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 Betreff des Beitrags: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 17:15 
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saschabrosi
Hallo,
ich wollte ein par dinge fragen, und zwar hab ich mir vor einer Woche eine alte MZ ES 150 gekauft, batterie fehlte, und verrostet war sie auch, aber nicht zu arg, fast garnichts! Aber es gab ein problem, und zwar fehlte dem verkäufer der Schlüssel, die Papiere auch aber das ist ja kein problem. Springt die MZ auch ohne Schlüssel an, oder brauch man ihn unbedingt? Und wie bekomm ich es ohne Schlüssel hin oder wo bekomm ich nen neuen (^^)?
Brauche ich eigentlich irgendwelches fachwissen, dass ich die MZ zum laufen griege, ich habe sie mir nur gekauft um daran rumzuschrauben weil mich motorräder begeistern, aber eigentlich nur die alten, und bis ich 16 bin rüste ich sie wieder neu auf und dann darf ich ja 125 km/H führerschein mahcne, mit dme ich dann die MZ fahren werde!

mfg und auf hilfe hoffend !neuMZeinsteiger!


Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1977

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 17:19 
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Hallo im Forum!
Wenn du noch paar Ausrufezeichen mehr hinmachst, und 11111 sowie einself hinschreibst, bekommst du noch schneller Antworten.

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Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 17:25 
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Hio,

was den Zündschlüssel angeht kriegst Du Ersatzschlüssel über gut sortiere Händler.

Mit 16 kannst du 125 Kubik Schein machen, nicht 125 km/h
km/h sind max 80 km/h schnell die du dann fahren darfst bis Du 18 bist.

Versuche Dir einen Neuber Müller oder Wildschreis Gelbes Schauberbuch zu besorgen das sind nützliche Nachschlagewerke für MZ.

Kannst ja deine Maschiene und Dich vorstellen.

_________________
"hubsi": User deleted by stuffed Error


Fuhrpark: zerlegt:
TS 250/1
Projekt:
ES 250/2?? Gespann
Status: Alle kritischen Teile zusammen nun gehts nur noch an die Verschleißteile und den Wiederaufbau!

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 17:27 
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Geile Vorstellung :rofl:
Erst schießen, dann fragen , oder so ähnlich :gruebel:
Wär schön, wenn Du dich erst mal vorstellst ( Muster gibt´s genug), sind einfache Grundregeln einer guten Konversation. Sehr hilfreich ist es da auch wenn man sich mal die Forumsregeln durchließt. Kann man, muß man aber nich. :schlaumeier: :vielposten:

Wenn wir wissen wer Du bist bekommste sicher auch ne nette brauchbare Antwort. :hallo:

_________________
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
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Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme


Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 17:51 
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im grunde genommen ist eine mz nichts weiter als ein tretroller. fachwissen ist absolut nicht von nöten, wenn man selber etwas dran schrauben will, nein. :wall: :wall:

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Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 17:57 
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ist doch auch nix groß dran an so einer mz,was willst de denn da mit literatur,
benzin rein,vergaser sauber machen,6 volt batterie besorgen, zündschlüssel brauchste nicht,ne spitzzange reicht zum zündung anschalten, und dann an kicken oder schieben und schon läuft se

aber da du lieber an älteren mopeds schrauben wilst würde ich dir ne awo,bk oder rt raten :mrgreen:


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 19:51 
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LaLu 2011
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EMW, Mensch! :scherzkeks:

Also Zündschlüssel sind Standard MZ für ES und TS - gibt's bei jedem MZ-Händler.
Literatur:
- die Reparaturanleitung bei http://www.miraculis.de runterladen (downloaden)
- den Neuber/Müller als die MZ-Bibel bei ebay rausfischen :ja:

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 19:55 
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Neuber Müller halte ich für nen Anfänger für ungeeignet - noch dazu wo die meist angebotene letzte auflage sich nicht mit der ES befasst. Blaues Buch und Wildschrei besorgen und den Rest anlesen

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OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 20:03 
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LaLu 2011
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Na gut, also den Dooflood bei Miraculis. Das blaue Reparaturhandbuch gibt's auch als Nachdruck in der Bucht.

