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BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 09:12 
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junger Calimero

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Mahlzeit Männer,

gestern auf ner schönen ausfahrt ca. 80 Km von mir zu Hause ist es passiert. Der Schalthebel hängt nicht mehr auf neutral sonder runter. Als ich es bemerkt habe beim schalten bin ich sofort an die Seite gefahren. Also ich kann noch super hoch schalten und runter geht auch mit etwas gefummel mit der Hand. Gebt mir mal nen Tip was es sein könnte bevor ick alles zerlege :twisted:

Gruß Christian


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BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 09:24 
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Ckone hat geschrieben:
Gebt mir mal nen Tip was es sein könnte bevor ick alles zerlege :twisted:


Möchte wetten : Schaltfeder an Sollbruchstelle gebrochen ! ( soz. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ! )

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 09:26 
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junger Calimero

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Norbert hat geschrieben:
Ckone hat geschrieben:
Gebt mir mal nen Tip was es sein könnte bevor ick alles zerlege :twisted:


Möchte wetten : Schaltfeder an Sollbruchstelle gebrochen ! ( soz. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ! )



Das heißt Motor spalten :twisted: ?

Oder nur Öl ablassen und die Schraube mit der nicht mehr vohandenenfeder rausschrauben ? Muss ich da was beachten , Neutralstellung etc ????

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BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 09:52 
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Spalten. Aber die Feder gibts dafür für ganz wenige Euronen im Handel :mrgreen:

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Koponny hat geschrieben:
Spalten. Aber die Feder gibts dafür für ganz wenige Euronen im Handel :mrgreen:


:mrgreen: okay vorbeugend spalten :mrgreen:

Aber mal im ernst Ölwechsel muss doch auch wegn der Reste der Feder oder ?????

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Öl muss ja eh raus ;-)

Also kannste auch neues reinmachen ;D

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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 10:05 
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junger Calimero

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Sven Witzel hat geschrieben:
Öl muss ja eh raus ;-)

Also kannste auch neues reinmachen ;D



Ey Männer macht mich nicht schwach ! Öl raus , Einzelteile suchen , wenn nix gefunden spülen und hoffen und dann ne neue rein oder ???


Passen auch welche vonna /0 ????

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Ckone hat geschrieben:
Das heißt Motor spalten :twisted: ?

Oder nur Öl ablassen und die Schraube mit der nicht mehr vohandenenfeder rausschrauben ? Muss ich da was beachten , Neutralstellung etc ????


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Das was bei dir gebrochen ist ist nicht der Schaltarretiertfeder (22) sondern die Rückholfeder der Schaltwelle (5). Gibts bei einschlägigen Händlern (z.B. guesi) als bruchfeste Ausführung.

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Christof

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Die Feder ist aber in der ES Reihe gleich , soweit ich weiß.

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Christof hat geschrieben:
Ckone hat geschrieben:
Das heißt Motor spalten :twisted: ?

Oder nur Öl ablassen und die Schraube mit der nicht mehr vohandenenfeder rausschrauben ? Muss ich da was beachten , Neutralstellung etc ????


Bild

Das was bei dir gebrochen ist ist nicht der Schaltarretiertfeder (22) sondern die Rückholfeder der Schaltwelle (5). Gibts bei einschlägigen Händlern (z.B. guesi) als bruchfeste Ausführung.



Datt heißt Öl ablassen und Seitendeckel ab..........

Danke.

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Ckone hat geschrieben:


Datt heißt Öl ablassen und Seitendeckel ab..........

Danke.

Nö. Ganz aufmachen. Im Ernst!

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junger Calimero

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Koponny hat geschrieben:
Ckone hat geschrieben:


Datt heißt Öl ablassen und Seitendeckel ab..........

Danke.

Nö. Ganz aufmachen. Im Ernst!



