Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Januar 2007 20:19
Beiträge: 82
Themen: 4
Bilder: 15
Wohnort: Dresden
Alter: 46
Hallo,

bin in den letzten Zügen mit der Restauration meiner ETZ 250/F. Zum Glück fehlen nur noch wenige Details, unter anderem Informationen zum elektrischen Anschluß der einzelnen Komponenten des Funkgerätesystems U600.

Folgende Geräte sind vorhanden und wollen miteinander verbunden werden:

USE 600 Basisstation
UBT 2.2 Motorradbedienteil nebst Rufsatz
UBT 1.4 Bedienteil
URZ 2 Rufzusatz

Nun könnte man argumentieren "mach doch die Steckers dran und probier einfach" - so wird's aber definitiv nicht laufen, dafür sind die Geräte einfach zu teuer und selten.

Wer also entsprechende Dokumente sein Eigen nennt, oder aber Informationen vom eigenen Fahrzeug beisteuern kann, der möge sich bitte bei mir melden....

Danke schonmal, Frank


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Beiträge: 2113
Themen: 51
Bilder: 11
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 50
Hallo Frank,
falls Du immer noch suchst, guck mal unter http://www.mz-b.de , dort ist auch eine Beschreibung der Funkanlage.
MfG Andreas


Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 17:03 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/mz.html

In der Ergänzung zur BA für die ETZ 250 F steht es auch ;-)

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Januar 2007 20:19
Beiträge: 82
Themen: 4
Bilder: 15
Wohnort: Dresden
Alter: 46
xtreas hat geschrieben:
falls Du immer noch suchst


Danke für den Hinweis, habe aber die kompletten Unterlagen mit sämtlichen Schaltplänen, Reperaturhinweisen etc. mittlerweile im Original vorliegen. Sehr hilfreich..

Sven Witzel hat geschrieben:
In der Ergänzung zur BA für die ETZ 250 F steht es auch


Falsch, da steht nur, welches Kabel wolang gelegt werden muß. Wie aber die einzelnen Stecker / Steckerleisten beschaltet sind steht da definitiv nicht,
daher ja auch mein ursprünglicher Hilferuf..

CU - Frank


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 63
Hallo!

Frank, bist Du im Besitz des kompletten Kabelsatzes für das U600? Also mit allen Steckern?
Die ganze ,,Steckerei" war, nach meinen Erinnerungen selbsterklärend. Kann sein, dass die Buchse der Brechkupplung im Armaturenbrett verlötet werden muß.
Ohne den fertigen Steckern sollte es schwierig werden.
Ansonsten evtl. mal hier http://www.polizeilada.de/index.html nachfragen. Dort sind die U600 schon eingebaut.

_________________
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph


Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. März 2020 10:01 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Ich klinke mich mal hier ein, weil es nicht lohnt ein neues Thema dafür aufzumachen:

Die /F hat ja das U600 im Funkkoffer. Davon sieht man ja in der Regel nicht viel im Alltag. Das einzig sichtbare Teil ist ja eigentlich das Motorradbedienteil UBT 2.2 im Armaturenbrett. Einzige Quelle die ich bis jetzt gefunden habe sind sporadische Angebote in der Bucht zu Preisen einer 150er TS. Sind die Dinger wirklich so hoch gehandelt obwohl sie de facto heute eigentlich gar nichts mehr können ? Das zugehörige Funknetz gibt es ja nicht mehr. Für das Geld könnte man ein komplettes digitales BOS-Funkgerät da rein setzen (was ich nicht vorhabe, da aber funken dürfte).

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. März 2020 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Januar 2007 20:19
Beiträge: 82
Themen: 4
Bilder: 15
Wohnort: Dresden
Alter: 46
Hallo Sven,

auf die Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Kommt ganz darauf an, was man/Du mit dem Fahrzeug erreichen willst:

Soll es ein originalgetreues Funkkrad sein? Dann schliesst das die Funkanlage ein. Und da die FZ in der Regel demilitarisiert ausser Dienst gestellt wurden, also ohne Funkanlage, Sirene, Blaulicht sind die Teile rar und damit teuer.