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 01:12 
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Also wie war das, keine Schlüssel und kein Brief ? :roll:
Am besten zu erst mal Fingerabdrücke sichern! 8)
Auf keinen Fall bei Ebay einstellen,
und niemandem die Rahmennummer mitteilen!
Aber wenn du schrauben willst, ist die MZ genau richtig.
Wenn du Hilfe brauchst, sind wir für dich da!

_________________
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!


Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 10:26 
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!neuMZeinsteiger! hat geschrieben:
Hallo,
ich wollte ein par dinge fragen, und zwar hab ich mir vor einer Woche eine alte MZ ES 150 gekauft, batterie fehlte, und verrostet war sie auch, aber nicht zu arg, fast garnichts! Aber es gab ein problem, und zwar fehlte dem verkäufer der Schlüssel, die Papiere auch aber das ist ja kein problem. Springt die MZ auch ohne Schlüssel an, oder brauch man ihn unbedingt? Und wie bekomm ich es ohne Schlüssel hin oder wo bekomm ich nen neuen (^^)?
Brauche ich eigentlich irgendwelches fachwissen, dass ich die MZ zum laufen griege, ich habe sie mir nur gekauft um daran rumzuschrauben weil mich motorräder begeistern, aber eigentlich nur die alten, und bis ich 16 bin rüste ich sie wieder neu auf und dann darf ich ja 125 km/H führerschein mahcne, mit dme ich dann die MZ fahren werde!

mfg und auf hilfe hoffend !neuMZeinsteiger!


Moin,

Schritt 1: Literatur besorgen. Ersatzteilliste und Reperaturanleitung findest Du im Netz. Neuber/Müller und Wildschrei kann man kaufen.
Schritt 2: Papiere könnten ein Problem werden, sollte die MZ geklaut gemeldet sein. Ansonsten kannst Du neue Papiere beantragen (brauchst Du für die Zulassung und Versicherung). Suche mal Infos dazu über die Forensuche.
Schritt 3: Besorg Dir die passende neue Batterie und einen Schlüssel, bei den einschlägigen Onlineshops oder beim Händler in Deiner Nähe (mit einem Schraubenzieher hab ich eine TS auch schon mal gestartet :shock: )
Schritt 4: Dann vielleicht noch Getriebeöl wechseln, altes Benzin ablassen und Vergaser säubern
und zack ==> "RängDängDäng" sollte die ES eigentlich laufen.

Viel Spaß beim Schrauben und hier im Forum.

_________________
MfG
Fabian


"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."


Fuhrpark: TS 250 Bj. 1976, TS 150 (auf 125 ccm umgerüstet) Bj. 1977, KR 51/2E Bj. 1982

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:15 
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Registriert: 25. Mai 2009 12:28
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saschabrosi
wow leute, danke für die schnelle und hilfreiche ant´worten, also ich stell mich vor meine name ist sascha B., bin 14 jahre und schraube seit einer woche^^.
also so wie ich gelesen habe, brauche ich keinen Schlüssel?! Und warum darf ich niemanden die Nummern mitteilen? Wenn ich hilfe brauche ist es dann okw enn ich die fragen hier frage, dann benötige ich nicht extra ein Buch :wink:
Also wenn noch jemand tipps hat, die er mir geben könnte was es mir erleichtert an/ für die MZ, bitte ich darum! bin auch in skype, und icq und wkick erreichbar!
Nochmals danke für die antworten

euer neue!^^ lol


Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1977

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:32 
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Hallo,
das mit der Nummer sehe ich so: Das Internet ist ja ziemlich offen, auch für Leute, die nichts Gutes im Schilde führen. ;)
Wenn du nun die Fahrgestellnummer von einem Fahrzeug ohne Papiere hier veröffentlichen würdest, könnte es ja sein, dass "plötzlich gerade dieses Fahrzeug jemandem gestohlen" wurde. Er legt die hier gelesene Fgstnr beim Straßenverkehrsamt vor und lässt sich einen Brief ausstellen. Später sieht er "zufälligerweise" diesen Thread und lässt das Fahrzeug einziehen. Schlecht, wenn du es schon restauriert und viel Geld reingesteckt hast.

