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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 07:52 
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Hallo Leute,
an meiner TS250/1 - die letztes Jahr so gekauft habe - befindet sich ein abgewinkelter Auspuff(sieht nach ETZ aus).
Vom Fahren her läuft sie ziemlich gut bis 6000 Umdrehung - nur fettet sie, wenn sie länger im Stand läuft...aber das ist ja eigentlich normal, oder?
Da ich keine Fahrprobleme habe und sie mit mir (1,95m 100kg) gute 105 im 4.ten und runde 110 im 5.ten auf gerader Strecke läuft, kam bei mir die Frage auf, ob es auch einen ETZ ähnlichen Auspuff für die TS250/1 gab (einer für alle Auspuff aus der nach-der-Wende-Zeit?) gibt oder ob ich die ganze Zeit mit dem falschen Auspuff fahre und dringend mal tauschen sollte! Es ist ein 19er Ritzel verbaut, das ich demnächst gegen ein 18er tauschen möchte, damit ich den 5.ten (besser) nutzen kann und die restenlichen Gänge noch etwas mehr ziehn.

Zur Vergasereinstellung:
Ich habe die Nadel auf Position 3 - auf der 4 oder 5 wie es in der Anleitung steht läuft die Maschine unruhig, wird heiß und lässt eine Leerlaufeinstellung kaum zu!
Auf Position 2 ist die Leerlaufeinstellung nicht möglich. (Wer hätte es gedacht :lol: )
Auf Position 3 ist eine breite Leerlaufeinstellung möglich, ein "Schieberuckeln" exisitiert quasi nicht und auch kein Klopfen beim abtouren!
Der Verbauch liegt bei guten 4,5l/100km bei gemischten Vollgas / 80km/h -Fahren.
Die Kerze ist richtig schön braun und hatte keine Tropfen!

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 08:01 
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Telya hat geschrieben:
Hallo Leute,
an meiner TS250/1 - die letztes Jahr so gekauft habe - befindet sich ein abgewinkelter Auspuff(sieht nach ETZ aus).
Vom Fahren her läuft sie ziemlich gut bis 6000 Umdrehung - nur fettet sie, wenn sie länger im Stand läuft...aber das ist ja eigentlich normal, oder?
Da ich keine Fahrprobleme habe und sie mit mir (1,95m 100kg) gute 105 im 4.ten und runde 110 im 5.ten auf gerader Strecke läuft, kam bei mir die Frage auf, ob es auch einen ETZ ähnlichen Auspuff für die TS250/1 gab (einer für alle Auspuff aus der nach-der-Wende-Zeit?) gibt oder ob ich die ganze Zeit mit dem falschen Auspuff fahre und dringend mal tauschen sollte! Es ist ein 19er Ritzel verbaut, das ich demnächst gegen ein 18er tauschen möchte, damit ich den 5.ten (besser) nutzen kann und die restenlichen Gänge noch etwas mehr ziehn.

Zur Vergasereinstellung:
Ich habe die Nadel auf Position 3 - auf der 4 oder 5 wie es in der Anleitung steht läuft die Maschine unruhig, wird heiß und lässt eine Leerlaufeinstellung kaum zu!
Auf Position 2 ist die Leerlaufeinstellung nicht möglich. (Wer hätte es gedacht :lol: )
Auf Position 3 ist eine breite Leerlaufeinstellung möglich, ein "Schieberuckeln" exisitiert quasi nicht und auch kein Klopfen beim abtouren!
Der Verbauch liegt bei guten 4,5l/100km bei gemischten Vollgas / 80km/h -Fahren.
Die Kerze ist richtig schön braun und hatte keine Tropfen!


der einzige abgewinkelte für die TSwar der NVA Auspuff. Sonst gab es nur den geraden Auspuff für TS

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 08:04 
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Das heißt also, ich habe entweder einen verchromten NVA Püff oder einen ETZ Püff dran...

sollte man das dringend Tauschen oder stellt das kein Problem da?
Kann man irgendwie raubekomme, was das genau für ein Auspuff ist?

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 08:11 
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Telya hat geschrieben:
Das heißt also, ich habe entweder einen verchromten NVA Püff oder einen ETZ Püff dran...

sollte man das dringend Tauschen oder stellt das kein Problem da?
Kann man irgendwie raubekomme, was das genau für ein Auspuff ist?


