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BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 17:55 
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Signore Tarozzi

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HAllo in die Runde.

Ich habe nun heute ein neues Lenkkopflager (4 Lagerschlaen und die Kugeln) besorgt.

Nun die Gretchenfrage. Laut Ersatzteilliste ETS 250 kommen in jedes Lager 22 Kugeln, insgesamt also 44. So wurde mir das auch geliefert.
ABER: wennich 22 Kugeln einlege ist eben noch genau Platz für eine Kugel. Ohne Gequetsche.

Anbei Bilder. Bild eins mit 23 Kugeln und Bild 2 mit 22 Kugeln wie laut Ersatzteilliste. Nur halt mit großer Lücke.

Meine Frage, was ist nun richtig, bzw. wenn 22 richtig, warum???

Danke vorab für Antworten

Alex


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BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 18:00 
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Versuch die 23 Kugeln mal mit dickem Fett in den Ring zu bekommen. Ich schätze mal, die Lücke wird dann deutlich kleiner.

Reine Vermutung ....

Edit sagt, mißverständlich ausgedrückt.

22 Kugeln plus Fett = die Lücke dürfte kleiner werden.
23 Kugeln plus Fett = zu eng.

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 18:04 
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Also, um es mal ganz deutlich zu sagen, und auch die werkseigene Reparaturanleitung zu zitieren:
ES MÜSSEN 22 KUGELN DA REIN, nicht mehr und nicht weniger. Das wird einen Grund haben. Leider steht nicht drin was passiert wenn man eine mehr nimmt. Würde mich aber mal interessieren.
Meine ES ist jedenfals mit den 22 Kugeln zufrieden.


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BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 18:08 
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Signore Tarozzi

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Ja na dann. Habe ja auch nur 22 bzw. 44 Kugeln :-)

Das sind übrigens die Lager von Haase, falls es wen interessiert. Ich musste in den sauren Apfel beißen, da meine Schalen beim Sandstrahlen mit behandelt wurden :-(

Danke für die Infos.

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 18:31 
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Der Grund ist, dass das ein Lager ohne Käfig ist, der die Kugeln auf Abstand zueinander hält. So kann es passieren, das beim Abwälzen sehr hohe Reibung zwischen den Kugeln auftritt, weil sie beim Schwenken des Lagers mit großer Kraft aufeinander gepresst werden. Fragt mal Motorrang. Der hat das durch.

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 18:34 
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Signore Tarozzi

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TeEs hat geschrieben:
Der Grund ist, dass das ein Lager ohne Käfig ist, der die Kugeln auf Abstand zueinander hält. So kann es passieren, das beim Abwälzen sehr hohe Reibung zwischen den Kugeln auftritt...


Und was wäre daran so schlimm. Den Druck Kugel zu LAgerschale müssen die doch auch aushalten. Und andere LAger ohne Käfige haben die Kugeln auch "eng" aufgereit. Wenn ich mir die alten offenen Radlager ansehe, da icst auch keine Luft zwischen den Kugeln. Fett würde noch locker dazwischen passen.

Hmm ?!?

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 18:41 
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ich hab gelesen, Motorang hat nur 21 Kugeln in den Lagern.


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BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 18:53 
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zweitaktkombinat hat geschrieben:
.. Den Druck Kugel zu LAgerschale müssen die doch auch aushalten.

Das Problem ist folgendes: Hat jede Kugel nur Kontakt zu Ober- und Unterschale, wälzen sie beim Schwenken dort ab. Kommt jetzt ein 3. Kontaktpunkt zu einer benachbarten Kugel dazu, ist das System überbestimmt. In diesem Zustand ist eine Bewegung des Lagers nur dadurch physikalisch möglich, dass an einem der 3 Punkte ein Gleiten anstatt des Wälzens erfolgt. Gleitreibung ist >> Rollreibung und kann zu höherem Verschleiß, oder im Extremfall zur Schwergängigkeit bis zum Blockieren führen.


zweitaktkombinat hat geschrieben:
...Und andere Lager ohne Käfige haben die Kugeln auch "eng" aufgereiht. Wenn ich mir die alten offenen Radlager ansehe, da icst auch keine Luft zwischen den Kugeln.

Du musst dich irren. Ein Radialkugellager ohne Käfig das planmäßig nicht für eine begrenzte Schwenkbewegung sondern für umlaufende, fortgesetzte Rotation vorgesehen ist, kann eigentlich aus o.g. Gründen nicht sein. Sollte es das wirklich geben, würden mich mehr Informationen dazu brennend interessieren.


ETZ-Racer hat geschrieben:
ich hab gelesen, Motorang hat nur 21 Kugeln in den Lagern.

Man ist sich nicht sicher... :| Abnorme Toleranzen von Schalen und/oder Kugeln? Das Prinzip ist aber das gleiche.

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 18:56 
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TeEs hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
.. Den Druck Kugel zu LAgerschale müssen die doch auch aushalten.

Das Problem ist folgendes: Hat jede Kugel nur Kontakt zu Ober- und Unterschale, wälzen sie beim Schwenken dort ab. Kommt jetzt ein 3. Kontaktpunkt zu einer benachbarten Kugel dazu, ist das System überbestimmt. In diesem Zustand ist eine Bewegung des Lagers nur dadurch physikalisch möglich, dass an einem der 3 Punkte ein Gleiten anstatt des Wälzens erfolgt. Gleitreibung ist >> Rollreibung und kann zu höherem Verschleiß, oder im Extremfall zur Schwergängigkeit bis zum Blockieren führen.


Danke, jetzt habe ich verstanden. Nur dafür würde auch eine kleinere Lücke ausreichen. Naja egal. So wirds eingebaut.

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BeitragVerfasst: 19. September 2012 20:25 
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Hallo,
Gerade habe Ich mit großem Interesse die Sache mit dem Lenkkopoflager gelesen. Da Ich vor kurzem vor dem selben Problem stand ( Siehe : Fahrgestelle / Lenkkopflager ETS 250) und nach dem Ich mich hilfesuchend an das MZ Forum gewand habe wurde alles so zusammengebaut wie in der E- Liste mit 22 Kugeln.
Leider ist meine Maschine noch in der Bauphase und Ich konnte nochnicht testen.
Meine Frage wäre ob das mit den 22 Kugeln funktioniert hat?
MfG


Fuhrpark: MZ RT 125 / 2 Bj`59 , MZ ETS 250 Bj`73

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BeitragVerfasst: 19. September 2012 20:41 
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EmmZett hat geschrieben:
Meine Frage wäre ob das mit den 22 Kugeln funktioniert hat?


Beim sind 22 Kugeln pro Lager, Funtzt. :ja:


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BeitragVerfasst: 19. September 2012 21:35 
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Dazu habe ich hier mal was geschrieben. Erklärt auch das warum. :ja:

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Grüße

Christof

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
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ES 125/1; Bj. 1975

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