Sicher wären auch noch andere üble Dinge mit der Nummer möglich. ;)

_________________
Beste Grüße, Heinz


Fuhrpark: MZ ETZ 150-->125 Bj. Juli 1986

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:37 
!neuMZeinsteiger! hat geschrieben:
Wenn ich hilfe brauche ist es dann okw enn ich die fragen hier frage, dann benötige ich nicht extra ein Buch :wink:

Klar.Dan nmußt du auc hnicht snachles en. :D


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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:43 
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wie war nochmal deine fahrgestell nr ? ich habe da noch einen ddr kfz brief für ne es 150 :twisted:

ach hat keine eile,restaurier sie erstmal :mrgreen:


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:49 
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verrostet war sie auch, aber nicht zu arg, fast garnichts


Und ganz wichtig: konkrete Aussagen. Nicht sowas wie da oben. Im Grunde könnte da auch stehen "Fahren tut sie auch, aber nicht zu weit, also im Grunde gar nicht..."
Wenn Du Hilfe möchtest, ist das wichtigste, das Problem so genau wie möglich zu beschreiben.

Und dazu muß man sich auch ein wenig Zeit nehmen. Chat-artiges Schreiben wird nur für Verwirrung sorgen.
Stell Dir das mal in einer Werkstatt vor. "Hey Mustafa, gib mir mal den N1-11 12er Maulschlüssel rüber." (Mustafa gibt den 11er Maulschlüssel rüber) "Heeeeey, ich wollt den 12 Maulschlüssel!!!!!!!111" (Mustafa gibt den 111er Maulschlüssel rüber) (...Du verstehst was ich meine...)

Und nochwas: Ein Forum kann ein Buch nicht ersetzen. Kauf Dir eines der bereits genannten, sind wirklich sehr gut.

Gruß Alex

_________________
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild


Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:50 
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Hallo!

Zur Not kann man die Zündung auch mit einem kleinen Schraubendreher einschalten. Zündschlüssel gibt es allerdings noch, in jeden ,,Mopedladen" zu kaufen.
Die werden ja auch schon lange nachgefertigt. Mal in der Bucht schauen.

_________________
MfG, Enrico

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- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph


Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:52 
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LaLu 2011
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Hm, ich hab gerade vorhin einen angefressen, aber funktionsfähigen Schlüssel in die Schrottkiste gehauen. Willste haben wollen?

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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 19:08 
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nun Willkommen hier im Forum

ich finde das gut wenn Jemand mit 14 Jahren
auf alte Technik steht und eben nicht auf das Automatik Roller
Plastikfantasik 1,5 Jahre Halbwertszeitzeug :!:

viel Spass beim Basteln und nicht Aufgeben :wink:
die Anleitungen zum Erfolg sind ja schon hier geschrieben

grüsse aus dem saarland

_________________
wasserdicht


Fuhrpark: Moped

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 11:45 
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saschabrosi
also ehrlich gesagt hab ich keine lust auf diese neue roller, die alten motorräder haben erstens viel emhr geschichte, und auch viel mehr, weiss nicht wie cih es beschreiben soll sie haben eionfach etwas an sich. und nicht wie die neuen die in einem hässlichen ton durch die strassen fahren^^
und etwas oben hat mich jemand gefragt wegen einem zündschlüssel?! Ich bitte darum, wenn du ihn mir geben könntest wäre das super!! meine email ist: saschabrosi@gmx.de melde dich bitte bei mir, dann können wir dfa reden! danke dir schon einmal jetzt, und auch den anderen für das gute aufnehmen!! respekt an euch alle!!

mfg euer sascha


Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1977

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 12:58 
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!neuMZeinsteiger! hat geschrieben:
wow leute, danke für die schnelle und hilfreiche ant´worten, also ich stell mich vor meine name ist sascha B., bin 14 jahre und schraube seit einer woche^^.
also so wie ich gelesen habe, brauche ich keinen Schlüssel?! Und warum darf ich niemanden die Nummern mitteilen? Wenn ich hilfe brauche ist es dann okw enn ich die fragen hier frage, dann benötige ich nicht extra ein Buch :wink:
Also wenn noch jemand tipps hat, die er mir geben könnte was es mir erleichtert an/ für die MZ, bitte ich darum! bin auch in skype, und icq und wkick erreichbar!
Nochmals danke für die antworten

euer neue!^^ lol


willkommen hier sascha.