Es gibt auch keinen verchromten NVA Auspuff..... :mrgreen: Die waren matt chromatiert.....

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 08:12 
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Das weiß ich - ich bezog mich darauf, das den vielleicht jemand später verchromt hat :wink:

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 08:18 
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Steck mal hinten den Finger in den Auspuff, wenn du da eine Mutter spürst, ist es ein TS-Topf, wenn nicht ETZ.

Man sieht es aber auch, wenn es ein ETZ Topf ist, der ragt deutlich hinten über das Schutzblech hinaus.

Grüße, Henni

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Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
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RE Bullet 500
BMW R100GS PD
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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 08:19 
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Telya hat geschrieben:
Das weiß ich - ich bezog mich darauf, das den vielleicht jemand später verchromt hat :wink:


Die Mühe dürfte sich kaum jemand gemacht haben, wenn es den ETZ Auspuff als abgwinkelte Version gab....

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 08:19 
Telya hat geschrieben:
Das weiß ich - ich bezog mich darauf, das den vielleicht jemand später verchromt hat :wink:

Wenn Du ein Foto einstellen würdest, könnte man erkennen, ob es sich um einen ETZ- oder einen Original-NVA-TS-Auspuff (stärkerer Kröpfungswinkel und kürzer) handelt.
Meine ehemalige TS 250/1 hatte anfangs auch einen ETZ-Auspuff und lief damit problemlos.


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 08:34 
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Ich habe grade mir nochmal Fotos vom ETZ und vom TS NVA Auspuff angeschaut - ich denke das wird bei mir wirklich ein ETZ Auspuff sein.
Musste gestern auch feststellen, das der Ansaugstutzen vom Vergaser von der ETZ ist und saumäßig schlecht sitzt.
Ist halt so einer mit einer Ausbeulung und ohne mehrere Rippen. Da werde ich heute erstmal Abhilfe schaffen :wink:

Fotos stelle ich später ein - aber es wird ein ETZ Auspuff sein.

Und wie ist eure Empfehlung - dringend tauschen oder erstmal so lassen?
Und wenn Tauschen - wo bekomme ich einen originalen inkl. Krümmer in gutem Zustand her? (Darf auch teurer sein!)

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 08:38 
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Eine längere Auspuffhaltestrebe brauchst Du auch noch, denn die originale TS-Flöte ist gerade.

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 08:51 
Telya hat geschrieben:
Und wie ist eure Empfehlung - dringend tauschen oder erstmal so lassen?

Hanseat hat geschrieben:
Meine ehemalige TS 250/1 hatte anfangs auch einen ETZ-Auspuff und lief damit problemlos.

Wenn Dein ETZ-Auspuff optisch und technisch in Ordnung ist, würde ich ihn dranlassen. Das Problem beim Umbau auf die originale Form beginnt mit der Suche nach der passenden Haltestange, von der es viele unterschiedlich lange und verschieden gekröpfte Versionen gab.
Ich kann davon ein Lied singen ... :roll:


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 08:58 
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Ohh ohh...
naja dann bleibe ich lieber dabei - nach dem Motto never touch a running system.
Ich bin mit der Fahrkultur und dem Verbrauch eigentlich sehr zufrieden.
Die einzigen "mängle" ist das mit der Nadel, dass die auf der 3 hängen muss und dieses leichte Überfetten, wenn man sie länger unter 2500 Umdrehnungen laufen lässt.

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 11:52 
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mz-henni hat geschrieben:
Steck mal hinten den Finger in den Auspuff, wenn du da eine Mutter spürst, ist es ein TS-Topf, wenn nicht ETZ.

Man sieht es aber auch, wenn es ein ETZ Topf ist, der ragt deutlich hinten über das Schutzblech hinaus.

Grüße, Henni



Aber nur, wenns ein 250er ist, der 251er steht nicht über. ;)

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 19:18 
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Telya hat geschrieben:
an meiner TS250/1 - die letztes Jahr so gekauft habe - befindet sich ein abgewinkelter Auspuff(sieht nach ETZ aus).
....kam bei mir die Frage auf, ob es auch einen ETZ ähnlichen Auspuff für die TS250/1 gab (einer für alle Auspuff aus der nach-der-Wende-Zeit?) gibt oder ob ich die ganze Zeit mit dem falschen Auspuff fahre und dringend mal tauschen sollte!


