Ich bin seit ende April stolzer besitzer einer MZ ES 150 Bj 1965 in originalzustand !
Im juni soll nun die VOllabnahme folgen - zwecks Fzg -Brief.
Nach dem kauf musste ich aber feststellen das aus richtung Motor ein klopfen und scherbeln kommt, ich dachte erst das die kniebleche vibrieren, jedoch werden die geräusche leiser wenn ich die Kupplung ziehe, mit eingelegten gang, sind keine geräusche vorhanden.
Heute habe ich mal den Kupplungsdeckel abgeschraubt, mir ist aufgefallen das die Kette die KW und Kupplungskorb verbindet ziehmlich locker zu seien scheint ! gibs da ein toleranzmaß ? Ich kann sie ziehmlich weit nach oben und unten bewegen !
Dann weitergemacht, Druckplatte des kupplungskorbes demontiert, darunter die Mutter ( die mit Linksgewinde ) abgeschraubt und das kupplungspacket entnommen ---> der innere Kranz mit der verzahnung wo das kupplungspacket raufgeschoben wird hat an einer stelle schon gelitten, dort ist die verzahnung wegeschert ! kann das diesen scherbeln sein ? oder doch eher die kette ? bekomme ich die mutter auf der kw ohne spezialwerkzeug ab ? ist das rechtsgewinde ?
ich weiß - viele fragen, aber ich wäre für hilfe sehr dankbar da das gute stück eigentlich in 2 wochen seit 25 jahren mal wieder offiziel im straßenverkehr bewegt werden sollte !
mfg