es wäre gut, wenn du vor dem schrauben dich mal hier intensiv einliest. es gibt zu allem bereits themen, die für einen neuling eine gute grundlage bilden. dann noch die besagte literatur zu legen.

und ganz wichtig: es wird sich kaum einer bei dir melden und sagen "ich erzähl dir jetzt mal alles, ob du das dann brauchst ist auch egal" wir machen das hier alle als hobby und da gehört auch dazu, dass sich der fragende einbringt. mit verwertbaren aussagen und erklärungen zu seinem zulösenden problem. wenn wir dir alles aus der nase ziehen müssen, wird bald keiner mehr lust aufs antworten haben.

also, lies dich in die grundlegende materie ein. d.h. in die betriebsanleitung und auch in die reparaturanleitung. dann hast du schonmal das basiswissen auf dem man hier aufbauen kann.

edith wollte noch hinzufügen, dass auch ein vernünftiger thementitel sehr hilfreich sein kann. ein einfaches "hilfe" stößt ganz viele einfach ab und läßt sie gar nicht erst in das thema reinschauen.

_________________
Gruß
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 13:10 
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ETZChris hat geschrieben:
...auch ein vernünftiger thementitel sehr hilfreich sein kann. ...


... ich war mal so frei :wink:


Fuhrpark: MZ ...

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 13:11 
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!neuMZeinsteiger! hat geschrieben:
...und etwas oben hat mich jemand gefragt wegen einem zündschlüssel?! Ich bitte darum, wenn du ihn mir geben könntest wäre das super!! meine email ist: saschabrosi@gmx.de melde dich bitte bei mir, dann können wir dfa reden!

Ich war das. Schick mir Deine Adresse als PN, dann schicke ich einen Brief.

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!!
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 13:14 
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tippi hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
...auch ein vernünftiger thementitel sehr hilfreich sein kann. ...


... ich war mal so frei :wink:



danke. ich hatte auch erst überlegt. aber aufgrund des fredverlaufs ist mir kein passender titel eingefallen. eigentlich ist die rubrik ja auch falsch :roll:

... gewesen, Tippi :D

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Gruß
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 13:41 
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So Sascha, da ich ja kein Unmensch bin und Dir ersparen möchte, lange suchen zu müssen, hab ich hier was für Dich. :shock:

1. Betriebsanleitung für ES 125 und ES 150 (1967)
2. Betriebsanleitung für ES 125 und ES 150 (1972)
welche der beiden für deine ES passt, is abhängig vom Baujahr
3. Ersatzteilliste
4. Reparaturanleitung

Aber lesen musst du nun selbst. Wenn Dich keins der "Bücher" weiterbringt, darfste natürlich auch weiter fragen :)

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XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
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Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 16:13 
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mueboe hat geschrieben:
So Sascha, da ich ja kein Unmensch bin und Dir ersparen möchte, lange suchen zu müssen, hab ich hier was für Dich. :shock:

1. Betriebsanleitung für ES 125 und ES 150 (1967)
2. Betriebsanleitung für ES 125 und ES 150 (1972)
welche der beiden für deine ES passt, is abhängig vom Baujahr
3. Ersatzteilliste
4. Reparaturanleitung

Aber lesen musst du nun selbst. Wenn Dich keins der "Bücher" weiterbringt, darfste natürlich auch weiter fragen :)


:top:

:idea: :!: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 16:53 
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rängdäng hat geschrieben:

:top:

:idea: :!: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :mrgreen:


Wie is denn das nun zu verstehen?

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 17:28 
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mueboe hat geschrieben:
rängdäng hat geschrieben:

:top:

:idea: :!: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :mrgreen:


Wie is denn das nun zu verstehen?