1.) steht hinten was eingestempelt auf dem Endkonus des Pottes?
3.) ist die letzte Schweißnaht (unter der hinteren Schelle!) tieferliegend oder bündig mit dem äußeren
Mantel?
4.) wie lang ist der letzte Zylindrische Teil des Pottes? ( Mitte Schweinaht unter hinterer Schelle bis Ende
des zylindrischen Teils) in Millimetern ?

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 20:01 
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Aber es ist nicht zufällig ein ETZ Motor in der TS?


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 20:23 
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Telya hat geschrieben:
... Es ist ein 19er Ritzel verbaut, das ich demnächst gegen ein 18er tauschen möchte, damit ich den 5.ten (besser) nutzen kann und die restenlichen Gänge noch etwas mehr ziehn....


Original hat die Solo 20 Zähne. Also da würde ich in punkto Durchzug an anderer Stelle suchen.


Fuhrpark: .
TS250/1 Bj. '77 ***GESTOHLEN am 18.10.2015***
Simson SR4-3 "Sperber" Bj. '68
Simson SR4-4 "Habicht" Bj. '74 (zerlegt)
Jamaha FZS600 "Fazer"

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 21:53 
ich hat geschrieben:
Aber es ist nicht zufällig ein ETZ Motor in der TS?



da könnte es eine neckermann ts sein...meine 250/1 ist eine neckermann. besitzt einen etz 5 gang motor. ebenso ist an diesem modell der leicht gekrümmte auspuff dran. soll ich se mal knipsen und ein foto hier reinstellen... :?:


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 21:56 
schüssel hat geschrieben:
ich hat geschrieben:
Aber es ist nicht zufällig ein ETZ Motor in der TS?
da könnte es eine neckermann ts sein...meine 250/1 ist eine neckermann. besitzt einen etz 5 gang motor. ebenso ist an diesem modell der leicht gekrümmte auspuff dran. soll ich se mal knipsen und ein foto hier reinstellen... :?:

Das wäre aber auch an der Neckermann-Version nicht original, sondern vermutlich später mal umgerüstet.

Grüße, Carsten


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 22:08 
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Hanseat hat geschrieben:
schüssel hat geschrieben:
ich hat geschrieben:
Aber es ist nicht zufällig ein ETZ Motor in der TS?
da könnte es eine neckermann ts sein...meine 250/1 ist eine neckermann. besitzt einen etz 5 gang motor. ebenso ist an diesem modell der leicht gekrümmte auspuff dran. soll ich se mal knipsen und ein foto hier reinstellen... :?:

Das wäre aber auch an der Neckermann-Version nicht original, sondern vermutlich später mal umgerüstet.

Grüße, Carsten

:zustimm:


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 22:14 
ne. muss ich dir widersprechen :oops:

der vorbesitzer dieser ts ist mir persönlich bekannt seit jahren. das gute stück kam so per katalog bestellung in die eifel...wurde nie umgebaut/verändert. das ist belegt.

das einzige was an dieser maschine verändert wurde ist auf meinem mist gewachsen..ich hab diese riesigen scheußlichen blinker nicht ertragen...gegen schöne verchromte ausgetauscht.und den kaputten spiegel gegen einen neuen verchromten ausgetauscht..

das wars.. :wink:

tante edit: ich mach mal eben ein foto...das gute stück ist baujahr 1979...


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 22:28 
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schüssel hat geschrieben:
ne. muss ich dir widersprechen :oops:

der vorbesitzer dieser ts ist mir persönlich bekannt seit jahren. das gute stück kam so per katalog bestellung in die eifel...wurde nie umgebaut/verändert. das ist belegt.

das einzige was an dieser maschine verändert wurde ist auf meinem mist gewachsen..ich hab diese riesigen scheußlichen blinker nicht ertragen...gegen schöne verchromte ausgetauscht.und den kaputten spiegel gegen einen neuen verchromten ausgetauscht..

das wars.. :wink:

tante edit: ich mach mal eben ein foto...das gute stück ist baujahr 1979...


das ist quatsch,orginal gab es die ts nur mit ts motor - ob ost oder west,
und zweitens den etz 250 motor gab es erst ab 1981 8) alles klar


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 22:29 
schüssel hat geschrieben:
ne. muss ich dir widersprechen :oops:

Hier der originale Neckermann-Prospekt:

http://www.vennbahn-buecherei.de/mzklas ... Neck-1.jpg
http://www.vennbahn-buecherei.de/mzklas ... Neck-2.jpg