Von aussen sichtbar ist übrigens auch der Rufzusatz links am Lenker, der ist meist noch schwerer zu bekommen. Oder aber die Gummiabdeckungen der einzelnen Schalter, muss man teuer nachfertigen.

Das muss wie immer jeder selbst entscheiden :wink:

Grüsse - Frank


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. März 2020 20:28 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Ich finde halt knapp 600€ dafür (mit Rufzusatz) schon echt ein Wort.

Meine /F ist ja rot und von der Feuerwehr- da braucht man über Original im eigentlichen Sinne wohl nicht reden ;-)

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Januar 2023 14:44 
Offline

Registriert: 20. Oktober 2008 11:05
Beiträge: 232
Themen: 22
Wohnort: Langenbrettach
Alter: 43
Guten Tag,

Nachdem ich jetzt endlich den Halter für das U600 im Funkkoffer gefunden habe stehe ich jetzt vor dem Problem wie das Funkgerät angeschlossen wird.
Wie der Ersteller des Themas schon geschrieben hat hilft die gängige Literatur nicht weiter.

Was ich schon raus habe am Bedienteil UBT 1.4 ganz rechts kommt der Stecker des UBT 2.2 rein, daneben ist eine Buchse neben der ein Lautsprecher Symbol ist, da kommt bei mir ein dickes schwarzes Kabel mit dem gleichen Stecker wie vom UBT 2.2 das müßte dahin gehören.
Am der USE Basisstation ist rechts die Antennenbuchse da hab ich auch den Stecker, links auf der Rückseite ist ein Anschluss für einen Stecker und zwei Fahnen, das müßte der Stromanschluß sein. Auf Bildern ist da ein Stecker drauf der aber nicht genau zu erkennen ist, wenn jemand mal ein Detail Bild von den Stecker hätte bzw sagen könnte wo die Stecker noch verwendet werden wäre nett. Bei mir kommen da zwei Lose Kabel vom Kabelbaum.

Bei der Antenne ist sehr ich eine Zugsicherung wenn ich den Deckel abschraube, und eine Kontaktfahne die frei ist. Wird am diese Fahne das Antennenkabel angelötet? Und die Abschirmung außen rum wird einfach mit in die Zugsicherung geklemmt?

Einen schönen Sonntag Matthias

Dateianhang:
$matches[2]


Dateianhang:
20230129_122236.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 250/1 A BK 350 KTM EXC200 ETZ250F

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Januar 2023 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1618
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
Die Einzelteile der Funkanlage U600 sind universell einsetzbar. Um sie im Funkkrad funktionstüchtig zu machen gibt es einen "Kabelsatz UFS 600":
Dateianhang:
$matches[2]


Das ist der Inhalt:
Dateianhang:
$matches[2]


Nicht enthalten ist der Spannungsversorgungsstecker. Dieser ist besonders schmal um ihn im Funkkoffer verwenden zu können:
Dateianhang:
$matches[2]


Fertig verkabelt - aber mit dem damals noch falschen weil zu dickem, Spannungsversorgungskabel - sieht es so aus:
Dateianhang:
$matches[2]


ifamobile hat geschrieben:

Nun könnte man argumentieren "mach doch die Steckers dran und probier einfach" - so wird's aber definitiv nicht laufen, dafür sind die Geräte einfach zu teuer und selten.


Da gebe ich Dir Recht. Einfach anschließen funktioniert normalerweise nur mit sehr viel Glück. Häufig passen die Frequenzbereiche der einzelnen Komponenten nicht zusammen. Bei meiner Funkanlage waren nahezu alle Elektrolytkondensatoren am Ende. Auch die Abstimmungsarbeit war nicht zu verachten:
Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
Bild024.jpg


Funktionstüchtig sieht man es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=tBHxX-NL2O4


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Januar 2023 17:15 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14643
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
welche Frequenzen gehen diese Geräte?

