ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

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ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon Ckone » 23. Mai 2009 09:12

Mahlzeit Männer,

gestern auf ner schönen ausfahrt ca. 80 Km von mir zu Hause ist es passiert. Der Schalthebel hängt nicht mehr auf neutral sonder runter. Als ich es bemerkt habe beim schalten bin ich sofort an die Seite gefahren. Also ich kann noch super hoch schalten und runter geht auch mit etwas gefummel mit der Hand. Gebt mir mal nen Tip was es sein könnte bevor ick alles zerlege :twisted:

Gruß Christian
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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt Getriebeschaden ?

Beitragvon Norbert » 23. Mai 2009 09:24

Ckone hat geschrieben:Gebt mir mal nen Tip was es sein könnte bevor ick alles zerlege :twisted:


Möchte wetten : Schaltfeder an Sollbruchstelle gebrochen ! ( soz. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ! )
Gruß

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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt Getriebeschaden ?

Beitragvon Ckone » 23. Mai 2009 09:26

Norbert hat geschrieben:
Ckone hat geschrieben:Gebt mir mal nen Tip was es sein könnte bevor ick alles zerlege :twisted:


Möchte wetten : Schaltfeder an Sollbruchstelle gebrochen ! ( soz. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ! )



Das heißt Motor spalten :twisted: ?

Oder nur Öl ablassen und die Schraube mit der nicht mehr vohandenenfeder rausschrauben ? Muss ich da was beachten , Neutralstellung etc ????
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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon Koponny » 23. Mai 2009 09:52

Spalten. Aber die Feder gibts dafür für ganz wenige Euronen im Handel :mrgreen:

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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon Ckone » 23. Mai 2009 09:54

Koponny hat geschrieben:Spalten. Aber die Feder gibts dafür für ganz wenige Euronen im Handel :mrgreen:


:mrgreen: okay vorbeugend spalten :mrgreen:

Aber mal im ernst Ölwechsel muss doch auch wegn der Reste der Feder oder ?????
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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon Sven Witzel » 23. Mai 2009 10:03

Öl muss ja eh raus ;-)

Also kannste auch neues reinmachen ;D
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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon Ckone » 23. Mai 2009 10:05

Sven Witzel hat geschrieben:Öl muss ja eh raus ;-)

Also kannste auch neues reinmachen ;D



Ey Männer macht mich nicht schwach ! Öl raus , Einzelteile suchen , wenn nix gefunden spülen und hoffen und dann ne neue rein oder ???


Passen auch welche vonna /0 ????
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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt Getriebeschaden ?

Beitragvon Christof » 23. Mai 2009 10:12

Ckone hat geschrieben:Das heißt Motor spalten :twisted: ?

Oder nur Öl ablassen und die Schraube mit der nicht mehr vohandenenfeder rausschrauben ? Muss ich da was beachten , Neutralstellung etc ????


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Das was bei dir gebrochen ist ist nicht der Schaltarretiertfeder (22) sondern die Rückholfeder der Schaltwelle (5). Gibts bei einschlägigen Händlern (z.B. guesi) als bruchfeste Ausführung.
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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon Sven Witzel » 23. Mai 2009 10:16

Die Feder ist aber in der ES Reihe gleich , soweit ich weiß.
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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt Getriebeschaden ?

Beitragvon Ckone » 23. Mai 2009 10:19

Christof hat geschrieben:
Ckone hat geschrieben:Das heißt Motor spalten :twisted: ?

Oder nur Öl ablassen und die Schraube mit der nicht mehr vohandenenfeder rausschrauben ? Muss ich da was beachten , Neutralstellung etc ????


Bild

Das was bei dir gebrochen ist ist nicht der Schaltarretiertfeder (22) sondern die Rückholfeder der Schaltwelle (5). Gibts bei einschlägigen Händlern (z.B. guesi) als bruchfeste Ausführung.



Datt heißt Öl ablassen und Seitendeckel ab..........

Danke.
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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt Getriebeschaden ?

Beitragvon Koponny » 23. Mai 2009 10:34

Ckone hat geschrieben:

Datt heißt Öl ablassen und Seitendeckel ab..........

Danke.

Nö. Ganz aufmachen. Im Ernst!

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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt Getriebeschaden ?

Beitragvon Ckone » 23. Mai 2009 11:13

Koponny hat geschrieben:
Ckone hat geschrieben:

Datt heißt Öl ablassen und Seitendeckel ab..........

Danke.

Nö. Ganz aufmachen. Im Ernst!



