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BeitragVerfasst: 24. April 2009 17:14 
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Hallo,
bin dabei meine Motorräder wieder für den Frühling zu entmotten.
Heute war meine MZ dran.
Beim abbocken stellte ich fest, daß die Scheibenbremse fast blockiert. Das Vorderrad läst sich kaum drehen.
Wie kann ich diesem Übel am besten Abhilfe erteilen? :(
Gruß
Klaus


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BeitragVerfasst: 24. April 2009 17:17 
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hallo
wenn kein rost oder dreck an der bremsscheibe ist, mußt du wohl den bremssattel regenerieren bzw überholen


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

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BeitragVerfasst: 24. April 2009 18:04 
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Fahr mal vorsichtig ein paar Meter und Bremse ein paar mal. Ansonsten nimm mal die Beläge aus dem Sattel und mach sie ein wenig sauber.

Oder kommst eben nach Steinhagen, dann können wir es uns anschauen ;)


Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
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BeitragVerfasst: 24. April 2009 18:19 
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Bremskolben raus, saubermachen/polieren/gängig machen ist die einzig sichere und korrekte Methode.

_________________
Herzliche Grüße
Ralf


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BeitragVerfasst: 24. April 2009 18:51 
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möglichwerweise sind die Klötze per Flugrost nur etwas festgerostet.

Wenn Du Ahnung vom Schrauben an Bremsen hast, kannst Du selber einiges machen. Wenn das für Dich Neuland ist: FINGER WEG! oder hol Dir einen erfahrenen Hasen dazu!

Zur Kontrolle: den Plastik-Deckel am Bremssattel vorsichtig abhebeln. Unter Umständen kann eine Taschenlampe nützlich sein, um den Zustand der Klötze zu begutachten: ist noch genug Fleisch auf dem Reibbelag? Ist die Trägerplatte korrodiert? Sind Korrosionserscheinungen am Sattel zu erkennen (weißliche Ausblühungen, da Aluguß!)?

Falls da was zu sehen sein sollte oder Du generell mal gucken möchtest, kannst Du die Klötze herausnehmen. Dazu bedarf es eines Durchschlages, einer Zange und eines Karosseriehammers. Und natürlich saubere, fettfreie Finger bzw. Latexhandschuhe. Mit dem hammer und dem Durchshlag treibst Du die beidem Haltestifte der Klötze von der Radseite her aus; 1 - 2 trockene Schläge dürften reichen. Alsdann von der Außenseite mittels der Zange diese Stife mit sanfter (!!!) Gewalt herausziehen. ACHTUNG: dabei springt gerne die Haltefeder in hohem Bogen ab und landet mit leisem Pling neben der Emme. Sofort suchen und mit den beidem Stiften auf ein Tuch legen. Alsdann kannst du vorsichtig die beiden Klötze nach oben aus dem Sattel herausziehen, das kann u.U. schwer sein, wenn sie ein wenig festgesifft sind.

Wenn die Klötze draußen sind, schau sie Dir gut an: noch genug Reibbelag drauf? Die Reibbelagoberfläche darf nicht glasig sein! Eine Karterlandschaft ist auch nicht sooo gut. Hinterseite und Schmalseiten (!!) der Trägerplatte ok? Wenn nicht, vorsichtig mit Schleifpapier versäubern bzw. Rost und dergl. entfernen. Staub nicht einatmen!

Alsdann lohnt ein Blick in den Sattel: sind die Auflagen/Führungen der Klötze ok und nicht nicht korrodiert? Wenn nicht, säubern, u.U. mit feinem Scheifpapier.

Soweit möglich, den Zustand der Gummimanschetten und der Kolben prüfen - ist hier was "fischig", ist eine Überholung des Sattels fällig! Aber in der Regel reichen schon die oben genannten Maßnahmen. Was noch als Prüfung geht -aber bitte vorsichtig!- ist Folgendes: den Bremshebel 1 - 2 x betätigen. Dann kommen ein Kolben ein wenig aus den Manschetten hervor und Du kannst sie besser begutachten. Sollte da jetzt richtig der Hulk zu sehen sein, kommst Du wirklich nicht um eine Sattelüberholung hin. Falls nur ein wenig Flugrost zu sehen ist, kannst Du versuchen, diesen vorsichtig mit nicht-abrasiven Stoffen zu entfernen (z.B. Küchenkrepp etc). WD 50 und all so ein Teufelszeug darf sich auf gar keinen Fall der Bremse auch nur nähern!!

Zum vorsichtigen Eindrücken der Kolben hat sich ein alter, abgebrochener Hammerstiel (oder ähnliches hart-hölzernes) bewährt. Eisernes ist hier absolut fehl am Platze!

Alsdann werden die Haltestife und die Feder vom Staub und Schmodder befreit, aber keinesfalls geölt oder dergl.!!!

Sodann werden die Hinter- und Schmalseiten der Klotzträgerplatte schön mit Kupferpaste eingerieben, ein kleiner Patsch auf der Führungen des Sattels kann auch nicht schaden. Zuletzt werden die beiden Klötze wieder vorsichtig eingesteckt, die Feder aufgelegt und die Stifte von der Außenseite mittels des Karrosseriehammers vosichtig eingetrieben. Obacht: Wenn man von oben drauf schaut, muß der Stift oberhalb der Vertiefung der Feder liegen. Abschließend treibt man die Stifte mit dem Durchschlag ganz ein und setzt die Plastikverkleidung wieder auf.

Trockenprobe mit geschobenem Moppet machen ist Pflicht. Wenn die zufriedenstellend ausfällt, eine vorsichtige Probefahrt um den Block mit mehreren kräftigen Probebremsungen.

