VITON / Kurbelwellenschaeden?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

VITON / Kurbelwellenschaeden?

Beitragvon alexander » 16. Juni 2009 08:46

Servus miteinand,

ein Gespenst geht um in der Bastlerszene! (natuerlich mit Zwinkerface an dieser :wink: Stelle)

Gelegentlich bekommt man kolportiert, dass die wunderbaren, leider? jedoch einzige erwerbbaren, VITON- Simmerringe auf Grund der Haerte des Materials die Kurbelwellen auf Dauer in Mitleidenschaft ziehen, also sich an der Kontaktstelle in die Welle einarbeiten.

- Gibts dazu Erfahrungen auch hier :?:
- ab ca. welcher Laufleistung habt ihr was bemerkt, oder auch nicht
- Womoeglich Loesungen :idea: / Vermeidungen :idea: :?: (Nicht auf Gerund ihres Alters langsam zum Zerbroeseln neigenden "Original"produkte).
-- was habt ihr unternommen :?:

Vielen Dank und einen schoenen Tag wuenscht
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5700
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: VITON / Kurbelwellenschaeden?

Beitragvon RogerB » 16. Juni 2009 09:16

zum thema kann ich zwar gerade nix sagen, wollte eig auch welche aus viton in meine etz einbauen, da diese aber zu spät kamen, also sich um ein paar wochen verspätet haben, wurden nun doch die blauen eingebaut.
deshalb hab ich noch ein satz nigelnagel neuer KW-Simmeringe aus Viton daheim rumliegen!
also wer interesse hat... einfach ne pn :wink:

Fuhrpark: Ihr würdet euch die Pfoten danach lecken.
RogerB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 397
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 10. Dezember 2008 12:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 36

Re: VITON / Kurbelwellenschaeden?

Beitragvon etz-250-freund » 16. Juni 2009 09:30

ich habe auch die blauen drin, die tuen ihren dienst genauso wie vitons, und besser als die grünen alten ddr siris sind sie 100 prozentig auch,und der wechsel im falle eines falles ist ja auch kein ding

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Re: VITON / Kurbelwellenschaeden?

Beitragvon sst 350 » 16. Juni 2009 09:31

Eigentlich berührt der Wedi den Wellenzapfen nur bei Stillstand der Welle.
Ansonsten wird durch die Drehbewegung der Welle eine geringe Menge Öl zur Dichtlippe gefördert,so das die beiden Materalien
nicht reiben können.
Alte,durch Treibstoff ausgehärtete Wedis verdrängen das Öl und reiben auf der Welle-noch schneller undicht.

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

 
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Wohnort: Aldingen
Alter: 63

Re: VITON / Kurbelwellenschaeden?

Beitragvon Mc Girk » 16. Juni 2009 09:49

Hallo,

also für eingelaufene Wellen gibts Speedi-Sleeve Reparaturhülsen. Ob das jetzt auch bei Mz Kurbelwellen anwendbar ist kann ich leider nicht sagen.

Mfg

Fuhrpark: 1 x ES 250/2 A
1 x TS 250/1 A
1 x ETZ 250 Exportmodell
Mc Girk

 
Beiträge: 127
Themen: 7
Registriert: 10. August 2008 14:02
Wohnort: NRW
Alter: 42

Re: VITON / Kurbelwellenschaeden?

Beitragvon TeEs » 16. Juni 2009 10:02

@Alex: Mich würde mal die Quelle interessieren. :roll:
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: VITON / Kurbelwellenschaeden?

Beitragvon mz-henni » 16. Juni 2009 14:31

Ich glaube nicht, dass das Material so besonders hart ist, sondern eher besonders elastisch, auf längere Zeit, daher die hohe Haltbarkeit der Dichtringe.Halte die ganze Geschichte also für ein böses Gerücht...! :shock: :?

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Re: VITON / Kurbelwellenschaeden?

Beitragvon kellypit » 16. Juni 2009 16:30

Seit wann kann sich Kunststoff in gehärteten Stahl einarbeiten??? Ich glaubs ja wohl nicht... :mrgreen:
Aberglaube ist halt auch ein Glaube. :evil:

Wie ich erfahren habe, sind die Vitonringe widerstandsfähig gegen: Öl, Benzin, Benzinzusätze (die 10% Öko - Scheiße die heutzutage mit drin sind) und sehr elastisch sind sie auch.
Mach mal wieder Urlaub - natürlich am Balaton!

Fuhrpark: Moped heute:
-> Harley Davidson Softail 1340, Custom-Umbau
Es war einmal:
-> TS 150 de luxe, rot
-> TS 150 de luxe, grün
-> ETZ 250 blau
kellypit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 12. Dezember 2008 13:07
Wohnort: 04720 Großweitzschen
Alter: 53

Re: VITON / Kurbelwellenschaeden?

Beitragvon sst 350 » 16. Juni 2009 17:09

Kunststoff arbeitet sich sehr wohl in Stahl ein,nämlich dann,
wenn der Wedi in ausgehärtetem Zustand über lange Zeit
den Schmierfilm bei drehender Welle verdrängt.
Alles schon gesehen,bei ganz sparsamen Leuten. :ja: :ja: :ja:

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

 
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Wohnort: Aldingen
Alter: 63

Re: VITON / Kurbelwellenschaeden?