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Januar 2023 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1618
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
Nordlicht hat geschrieben:
welche Frequenzen gehen diese Geräte?


Frequenzbereich 2m: 146-174 MHz
Frequenzbereich 4 m: 68-87,5 MHZ

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Januar 2023 17:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14643
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
mz-mw hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
welche Frequenzen gehen diese Geräte?


Frequenzbereich 2m: 146-174 MHz
Frequenzbereich 4 m: 68-87,5 MHZ
2m kann ich auch...4m Ukw nur hören

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Januar 2023 18:15 
Offline

Registriert: 20. Oktober 2008 11:05
Beiträge: 232
Themen: 22
Wohnort: Langenbrettach
Alter: 43
Den Spannungsversorgungs Stecker habe ich vorhin bei Ebay gefunden. Bleibt noch die Frage mit der Antenne.

Auf dem Foto wo das Funkgerät im Koffer montiert ist, stimmen da die beiden rechten Stecker am Bedienteil? Bei Polizei Lada ist das UBT 2.2 am ganz rechten Anschluss?


Fuhrpark: MZ TS 250/1 A BK 350 KTM EXC200 ETZ250F

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Januar 2023 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1618
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
smrsurfer hat geschrieben:
Auf dem Foto wo das Funkgerät im Koffer montiert ist, stimmen da die beiden rechten Stecker am Bedienteil? Bei Polizei Lada ist das UBT 2.2 am ganz rechten Anschluss?

Dargestellt ist der funktionstüchtige Zustand. Es gab soviele Varianten des USE, dass auch die Steckerbelegung unterschiedlich sein kann. Gerade sogenannte "Sonderbedarfsträger" bekamen Funksysteme, die wohl genau auf deren Bedürfnisse abgestimmt waren. Das kann m. E. auch die Lage der Anschlüsse beinhalten.

-- Hinzugefügt: 29. Januar 2023 18:47 --

smrsurfer hat geschrieben:
Bleibt noch die Frage mit der Antenne.


So sieht es bei einer der Ersatzantennen aus:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Januar 2023 21:16 
Offline

Registriert: 20. Oktober 2008 11:05
Beiträge: 232
Themen: 22
Wohnort: Langenbrettach
Alter: 43
Ok danke das hilft mir mal weiter.


Fuhrpark: MZ TS 250/1 A BK 350 KTM EXC200 ETZ250F

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. August 2023 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Beiträge: 366
Themen: 28
Bilder: 22
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 51

Skype:
Vopoemme
Ich würde mich gern hier mit anhängen, da mein Anliegen zu Thema passt.

Beim „Außerdienststellen“ meiner ETZ wurde das Funkgerät entfernt und die Stecker von den Kabeln abgeschnitten, die zum Motorradbedienteil (UBT 2.2) gehen.
Nun würde ich gern die Stecker wieder anschließen, nur finde ich keine Unterlagen von den Motorradbedienteil, welche eine Zuordnung der einzelnen Adern im Stecker erlauben. Wenn ihr die Möglichkeiten habt, ein Foto von dem geöffneten Steckern zu machen, bei denen man die Aderfarbe erkennt, wäre ich schon ein großen schritt weiter. Oder hat jemand die entsprechenden Unterlagen zum Bedienteil?

