Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2006 12:03
Beiträge: 1281
Themen: 60
Bilder: 4
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 46
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen an der Kupplung meiner Solo ETZ 250.
Wenn der Motor warmgefahren ist und ich z. B. an einer Ampel mit gezogener Kupplung stehe, merke ich, dass das Motorrad immer mehr Kraftschluss bekommt und losfahren will. Je länger ich stehe, dest mehr will sie losfahren.

Es ist bisher noch nichts dramatisches, aber bevor es sich zu einem größeren Schaden entwickelt, möchte ich nachfragen, was es sein könnte.

Grobeinstellung ist auf 11mm eingestellt. Die Feineinstellung am Hebel ist bis Anschlag rausgedreht.

Könnte es ein Indiz für nachlassende Lamellen oder Kupplungsfedern sein?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Enrico

_________________
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Oder falsches Öl. So war es bei mir.

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2006 12:03
Beiträge: 1281
Themen: 60
Bilder: 4
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 46
mueboe hat geschrieben:
Oder falsches Öl. So war es bei mir.


Das selbe Öl schwimmt im Gespann rum. Da gibt es keine Probleme. Würde ich mal ausschliessen.
Ölstand ist auch OK.

Grüße
Enrico

_________________
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 12:44 
Offline

Registriert: 18. Februar 2006 00:25
Beiträge: 488
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: Thansau
Alter: 63
Zündnix hat geschrieben:
Das selbe Öl schwimmt im Gespann rum. Da gibt es keine Probleme. Würde ich mal ausschliessen.
Ölstand ist auch OK.

Grüße
Enrico


Servus

Wie lange schon??
Bei mir hat sich das Problem nach einem Ölwechsel deutlich gebessert.

_________________
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine


Fuhrpark: keine Emme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 12:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Beiträge: 9323
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48
Zündnix hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen an der Kupplung meiner Solo ETZ 250.
Wenn der Motor warmgefahren ist und ich z. B. an einer Ampel mit gezogener Kupplung stehe, merke ich, dass das Motorrad immer mehr Kraftschluss bekommt und losfahren will. Je länger ich stehe, dest mehr will sie losfahren.

Es ist bisher noch nichts dramatisches, aber bevor es sich zu einem größeren Schaden entwickelt, möchte ich nachfragen, was es sein könnte.

Grobeinstellung ist auf 11mm eingestellt. Die Feineinstellung am Hebel ist bis Anschlag rausgedreht.

Könnte es ein Indiz für nachlassende Lamellen oder Kupplungsfedern sein?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Enrico

Ohne jetzt klugscheißen zu wollen, aber man steht auch nicht mit gezogener Kupplung an der Ampel :schlaumeier: :stumm:

Bei meiner ETZ hab ich die 11 mm 11mm sein lassen und die Kuplung so eingestellt, das sie funktioniert..... 8)

_________________
Love Music, Hate Racism

DKMS (Stammzellenspende) - klick mich


Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 12:57 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Zündnix hat geschrieben:
Könnte es ein Indiz für nachlassende Lamellen oder Kupplungsfedern sein?


Das glaube ich nicht - da würde m.E. der Kraftschluß nachlassen und du würdest eher den umgekehrten Effekt beobachten.

Ich würde bei der Fehlersuche mit Lagerbuchse und Ausrückhebel beginnen.
Könnte theoretisch schon sein, daß sich die Abschlußkappe vom DZM gelockert hat, dann hält der Stellring die Lagerbuchse nicht mehr fest und diese drückt's bei Kupplungsbetätigung von der Kupplung weg anstatt zu trennen.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2006 12:03
Beiträge: 1281
Themen: 60
Bilder: 4
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 46
jens-mz hat geschrieben:
Wie lange schon??
Bei mir hat sich das Problem nach einem Ölwechsel deutlich gebessert.


Richtig aufgefallen ist es mir erst jetzt wieder im Frühjahr. Das Getriebeöl ist seit Sommer 2007 drin.


