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cbronson hat geschrieben:...dann noch über Nacht mit offenem Behälter stehen lassen und jetzt habe ich halt den genannten Effekt - könnte das also immer noch Luft im System sein ?
cbronson hat geschrieben:... d.h. der Bremsebel muss beim Entlüften gezogen sein?
Habe ich da etwa in der Rep. Anleitung was überlesen?
mzkay hat geschrieben:nun hat sich der Arne die Arbeit gemacht - dann kommt raus das es eine neue Grimeca-Pumpe ist.
Aber für die WDB wärs gut. Fehlt dann nur noch die Anleitung zum Sattel.
Chris - Du könntest ja mal Arnes gedanken die richtige Rubrik schieben
ETZChris hat geschrieben:zur info: beim grimeca-sattel funktioniert das entlüften durch offen stehen lassen nicht!!! ich glaube, das ist konstruktionsbedingt so. hier MUSS manuell entlüftet werden!!! ich bin beim umbau auf selbigen auch erst verzweifelt. nach dem klassischen "pumpen, klopfen, pumpen, klopfen...." hab ich die luft rausbekommen.
ETZploited hat geschrieben:Eine Option wäre es, die Entlüftungsschraube am Sattel zu öffnen, von dort einen Schlauch in ein Gefäß zu legen und in den HBZ immer wieder nachgefüllte Brmsflkt. durchzupumpen, bis die alte inklusive Luftbläschen vollständig im Glas ist.
ETZploited hat geschrieben:Zur zweiten Bohrung neben dem Schnüffelloch und der schrägen Nut im HBZ-Kolben kann ich mir eigentlich nur folgendes zusammenreimen, nachdem ich ein wenig im Netz gestöbert habe:
Bei Kolbenbetätigung strömt bis zum vollständigen Schließen des Schnüffellochs durch den Außenlippenring auch Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter zurück, wobei sich ein Überdruck aufbauen würde, der durch die zweite Bohrung ausgeglichen wird, weil die Brmsflkt. zwischen ALR, ILR und Vorratsbehälter zirkulieren kann. Dagegen spricht allerdings, daß unter dem Hermetikbalg (der m.E. nur gegen Luftfeuchte von außen abschirmen soll) noch Restluft ist, die bis zu gewissem Maße kompressibel ist.
Die zweite Aufgabe könnte sein, daß die zweite Bohrung die Schnüffelbohrung (die für ein wirkungsvolles System nur klein sein darf) beim Lösen des Bremshebels beim Überströmen des ALR hilft, wenn sich die Kolben durch Belagverschleiß ausgestellt haben und dadurch im geschlossenen Bremskreis ein Unterdruck entstanden ist...
ETZChris hat geschrieben:zur info: beim grimeca-sattel funktioniert das entlüften durch offen stehen lassen nicht!!! ich glaube, das ist konstruktionsbedingt so. hier MUSS manuell entlüftet werden!!! ich bin beim umbau auf selbigen auch erst verzweifelt. nach dem klassischen "pumpen, klopfen, pumpen, klopfen...." hab ich die luft rausbekommen.
ich denke, du hast noch luft im system.
ETZploited hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:zur info: beim grimeca-sattel funktioniert das entlüften durch offen stehen lassen nicht!!! ich glaube, das ist konstruktionsbedingt so. hier MUSS manuell entlüftet werden!!! ich bin beim umbau auf selbigen auch erst verzweifelt. nach dem klassischen "pumpen, klopfen, pumpen, klopfen...." hab ich die luft rausbekommen.
Ich glaube beinahe nicht, daß dies eine besondere Eigenart des Grimeca-Sattels ist.
ETZChris hat geschrieben:verdammte hacke!!! ich hab mich oben vertippelt. ich meinte nicht "grimeca-sattel" sondern "grimeca-HBZ"!!
cbronson hat geschrieben:- Am schwierigsten war eigentlich diesen scheiß Metallring rauszubekommen. Mit einem sehr kleinen und flachen Schraubenzieher ging es dann aber doch nach ca. 10 Minuten rumprobieren.
BlackPearl hat geschrieben:Hallo
also habt ihr den HBZ original von MZ weil meiner sieht so aus als wenn der aus einem Stück (Aluguss) ist also bei mir siehts nicht so aus als wenn ich da was zerlegen könne
Ich hab nämlich das gleiche Problem das ich den Hebel bis am Griff ziehen kann so das se erst richtig bremst
Gruss
cbronson hat geschrieben:Der HBZ ist schon aus einem Stück Alu, aber den Kolben kann man schon ausbauen.
BlackPearl hat geschrieben:
... meiner sieht so aus als wenn der aus einem Stück (Aluguss) ist also bei mir siehts nicht so aus als wenn ich da was zerlegen könne
Gerdius hat geschrieben:Hier ein Bild des original Hauptbremszylinder der ETZ'ten.
ETZChris hat geschrieben:zur info: beim grimeca-sattel funktioniert das entlüften durch offen stehen lassen nicht!!!
ETZChris hat geschrieben:verdammte hacke!!! ich hab mich oben vertippelt. ich meinte nicht "grimeca-sattel" sondern "grimeca-HBZ"!!
VielRost hat geschrieben:Auch mit Grimeca-HBZ ist das System bei offenem Behälterdeckel und mit durch Spanngurt angezogenen Handhebel über Nacht selbstentlüftend. Bei meiner Bremse (Grimeca-HBZ, Stahlflex, MZ-Sattel) gibts da kein Problem.
ETZploited hat geschrieben:Da am Motorrad der Sattel unten und der HBZ oben ist und sämtliche hydraulischen SB-Bremsanlagen offen (also mit Vorratsbehälter) sind, sind die auch immer selbstnachstellend und selbstentlüftend - oder sagen wir besser: theoretisch selbstentlüftend, praktisch eben nicht unbedigt!
mz1996 hat geschrieben:Hallo, könnte vlt. jemand mir sagen wie rum der innere Dichtring auf den Zylinder kommt???
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