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 Betreff des Beitrags: Wechsel der Bremsflüssigkeit: Der Wäscheklammertrick
BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 18:53 
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Beim Wechseln der Bremsflüssigkeit lege ich Wert darauf, dass die Kolben im Radbremszylinder auf Anschlag zurückgedrückt sind und bleiben. Ein Griff in den Klammerbeutel, und ich habe ein perfektes Werkzeug, mit dem ich die Beläge (reif zum Wechseln) auf einfache Weise verkeilen kann.
Stets gute Heimkehr,
Andreas
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Waescheklammertrick.jpg


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Zuletzt geändert von andilescu am 15. Juni 2009 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit: Der Wäscheklammertrick
BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 18:58 
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:respekt:

Gruß, Mecki


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 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit: Der Wäscheklammertrick
BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 19:09 
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Treffen Glesien Organisator

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diese kleinen praxstips werden immer wieder gern genommen (ähnlich eichys federtrick mit den u-scheiben) danke


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 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit: Der Wäscheklammertrick
BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 19:34 
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Mr. Maultasche

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...und wieder was gelernt!! Danke :ja:
(Eichys U-Scheiben-Trick habe ich sicher schon 5X angewendet, das geht echt klasse!)


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 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit: Der Wäscheklammertrick
BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 19:47 
Sehr pfiffig , das . Kann man aber nur machen wenn man Bremssättel
mit vernünftigen Staubschutzmanschetten hat wie in diesem Fall . Sie müssen
auch unbedingt heil sein .
Bei Sättel ohne Manschette empfiehlt es sich die Bremsbeläge zu entfernen ,
und die Kolben etwas herauszudrücken und sie zu reinigen* .
Weil bereits eine leichte Korrosionsschicht auf dem Bremskolben
ausreicht den Dichtring im Sattel zu beschädigen und
im schlimmeren Fall bleiben die Kolben stecken .
Grüße...





*z.B. mit ner Zahnbürste mit Polierpaste oder mit 1200er Schleifpapier


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 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit: Der Wäscheklammertrick
BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 19:50 
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trabimotorrad hat geschrieben:
(Eichys U-Scheiben-Trick habe ich sicher schon 5X angewendet, das geht echt klasse!)

knut hat geschrieben:
(ähnlich eichys federtrick mit den u-scheiben) danke

Also das hier:
Bild
Großes Bild

Stets gute Heimkehr,
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit: Der Wäscheklammertrick
BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 21:28 
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der tipp ist wirklich gut :zustimm:


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 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit: Der Wäscheklammertrick
BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 09:06 
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Wofür ist der Trick mit den Unterlegscheiben?


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 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit: Der Wäscheklammertrick
BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 09:10 
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Damit kannst du ganz einfach die Feder für den Hauptständer aushängen

Gruß Robert


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 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit: Der Wäscheklammertrick
BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 09:16 
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Was die U-Scheiben angeht gebe ich aber zu, daß ich hierfür zu unfähig bin. :oops: Ganz normal mit nem Haken aushängen ging leichter :biggrin:

Das mit den Bremsklätzen jetzt verstehe ich anscheinend nicht ganz; wieso sollte man das so machen? Ich lasse beim Wechsel die Bremse auch an der Scheibe, hat bislang immer prima geklappt.

Gruß Alex


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 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit: Der Wäscheklammertrick
BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 09:34 
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jetzt muß ich meiner Frau noch beibringen das die Benutzung der Teilewaschanlage für Küchengeschirr nur nach vorheriger Anmeldung läuft und für die Minifederkeile das gleiche gilt. Von letzteren ist unbedingt ein mindestbestand von 5 im Minifederkeilebeutel zu belassen... ;D


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 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit: Der Wäscheklammertrick
BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 10:56 
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Alex hat geschrieben:
Das mit den Bremsklätzen jetzt verstehe ich anscheinend nicht ganz; wieso sollte man das so machen? Ich lasse beim Wechsel die Bremse auch an der Scheibe, hat bislang immer prima geklappt.

Damit keinesfalls alte Bremsflüssigkeit in den Radbremszylindern zurückbleibt, drücke ich auf diese Weise die Kolben ganz zurück. Diese sollten allerdings eine unbeschädigte Dichtoberfläche ohne Korrosionsspuren aufweisen.
Das Entlüften wird außerdem erleichtert, wenn Du die Bremszange hoch hängst, dazu wird auf jeden Fall eine Zwischenlage nötig, die das Herauswandern der Kolben verhindert.
Stets gute Heimkehr,
Andreas


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