:) sorry :arrow: War nicht böse gemeint
und :arrow:
nun, alle Anleitung ist hier nun gegeben und jetzt muss man nur noch lesen-
und wer das kann ist klar im Vorteil
:wink:
das ist hier so und im Alltag

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 17:30 
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Ach so.
Habs grad eben auch gesehen, war der link zu mirculix oder wie immer die seite heisst ja schon gepostet. Naja, egal. Und böse hab ich da sowieso nicht aufgefasst^^

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 20:25 
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@!neuMZeinsteiger! Willkommen hier. Du bist noch jung und beschäftigst dich schon mit alten MZ. Das lässt auf eine große Karriere hoffen.

Ich hätte da noch zwei allgemeine Tipps für dieses unser Forum:
- hier sind alle ganz lieb und wenn sie kritisieren wollen sie nur helfen. In deinem Alter fühlt man sich da gelegentlich "angemacht". Es schadet also nicht eine Antwort vor dem Absenden nochmal durchzulesen.
- Der Editor hier hat eine ganz brauchbare Rechtschreibehilfe. Viele Foristi schauen in Posts, die permanent größere Mengen von Fehlern enthalten nicht mehr hinein, weil es oft sehr anstrengend ist sie zu lesen. Also auch hier lohnt sich den Post vor Abschicken nochmal quer zu lesen.

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 15:03 
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saschabrosi
OK, diese Links, oder besser gesagt was darin zu finden ist werd ich durchlesen, udn wenn möglich downloaden oder drucken! Danke auch dadafür!
Und ja, ich hoffe auch auf eine grosse Karriere mit mir und den Motorrädern. Ich war bei Verwannten in Berlin, und Ihr Freund hat mehrere Wohnungen in Berlin, also nicht wenig Geld in den Taschen :lach:
Er hat sehr viele alte BMW´s und hat sie auch neu aufgebaut. Eines Tages sind wir dann mit einem Gespann und höchstens 60 km/h. Da hat mich es schon ein wenig gepackt! Dann hab ich sienen "Bastelraum" gesehen, und da wurde ich mir dann
sicher dass das mein neues Hobby sein wird! Es ist einfach genjal so alte Maschinen zu haben, an ihnen rumzuschrauben und einfach damit zu fahren.
Und nochmals danke zu den vielen antworten, sie sind alle sehr hilfreich! dann noch viel Spass beim Shrauben wünscht euer sascha^^


Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1977

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 15:15 
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!neuMZeinsteiger! hat geschrieben:
...sie sind alle sehr hilfreich! ....


... machs doch einfach wie alle hier - per "DU". :wink:

... eine Bitte hätte ich aber noch, lies mal deine Beiträge vor dem Absenden nochmal durch. Verdrehte und fehlende Buchstaben machen es sehr anstrengend zu lesen.


Fuhrpark: MZ ...

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 15:19 
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tippi hat geschrieben:
!neuMZeinsteiger! hat geschrieben:
...sie sind alle sehr hilfreich! ....


... machs doch einfach wie alle hier - per "DU". :wink:



ich glaube, sascha bezog sich auf "antworten" ;) aber recht hast du dennoch.

Zitat:
... eine Bitte hätte ich aber noch, lies mal deine Beiträge vor dem Absenden nochmal durch. Verdrehte und fehlende Buchstaben machen es sehr anstrengend zu lesen.


:ja:

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Gruß
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 16:38 
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[ot]Sagt mal ihr 2 Nasen, ignoriert ihr mich etwa? :evil:



:wink: :mrgreen:[/ot]

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 19:38 
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Sagt mal, kann es sein, daß unser neuMZeinsteiger jetzt das Forumküken ist? Es gibt doch keinen Jüngeren hier als 14 Jahre?

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 10. Juli 2009 12:14 
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hallo, habe wieder mal ein problem! und zwar möchte ich nun den motor reinigen, und muss dafür einige schrauben lösen! doch eine schraube ist so verrostet, das sie eigentlich schon "festgewachsen" ist! ich bekomme sie einfahc nicht heraus, der scharubenzieher dreht hole wenn ich ihn brobier in die schraube oben "reinzustecken" xD.
mit einem schraubenzieher und einem hammer habe ich es auch schon versucht! bitte helft mir, ich muss jetzt entlich weider weiterschrauben xD!
mfg und schon mal ein dankendes danke an euch alle!


