12V LIMA Feldwicklung defekt?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

12V LIMA Feldwicklung defekt?

Beitragvon hanning » 2. Juni 2009 21:27

Moin moin von der Ostseeküste!
hab folgendes Problem: Bei meiner ETZ 250 ist ziemlich schnell die Batterie runter. Bin eben mal mit meinem Nachbarn und seinem Multimeter (wollte mir schon immer eins zulegen) der Sache nachgegangen. Batterie ist jetzt voll geladen. Wenn man die Maschine anschmeißt und so ziemlich alles anschaltet was geht werden so etwa 9-10A gezogen.
Die werden nach unseren Messungen aber zum größten Teil von der Batterie gestemmt und nicht von der LIMA. Von der LiMA kommt nur auf einem schwarzen Kabel etwa 3A am Gleichrichter an. Die beiden anderen schwarzen Kabel liefern keinen Strom. Also liegt es wohl an der LIMA. Wie muß ich weiter vorgehen, ist dort was reparabel oder tauscht man den Rotor bzw Statoe oder beides?
Grüße Hanning

Fuhrpark: ETZ250, Bj.86
hanning

Bilder: 6

Re: 12V LIMA Feldwicklung defekt?

Beitragvon Ratzifatzi » 2. Juni 2009 21:49

Schau mal hier http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm, da wird irgendwo beschrieben, wie man die Lima prüfen kann.

An den schwarzen Kabeln wirste vermutlich auch nicht allzuviel messen können, zumindest nicht mit deinem Multimeter. Wenn, dann solltest an dem "rot/gelben?" messen das was von D+ am Gleichrichter kommt.

Was haste denn für eine Spannung bei laufenden Motor an der Batterie gemessen?

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

Bilder: 25

Beitragvon hanning » 2. Juni 2009 22:03

hallo ratzifatzi,
den link hab ich vorhin zufällig auch schon entdeckt. scheinen ne menge nützlicher sachen drin zustehen. werde ich
mir morgen ausdrucken und dann geht das messen weiter.
trotzdem danke.
Gruß Hanning

Fuhrpark: ETZ250, Bj.86
hanning

Bilder: 6

Beitragvon torbiaz » 3. Juni 2009 17:11

An den schwarzen Kabeln wirste vermutlich auch nicht allzuviel messen können, zumindest nicht mit deinem Multimeter. Wenn, dann solltest an dem "rot/gelben?" messen das was von D+ am Gleichrichter kommt.

mitnichten. Das Messen der einzelnen Phasen vor dem Gleichrichter ist durchaus interessant. Z.B. der Widerstand zwischen U-V,U-W und V-W . Da läßt sich prima ein Defekt an den Statorwicklungen finden, wenn drei verschiedene Werte rauskommen. Das gleiche bei den Spannungen zwischen den Phasen. Und falls gar der Gleichrichter einen weg hat (Diode hin), kannste das durch Spannung messen am rot-gelben nicht finden (kommt halt nur zu wenig), wohl aber durch messen an den schwarzen (durch Kurzschluß bricht eine Spannung ein bzw. durch Leerlauf wird sie größer als ihre "Schwestern").

Bei Spannungsmessung an den Drehstromanschlüssen das Multi auf Wechselspannung stellen ! Oder noch besser: Zeigerinstrument
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

Zurück zu Elektrik / Elektronik