_________________
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?


Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Januar 2024 16:48 
Offline

Registriert: 22. April 2012 13:36
Beiträge: 210
Themen: 9
Ich seh mal nach, kann aber ein paar Tage dauern.
Bei meiner ETZ /F war es leider genauso, alles einfach nur gekappt, UBT 2.2 scheinbar kaputt. Nach und nach aber alle Fehlteile zusammen gesucht. Da ich die die Anlage sowieso nicht in Betrieb nehmen kann und darf, sind bei mir die Leitungen jetzt einfach so in den Stecker eingeführt, aber drinnen nicht angeschlossen. Leider nicht orginool, aber ich kann damit leben...
Man sieht sich sicher mal bei einem VoPo-Treffen, dort bekommst Du bestimmt die nötigen Informationen, fahren wir gemeinsam hin?
Wenn Du mir Deine WhatsApp-Nr schickst (natürlich PN) sende ich Dir die detaillierten Informationen. Da gibt es auch eine Gruppe.
C.B., Hptm. d. VP


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch


Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...

Zuletzt geändert von bujatronic am 2. Januar 2024 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Januar 2024 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1618
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
bujatronic hat geschrieben:
Übrigens gibt es im Frühjahr ein VoPo-Treffen in Thüringen...


Gibt es schon nähere Infos?

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Januar 2024 20:08 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
mz-mw hat geschrieben:
bujatronic hat geschrieben:
Übrigens gibt es im Frühjahr ein VoPo-Treffen in Thüringen...


Gibt es schon nähere Infos?

Würde mich auch interessieren, sofern auch die roten Vopos vorbeischauen dürfen.

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Januar 2024 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Beiträge: 366
Themen: 28
Bilder: 22
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 51

Skype:
Vopoemme
Ich hätte nie gedacht, das es so schwer werden würde, Unterlagen über das UTB 2.2 zu bekommen. Mehr als eine Randnotiz scheint es nicht wert gewesen zu sein.
O.K. so kompliziert ist es ja nicht aufgebaut, wären da nicht die beiden identischen Stecker (BU1 und BU2) um es mit dem UTB 1.5 verbinden zu können. Die einzige Unterscheidung ist ja nur über die beiden Farbringe (bei mir gelb und schwarz) möglich. Leider sind die Geräte nicht kurzschlussfest. Und so fällt „Anschluss auf Vermutung“ leider aus.

Am 10.09.23 war ich bei Blaulichttreffen in Rothenburg (Oberlausitz). Leider konnten mir die beiden anderen ETZ Fahrer nicht weiterhelfen.

Das Treffen in Thüringen klingt interessant. Hast du dazu noch Informationen?

_________________
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?


Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Februar 2025 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2021 09:23
Beiträge: 55
Themen: 4
Wohnort: in Brandenburg
Alter: 35
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer Kupplung für den Sprechfunk im Helm. Die Kupplung saß in der Mitte vom Cockpit. Hat jmd irgendwie generell Kabel oder ein Bedienteil für die U600 Funkanlage im Angebot und für einen vertretbaren Preis? :oops: Ich habe leider nur die Haltebleche mit dem kompletten Innenleben im Koffer der ETZ, allerdings ohne Kabel und Bedienteile.


Fuhrpark: MZ RT125/2 Baujahr 1956
MZ ETZ 150 (abgelastet auf 125ccm) Baujahr 1987
MZ ETZ 250/F Volkspolizei Baujahr 1985
KR51/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Februar 2025 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Beiträge: 366
Themen: 28
Bilder: 22
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 51

Skype:
Vopoemme
RT125-Fahrer hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer Kupplung für den Sprechfunk im Helm. Die Kupplung saß in der Mitte vom Cockpit. Hat jmd irgendwie generell Kabel oder ein Bedienteil für die U600 Funkanlage im Angebot und für einen vertretbaren Preis? :oops: Ich habe leider nur die Haltebleche mit dem kompletten Innenleben im Koffer der ETZ, allerdings ohne Kabel und Bedienteile.


Hallo,

leider habe ich auch kein UTB 2.2 (Bedienteil+Lenkerbedienteil) mehr übrig. Wenn es nicht unbedingt original sein muss, wie wäre es mit einem Nachdruck in 3D? Zumindest für die Gehäuse könnte das eine alternative sein.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?


Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Februar 2025 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2021 09:23
Beiträge: 55
Themen: 4
Wohnort: in Brandenburg
Alter: 35
Na als Nachbau würde mir das auch reichen, das Funkgerät wollte ich eh nicht in Betrieb nehmen, nur komplettieren. Kann man doch bissl schleifen und schwarz lackieren, dann ist es wie original :)


Fuhrpark: MZ RT125/2 Baujahr 1956
MZ ETZ 150 (abgelastet auf 125ccm) Baujahr 1987
MZ ETZ 250/F Volkspolizei Baujahr 1985
KR51/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Februar 2025 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Beiträge: 366
Themen: 28
Bilder: 22
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 51

Skype:
Vopoemme
RT125-Fahrer hat geschrieben:
Na als Nachbau würde mir das auch reichen, das Funkgerät wollte ich eh nicht in Betrieb nehmen, nur komplettieren. Kann man doch bissl schleifen und schwarz lackieren, dann ist es wie original :)


Original ist das Bediengerät schon weiß oder zumindest elfenbeinfarben.
Die schwarze Ausführung habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt. Ich kann mir aber vorstellen, das es für das U700-System sein könnte (bitte berichtigt mich, wenn es nicht so sein sollte).

Ursprünglich sollte meine auch nicht mehr original Auferstehen. Nur, mit jeden Treffen kam etwas mehr Originalität dazu. Und nun fehlt halt nicht mehr allzu viel.
Zumindest Motorräder mit eingebautem Funkgerät sind äußerst selten, die meisten räumen ja ihren Kasten aus.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?


Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Februar 2025 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2021 09:23
Beiträge: 55
Themen: 4
Wohnort: in Brandenburg
Alter: 35
Und die Gehäuse kannst du per 3D Druck nachfertigen? Ich kannte das Bedienteil nur in der Farbe schwarz. Genau diese Kupplung vom größeren Bedienteil brauche ich noch :shock:


Fuhrpark: MZ RT125/2 Baujahr 1956
MZ ETZ 150 (abgelastet auf 125ccm) Baujahr 1987
MZ ETZ 250/F Volkspolizei Baujahr 1985
KR51/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Februar 2025 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Beiträge: 366
Themen: 28
Bilder: 22
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 51

Skype:
Vopoemme
RT125-Fahrer hat geschrieben:
Und die Gehäuse kannst du per 3D Druck nachfertigen? Ich kannte das Bedienteil nur in der Farbe schwarz. Genau diese Kupplung vom größeren Bedienteil brauche ich noch :shock:


Mein Sohn hat mir, bis jetzt nur die Lenkerbedienung nachgedruckt. Ich kann ihn ja mal fragen, ob er das Bedienteil auch 1:1 nachdrucken kann (irgendwann muss er an das Teil ja eh ran, da ich unbedingt ein Model von meinem Motorrad haben möchte).

_________________
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?


Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Februar 2025 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2021 09:23
Beiträge: 55
Themen: 4
Wohnort: in Brandenburg
Alter: 35
Das wäre übelst nett, wenn du mal deinen Sohn fragen würdest. Wenn er das große Bedienteil nicht nachdrucken kann, dann wäre ich schon mehr als zufrieden mit dem kleinen Bedienteil :)


Fuhrpark: MZ RT125/2 Baujahr 1956
MZ ETZ 150 (abgelastet auf 125ccm) Baujahr 1987
MZ ETZ 250/F Volkspolizei Baujahr 1985
KR51/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Februar 2025 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Beiträge: 366
Themen: 28
Bilder: 22
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 51

Skype:
Vopoemme
RT125-Fahrer hat geschrieben:
Das wäre übelst nett, wenn du mal deinen Sohn fragen würdest. Wenn er das große Bedienteil nicht nachdrucken kann, dann wäre ich schon mehr als zufrieden mit dem kleinen Bedienteil :)


Kein Ding. Wird aber erst im laufe der Woche.

_________________
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?


Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de