Koponny hat geschrieben:
Ohne jetzt klugscheißen zu wollen, aber man steht auch nicht mit gezogener Kupplung an der Ampel


Weiß ich, aber manchmal passiert es doch.


ETZploited hat geschrieben:
Ich würde bei der Fehlersuche mit Lagerbuchse und Ausrückhebel beginnen.
Könnte theoretisch schon sein, daß sich die Abschlußkappe vom DZM gelockert hat, dann hält der Stellring die Lagerbuchse nicht mehr fest und diese drückt's bei Kupplungsbetätigung von der Kupplung weg anstatt zu trennen.


Danke. Werde ich mal überprüfen. Die Abschlusskappe vom DZM hatte ich erst für die neuerliche Grobeinstellung ab, aber sicher ist sicher. Kann dieser Ausrückhebel verschleissen?

Grüße
Enrico

_________________
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 15:32 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Eigentlich nicht, denke ich. Anlaßfarben sind normal

Wo liegt eigentlich dein Schleifpunkt an der Handarmatur?
Der muß recht weit vorn sein, sonst rückt die Kupplung nicht weit genug aus
-> Schaltschwierigkeiten, erhöhter Verschleiß im Getriebe.

Mit der 11mm-Grobeinstellung kam ich selbst nicht hin.
Stattdessen die Stellplatte bis zum Anschlag verdreht (dabei Stellschraube an der Armatur gelockert).
Eine plausible Erklärung dafür habe ich nicht...

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 18:39 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Zündnix hat geschrieben:
Das Getriebeöl ist seit Sommer 2007 drin.



Ich würde es wechseln, ist am einfachsten und kostet nicht viel.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2006 12:03
Beiträge: 1281
Themen: 60
Bilder: 4
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 46
ETZploited hat geschrieben:
Wo liegt eigentlich dein Schleifpunkt an der Handarmatur?


Der Schleifpunkt "sitzt ziemlich nah am Lenker". Über die Feineinstellung bekomm ich ihn aber nicht weiter verstellt, da die Schraube der Feineinstellung zu Ende ist.


ETZploited hat geschrieben:
Mit der 11mm-Grobeinstellung kam ich selbst nicht hin.
Stattdessen die Stellplatte bis zum Anschlag verdreht (dabei Stellschraube an der Armatur gelockert).


Das bedeutet man muss sich nicht penibel an die 11mm Grobeinstellung halten?


Ich werde doch erstmal das Öl ablassen. Eventuell ist Feuchtigkeit oder schlimmer Benzin ins Öl gekommen.

Danke für die Hilfe bei der Spurensuche.

Grüße
Ernico

_________________
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 08:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Beiträge: 9323
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48
Zündnix hat geschrieben:

Das bedeutet man muss sich nicht penibel an die 11mm Grobeinstellung halten?

Hab ich doch auch gesagt! :tach:

_________________
Love Music, Hate Racism

DKMS (Stammzellenspende) - klick mich


Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 08:17 
Offline

Registriert: 12. September 2007 11:36
Beiträge: 2067
Themen: 225
Bilder: 2
Wohnort: Esslingen
Alter: 50
Hallo!
Also ich würde mir mal den Bowdenzug ansehen.
Ich hatte es mal, daß durch den Druck bei gezogener Kupplung sich die Bowdenzughülle immer mehr "zusammengefaltet" hat. Das Ergebnis war dann ähnlich wie bei Dir.


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 21:22 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Zündnix hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:
Mit der 11mm-Grobeinstellung kam ich selbst nicht hin.
Stattdessen die Stellplatte bis zum Anschlag verdreht (dabei Stellschraube an der Armatur gelockert).


Das bedeutet man muss sich nicht penibel an die 11mm Grobeinstellung halten?