:evil: :evil: :evil: :box: :steinigung: :wall: :wall: :wall:

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BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 11:21 
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Ja der Motor muss gespalten werden. Sie sitzt da wo der Pfeil is.

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Macht nichts. Macht ich nur um Erfahrungen reicher und an nem Hobby soll man ja auch immer was zu tun ham... (nich haun!)


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Ckone hat geschrieben:
:evil: :evil: :evil: :box: :steinigung: :wall: :wall: :wall:
und der Motor hat sich so gesund in Sosa angehört....fahr nach Lorchen...Motor vorher ausbauen,der wechselt die Feder mit zugebundenen Augen oder nach 5 Bier :D im Schlaf

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 11:24 
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junger Calimero

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Christof hat geschrieben:

Macht nichts. Macht ich nur um Erfahrungen reicher und an nem Hobby soll man ja auch immer was zu tun ham... (nich haun!)


:box:


Na dann mache ich mich mal ran...........ich berichte hier weiter........ :wall:

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BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 12:41 
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Ckone hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:

Macht nichts. Macht ich nur um Erfahrungen reicher und an nem Hobby soll man ja auch immer was zu tun ham... (nich haun!)


:box:


Na dann mache ich mich mal ran...........ich berichte hier weiter........ :wall:

Aber nicht den Fußball heute vergesen, vor lauter schrauberei!

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Falls du noch keine lust hast den Motor auseinander zu bauen und noch bissl fahren willst, dann versuche das Stück Feder aus dem Ölablassschraubenloch zu bekommen. Den Schalthebel kann man dann in Mittelstellung bringen indem man vom Hebel zur Aufnahme des Kupplungzug einen Gummi spannt.
Diese Methode ist zwar sehr russisch und es besteht noch die Gefahr das ein Stück Feder das Getriebe blockiert aber wenn man keine Lust hat den Motor zu spalten dann hält das bestimmt noch ein Weilchen.
grüße


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...und verursacht wenn es das Getriebe blockiert nur noch größeren Schaden...

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Sven Witzel hat geschrieben:
...und verursacht wenn es das Getriebe blockiert nur noch größeren Schaden...


Da kann ich ich Sven nur zustimmen. Das du von der Feder alles aus dem 18mm (im Durchmesser) großen Loch der Ölablaßschraube holen kannst ist sehr fraglich.

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Sven Witzel hat geschrieben:
...und verursacht wenn es das Getriebe blockiert nur noch größeren Schaden...

Und einen satten Unfall.

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Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Geht nicht ? Gibt´s nicht !


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Da bricht doch eh nur da gerade Stück ab?

Ich würde nach Möglichkeit bei einer Reparatur auf eine außenliegende Schaltfeder umbauen. Das sollte sich eigentlich innerhalb des Seitendeckels bewerkstelligen lassen.

Gryße!
Andreas, der motorang

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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


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motorang hat geschrieben:
Da bricht doch eh nur da gerade Stück ab?

Ich würde nach Möglichkeit bei einer Reparatur auf eine außenliegende Schaltfeder umbauen. Das sollte sich eigentlich innerhalb des Seitendeckels bewerkstelligen lassen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Werde ich auch versuchen wenn mal wirder ne Reparatur fällig ist :!:

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 14:59 
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... und dann bricht eine feder vom mitnehmer für die kurvenwalze :versteck:

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 15:30 
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kutt hat geschrieben:
... und dann bricht eine feder vom mitnehmer für die kurvenwalze :versteck:


Da ist was dran! Murphy Lebt :twisted:

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 18:36 
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Au ja! Die Schaltklinkenfeder! Dann geht gar nichts mehr. :tanz:

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 21:17 
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Lorchen hat geschrieben:
Au ja! Die Schaltklinkenfeder! Dann geht gar nichts mehr. :tanz:


Doch! Schaulochdeckel auf und Gänge mit Schraubenzieher reindrücken. Bei laufenden Motor versteht sich! :lol:

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
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