:evil: :evil: :evil: :box: :steinigung: :wall: :wall: :wall:
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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon Christof » 23. Mai 2009 11:21

Ja der Motor muss gespalten werden. Sie sitzt da wo der Pfeil is.

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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt Getriebeschaden ?

Beitragvon Nordlicht » 23. Mai 2009 11:24

Ckone hat geschrieben: :evil: :evil: :evil: :box: :steinigung: :wall: :wall: :wall:
und der Motor hat sich so gesund in Sosa angehört....fahr nach Lorchen...Motor vorher ausbauen,der wechselt die Feder mit zugebundenen Augen oder nach 5 Bier :D im Schlaf
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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon Ckone » 23. Mai 2009 11:24

Christof hat geschrieben:
Macht nichts. Macht ich nur um Erfahrungen reicher und an nem Hobby soll man ja auch immer was zu tun ham... (nich haun!)


:box:


Na dann mache ich mich mal ran...........ich berichte hier weiter........ :wall:
Gruß Christian

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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon Koponny » 23. Mai 2009 12:41

Ckone hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:
Macht nichts. Macht ich nur um Erfahrungen reicher und an nem Hobby soll man ja auch immer was zu tun ham... (nich haun!)


:box:


Na dann mache ich mich mal ran...........ich berichte hier weiter........ :wall:

Aber nicht den Fußball heute vergesen, vor lauter schrauberei!

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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon es250rico » 24. Mai 2009 19:24

Falls du noch keine lust hast den Motor auseinander zu bauen und noch bissl fahren willst, dann versuche das Stück Feder aus dem Ölablassschraubenloch zu bekommen. Den Schalthebel kann man dann in Mittelstellung bringen indem man vom Hebel zur Aufnahme des Kupplungzug einen Gummi spannt.
Diese Methode ist zwar sehr russisch und es besteht noch die Gefahr das ein Stück Feder das Getriebe blockiert aber wenn man keine Lust hat den Motor zu spalten dann hält das bestimmt noch ein Weilchen.
grüße

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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon Sven Witzel » 24. Mai 2009 19:28

...und verursacht wenn es das Getriebe blockiert nur noch größeren Schaden...
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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon Christof » 24. Mai 2009 20:34

Sven Witzel hat geschrieben:...und verursacht wenn es das Getriebe blockiert nur noch größeren Schaden...


Da kann ich ich Sven nur zustimmen. Das du von der Feder alles aus dem 18mm (im Durchmesser) großen Loch der Ölablaßschraube holen kannst ist sehr fraglich.
Grüße

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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon Lorchen » 25. Mai 2009 07:41

Sven Witzel hat geschrieben:...und verursacht wenn es das Getriebe blockiert nur noch größeren Schaden...

Und einen satten Unfall.
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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon Harri-g » 25. Mai 2009 08:41

Ich würde zum Motorspalten Knuts Holzspalter Idee aufgreifen :mrgreen:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon motorang » 25. Mai 2009 13:41

Da bricht doch eh nur da gerade Stück ab?

Ich würde nach Möglichkeit bei einer Reparatur auf eine außenliegende Schaltfeder umbauen. Das sollte sich eigentlich innerhalb des Seitendeckels bewerkstelligen lassen.

Gryße!
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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon Harri-g » 25. Mai 2009 14:49

motorang hat geschrieben:Da bricht doch eh nur da gerade Stück ab?

Ich würde nach Möglichkeit bei einer Reparatur auf eine außenliegende Schaltfeder umbauen. Das sollte sich eigentlich innerhalb des Seitendeckels bewerkstelligen lassen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Werde ich auch versuchen wenn mal wirder ne Reparatur fällig ist :!:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon kutt » 25. Mai 2009 14:59

... und dann bricht eine feder vom mitnehmer für die kurvenwalze :versteck:
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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon Harri-g » 25. Mai 2009 15:30

kutt hat geschrieben:... und dann bricht eine feder vom mitnehmer für die kurvenwalze :versteck:


Da ist was dran! Murphy Lebt :twisted:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon Lorchen » 25. Mai 2009 18:36

Au ja! Die Schaltklinkenfeder! Dann geht gar nichts mehr. :tanz:
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Re: ES 250/2 Schalthebel hängt - Getriebeschaden ?

Beitragvon Christof » 25. Mai 2009 21:17

Lorchen hat geschrieben:Au ja! Die Schaltklinkenfeder! Dann geht gar nichts mehr. :tanz:


Doch! Schaulochdeckel auf und Gänge mit Schraubenzieher reindrücken. Bei laufenden Motor versteht sich! :lol:
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