Ich möchte daraus keine allgemeine Aussage ableiten.
Bei mir war bei 11mm Grobeinstellung der Ausrückhebel zu weit weg vom Ausrücklager und hatte Totweg.
Vielleicht Dichtung vom Kupplungsdeckel zu dick :wink:
-> Bei dir scheint es doch zu stimmen, wenn der Schleifpunkt weit vorn liegt.


Die Idee von einem gerissenen Bowdenzugmantel ist sehr plausibel.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 01:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2007 13:46
Beiträge: 274
Themen: 50
Bilder: 12
Wohnort: Dingelstädt
Alter: 42
Wenn du mit deiner Stellplatte und deiner Einstellschraube am Lenker am Ende bist würde ich sagen das dein Bowtenzug zu lang ist. Mitlerweile sind die Billigzüge um die 2 cm länger als die Orginalen. Nach meiner Kupplungsinstandsetzung und vollem nachstellen an der Stellplatte, mit voll rausgedrehter Einstellschraube, hat es bei mir gerade so funktioniert. Habe gestern den Kupplungszug bei mir um 15 mm gekürtzt. Der Zug hat jetzt eine Länge von 70 mm, gemessen von der Hülle bis zur Außenkante Seil. Bowtenzug so einstellen das dein Hebel noch ca. 2mm luft hat, damit die Kupplung nicht schleift.


Fuhrpark: MZ TS 250 1A, MZ TS 150, 3x Simson S70, Schwalbe, SR50, ES 250/2 Gespann, Trabant Kübel NVA, HP 300 natürlich auch in olivgrün, UAZ 469 B

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 06:09 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
wenn die einstellung der kupplung OK - also an der amatur und an der grobeinstellung - ist und

mal davon abgesehen, daß man die kupplung nur zum kuppeln nehmen sollte und nicht zum warten würde ich auch sagen daß wasser oder benzin im öl ist (wenn es denn das vorgeschriebene ist)

wenn wasser drinn ist, dann ist es braun/milchig
wenn benzin drinn ist riecht man das, wenn man im öl etwas herumrührt und mal die nase drüberhält

kommt in die etz lt. angabe eigentlich auch SAE80W GL3 oder 4 (hab ja keine ETZ ;) )?

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
kutt hat geschrieben:
kommt in die etz lt. angabe eigentlich auch SAE80W GL3 oder 4 (hab ja keine ETZ ;) )?


Ja

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 07:18 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
alles klar - also die "einheitsbrühe" :D wieder was gelernt

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Vorsicht, OT!!!
Kleiner Hinweis am Rande: Ich hab hier in Erfurt nen Öldealer aufgetan, der verscherbelt das Addinol GL 80 für schlappe 4,52 Euro pro Flasche. Is der Preis annehmbar?

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2006 12:03
Beiträge: 1281
Themen: 60
Bilder: 4
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 46
kutt hat geschrieben:
wenn wasser drinn ist, dann ist es braun/milchig


Hab gestern mal ein bisschen Getriebeöl aus der Überlaufschraube rauslaufen lassen. Die Brühe war braun/milchig. Nach Benzin hat sie nicht gerochen. Also scheint ein Wasseranteil im Getriebeöl zu sein. Also ist wechseln angesagt.

Aller wieviel Jahre oder Kilometer sollte das Getriebeöl im Regelfall gewechselt werden?

Viele Grüße
Enrico

_________________
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 08:17 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
allgemein ist immer gut im herbst zu wecheln, wenn das moped über den winter gefahren wird.

sollte sich z.b. kondenzwasser im öl befinden kann dies das öl bei temperaturen unter null unter Umständen zäher machen, als es eh schon ist.

bei der BK wechsel ich das öl maximal nach 2 jahren (wenn nicht später), aber da ist ja nur das getriebe im öl - keine kupplung oder ähnliches, da die BK eine trockenkupplung hat.

in der ES ist es jetzt reichlich 1 jahr drinn und schaut noch gut aus - das werd ich noch etwas drinn lassen, bin ja auch erst ca 1500km seit dem kurbelwellenwechsel gefahren ...

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 312 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de