Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

Beitragvon Greeny » 24. Mai 2009 16:31

Hallo MZ-Gemeinde,
ich bin bei meiner Fehlersuche noch nicht weiter. Zum weiteren Ausschluß:
Durch welche "Symptomatik" erkennt man, daß die Kurbelwellensimmeringe defekt sind und somit ungewollte Nebenluft ins Kurbelgehäuse lassen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Greeny
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Re: Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

Beitragvon Christof » 24. Mai 2009 20:49

Meiner Erfahrung nach:

Sprit im Öl: Geruchstest, Menge und Viskosität beim einfüllen ablassen prüfen und vergleichen
Getriebeöl im Kurbelraum Starke Abgasfahne trotz richtiger Mischung, Vergaser- und Zündeinstellung
schlechtes Startverhalten trotz richtiger Vergaser- und Zündeinstellung
schlechte Leistungsentfaltung trotz richtiger Vergaser- und Zündeinstellung und ausreichend vorhandener Kompression
Klingeln und Überhizungserscheinung trotz richtiger Vergaser- und Zündeinstellung

Das alles kann sich durch defekte Wellendichtringe auswirken. Bis auf Sprit im ÖL wo es eindeutig ist (es sei den dein Gehäuse ist defekt) D.h. Vorher Vergaser, Zündung, Kompression, Ansaug- und Auspuffanlage gründlich prüfen. Erst wenn man hier alle Fehler ausschließen kann würde ich als letztes die Dichtringe tauschen.
Grüße

Christof

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Re: Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

Beitragvon derMaddin » 24. Mai 2009 20:59

Christof hat geschrieben:.....als letztes die Dichtringe tauschen.

Warum? Wenn er nicht gerade neue verbaut hat vor 'ner Woche, wäre es doch nicht unbedingt falsch dort zu beginnen, oder? :wink:
Gruß, Martin


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Re: Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

Beitragvon Christof » 24. Mai 2009 21:04

Normal hast du Recht 20 Jahre alte Ringe bergen immer ein Risiko. Aber is schon ein bissel Aufwand die zu wechseln und dann liegts vielleicht doch nur an ner aufgeqollenen Benzinhahndichtung.
Grüße

Christof

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Re: Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

Beitragvon derMaddin » 24. Mai 2009 22:11

Ja da haste auch wieder Recht, aber wenn alles auf Nebenluft deutet, würde ich halt damit anfangen, weiste.... :gruebel:
Gruß, Martin


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Re: Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

Beitragvon ETZploited » 24. Mai 2009 23:29

Bei defektem Wellendichtring primärtriebsseitig solltest du am bei laufendem Motor abgezogenen Öleinfüllpfropfen Druckunterschiede mit darüber gehaltener Hand erkennen können.
Limaseitig pfützenbildung.

Soweit die Theorie...
Viele Grüße,
Arne


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Re: Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

Beitragvon RogerB » 25. Mai 2009 07:19

Christof hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach:

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was ich dazu noch schreibeb wäre: wenn sie keine Standgas hat, also sie von allein hochdreht.
was ja uch immer ein deutliches indiez dafür ist!

Fuhrpark: Ihr würdet euch die Pfoten danach lecken.
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Re: Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

Beitragvon Greeny » 26. Mai 2009 13:50

Hallo und vielen Dank für die Antworten!!! Hat mir sehr geholfen!
Geh die Tage mal auf die Suche......wenn ich bald nix finde nutze ich den Sprit um Tank anders für das Moped...
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Re: Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

Beitragvon etz-250-freund » 26. Mai 2009 14:30

Greeny hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die Antworten!!! Hat mir sehr geholfen!
Geh die Tage mal auf die Suche......wenn ich bald nix finde nutze ich den Sprit um Tank anders für das Moped...
Greeny


dann mach aber bitte ein video von :mrgreen:

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Gruß Daniel

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Re: Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

Beitragvon derMaddin » 26. Mai 2009 21:53

Noch besser: Verschrotte sie! ICH habe hier einen MZ Schrottplatz ... :wink:
Gruß, Martin


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