In den 80er-Jahren besaß ich ebenfalls eine Neckermann-TS 250/1, deren Auspuff exakt so aussah.
Selbst wenn Dein Modell ein spätes Übergangsmodell wäre: Die ersten ETZ 250 hatten auch noch völlig gerade Schalldämpfer, sog. "Schweinerüssel" Bild


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 22:32 
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die sind sehr begehrt die schweinerüssel püffe, aber nichtmal mehr im schlechten zustandt zu bekommen


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Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 22:35 
also das ist sie. nicht wundern das sie in der küche steht...*g* ich hab heute meinen emme basteltag. ein bing und schicke neue sozia fußrasten sind das heutige tageswerk..und mossgriff gummis..

:wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 22:38 
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sieht gut aus,trotzdem ,motor ist nicht orginal da drin gewesen, da es den etz motor erst ab 1981 gab und deine ts ja ne 79er ist wie du schreibst
und 12 volt hat sie mit sicherheit auch


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Gruß Daniel

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Zuletzt geändert von etz-250-freund am 2. Juni 2009 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 22:38 
schüssel hat geschrieben:
also das ist sie. nicht wundern das sie in der küche steht...*g* ich hab heute meinen emme basteltag. ein bing und schicke neue sozia fußrasten sind das heutige tageswerk..und mossgriff gummis..

:wink:

Schönes Motorrad, aber das ist niemals nicht eine Neckermann - jedenfalls stammen Rücklicht, Kennzeichenhalterung, Lenker und Gepäckträger eindeutig vom Ost-Modell. Auch die seitlichen TS 250/1-Aufkleber fehlen (was allein natürlich kein Indiz wäre). Und der Auspuff ist definitiv auch nicht original, sondern wie bereits erwähnt ETZ (2. Serie).

Gruß, Carsten


Zuletzt geändert von Ex-User Hanseat am 2. Juni 2009 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 22:40 
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das vorder schutzblech ist auch von einer etz


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 22:48 
hmhm

naja ich lass mich gerne eines besseren belehren wenns nottut, kein ding :wink:

na wenigstens isse schick... :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 23:29 
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schüssel hat geschrieben:
hmhm

naja ich lass mich gerne eines besseren belehren wenns nottut, kein ding :wink:

na wenigstens isse schick... :mrgreen:


schick isse zweifellos.

was ebenfalls gegen eine Neckermann TS 250/1 spricht:

der rote Lack - gabs nur bei Gespannmaschinen im Neckermanngebiet, nie bei der Solo!

Ansonsten haben die Jungs vollkommen recht.

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 23:49 
jop..angenommen und verarbeitet... 8)


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 16:43 
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Also bei meiner TS ist auch ein TS Motor drinne...soweit blicke ich das schon :wink:
Zwar mit einem schlecht passenden ETZ Ansauggummi am Vergaser, aber da ist wie geschrieben ja schon der richtige bestellt.

Ein Foto habe ich auch schon gemacht - nur leider ist das grade beim Übertragen vom Handy zum Computer kaputt gegangen.
Daher werde ich morgen nochmal ein neues machen!

Aber ich denke es hat sich gut herauskristallisiert, dass es ein ETZ Auspuff ist.

Mir ist da noch eine Sache augefallen, als ich heute die Betriebsanleitung gelesen habe!
Die von '76 beschreibt ein ganz anderes Vorgehen zum Einstellen des Vergasers - dazu soll auch die Leerlaufschraube 1,5 Umdrehnungen draußen sein - als die Anleitung von '78 - da soll die Schraube auch nur 1 Umdrehung raus?!
Was ist denn nun richtig!?
Ich hab beim letzten Mal die '76er Variante probiert und überlege nun, ob ich die Nadel nicht doch noch mal von 3 auf 4 runterhänge und dann die Einstellung nach '78er Variante probiere.

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 17:13 
Telya hat geschrieben:
Mir ist da noch eine Sache augefallen, als ich heute die Betriebsanleitung gelesen habe!
Die von '76 beschreibt ein ganz anderes Vorgehen zum Einstellen des Vergasers - dazu soll auch die Leerlaufschraube 1,5 Umdrehnungen draußen sein - als die Anleitung von '78 - da soll die Schraube auch nur 1 Umdrehung raus?!
Was ist denn nun richtig!?

