die Gründe ähnlich. Die Kosten beim Boschdienst waren übrigends minimal-20 €.
Gruß, der Feldi


Fuhrpark: Emme mit Lastenbeiwagen, Guzzi Touring mit Watsonian, Enfield-Diesel-Solo, Nsu-Fox von Gabi, sowie ein Vesparoller PX 150 und PX 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guzzi V7: Regler verbrannt
BeitragVerfasst: 20. Mai 2009 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 20:25
Beiträge: 119
Themen: 23
Bilder: 0
Ist die Lima durch den Elektromotortest evtl. umgepolt worden ?
Und das nur vorübergehend ? Weil:
Nach der Kontaktverbrennung haben wir die Flächen wieder halbwegs kontaktfähig gemacht. Die Spannung an der Batterie war dann allerdings viel zu hoch und ließ sich auch nicht mehr auf vernünftige Werte korrigieren. Das Ende vom Lied war dann eine durchgebrannte Magnetspule und damit der endgültige Tod des Reglers.
Tschüß, Thomas


Fuhrpark: ,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de