Beitragvon TeEs » 16. Juni 2009 17:41

kellypit hat geschrieben:Seit wann kann sich Kunststoff in gehärteten Stahl einarbeiten??? Ich glaubs ja wohl nicht... :mrgreen:
Aberglaube ist halt auch ein Glaube. :evil:

Du irrst gewaltig.
Beispiel: Eine Stahlwelle rotiert in einem Lager aus HDPE (also Polyethylen), welches bekanntermaßen so weich ist, dass man mit dem Fingernagel Spuren hinterlassen kann. Was glaubst du, was nach xxxBetriebsstunden verschlissen ist? Richtig, die Stahlwelle.

kellypit hat geschrieben:Wie ich erfahren habe, sind die Vitonringe widerstandsfähig gegen: Öl, Benzin, Benzinzusätze (die 10% Öko - Scheiße die heutzutage mit drin sind) und sehr elastisch sind sie auch.

Das ist korrekt und stimmt umso mehr, je höher die Temperatur wird (natürlich nur im zulässigen Bereich).

sst 350 hat geschrieben:Kunststoff arbeitet sich sehr wohl in Stahl ein,nämlich dann,
wenn der Wedi in ausgehärtetem Zustand über lange Zeit
den Schmierfilm bei drehender Welle verdrängt.
Alles schon gesehen,bei ganz sparsamen Leuten. :ja: :ja: :ja:

So isses.

Damit kein falscher Eindruck entsteht. Ich bin der Meinung, dass die eingangs geäußerte These Nonsens ist. Sollte sich eine KW mit Viton-Ringen einlaufen, hätte sie es mit NBR-Ringen unter gleichen Bedingungen ebenso getan. Das steht für mich maschinenbaulich fest.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: VITON / Kurbelwellenschaeden?

Beitragvon voodoomaster » 16. Juni 2009 17:55

schau dir mal ne welle an wo ein wedi zur dichtung drauf ist. muß noch nicht mal ne kurbelwelle sein. nach ner gewissen anzahl an betriesstunden hast du immer ne vertiefung (wenn auch nur sehr kleine) wo der wedi saß.
hab in meiner 150er auch nur die einfachen drinn, der motor läuft so auch schon gute 3jahre. selbst die lager sind nicht von skf. alles ohne probs. was solls. der motor der 250er ts hat viton drinn aber auch keine skf, ist aber noch nicht gelaufen, da noch der rest sich im aufbau befindet.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52
Skype: voodoomaster73

Re: VITON / Kurbelwellenschaeden?

Beitragvon ETZ-Racer » 16. Juni 2009 17:58

kellypit hat geschrieben:Seit wann kann sich Kunststoff in gehärteten Stahl einarbeiten??? Ich glaubs ja wohl nicht... :mrgreen:
Aberglaube ist halt auch ein Glaube. :evil:


bitte lesen und abbitte leisten http://www.skf.com/portal/skf/home/products?maincatalogue=1&lang=de&newlink=4_5_3

Fuhrpark: genug Emmen
ETZ-Racer
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 507
Themen: 5
Registriert: 19. März 2009 20:56
Wohnort: Trizonesien

Re: VITON / Kurbelwellenschaeden?

Beitragvon Gunnar » 16. Juni 2009 18:26

So, jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben:
Ich habe sehr wohl schlechte Erfahrungen mit eingelaufenen Kurbelwellenflächen nach Vitondichtringen. Und zwar schon nach einigen 10.000 km Laufleistung (etwa 25-30 tausend) Welle vorher überholt-alles ok. Dann (nach vorher beschriebener Laufleistung) deutliche Nut im Kurbelwellenstumpf. (Bemerkbar auch durch Undichtigkeit des Motors-hat Öl rausgedrückt aus dem Drehzahlmesserantrieb). Das hab ich mir sicher nicht nur ausgedacht.
Bei einem befreundeten Händler , hier in Berlin im Regal die Wellenstümpfe sind alle mehr oder weniger eingelaufen. Der Kurbelwellenmensch ist auch der Meinung das Viton da noch stärker dazu beiträgt. Obs stimmt? Wahrscheinlich sind die gebrauchten Wellen einfach an dieser Stelle eben auch verbraucht und Regenerierung unter Verwendung der alten Wellenstümpfe/Scheiben auch nicht immer machbar.
Grüße Gunnar

(wahrscheinlich eine Quelle für Alex seine Ängste :) )

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 209
Themen: 16
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2006 18:54
Wohnort: Berlin
Alter: 53

Re: VITON / Kurbelwellenschaeden?

Beitragvon ETZploited » 16. Juni 2009 19:45

Aus einer Vergleichstabelle meine ich mal entnommen zu haben, daß NBR elastischer ist und etwas weniger schnell altert als FPM - nun finde ich bloß die Quelle nicht.
Das würde die These schon soweit stützen.

Sollte nach wenigen 1000km die Welle schon eingelaufen sein, würde ich trotzdem vermuten, daß
- sie eine der berüchtigten ETZ150-Wellen mit den weichen Stümpfen war
- sie vorher schon beschädigt war
- der WDR nicht ordentlich initial geschmiert wurde (Im Handbuch ist zwar die Rede von Getriebeöl, ich würde hier aber eher auf ein Montagefett mit Graphit oder MoS2 vertrauen)

Bei der Kurbelwellenregenerierung wird ja offenbar von den meisten Betrieben auf eine Lagersitzregenerierung verzichtet - das scheint sich halt auch mal zu rächen.
Wobei man die erst einmal bezahlen können muß :wink:

Soweit meine laienhaften Ergüsse :)
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bavaria blu, Google Adsense [Bot], Gundi, mzheinz und 351 Gäste