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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 10. Juli 2009 12:26 
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Rostlöser oder WD 40. Das ganze ne Weile einwirken lassen und dann nochmal versuchen.
Wenn bei der Schraube der Schlitz schön völlig hinüber ist, hilft wohl nur aufbohren. Oder du kommst mit dem Dremel ran und schneidest ne Querschlitz rein und versuchts mit dem.

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 10. Juli 2009 12:29 
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...für solche Fälle habe ich mir einen mechanischen Schlagschrauber besorgt. Kostet nicht mehr als 10€ und spart sehr viel Zeit. http://de.wikipedia.org/wiki/Schlagschrauber


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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 10. Juli 2009 13:10 
!neuMZeinsteiger! hat geschrieben:
hallo, habe wieder mal ein problem! und zwar möchte ich nun den motor reinigen, und muss dafür einige schrauben lösen! doch eine schraube ist so verrostet, das sie eigentlich schon "festgewachsen" ist! ich bekomme sie einfahc nicht heraus, der scharubenzieher dreht hole wenn ich ihn brobier in die schraube oben "reinzustecken" xD.
mit einem schraubenzieher und einem hammer habe ich es auch schon versucht! bitte helft mir, ich muss jetzt entlich weider weiterschrauben xD!
mfg und schon mal ein dankendes danke an euch alle!


Wo bist Du denn her? Ich denke, es wäre am Besten, wenn Du Dir von einem Foristi oder einem Kumpel helfen lässt, der schon ein bissl Simson o.ä. geschraubt hat. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir berichten, dass man am Anfang relativ schnell Schaden anrichten kann.
Dein letzter Post lässt auf jeden Fall in diese Richtung ahnen.


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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 10. Juli 2009 13:30 
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Schlagbohrer ist eine gute Idee.
Kauf Dir vor allem gutes Werkzeug. Am besten einen teuren Schraubenzieher, an den man unten am Griff noch einen Ringschlüssel ansetzen kann. Bei solch festgerosteten Schrauben hat man oft nur einen Versuch - der scheint bei Dir allerdings schon misslungen? In diesem Fall vielleicht wirklich mal einen Schrauber im "Real Life" (<- extra für unseren Forenjungspund :biggrin: ) um Hilfe fragen ...

Viel Erfolg.

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MfG
Fabian


"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."


Fuhrpark: TS 250 Bj. 1976, TS 150 (auf 125 ccm umgerüstet) Bj. 1977, KR 51/2E Bj. 1982

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 12. Juli 2009 09:19 
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saschabrosi
lol, danke für die antworten leute! Und nein ich mahce an meiner MZ nichts kaputt, ich eghe sehr vorsichtig mit ihr um, ich were mir einen solchen schlagbohrer zulegen!
habt wirklich dank für die antworten, und dass ihr mich nicht vollkommen im stich lasst! ich hoffe ich werde bald fertig mit dem schrauben, wenn ich mich ran halte dauert es höchstens nooch 2 monate! und bis ich fahren darf, mit der mz,
3 jahre xD

viel spass noch beim schrauben euch allen!
euer neuer xD


Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1977

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 Betreff des Beitrags: Re: !!!HILFE!!! allgemein zur ES150
BeitragVerfasst: 12. Juli 2009 09:55 
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Lorchen hat geschrieben:
Sagt mal, kann es sein, daß unser neuMZeinsteiger jetzt das Forumküken ist? Es gibt doch keinen Jüngeren hier als 14 Jahre?



Hehe, den Titel hab ich ja schon ein Stück abgelegt. :)
Aber ich glaube du hast recht, Lorchen.

Sascha, erstmal auch von mir ein herzliches Wilkommen.
Schick mir mal deine icq Nummer per PN. Ich adde dich dann mal.
Ich hab hier auch mit 14 meine Karriere begonnen.
Viel Spaß mit einem der schönsten Hobbys der Welt,
Lukas

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Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb

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