Handelt es sich bei Deinen beiden Betriebsanleitungen evtl. um verschiedene Vergaserversionen?
Zum Vergleich: das ostdeutsche TS 250/1-Modell hatte m. E. 30N2-4 (bzw. anfangs teilweise noch 30N2-3), das westdeutsche 26N1-3.

Gruß, Carsten


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 17:17 
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Nein handelt es sich nicht.

es geht um diese Anleitungen:
http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/mz.h ... 251b2.html
http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/mz.h ... 5251b.html

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 17:22 
Telya hat geschrieben:

Der Grund liegt in den unterschiedlichen Haupt- und Nadeldüsen.
Auch MZs wurden stetig weiterentwickelt :wink:


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 17:32 
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Oh okay danke!
Bekomme ich das irgendwie raus, was das für Düsen sind in meinem Vergaser - oder muss ich neue reinschrauben um sicher zu sein? :lol:

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 17:43 
Telya hat geschrieben:
Oh okay danke!
Bekomme ich das irgendwie raus, was das für Düsen sind in meinem Vergaser - oder muss ich neue reinschrauben um sicher zu sein? :lol:

Da Du das Baujahr Deiner TS kennst, könntest Du von einer bestimmten Bedüsung ausgehen, sofern der Vergaser original und unangetastet erscheint. Allerdings ist es in der Praxis unerheblich, ob Du nun exakt 1,0 oder 1,5 Umdrehungen hast, wichtig ist ein stabiles Standgas. Ich stelle das immer nach Gefühl ein.


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 17:53 
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Joar ich eigentlich auch, aber man will ja auch mal rumprobieren um zu lernen :wink:
Habe auch grade gelesen, dass die Isolator mit 0,4mm statt 0,6mm geliefert wird -> da muss ich erstmal nachmessen, habe die einfach im guten glauben dass das so stimmt eingebaut...sowohl bei der 150, wie auch bei der 250 TS :oops:
Vielleicht laufen die deshalb beide so ca 10-15 km/h unter dem "Topspeed"...

Naja ich lade morgen nochmal ein Bildchen hoch und wenn dann die neuen Teile (inkl. Grimeca HBZ) dran sind, dann probiere ich nochmal eine Einstellung mit der Nadel auf der 4.ten Position von oben.

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 18:28 
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Hanseat hat geschrieben:
schüssel hat geschrieben:
ne. muss ich dir widersprechen :oops:

Hier der originale Neckermann-Prospekt:

http://www.vennbahn-buecherei.de/mzklas ... Neck-1.jpg
http://www.vennbahn-buecherei.de/mzklas ... Neck-2.jpg

In den 80er-Jahren besaß ich ebenfalls eine Neckermann-TS 250/1, deren Auspuff exakt so aussah.
Selbst wenn Dein Modell ein spätes Übergangsmodell wäre: Die ersten ETZ 250 hatten auch noch völlig gerade Schalldämpfer, sog. "Schweinerüssel" Bild



Also genauso sieht meiner auch aus!

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 19:56 
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So hier sind die Fotos - das sie zum Teil grau sind tut mir Leid - da stimmt was in der Bluetoothübertragung vom Handy zum PC net :(


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BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 20:10 
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Dieser Auspuff gehört in 100 kalten Wintern nicht an die TS 250.
Zivil gab es 2 verschiedene,die ersten hatten den Topf der ES 250/2 noch verbaut,danach immer gerader Topf
ohne Längenänderungen.
Ich habe ein unberührtes TS 250/1 Neckermann Gespann und eine unverbastelte TS 250 erstes MJ,
haben besagte Schalldämpfer montiert.


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BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 20:54 
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Telya hat geschrieben:
So hier sind die Fotos - das sie zum Teil grau sind tut mir Leid - da stimmt was in der Bluetoothübertragung vom Handy zum PC net :(


das grau ist nicht schlimm.

Ich zitiere mich mal ungern selber:

Norbert hat geschrieben:
2.6.2009
1.) steht hinten was eingestempelt auf dem Endkonus des Pottes?



Kann man leider auf den Fotos nicht sehen !

Norbert hat geschrieben:
2.6.2009
3.) ist die letzte Schweißnaht (unter der hinteren Schelle!) tieferliegend oder bündig mit dem äußeren
Mantel?