Viel Erfolg!


Fuhrpark: habe ich

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BeitragVerfasst: 24. April 2009 20:45 
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sehr guter beitrag


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BeitragVerfasst: 26. April 2009 18:02 
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Hallo,
das ist ja ein Beitrag wie ein Handbuch und von einem Praktiker geschrieben.
Werde mich in der nächsten Zeit in diesem Sinne mit meiner MZ beschäftigen.
Dank
Gruß
Klaus :zustimm:


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BeitragVerfasst: 26. April 2009 18:33 
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Danke für das Lob; Aquaking & Ducati01! :oops:


Fuhrpark: habe ich

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BeitragVerfasst: 26. April 2009 18:44 
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Zum Lob gehört nun mal auch Mecker.
WD 50 gibt es nicht ;-)

die Kolben werden niemals eingeschlagen. Diese müssen so leichtgängig sein, daß man sie von Hand eindrücken kann. Dazu ist es wichtig, daß auch die Nuten der Dichtringe mit gesäubert werden. Dazu kann man gern einen abgebrochenen Kolbenring benutzen. aber möglichst nur in der Nut. Ohne Dichtringe sollte der Kolben nahezu von allein in die Zylinder gleiten. Evt. vorhandene Aufblühungen kann man mit 1000er Naßschleifpapier, welches mit Ahaltbrie befeuchtet wird, vorsichtig entfernen.

Es ist keine Verschwendung, wenn man jählich die Bremsflüssigkeit (Ahaltbrie) wechselt.

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


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MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 19:38 
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Hallo!
Ich hab es schon paarmal geschrieben, Bremssattel und die Kolben lassen sich gut mit den Edelstahlknäulen reinigen, die es in der Kaufhalle für die Topfreinigung in der Küche zu kaufen gibt.
Und dann die Kolben, Kolbenschächte und die Gummiteile mit der Bremszylinderpaste von ATE einreiben.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
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BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 17:07 
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Hallo Alle zusammen,
habe mich mit den guten Fachempfehlungen folgendermaßen an die Arbeit gemacht:
1. Bei Louis einen Bremkolbenrückdrücker gekauft (war gerade im Angebot).
2. Vorderrad ausgebaut.
3. Bremsklötze entfernt.
4. Bremskolben mit Spezialwerkzeug ein paar mal zurückgedrückt und somit gelockert.
5. Alles ausgepustet.
6. Alles wieder zusammengebaut und Bremse entlüftet.
7. Probebremsung auf dem Ständer gemacht, funktionierte.
8. Proberunde gedreht und immer wieder gebremst. Alles ist wieder gut.
Nochmals herzlichen Dank für die vielen guten Fachempfehlungen.
Gruß
Klaus :D


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BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 17:28 
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Biite gerne geschehen!

Allzeit Gute Fahrt
J.


Fuhrpark: habe ich

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 21:34 
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Zitat:
Bremskolben mit Spezialwerkzeug ein paar mal zurückgedrückt und somit gelockert.


Solltest in nächster Zeit ab und zu mal den Bremssattel und den Voratbehälter im Auge behalten.
Wenn Du pech hast, war an dem Teil des Bremskolben der schon aus dem Sattel geschaut hat (unter der Manschette) ein wenig Alugammel und Du hast ihn nun über die Kolbendichtung zurückgedrückt. Könnte die Dichtung beschädigen, muss aber nicht.


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BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 21:37 
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die dichtungen hätte ich aber erneuert,wenn du pech hast ist er in kurzer zeit undicht,der dichsatz kostet nur wenige euros


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 21:53 
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Kann mir mal jemand das Wort "Winterstand" erklären??? :nixweiss: :rofl:
Ist das sowas??

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oder sowas:

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oder das:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 21:55 
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richtig achim,aber ich glaube fahren darf man nicht,nur stehen und gammeln lassen :mrgreen:


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 22:07 
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Ach so, DAS ist Winterstand :wink:

So etwa?

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 22:42 
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:yau:
und zwar den ganzen Winter so stehen lassen. :tongue:

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MfG Kurt
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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 22:48 
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motorradfahrerwill hat geschrieben:
:yau:
und zwar den ganzen Winter so stehen lassen. :tongue:


so viel schnee gibts bei mir nicht mal :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 22:50 
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motorradfahrerwill hat geschrieben:
:yau:
und zwar den ganzen Winter so stehen lassen. :tongue:


:stupid: :abgelehnt: :bindagegen: :nein: :gewitter: :zunge:

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BeitragVerfasst: 5. Juni 2009 09:54 
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Joachim hat geschrieben:
... Mit dem hammer und dem Durchshlag treibst Du die beidem Haltestifte der Klötze von der Radseite her aus; 1 - 2 trockene Schläge dürften reichen. ...

Dazu muss die Feder niedergedrückt sein denn sie sichert den Stift seitlich, sonst wird sie verbogen.

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Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


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BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 17:22 
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Hallo an Alle,
nun ist es ganz verrückt gekommen.
Wollte neulich wieder mal mit meiner geliebten MZ fahren und siehe da, die Bremse saß wieder fest.
Bremshebel fühlte sich auch so eigenartig an, da keine Rückstellkraft am Hebel festzustellen war.
Was war passiert?
Der HBZ ist defekt!!
Einen neuen HBZ von Grimeca besorgt, (Originalteil von MZ nicht mehr lieferbar) eingebaut und siehe da, es bremst wieder als wär nichts gewesen!!
So dumm kann es kommen. :mrgreen:
Gruß aus Jöllenbeck
Klaus


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