Da bei Dir offensichtlich noch die alte Auspuffhaltestrebe der TS 250 montiert ist sieht man die Schweißnaht.
Du kannst danach erkennen das es ein Nachbauauspuff ist.

Norbert hat geschrieben:
2.6.2009
4.) wie lang ist der letzte Zylindrische Teil des Pottes? ( Mitte Schweinaht unter hinterer Schelle bis Ende
des zylindrischen Teils) in Millimetern ?


Dein Pech das Du das nicht getan hast, ich hätte sonst evtl mehr sagen können.

IMHO ist das ein Nachbau für die ETZ 251, aufgrund des geringen Überstandes über das Fahrzeugheck hinaus.

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Norbert

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ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

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BeitragVerfasst: 5. Juni 2009 07:41 
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Nachgemessen habe ich nicht...das stimmt. Soll ich das noch machen?

Es ist hinten aber nichts eingeprägt(hatte vergessen das zu schreiben), also wird es sich um einen Nachbauauspuff für eine ETZ251 handeln?
Du schreibst grade das die Auspuffstrebe noch orig. TS ist - meinen Respekt hast du, dass du das auf so einem Foto siehst!

Um das zusammenzufassen, heißt das, dass ich wenn ich "zuviel Geld" habe mir einen TS Auspuff kaufen kann und den einfach Austauschen kann, ohne das ich neue Schellen etc brauche?
Und mit einem Blick auf den Nachbarfred würde das dann dazu führen das die TS in einem kleineren Drehzahlband als jetzt noch etwas optimaler läuft, richtig?

Der Sound ist übrigens okay :wink:

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BeitragVerfasst: 5. Juni 2009 08:07 
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Ich sage auch Nachbau, da nicht versenkte Schweissnaht etc...Hättest ja auf dem 2. Foto die Abgasaustrittsöffnung mal drauf lassen können, dann hätte man definitveres sagen können.

Grüße, Henni

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Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
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BeitragVerfasst: 5. Juni 2009 12:52 
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Das lag nicht an mir :wink:

Aber die Austrittsöffnung ist nicht gestempelt und ist auch verchromt - was ja auch für Nachbau spricht.

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 10:13 
mz-henni hat geschrieben:
Steck mal hinten den Finger in den Auspuff, wenn du da eine Mutter spürst, ist es ein TS-Topf, wenn nicht ETZ.

Man sieht es aber auch, wenn es ein ETZ Topf ist, der ragt deutlich hinten über das Schutzblech hinaus.

Grüße, Henni


und er ragt nicht über das Schutzblech hinaus (ETZ 251-Auspuff)


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BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 11:21 
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Telya hat geschrieben:
schlecht passenden ETZ Ansauggummi



Hallo, ich meine mich erinnern zu koennen, vergessen zu haben, dir zu sagen, das der Gummi einer ETZ entwendet wurde und die ETZ nun mit ohne dasteht/dastand. :oops:

Aber schoen die TS mal wieder zu sehen.
Naja, der Auspuff...... immer die Originalitaetsfetischisten...... :runningdog:

Gruss Raik

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 15:36 
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Ach schön das du dich auch zu Wort meldest - freut mich :wink:
Habe mit der kleinen grade ne Menge durchgemacht - was beim Kauf aber alles noch nicht ersichtlich war.
Darf ich wegen dem Auspuff fragen - ist's ein ETZ Nachbau oder orig?

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 16:07 
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Telya hat geschrieben:
Habe mit der kleinen grade ne Menge durchgemacht


Das ist doch nicht die Kleine!! Du hast doch die "GROSSE".

Telya hat geschrieben:
was beim Kauf aber alles noch nicht ersichtlich war.


Mir ist nur bewusst, dass der Ansuggummi der einer ETZ war, denn den Originalen hatte es mit der Zeit zerbroeselt...
Alles andere war bekannt :!:

Telya hat geschrieben:
Darf ich wegen dem Auspuff fragen - ist's ein ETZ Nachbau oder orig?


Den originale Auspuff war so verrostet, das ein Neuer her musste. Dieser soll ein Nachbau-Auspuff einer ETZ 251 sein, was sich aber erst spaeter herausstellte. Den habe bestellt und angebaut. Was dann bemerkbar war, das ab dann im 5. Gang kein Durchzug mehr vorhanden war.
Vielleicht hast du Glueck und du kommst an einen gut erhaltenen Originalen.....

Gruss Raik

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